[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
imho, die ganze (M)FG Thematik erinnert stark an die Einführung von DLSS. Jetzt ist DLSS soweit das man es nicht mehr in Frage stellt und die Mehrheit nutzt es.
Zubeginn war es umgekehrt und nur eine Minderheit hat es angepriesen. Das gleiche passiert jetzt mit (M)FG, in der 4.+ Iteration mit Reflex 4 wird
nur noch eine kleine Minderheit es nicht benutzen da die Latenzproblematik soweit sinkt (<1ms) das es ein nobrainer wird es zu benutzen.
Wir bezahlen mit der 5000er Gen dafür das wir mit der 7000er Gen ein geiles Feature bekommen, so ist das halt.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich nutze DLSS nur, falls ich zu wenig frames habe ansonsten IMMER nativ!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich nutze DLSS nur, falls ich zu wenig frames habe ansonsten IMMER nativ!

Die Umfrage bestätigt aber genau das. Die Mehrheit nutzt es.

Und ein Drittel immer oder meistens (zu dem ich auch gehöre) ist durchaus beachtlich.

Die Umfrage bestätigt aber genau das. Die Mehrheit nutzt es.

Und ein Drittel immer oder meistens (zu dem ich auch gehöre) ist durchaus beachtlich.
Ja aber entscheidend ist warum. Nur weil die Rohleistung oftmals fehlt. Ich habe mir alle meine Grafikkarten, übrigens auch die 2080 Ti, ausschließlich aufgrund der höheren Rohleistung gekauft. Es war in jedem Fall nicht DLSS. Bei der 5090 ist der Rohleistungsanstieg etwas zu gering für meinen Geschmack. 😖

@Phoenix2000
Habe mich für das hier entschieden wurde schon versendet sollte bald da sein.

Und warum nicht das NZXT C1500

-> Titanium Effizienz
-> 2x16 Pin
-> 1500 Watt
-> Leise

Du zahlst doppelt für praktisch keinen Vorteil. Ich selbst stand vor der Wahl ein Neues High End Netzteil zu kaufen, aber die 500€ sind es meiner Meinung nach nicht Wert im Vergleich zum NZXTC1500.

Keine Vorteile dir irgendwer in der Realität merkt . Und ich bin froh das Seasonic für 500€ nicht gekauft zu haben.

250€ mehr für nix. Deswegen wollte ich wissen was dich am NZXT stört?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezüglich 5090.

3200€ Zahle ich max.

Werde auf die

Suprim X
Astral

gehen.

Oder direkt auf "unbeliebte" customs die alle liefern genug kühlung ;) und der Ansturm würde sich auf FE sowie Suprim/Astral konzentieren.

Da wird gernmal die Palit/Zotac einfach vergessen, und in der Realität kaum unterschiede, bisschen lauter/leiser bisschen heißer/kühler spielt keine rolle wird nicht verbrennen ;) Und Kopfhörer -> spielt die lautstärke eh keine rolle für mich

ich hoffe es klappt in paar Tagen.

Anhänge

• 02-perf_115V-6.png
    02-perf_115V-6.png
    21,1 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2025-01-25 220727.png
    Screenshot 2025-01-25 220727.png
    59,2 KB · Aufrufe: 42
@JennaMcKenna
1.Weil es sehr sehr sehr leise ist
2.Geslevte Kabel hat
3.und es mir super gefällt

So, die Kiste läuft wieder ... das letzte Rohr hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Kein Plan wie oft ich das gekürzt habe!

worst case wär natürlich, wenn ich nächste Woche eine 5090 abstaube. Dann kann ich den ganzen Scheiß wieder ausbauen. :fresse:

25-01-25 22-22-12 7714.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb keine 50 cent auf die Qualität des billig Nzxt :haha: :haha: abgesehen davon Lautstärke und Qualität der Komponenten und Optik aber muss jeder für sich entscheiden und seine Erfahrungen machen :p
"Insgesamt ist das C1500 ein gutes Netzteil zu einem angemessenen Preis. In Anbetracht der verwendeten Qualitätskomponenten, der halbdigitalen Plattform und der Leistungswerte, die es liefert, möchte ich keine Beschwerden über den Preis hören"

Passt schon ;) Aber interessant wie du einfach Lügst und Fakten erfindest obwohl eine fundierte Review das Gegenteil behauptet

Sei ihm das 500€ Netzteil gegönnt, alles spielt sich im Kopf immer ab!

Andere Frage: Ich kann es zwar nicht finden hier hatte aber ein User irgend ein Screen gepostet und behauptet die Aorus Master wurde getestet oder so und das Sie throttelt?

Kann das nicht finden war das hier oder im anderen Thread?

Der User konnte aber keine Review verlinken war aber ein Furmark Screen dabei mit einer zerlegten 5090 aorus.

Dann schau mal den Test vom Noctua .
Alles gut, war nur verwundert weil ich selbst Kopfhörer nutze, und das Prime zur Auswahl stand, aber dann einfach kein grund gesehen habe 500€ zu verballern wo ich nix merk in der Realität.

Aber ist auch jetze egal dachte du hast irgendwelche spezifischen extrem cases wo du es irgendwie brauchst.

Keiner zumindest meiner Erfahrung nach zockst noch mit 2.1 boxen oder alten 5.1 teufel systemen so das dass Netzteil bezüglich der Geräusche weder das nzxt noch das prime überhaupt hörbar sind.

Aber ist auch egal viel spass mit dem 500€ netztteil :sneaky:

So ich habs gefunden, ist das ein Troll oder Fake?

5090 Aorus Master angeblich throttle weil irgendwie hat er kein link zum test gezeigt ;)
Er hat den Link gepostet ....

Alles klar sorry. Aber der Post klang voll nach FUD

"Gigabyte Auros Master 70° in furmark bei 640w max. Coreclock 1920Mhz?! Taktet anscheinend heftig runter"

Kein Game kann diese Temperaturen beim Furmark erreichen insofern spielt das beim gaming keine rolle.

Was ist Eure Taktik für die 5090?

1.Zotac/Palit/ Customs die "weniger Interesse" anziehen dürften da in den Köpfen der User diese Karten "schlechter" sind, obwohl alle ausreichend Kühlung bieten (Geräuschkullise mit Headset irrelevant)

Achtet Ihr auf diese Modelle auch Inno?

2. Versucht ihr gezielt Premium Surpim/Astral/Aorus abzugreifen?

3. Verzichtet ihr auf den Versuch die FE abzustauben -> der geringere chancen da sind?

Man kann das ganze eigentlich in einen Guten Plan umwandeln.

Meiner Meinung nach hat man die besten erfolgschancen wenn man auf die Aorus/Inno/Zotac/Palit geht

Mich würden Reviews zur TUF und MSI Gaming Trio/Vanguard interessieren.
Könnten auch gute Alternativen zur Astral/Suprim sein

Was kann den schlimmes passieren? etwas lauter/ etwas kühler/ leiser.

Ich frage mich warum das immer wieder so wichtig ist? die karten egal welcher hersteller werden nicht verbrennen.

Und fast alle haben doch Kopfhörer oder?

Oder warum ist z.b. eine Gaming X Trio für sagen wir 400€ schlechter als ne astral für 3000€?

Wo ist der Reale Benefit?

Ich hatte genug 4090 um zu wissen, dass es für mich durchaus einen Unterschied macht, es reicht mir schon wenn ich Mal die Kopfhörer nicht auf habe, oder gerade keinen Ton auf den Ohren habe und das nervtötende Brummen des 4090 FE Lüfters (das auf Minimaldrehzahl schon da ist) hören muss 😅
Das sie alle nicht verbrennen ist mir klar :P

Und ich hoffe ja dass die Gaming Trio ähnlich zur Suprim performt was Lautstärke angeht... Die Astral scheidet für mich nach den Reviews und dem Preis sowieso aus 😁
Und das ich die 4090 TUF die ich damals zu Release bekommen habe abgegeben habe bereue ich tatsächlich, deshalb würde mich die 5090 TUF interessieren.

Gaming X Trio dürfte ne gute Wahl sein.

Genauso die Aorus Master wohl oder Gaming OC

Einfach bisschen fernab der Breiten Masse die gehen auf FE/SURPIM/ASTRAL

wenn man zu Day1 ne 5090 will muss man auf die teile gucken die auch gut sind, aber im kopfkino bei vielen schlechter oder dort wo scalper keine lust haben

Also:

GamingX Trio
Gigabyte Master/Gaming OC
Zotac Infinity z.b.

Da bin ich längst mit der gaming oc von gigabyte durch währen die andern bei der Founders oder Astral Zeit verschwenden

Boah wie unheimlich nervig, als neuer user dauernd diese spam mails zu bekommen von hwluxx "neuer beitrag" warum ist das standartmässig aktiviert? unding.

direkt abgeschaltet wahnsinn

Good morning….:coffee3::coffee:,

hier noch ein paar Eindrücke der 5090 MSI Suprim.

IMHO das bisher beste Review zur 5090.

EDIT: Uff, sehe gerade schon 300.000 Klicks in 11 Stunden.

Manche hier verbringen ihre Zeit damit jedes Video zur 5090 anzuschauen oder? Sogar chinesiche werden hier gepostet die man nichtmal versteht :d Wenn das mal kein Hype ist. Ich habe mir 2 schriftliche Tests durchgelesen und fertig. Ab jetzt warte ich einfach auf Donnerstag was es geben wird auf dem Markt.

Hätte gerne noch zu ein Paar anderen Karten Tests wie der Master z.b

Gibt’s eigentlich wieder einen „coil whine“ Thread?

Die soll ja auch keiner kaufen, es sollen die Premium Modelle gekauft werden. :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh