[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens auf chiphell wurde uch schon gesagt das die karte extrem versoffen ist und immer in pt Limit rennt

Auf dem Screen gibt es laut dem Sensors Tab keinen Perfcap, also alles im grünen Bereich.

Und dass die GPU Temps etwas höher ausfallen bei der FE wundert bei dem Kühler auch nicht.

Vermutlich ist das ganze auch noch auf einem Benchtable getestet worden ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 4090 lief quasi nur stock. Ok habe ne Frostbite 😅

@captn1ko ja klar funktioniert der kühler aber stock vs stock ist die 5090 dann deutlich lauter. Die sagten auch das sich das Gehäuse sehr stark aufheizt weil die wärme ja im Gehäuse bleibt. AIO vom cpu wurde wohl sehr warm wie sie da geschrieben haben.
Ja das gibt mir auch zu denken, vielleicht macht es dann Sinn die aio von oben nach vorne zu verpflanzen?

Also wenn ich mir den Notebook Check Test von der 4090 anschaue steht der 5090 Kühler doch ganz gut da.
4090 (133%PL): 577w AVG, 93°C Hotspot, 81°C Mem, 1876rpm
5090: 580w , 81°C GPU, 90 Mem, 1744rpm

Wie der 4090 Kühler ingame performt hat wissen wir alle. Ich sehe da ehrlich gesagt kein großes Problem. Mit UV noch weniger. Und ob die GPU nun 65°C oder 80°C hat ist mir Bums.
Der Vergleich hinkt total... wenn dann bitte bei 100% PL und da sind es ganz andere Welten, so wie ich zuvor geschrieben habe! Und wie gesagt, wenn der Leak echt ist, ist die 5090 definitiv viel zu heiß und ineffizient. Möchte gar nicht wissen wo wir da mit der Laustärke liegen...

@coldfingers deswegen einen Post weiter auch die Stockwerte erwähnt.

Da stehen bei der 4090 (bei 450w) 1600rpm und bei der 5090 (580w) 1744rpm.
Ob die GPU jetzt 65 oder 80 Grad hat ist doch nur was fürs Bauchgefühl.

Ich denke weiterhin das mit UV Lautstärke kein großes Problem wird.

Die Karte braucht einfach ne wakü und 800watt pt und selbst wenn dann immer 3ghz anliegen würde wäre sie nur 15-20% schneller als die FE

Also 1744rpm ist nicht mehr leise, wer daran geglaubt hat dass NV die Physik überlistet wird halt eines besseren belehrt.

Also wird man halt wie gehabt mit UV arbeiten wenn es dann leise sein soll.

Die 4090 FE krankte ja auch an den Pads und der Paste, bei der 5090 FE ist es halt die Größe des Kühlers, da ist nichts mehr raus zu holen.

Also das sehe ich eben in Hinblick auf die System Temps etwas anders.

Aber gut, hängt dann davon ab wo die 5090 verbaut ist. In meinem H7 Flow dürfte es alles aber in jedem Fall etwas lauter werden. Aktuell dreht kein Gehäuselüfter auch beim Zocken mehr als 600RPM und die beiden Lüfter der CPU AIO maximal 800RPM.

Klar wird man mit UV ne Menge regeln können aber wenn Stock vs. Stock schon so unterschiedlich aussieht, wird man mit UV Prozentual gesehen nicht das selbe rausholen können wohlgemerkt bei gleichen bzw. nach Möglichkeit Standardtaktraten. Glaube echt nicht, dass sich die 5090 besser undervolten lässt als eine 4090. Naja in wenigen Stunden werden wir es u.U. sehen.

Ich denke mal im Test von Roman wird das zumindest besprochen werden wie es mit UV aussieht.

Natürlich.
Anders kam man an die Dinger nicht dran und kurz darauf wurde auch die Abholung eingestampft. Damals(TM) war das der einfachste und schnellste Weg an eine 3090 zu kommen. :d
Wenn man die 5h Zeitaufwand + Sprit + Verschleiß rechnet, muss man echt starkes Interesse haben

Dürften min 150€ extra sein

Schau das video von Moore‘s law is Dead. Außerdem wo steht das doppelte? Wie gesagt schau sein video was er über den Verbrauch sagt

Übrigens auf chiphell wurde uch schon gesagt das die karte extrem versoffen ist und immer in pt Limit rennt
wo sollen den die ganzen RT / AI / Cuda cores sonst ihren Saft herbekommen.

478W Consumi und dabei anscheinend selbe Temperatur wie die 4090 (FE?). Ist schon ok eigentlich. Bleibe aber dabei, der Prototyp Kühler würde komplett den Boden aufwischen mit allen anderen 5090. Ich denke das hätten Enthusiasten mehr gefeiert als SFF-ready

478W Consumi und dabei anscheinend selbe Lautstärke wie die 4090 (FE?). Ist schon ok eigentlich. Bleibe aber dabei, der Prototyp Kühler würde komplett den Boden aufwischen mit allen anderen 5090. Ich denke das hätten Enthusiasten mehr gefeiert als SFF-ready
Wahrscheinlich - aber dann wären die Dritthersteller wohl endgültig auf die Barrikaden gegangen. Denn wo bitte soll dann noch ein Mehrwert generiert werden außer durch mehr LED Beleuchtung 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

15Uhr

Musste mich korrigieren, es ist die (fast) selbe Temperatur, nicht die Lautstärke. Habe es editiert. Zur Lautstärke sehe ich nix in dem Test, zumindest in den Grafiken nicht.

Lautstärke aber nicht gemessen?

Kann denn nicht einmal ein seriöser Tester zu früh dran sein? :fresse:

Ein Test ohne Lautstärkemessung.....

Scheiss auf die Lautstärke, wir wissen jetzt was die Karte kann und dass der Kühler gut kühlt und dass die Karte genau die Enttäuschung ist wie erwartet

Scheiss auf die Lautstärke, wir wissen jetzt was die Karte kann und dass der Kühler gut kühlt und dass die Karte genau die Erwartungen erfüllt.

Hab das mal korrigiert für dich. ;)

Scheiss auf die Lautstärke, wir wissen jetzt was die Karte kann und dass der Kühler gut kühlt und dass die Karte genau die Enttäuschung ist wie erwartet
Für mich absolut kaufentscheidend. Aber ok, sieht jeder anders.

Hast eh recht, war nur ein verzweifelter Versuch von mir mir einzureden dass ich keine 5090 brauche, aber verdammt, ich brauche sie 😂😂😂
Von ner 4080S kommend hast du zumindest nen guten Grund aufzurüsten ;)

478W Consumi und dabei anscheinend selbe Temperatur wie die 4090 (FE?). Ist schon ok eigentlich. Bleibe aber dabei, der Prototyp Kühler würde komplett den Boden aufwischen mit allen anderen 5090. Ich denke das hätten Enthusiasten mehr gefeiert als SFF-ready
Naja, für die Größe vom Package des GB202 + die 16 RAM-Module hätte eine Karte dieser Art aber minimum 5Slots hoch sein müssen. Das ist beim Prototypen nämlich der Grund gewesen, warum der 4Slots hoch ist. Anders wäre die Platine zu schmal gewesen. Beim AD102 mit den 12Modulen hats gerade so mit 4 Slots gereicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh