[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein neues Auto kaufst würdest du also ein klappern im Motor/Sitz/Auspuff akzeptieren? Auch wenn das auf die Funktion keinen Einfluss hat?
Wenn ich dann Monate auf Ersatz warten müsste, ja würde ich und es dann bei der 1. Inspektion angehen.
Bei meinem letzten Auto war die Scheibe im Auslieferungszustand zerkratzt. Ich hab es übernommen, bin es gefahren, und sie wurde bei Zeiten getauscht.
Wie bekommst Du deine 5090 getauscht, wenn der Lagerbestand beim Händler genau NULL ist und Du nur 14 Tage Zeit hast?

Auto-Analogien funktionieren nicht bei Computer-Hardware^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele von euch bei der Marktsituation ihre Grafikkarten zurückschicken, weil sie ein Geräusch machen.
Ich sehe das wie Du, wäre für mich persönlich auch kein Grund. Aber wie Du sagst, Menschen sind unterschiedlich, ich verstehe das es viele stört.

Wer 3000€ für ein Luxusgut, dass nicht überlebensnotwendig ist, eintauscht, der erwartet ein perfektes Produkt.
Der war gut, die 5090 ist ein oder höchsten zwei Stufen über Elektroschrott und wir legen trotzdem 3k dafür hin. Perfekt ist da nichts, selbst wenn nichts fiept.

Wenn du ein neues Auto kaufst würdest du also ein klappern im Motor/Sitz/Auspuff akzeptieren? Auch wenn das auf die Funktion keinen Einfluss hat?
Hmm, wäre das bei einem Auto ein Sachmangel? Da kenne ich mich nicht aus. Spulenfiepen ist aber kein Sachmangel, nur weil es das FAG nicht interessiert warum man es zurückschickt, kann man die Karten bedenkenlos wegen Fiepen zurückschicken. Daher schwer zu vergleichen finde ich.

Was ich halt nicht verstehe ist, warum die nicht bessere Spulen verwenden? Kann ja nicht sein, dass es 2025 sowas nicht gibt!?
Doch das kann schon sehr gut sein. Eine Spule besteht nun mal prinzipbedingt aus Drahtwicklungen und die können nun mal in Schwingungen geraten bei Hochfrequenzschaltungen, selbst wenn sie verklebt sind. Und andere Spulen die dafür vielleicht weniger anfällig sind verfügen nicht über die notwendige Charakteristik für eine Grafikkarte bzw. lassen sich nicht so gut miniaturisieren. Müsste man jetzt mal einen Fachmann fragen aber nur weil wir uns im Jahr 2025 befinden und die Karten 3k kosten heißt es nicht automatisch, daß alle technischen Probleme auch lösbar sind.

Echt gute Frage, ich kann mir da nur vorstellen, dass es ja Varianz von lauten Fiepen bis fast unhörbar gibt, vermutlich ist das produktionsbedingt so wie gute und weniger gute Chips. Anstelle dann diese Karten auszusortieren, so wie es mit schlechten Chips geschieht, werden diese PCBs trotzdem in Umlauf gebracht, weil ist ja nur ein bißchen laut und das so zu machen spart mit Sicherheit Millionen.
Ich will nicht ausschließen daß dies auch mit reinspielt, man darf aber auch nicht vergessen, daß Spulenfiepen eben nicht alleine von der Grafikkarte abhängig ist. Du kannst z.B. Deine fiepende Karte einem Freund geben und in seinem Rechner fiep sie vielleicht plötztlich nicht mehr, weil er andere Komonenten in seinem System verwendet. Ich will damit sagen, daß beim Test in der Fabrik vielleicht kein Problem feststellbar war und es erst beim Kunden auftritt. Dann kann man es auch schlecht vorab verhindern.

Müsste man jetzt mal einen Fachmann fragen aber nur weil wir uns im Jahr 2025 befinden und die Karten 3k kosten heißt es nicht automatisch, daß alle technischen Probleme auch lösbar sind.
Doch das erwarte ich ehrlich gesagt schon. ;) Eine Mars Reise sollte ja auch nicht mehr in allzu weiter ferne liegen.

Für mich gibt es beim Spulenfiepen auch keinen Kompromiss. Einfach weil ich so nicht zocken könnte, es stört mich zu sehr. Daher auch bei der 4090 ewig nach der richtigen Karte gesucht.

Bei der 5090 würde ich so eine Austauschorgie allerdings nicht wieder mitmachen. Maximal eine Astral testen, und wenn die dann fiept wie Hölle direkt zur Gigabyte. Dort dann vielleicht 1, 2 Karten aber dann wäre auch da Feierabend. Deswegen finde ich die entsprechenden Threads hier auch großartig. Natürlich im wahrsten Sinne Hörensagen, aber einige (inkl. mir bei der 4090) haben auch Videos geposted, da kann man sich das schon gut vorstellen.

Doch das erwarte ich ehrlich gesagt schon. ;) Eine Mars Reise sollte ja auch nicht mehr in allzu weiter ferne liegen.
Genau das ist der Punkt. "Sollte" nicht mehr in weiter Ferne liegen, liegt aber wahrscheinlich noch in weiter Ferne. Nur weil Musk oder wir was wollen heißt es nicht, daß es auch so leicht umsetzbar ist wie wir uns das vorstellen (die Diskussion habe ich oft mit meinen Kunden). Das gleiche gilt für Spulen. Ich würde im Jahr 2025 auch erwarten, daß wir Schnupfen direkt kurieren können oder einen funktionsfähigen Fusionsreaktor haben (wie lange wird daran jetzt schon geforscht und gebaut?) aber bisher (so gut wie) nichts ;)

Habe endlich mal wieder eine 5090 bestellt. Erfüllt meine Kriterien "keine Palit und unter 3K" so halbwegs. Mal gucken, ob das durchgeht und ob ich damit leben kann. Hätte gern die Ventus von alternate für 2.649 gehabt, aber das ist als Mensch ja aussichtslos.

Anhänge

• image_2025-03-14_162218220.png
    image_2025-03-14_162218220.png
    29,3 KB · Aufrufe: 91
Genau das ist der Punkt. "Sollte" nicht mehr in weiter Ferne liegen, liegt aber wahrscheinlich noch in weiter Ferne. Nur weil Musk oder wir was wollen heißt es nicht, daß es auch so leicht umsetzbar ist wie wir uns das vorstellen (die Diskussion habe ich oft mit meinen Kunden). Das gleiche gilt für Spulen. Ich würde im Jahr 2025 auch erwarten, daß wir Schnupfen direkt kurieren können oder einen funktionsfähigen Fusionsreaktor haben (wie lange wird daran jetzt schon geforscht und gebaut?) aber bisher (so gut wie) nichts ;)
Naja ich arbeite halt in der Automobilindustrie und wir haben in den letzten Jahren massive Sprünge gemacht. Von daher denke ich, ist die Erwartung was die Spulen anbelangt nicht zu hoch. Muss mich mal mit paar Elektrokollegen unterhalten. Ist ja genauso wie mit den Wärmeleitpads. Da gibt es deutlich bessere die klar mehr Kohle kosten aber trotzdem nicht verbaut werden... Sowas legt man auf den Kunden um, der paar Euros mehr zahlt aber wenigstens happy ist.

Naja ich arbeite halt in der Automobilindustrie und wir haben in den letzten Jahren massive Sprünge gemacht. Von daher denke ich, ist die Erwartung was die Spulen anbelangt nicht zu hoch. Muss mich mal mit paar Elektrokollegen unterhalten.
Ja, verstehe ich und mir wäre es auch recht wenn man das Problem in der Preisklasse einfach fixen würde wenn das eben geht, der Kunde zahlt das hier, da bin ich sicher. Aber ich habe eben auch oft erlebt, daß meine Vorstellung davon was möglich sein sollte eben oft nicht mit dem übereinstimmt was wirklich (außerhalb des Labors) geht.
Habe auch noch mit keinen qualifizierten Elektortechnikern darüber sprechen können die sich mit Hochfrequenzkram und Computertechnik in dem Bereich auskennen. In Foren wird nämlich immer viel erzählt wenn der Tag lang ist, da ist jeder gleich ein "Experte", da gebe ich nicht viel drauf ;)

Hat jemand eigentlich schon "Ghetto-Mods" für die 5090 gesehen und was man zB mit 2 120mm oben drauf an den Temps machen kann?

Die Zotac macht eigentlich einen ganz guten Job aber die Lüfter sind etwas kleiner und ich hätte gerne im Idle dauerhaft Temperaturen um die 40°C anstatt 54°C+ (das hängt natürlich auch vom Gehäuse/bestehenden Lüftern ab aber vllt. gibt es ja schon Richtwerte). Danke!

Ich hab auf meine 5090 Ventus 3X OC (immerhin gerade so mit einer 2 vorne erhalten) zwei Noctua NF-A12 gesetzt. Ein dritter würde auch gerade so gehen (vom Gehäuse her), auch wenn dieser dann in der Länge übersteht (über die 5090 hinaus). Werde ich wohl noch machen. Wäre zwar nicht notwendig (betreibe die 5090 nicht mit 100% PL), weil die beiden Noctua NF-A12 leise genug sein können, aber wieso nicht. Kühler ist immer besser, und Platz ist ja noch vorhanden. Möglicherweise ersetze ich die beiden Noctua NF-A12 durch drei Phantek T30, das dürfte ein merkbarer Unterschied sein. Die T30 sind aber leicht unangenehmer, muss ich mal konkret testen.

Temperatur-Vergleich mit den Original-Lüftern habe ich nicht, wird aber erfahrungsgemäß (bei gleicher Lautstärke) nicht schlechter sein. Da viele Original-Lüfter, vorallem billige wie jene von Ventus & Co., Nebengeräusche mitbringen (Wummern o. ä.), mache ich ein Deshroud primär wegen leiseren Lüftern und nicht unbedingt, um bessere Temperaturen zu erhalten. Meistens bekommt man aber beides.

Achtung bei der Ventus: Wenn man das Frontelement löst, ist auch die Backplate ab (möchte ich aber nicht), ist also miteinander verschraubt. Insofern hab ich die Backplate an sechs von acht Stellen einfach mit Muttern befestigt (zwischen Platine und Mutter befindet sich noch Isolierband). Nachfolgend ein Foto hierzu. Fotos vom fertigen "Ghetto-Mod" habe ich jetzt gar nicht gemacht (hab es schon bei so vielen GPUs gemacht...).

Anhänge

• IMG_6547.JPEG
    IMG_6547.JPEG
    193,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand tipps wie man an die 5090FE kommt oder brauch ich das wenn ich keinen bot/script o.ä. habe sowieso nicht versuchen?

oder brauch ich das wenn ich keinen bot/script o.ä. habe sowieso nicht versuchen?
Genau das. Außer Du hast zu viel Zeit und kannst beim TG/DC Bot dauerhaft mitlauschen und direkt auf den Link klicken, vielleicht hast Du ja Glück (Chance ca. 1 zu 1 Mio.).

Ich hab auf meine 5090 Ventus 3X OC (immerhin gerade so mit einer 2 vorne erhalten) zwei Noctua NF-A12 gesetzt. Ein dritter würde auch gerade so gehen (vom Gehäuse her), auch wenn dieser dann in der Länge übersteht (über die 5090 hinaus). Werde ich wohl noch machen. Wäre zwar nicht notwendig (betreibe die 5090 nicht mit 100% PL), weil die beiden Noctua NF-A12 leise genug sein können, aber wieso nicht. Kühler ist immer besser, und Platz ist ja noch vorhanden. Möglicherweise ersetze ich die beiden Noctua NF-A12 durch drei Phantek T30, das dürfte ein merkbarer Unterschied sein. Die T30 sind aber leicht unangenehmer, muss ich mal konkret testen.

Temperatur-Vergleich mit den Original-Lüftern habe ich nicht, wird aber erfahrungsgemäß (bei gleicher Lautstärke) nicht schlechter sein. Da viele Original-Lüfter, vorallem billige wie jene von Ventus & Co., Nebengeräusche mitbringen (Wummern o. ä.), mache ich ein Deshroud primär wegen leiseren Lüftern und nicht unbedingt, um bessere Temperaturen zu erhalten. Meistens bekommt man aber beides.

Achtung bei der Ventus: Wenn man das Frontelement löst, ist auch die Backplate ab (möchte ich aber nicht), ist also miteinander verschraubt. Insofern hab ich die Backplate an sechs von acht Stellen einfach mit Muttern befestigt (zwischen Platine und Mutter befindet sich noch Isolierband). Nachfolgend ein Foto hierzu. Fotos vom fertigen "Ghetto-Mod" habe ich jetzt gar nicht gemacht (hab es schon bei so vielen GPUs gemacht...).

Interessant, ich werde erstmal versuchen 2 Noctua 120mm Lüfter einfach auf die Backplate zu legen (über die Lüftungsschlitze) und dann schauen, wie sich die Temperaturen verändern. Ich hol mir auch mal ein Air Flow Case, mein derzeitiges Corsair mehr ist auch nicht optimal. 🤷‍♂️

Hat jemand tipps wie man an die 5090FE kommt oder brauch ich das wenn ich keinen bot/script o.ä. habe sowieso nicht versuchen?

Ich habe es 2x versucht, war bereit dank SKU-Change Notification und habe so schnell ich konnte in dem Moment, wo der Ping kam, F5 und kaufen geklickt - keine Chance. Bei der 5080 FE ging es, aber 5090 ist als Mensch nahezu aussichtslos. Zumal es im Schnitt nur alle 3 Wochen einen Drop gibt und dann ist Deine Chance vielleicht 1:50, falls Du wirklich gerade aktiv am Ball warst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh