[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessant....
@Don Da lässt sich doch sicher auch ne schöne News draus machen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind wir mal realistisch wer seine 4090 für gute 1300-1500€ verkauft hat muss grob 1000€ ( Je nach Modell natürlich) Drauflegen und hat die neue High End karte für mich absolut vertretbar aber wer jetzt komplett neu einsteigen tut ist das natürlich ein sehr sehr hoher Preis
Auf den Punkt gebracht.
Der Einstieg zum Highend wird immer größer.

Na wie lang das online bleibt, wenn das Review Embargo erst nächsten Freitag fällt.
LoL das ist ne Promo wo er mal auf einem (wahrscheinlich NVidia) Rechner zocken durfte. Gab es ja auch schon bei LTT.

Sie wollen diesmal WIRKLICH ihre Frame Generation promoten. Also so wirklich. Ob das eher Gutes oder Schlechtes bedeutet bleibt abzuwarten.

Mutige Aussage. Also selbst ein cod in ultra settings bekomme ich nicht in wqhd mit 240 Hz mit der 4090.
Dann spiels nicht in Ultra settings, ich spiels in wqhd mit 4080, grafik balanced, dlss balanced auf 240 fps ^^

Ein wenig erschrocken hat mich die 5080 Performance. Ich hatte echt erwartet, dass die an die 4090 zumindest rankommt aber bei nur +15% zur 4080 fällt die ja nur zwischen 4080 und 4090.

Ein wenig erschrocken hat mich die 5080 Performance. Ich hatte echt erwartet, dass die an die 4090 zumindest rankommt aber bei nur +15% zur 4080 fällt die ja nur zwischen 4080 und 4090.
Ja da hat die 4090 immer noch 15% Vorsprung, echt eine miese Frechheit

Die 5080 mutiert immer mehr zum Alibi-Platzhalter. Für über 1.500 Euro, wenn es denn so kommt je nach Modell, ein Unding. Auch im Hinblick darauf, dass man ein Dreivierteljahr nach Release so manche RTX 4090 (hier: die Palit GameRock) im MindStar für 1.500 Euro kaufen konnte. Ach, ich vergaß! Die 5080 kann ja KI. Na dann...

Die 5080 kann maximal ein Platzhalter für eine 5080 mit 24GB sein. Für eine Ti bräuchte es den Chip einer 5090 und da müsste es genügend defekte Chips geben die für eine 5090 nicht reichen, die Chance auf eine 5080 Ti ist nicht sonderlich hoch

Jetzt bereue irgendwie meine geliebte PNY 4090 verkauft zu haben. Nach 2 Jahren Entwicklung nur 27% schneller als die 4090 finde ich schon arg wenig. Fck!
Tut mir richtig leid für dich. :poop:

• Haha
Reaktionen: c3
Die 5080 kann maximal ein Platzhalter für eine 5080 mit 24GB sein. Für eine Ti bräuchte es den Chip einer 5090 und da müsste es genügend defekte Chips geben die für eine 5090 nicht reichen, die Chance auf eine 5080 Ti ist nicht sonderlich hoch
es ist für 99% der käufer völlig latte was für ein chip da genau drin steckt.

so auch mir

mir ist wichtig was ich für mein geld an leistung bekomme. ob das aus chip x oder z kommt, mir wurscht

Es bestätigt sich alles was ich vor dem Release gesagt habe 😎

5080 Totgeburt und es wird über dlss laufen was mir alle nicht glauben wollten🤣

5080 Totgeburt und es wird über dlss laufen was mir alle nicht glauben wollten🤣
Du hast erst in etlichen Beiträgen DLSS4/FG glorifiziert. Jetzt ist die 5080 aber einmal eine Totgeburt? Wenn MFG gut ist (was ich für mich persönlich bezweifle) kann die 5080 ja keine Totgeburt sein, weil die 40er Serie kann es eben nicht.

Also Hut für das FE Kühler Design! Macht echt was her und scheint wirklich das zu halten was es verspricht. Also wenn man sich so aus dem Fenster lehnt, dann sollte das Ding in jedem Fall krass performen, alles andere würde einen Shitstorm nach sich ziehen.

Interessant wird noch die Laufzeit bzgl. Flüssigmetall/Barriere/Vapor Chamber oder kann man die Karte nach 3 Jahren entsorgen?

Die 5090 wird damit ein wahnsinnig einfacher Skip für mich. Die 6090 fühlt sich dann wieder wie ein richtiges Upgrade an, selbst wenn es wieder nur 30% werden. Die 4090 (ggf. mit Frame Gen) wird die nächsten Jahre locker reichen in 1440p 240Hz und 4K 120Hz

Bei der 6090 wird der Eisprung sicher wieder größer, weil Node-change. Würde eher mit 50% ausgehen.
Umstieg von 4090 auf 5090: 30%
Umstieg von 5090 auf 6090: 50%

Ergibt:
Umstieg von 4090 auf 6090: 95%

Bei 95% oder x1,95 tut sich schon was in der Hose. (y)

Du hast erst in etlichen Beiträgen DLSS4/FG glorifiziert. Jetzt ist die 5080 aber einmal eine Totgeburt?
Ich habe von Anfang an gesagt das eine 5080 eine Totgeburt wird dann musst du mal meine anderen Beiträge richtig lesen

Und Ich habe von Anfang gesagt dlss wird die Zukunft und wird der Kern von rtx5000 weil ich die dlss Technik genial finde und mir schon so lange klar war das es die Zukunft wird hat man in Ansätzen bei rtx4000 gesehen und jetzt hat man Gewissheit

Ich habe von Anfang an gesagt das eine 5080 eine Totgeburt wird dann musst du mal meine anderen Beiträge richtig lesen

Und Ich habe von Anfang gesagt dlss wird die Zukunft und wird der Kern von rtx5000 weil ich die dlss Technik genial finde und mir schon so lange klar war das es die Zukunft wird hat man in Ansätzen bei rtx4000 gesehen und jetzt hat man Gewissheit
Und das widerspricht sich deiner Meinung nach nicht? :ROFLMAO: Ok.
Welche Gewissheit gibt es denn? Ich hab noch keine Bandbreite an Tests dazu gesehen und es auch noch nicht selbst getestet. Grade es selbst zu testen ist das wichtigste, weil jeder Mensch das eben anders empfindet.

Totgeburt? Keine Ahnung, aber ihr tut ja so als würde die Karte langsamer sein. Schaut euch mal die Performancesprünge über die Generationen weg an. Die waren immer nur dann groß, wenn auf einen neuen Fertigungsprozess gewechselt wurde und NIE bei einem reinen Refresh.
Dass DLSS einen immer größeren Einfluss haben wird, war auch kein großes Geheimnis. Dazu muss man kein Prophet sein - immerhin gibt es das ja nun schon ein paar Generationen und es wird viel Entwicklungspower da rein gesteckt. Schließlich gibt es langsam aber sicher physikalische Grenzen was die Fertigung betrifft - also muss man kreativ sein.
Also alles in allem keine Überraschung - und schon gar keine Totgeburt. Preise der 5080 sind im Vergleich zu dem, was die 4080 gekostet hat angenehm überraschend. Vor allem für Leute, die von der 30er Generation kommen in Summe dann ein großer Schritt.
Also alle, die 40XX übersprungen haben, haben definitiv nix falsch gemacht und könnten mit den neuen Karten durchaus sehr happy werden.
Die Leute, die jetzt 40XX haben müssen einfach die 50er Serie überspringen. Einen wahren Performancegrund dürfte man ja eigentlich nicht haben respektive der geringen Abstände der Generationen.
Also alles gut, oder?

Wenn MFG gut ist (was ich für mich persönlich bezweifle) kann die 5080 ja keine Totgeburt sein, weil die 40er Serie kann es eben nicht.
Wenn es Danach geht wissen wir ja dank Jen 5070=4090

eine 5080 kostet Je nach Modell wie eine gut Gebrauchte 4090 bietet aber bis auf MFG nix neues ist aber in allen anderen Sachen Hinter einer 4090 also Totgeburt für mich und das wird sich sehr wahrscheinlich auch zum Release zeigen

Welche Gewissheit gibt es denn? Ich hab noch keine Bandbreite an Tests dazu gesehen und es auch noch nicht selbst getestet. Grade es selbst zu testen ist das wichtigste, weil jeder Mensch das eben anders empfindet.
Nvidia hat doch selber schon Tests veröffentlicht siehe heutige News (https://videocardz.com/newz/nvidia-...ce-uplift-without-dlss-multi-frame-generation)

Dort ist eine 5080 11% schneller als eine 4080 also wird sie HINTER!!!!!! einer 4090 Liegen aber für den Selben Preis erneut TOTGEBURT!!!!! die 5080 kann nur Interessant sein wenn man noch keine 4080/90 hat und auf noch Älteren GPU Generation unterwegs ist RTX1000/2000

Dass DLSS einen immer größeren Einfluss haben wird, war auch kein großes Geheimnis. Dazu muss man kein Prophet sein
Sag das nicht so laut es gibt hier noch genug Leute die sich an Nativ festhalten und von DLSS nix wissen wollen und dann heulen wenn die neue Generation kein 80-100% Mehrleistung gibt für ihr Nativ Gameplay
Wer bis jetzt noch nicht begriffen hat das es nur noch über DLSS geht und die Zukunft wird sollte langsam auf Konsole gehen wobei auch hier Sony ihr eigenes DLSS hat :ROFLMAO:

Vor allem für Leute, die von der 30er Generation kommen in Summe dann ein großer Schritt.
Aber auch nur für diese Leute und noch ältere GPU generationen für alle 4080+ Besitzer ist die 5080 eine Totgeburt

Zuletzt bearbeitet:
Die "Lautstärkemessung" ist extrem beeindruckend.

CP2077 4k max. Seting mit PT und das Ding ist fucking leise.
Bin schon extrem auf die richtigen Tests der FE gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh