[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dich und alle Bienenvölker im Umkreis.
Das Problem ist nur, wenn ER sich eine kauft hilft uns das in Bezug auf die Fiep Thematik auch nicht weiter. Bei ihm wird die garantiert nicht fiepen. :d

Hoffe auch andere User hier holen sich eine oder ein Reviewer schaut bzw. hört da wirklich mal ganz genau hin bei der Astral.

Spulenrasseln und Fan Stop​

In Sachen Lautstärke gibt es aber auch zwei negative Punkte anzumerken. Erstens hat die Grafikkarte mit verhältnismäßig vielen elektronischen Störgeräuschen zu kämpfen. Das Spulenrasseln ist ab dreistelligen Frameraten ziemlich ausgeprägt und ab 200 FPS ziemlich auffällig. Wenn die Frameraten dann auch noch ordentlich schwanken, gibt es ein schönes „Rassel-Konzert“ – High-Density-PCB mit hochwertigsten Komponenten hin oder her.

RIP

Für mich funktioniert der FE Kühler somit NICHT!

1737641020470.png

Uff.

Coil whine​

The presence of coil squeal in any GeForce RTX 5000 graphics card can vary, depending on the degree of the issue. It becomes audible when reaching high framerates, but typically remains at a manageable level. Within an enclosed case, this sound is likely to blend into the background noise. In our experience with this specific card, the coil squeal has been very noticeable to us. So yes, the Founder edition RTX 5090 will make significant coil whine, rated 8 out of 10.

Also die Temperaturen der 5090FE im Video von Roman sind ja katastrophal (88° MJ Temp. dauerhaft) bei 21° Zimmertemperatur. Da wird es im Sommer sicherlich bei so manchem ein Problem geben oder im ITX Case.

Alles in allem bin ich mäßig begeistert, werde mir die Karte aber dennoch holen, nur evtl. nicht zum Release, wegen dem Mehrpreis am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es nur die Founders zum MSRP. Bisher noch kein anderes Review gesehen.

Anhang anzeigen 1067443
Bei PCGH steht im Review:
Die Geforce RTX 5090 wird sowohl als Referenzkarte - von Nvidia "Founders Edition" genannt - als auch in Gestalt zahlreicher Partnerdesigns ab dem 30. Januar 2025 im Handel liegen. Jeder Hersteller ist angehalten, mindestens eine Variante zur UVP anzubieten. Zum jetzigen Zeitpunkt dürfen wir Sie lediglich über die RTX 5090 Founders Edition (FE) informieren.

Bis auf die KI Freaks ist wohl niemand mehr Stier auf die FE, was auch gut ist.

Was die Preise der Customs angeht, schnell kaufen und/oder deutlich mehr als UVP bezahlen.

Caseking CEOs reiben sich schon die Hände.

Jetzt bin ich gespannt, wie die "normalen" Customs mit deren Standardkühlern abschneiden, also TUF etc

Denke mal deutlich besser, besonders die AIO Versionen! Werden aber natürlich trotzdem, auf Grund des höheren Verbrauchs, deutlich höher liegen, als bei vergleichbaren 4090 Modellen.

Getarnte 4090Ti 😴

enttaeuschend, dabei haette ich doch gerne ne neue gpu nach 27 monaten 4090.

leider sinnfrei.

Tjoa beim Thema Lastspitzen hat man wieder Rückschritte gemacht.

Hier mal die 3090-5090 FE im Vergleich. Gestohlen vom Igor.
Achja die 4090 ist noch ganz ok. Ich setze aus, aber die Tests zu lesen hat spaß gemacht.
Viel spaß mit der 5090 :wink: Werden wohl in sachen Hardware zwei ruhige Jahre.. :(
Macht mich bisschen traurig, aber war ja zu erwarten...

3090.jpg

4090.jpg

5090.jpg

In manchen Spielen sind wohl doch so 40% drin... hmm...

enttaeuschend, dabei haette ich doch gerne ne neue gpu nach 27 monaten 4090.
Ja das nervt mich auch, die 4090 ist so langweilig. Zwei Jahre sind viel zu lang, hätte gerne kürzere Entwicklungszeiträume...

Zuletzt bearbeitet:
Ich Ärgere mich das ich meine 4090 wegen 5090 verkauft habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich gilt das auch, wer seine 4090 loswerden will bitte ein Link senden.

2000€ kannste meine 4090 mit EK Vector haben :fresse:

Ich meine für 1450€ verkauft

Dann kann ich mir ja doch die Alphacool Eiswolf II bestellen und meine 4090 auf AiO umbauen. Ich freue mich schon auf das Wochenende :)

Ich meine für 1450€ verkauft
Das ist ja gleich doppelt zum heulen. Jetzt ärgerst du dich weil du zu schnell verkauft hast und dann hast du sogar noch weit weniger als aktueller Gebrauchtpreis bekommen. Das ist natürlich bitter.

Bin von der Leistungssprünge von 5090 auf 4090 enttäuscht. Von 3090 auf 4090 war der Sprung ziemlich gut.

Bin von der Leistungssprünge von 5090 auf 4090 enttäuscht. Von 3090 auf 4090 war der Sprung ziemlich gut.
Ist so, aber man kann sich nur immer wiederholen, das war genau so absehbar seit den Leaks der letzten Monate!

Leider letzte Woche verkauft ich dachte NVidia haut den Hammer raus

Ich 1500€ gestern
Mir wurden vor einer Woche 1900€ geboten für meine mit Block. Habe aber den Verkauf beendet weil ich nicht wollte das ich ohne was dastehe. Ich verkaufe dann lieber für etwas weniger notfalls wenn das neue da ist.

Leider letzte Woche verkauft ich dachte NVidia haut den Hammer raus
Deswegen warten die intelligenten Menschen auch meist bis das neue da ist um das alte zu verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh