[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Schon gepostet?

Scheinbar ging das Notebookcheck-Review zu früh online. Mit Vorsicht zu genießen, könnte natürlich fake sein. Sieht aber ganz legitim aus auf den ersten Blick.

om54f8o.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 700-1000€ Gewinn beim Weiterverkauf? Sind ~200€/h. Damals hat man die 3090 den Scalpern doch für weit über 2k€ auf Kleinanzeigen aus den Händen gerissen...
Ok das ist was anderes. Ich habe für meine 3080ti Fe 1202€ bezahlt bei NBB

Wenn der Artikel stimmt 81 grad ist schon sehr warm bei last da bin ich mal auf den unterschied der custom Designs gespannt

45 dB(A) klingt auch nicht so berauschend :d

Tja, also doch nicht sooo geil was die Founders angeht. Hier hat noch jemand die Performance gegenübergestellt. Keine Ahnung was da bei Witcher 3 los ist aber die fps erscheinen mir bei beiden Karten seltsam ohne Frame Gen

1737623210441.png

Schon gepostet?

Scheinbar ging das Notebookcheck-Review zu früh online. Mit Vorsicht zu genießen, könnte natürlich fake sein. Sieht aber ganz legitim aus auf den ersten Blick.

om54f8o.jpeg
Ja sieht entspannt aus
ts.png

Yes, also wenn die Temps stimmen finde ich das doch etwas entaeuschend gerade wenn man bedenkt wie stark der tolle Kuehler beworben wurde. Fuer 2 Slots wohl dennoch respektabel...

Das ist wohl wahr, ich zB mache allerdings auch andere Sachen als gamen mit den GPUs, und daher interessieren mich schon auch "compute load" Temps :-)

45 dB(A) klingt auch nicht so berauschend :d
Doch sehr be,,rauschend,, 😂

Aber ernsthaft. 81°C bei 1700rpm und Furmarklast mit 580w. Das finde ich eigentlich nicht so tragisch. Entscheidend ist ja Gaminglast. Wenn die 5090 sich analog zur 4090 verhält wird sie da signifikant weniger brauchen und dann ist auch der Kühler entspannter.
Wir werden sehen, da der Notebookcheck Artikel dazu keine Aussagen enthält.

81 Grad bei 1700rpm sind ungefähr die selben Werte wie ich mit der 4090 FE glaube ich erreicht habe mit freigegeben 600W (effektiv eher 500W). Vielleicht eher noch ein paar Grad weniger bei der 4090. Schon cool, dass das mit 2 Slot und etwas mehr Watt so geht, also der Kühler scheint effektiv zu sein, aber so eine richtige Verbesserung ist es bis auf die Größe dann auch nicht. Der Prototyp Kühler war da schon deutlich geiler mMn.

Schon gepostet?

om54f8o.jpeg
Im Powerlimit mit 2535Mhz, liegt das am Furmark oder wird das in Spielen auch so sein? Viel Luft nach oben ist ja beim Powerlimit nicht mit 20W.

Der geleakte test wurde nun auch gelöscht. Denke das ist echt und daher wurde es gelöscht

Finde es echt übel das die 5090 für 30% mehr Leistung wohl 40-50% mehr verbrauchen soll als die 4090. das ist total krank. Das ist echt eine GTX480 Reborne

Edit:ich frage mich grade was man da für ein pt braucht wenn man die Karte auf 2800mhz+ mit wakü bringen will. Denke da kannst dann das Netzteil direkt anlöten 😅🤣

Finde es echt übel das die 5090 für 30% mehr Leistung wohl 40-50% mehr verbrauchen soll als die 4090. das ist total krank. Das ist echt eine GTX480 Reborne
30% im best Case. Dazu noch die geringe Verfügbarkeit und hohe Preise. So schnell kann man einen Hypetrain sterben lassen, selbst unter Enthusiasten.

Edit:ich frage mich grade was man da für ein pt braucht wenn man die Karte auf 2800mhz+ mit wakü bringen will. Denke da kannst dann das Netzteil direkt anlöten 😅🤣
Das wird sie Stock schon machen denke ich, die 2500 MHz aus dem Screen sind aus Furmark, da liegt der Takt iirc immer etwas unter dem Gaming Takt.

So im Nachhinein kann es gut sein dass die 5090 der wahre Grund ist weshalb keine 4090TI / Ada Titan kam, nicht die fehlende Konkurrenz von AMD.
Stellt euch mal die Tests von 5090 vs Ada Titan vor... wem willste das Ding verkaufen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, also doch nicht sooo geil was die Founders angeht. Hier hat noch jemand die Performance gegenübergestellt. Keine Ahnung was da bei Witcher 3 los ist aber die fps erscheinen mir bei beiden Karten seltsam ohne Frame Gen

Anhang anzeigen 1067379
Soll das jetzt die reine Rasterleistung sein? Also mir würde das reichen. Gerade bei Indy oder Alan Wake usw. kommen doch da die entscheidenden Frames zur "gut Spielbarkeit" dazu.

Kommt halt darauf an was die Karte dann verballert an Strom.

Also diese Leaks nerven mich gerade eher, werde das bis zur Veröffentlichung vollständiger Reviews ignorieren. Am Ende haben wir eine Lovelace Titan bekommen, dazu passt dann auch der Preis. Alles halb so wild. Vielleicht hätte NVidia keine 5000er Serie rausbringen sollen, sondern eher 4090 Ti/Titan, 4080Ti und eine 4030 nachschieben sollen. Aber darüber lässt sich ja dann nicht so vortrefflich zanken und Lederjacke hätte nix zum Hype generieren.

Sieht aus als ob wir ne 1080Ti ---> 2080Ti Situation haben mit diesem Launch. Nur das der Leistungsgewinn dieses mal noch geringer ist als 2018 (30-35% im avg).

Wie kann denn eine 5090 die doppelte watt zahl einer 4090 mit 450 Watt erzielen?
Schau das video von Moore‘s law is Dead. Außerdem wo steht das doppelte? Wie gesagt schau sein video was er über den Verbrauch sagt

Übrigens auf chiphell wurde uch schon gesagt das die karte extrem versoffen ist und immer in pt Limit rennt

Also wenn ich mir den Notebook Check Test von der 4090 anschaue steht der 5090 Kühler doch ganz gut da.
4090 (133%PL): 577w AVG, 93°C Hotspot, 81°C Mem, 1876rpm
5090: 580w , 81°C GPU, 90 Mem, 1744rpm

Wie der 4090 Kühler ingame performt hat wissen wir alle. Ich sehe da ehrlich gesagt kein großes Problem. Mit UV noch weniger. Und ob die GPU nun 65°C oder 80°C hat ist mir Bums.

@captn1ko ja klar funktioniert der kühler aber stock vs stock ist die 5090 dann deutlich lauter. Die sagten auch das sich das Gehäuse sehr stark aufheizt weil die wärme ja im Gehäuse bleibt. AIO vom cpu wurde wohl sehr warm wie sie da geschrieben haben.

Ja das wird so sein. Ich wollte nur aufzeigen das der Kühler scheinbar dem 4090 Monster nicht viel nachsteht. :)
Mit 100% PL (=450w) dreht die 4090 laut Notebookcheck Test in Furmark übrigens 1600 rpm, was jetzt auch nicht so viel weniger als die 1744rpm der 5090 sind, welche in dem Scenario 130w mehr kühlen muss.

Ich denke aber das man die 5090 genau wie die 4090 mit UV im Sweetspot betreiben kann. Stock lief auch die 4090 bei mir nie.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh