[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung. Ich meinte aber, Du hättest mal ChatGPT fragen sollen so in der Art:
"ChatGPT, wieviele RTX 5090-Grafikkarten wird sich der Hardwareluxx-User SH zum Release und kurz danach kaufen?"

Da wäre ich gespannt drauf, ob eine sinnvolle Antwort und wenn ja, welche Antwort da kommt. :d
ChatGPT will, dass ich 15 hole, um meine Chance für einen guten Chip zu maximieren 😂

Anhänge

• IMG_3702.png
    IMG_3702.png
    119,4 KB · Aufrufe: 92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ChatGPT will, dass ich 15 hole, um meine Chance für einen guten Chip zu maximieren 😂
Und je mehr Leute solche unsinnigen Fragen an KI stellen, umso mehr Server-Farmen mit 5090-Chips müssen errichtet werden und umso weniger wird verfügbar für Customer und umso teurer wird es für Customer.
Schießt euch immer schön weiter selber ins Knie.

Ich habe mir vorgenommen folgende Karten zu holen:

Zum Testen:

- FE
- ASUS Astral OC
- ASUS Astral LC OC

Für den Eigengebrauch:

- Frostbite oder XTREME WATERFORCE WB

Falls ich rankomme:

- HOF
- Kingpin
- MSI Special (Lightning) edition
Zum richtigen erwerben und behalten, oder jene Artikel die zum haben wollen gekauft werden durchgebencht und innerhalb von 14 Tagen zurück?

Zum richtigen erwerben und behalten, oder jene Artikel die zum haben wollen gekauft werden durchgebencht und innerhalb von 14 Tagen zurück?
Wie seit jedem Release (seit der 980 TI), kaufe ich paar Karten um einen guten OC Chip zu finden und verkaufe dann die Karten hier im Forum unter dem Einkaufspreis. Bisher habe ich noch nie eine Karte zurück geschickt an den Händler. Das lief bis jetzt immer ganz gut und die Karten waren schnell weg.

Dann ist das vollkommen ok :)
Wie seit jedem Release (seit der 980 TI), kaufe ich paar Karten um einen guten OC Chip zu finden und verkaufe dann die Karten hier im Forum unter dem Einkaufspreis. Bisher habe ich noch nie eine Karte zurück geschickt an den Händler. Das lief bis jetzt immer ganz gut und die Karten waren schnell weg.

• Danke
Reaktionen: SH
und verkaufe dann die Karten hier im Forum unter dem Einkaufspreis.
Erstaunlich das sowas klappt. Ich würde nie von einem User was kaufen. Lieber habe ich was neues vom Händler, als das was andere schon hatten und nicht wollten. Immer wieder lustig was es für verrückte Menschen gibt und das sowas funktioniert.

Erstaunlich das sowas klappt. Ich würde nie von einem User was kaufen. Lieber habe ich was neues vom Händler, als das was andere schon hatten und nicht wollten. Immer wieder lustig was es für verrückte Menschen gibt und das sowas funktioniert.

Bist noch nicht so lange dabei und leider ist der MP auch nicht mehr ganz das was er mal war aber ich hab hier selber noch eine 3090 Strix white von @SH und die war sogar in der RMA, also halb so wild, vorallem weil einfach neu kaufen damals leichter gesagt als getan war.

Ohja der alte Marktplatz, schade das es den nicht mehr gibt. Habe hier zwar auch schon über das neue System verkauft aber dadurch ist hier viel weniger Angebot wie zuvor. War wirklich einmalig der MP.

Sehr interessant....

Da wird ja ein schönes Fass aufgemacht wegen dieser Kühllösung. Die muss ja der Hammer sein. ;)

Da wird ja ein schönes Fass aufgemacht wegen dieser Kühllösung. Die muss ja der Hammer sein. ;)
Man stelle sich vor sie taugt wirklich was, wie "blöd" stehen dann die Boardpartner mit den Monsterkühlern da? (vor allem wenn sie deutlich teurer sind)

Bist noch nicht so lange dabei
Stimmt 6 Jahre sind nichts. Da hast du recht.
aber ich hab hier selber noch eine 3090 Strix white von @SH und die war sogar in der RMA, also halb so wild
Und das ändert was an meiner Aussage das man eine Karte bekommt die sowohl benutzt als auch für schlecht befunden wurde und deshalb ja verkauft wurde? Genau, nichts. Wenn du dir damit den Kauf schönreden willst, meinetwegen. Jeder wie er will. Ich würde sowas niemals machen.

Die 5090 wird damit ein wahnsinnig einfacher Skip für mich. Die 6090 fühlt sich dann wieder wie ein richtiges Upgrade an, selbst wenn es wieder nur 30% werden. Die 4090 (ggf. mit Frame Gen) wird die nächsten Jahre locker reichen in 1440p 240Hz und 4K 120Hz

Die 5090 wird damit ein wahnsinnig einfacher Skip für mich. Die 6090 fühlt sich dann wieder wie ein richtiges Upgrade an, selbst wenn es wieder nur 30% werden. Die 4090 (ggf. mit Frage Gen) wird die nächsten Jahre locker reichen in 1440p 240Hz und 4K 120Hz
Mutige Aussage. Also selbst ein cod in ultra settings bekomme ich nicht in wqhd mit 240 Hz mit der 4090.

Na wie lang das online bleibt, wenn das Review Embargo erst nächsten Freitag fällt.

Mutige Aussage. Also selbst ein cod in ultra settings bekomme ich nicht in wqhd mit 240 Hz mit der 4090.
Die 5090 wird das auch nicht schaffen bei den jämmerlichen +30%, und jetzt? Beide GPU reichen locker für das Spiel...Dann halt 200fps cap mit DLSS quality oder mal einen Regler bedienen wenn man unbedingt die 240fps auch sehen will. Trotzdem reicht die 4090 LOCKER aus für das Spiel

Die 5090 wird das auch nicht schaffen bei den jämmerlichen +30%, und jetzt?
Naja 30% ist nicht soviel wie letzte gen, aber 30 % sind trotz ein guter Anstieg an fps. Aber ja mir wurde auch nicht einfallen eine Karte jenseits der 2500€ zu kaufen wenn ich nicht die 4090 verkauft hätte, ich nehme an aus dem stehtgreif hätte meine Frau mir auch die Stirn gefühlt. So ist es vertretbar habe im ganzen mit kauf und Verkauf, in den letzten knapp 2,5 Jahren für PC inc. kommender 5090 knapp 2000€ bezahlt vollkommen in Ordnung für nen Hobby. Aber ja rechtfertigt auch für mich in keinsterweise wo sie hinwollen mit den Preisen. Ich persönlich hoffe das amd jetzt ne gen abwartet und es ausnutzt das nvidia beim nächsten Mal sicherlich nochmal ordentlich zulangen wird wenn die nächste richtige gen am Start ist.

Sind wir mal realistisch wer seine 4090 für gute 1300-1500€ verkauft hat muss grob 1000€ ( Je nach Modell natürlich) Drauflegen und hat die neue High End karte für mich absolut vertretbar aber wer jetzt komplett neu einsteigen tut ist das natürlich ein sehr sehr hoher Preis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh