NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell

Ja aber ich bin ja auch psychisch gestört. Ich habe kürzlich 350 € für Lüfter ausgegeben.

NVIDIA lässt sich Zeit, warum sollen sie 7nm releasen wenn AMD nicht nachzieht? Ich denke eher dass wieder ein Vega-Shrink kommt der dann endlich 1080 Ti Niveau erreicht, was dann aber kaum noch wen juckt, dann wird NVIDIA nämlich einfach die Preise anpassen.

Eher werde ich drauf hoffen irgendwo ein gutes Angebot zu finden oder ich kaufe gebraucht wenn es mich wirklich zu sehr juckt. Das aktuell sind Vorbesteller (Melk)preise. Wenn die Karten lagernd sind beginnt der eigentliche Preiskampf. Dass mal eine für 1000 € kommt halte ich daher für durchaus realistisch. Und sei es Weihnachten, die Karten werden ja erst ab Oktober richtig verfügbar sein. 1K wäre für mich dann auch schon wieder bekömmlicher wenn der Performancegewinn entsprechend ist. Meine alte Ti dürfte dann noch mindestens 5-600 bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil, suche auch noch einen Partner für harten Saxx, ich würde gerne was ab 25cm in meine PCIboipucci schieben...

Einfach aussitzen und wenn die nicht weggehen wird Nvidia bei 7NM den Preis anpassen(müssen)

Kann ich ehrlichgesagt nicht verstehen warum ihr euch so anstellt, die Preise sind völlig gerechtfertigt für diese bahnbrechenden Innovationen.
Habt ihr die Videos überhaupt gesehen, das ist der Hammer!

Wo ist da eine Innovation? Gab es, sogar schon beeindruckender, vor ein paar Jahren von Intel. Ist leider in der Versenkung verschwunden. NVidia lässt das nun wieder aufkommen mit Beschleunigung ihrer Karten. RayTracing ist so ein alter Hut. Zumal hier auch nur ein kleiner Teil wirklich per RayTracing berechnet wird. ;)

Ja, Intel forscht seit Ewigkeiten an Raytracing. Dass in all den Jahren nie etwas praxistaugliches dabei rumgekommen ist, spricht allerdings für sich... vielleicht wird mit den neuen Grafikambitionen jetzt alles anders :fresse::fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Intel forscht seit Ewigkeiten an Raytracing. Dass in all den Jahren nie etwas praxistaugliches dabei rumgekommen ist, spricht allerdings für sich... vielleicht wird mit den neuen Grafikambitionen jetzt alles anders :fresse:

Trotzdem lässt sich das Nvidia mehr als fürstlich bezahlen. So lange Sie das als quasi Monopolist können, werden Sie das auch weiter so machen....leider.

Zusammenfassend kann man wohl auch ohne Übertreibung von einem schwarzer Tag für das PC Gaming sprechen. :-[

Erinnert das nicht ein wenig an die Situation, wo Tessellation eingeführt wurde? Ein Feature, welches direkt nach der Einführung nur selten Verwendung fand. Die Preise waren da aber, glaube ich, nicht so extrem. Ich finde auch nix dazu, wann man mit den ersten Reviews/Tests rechnen kann, gibt es dazu noch kein offizielles Datum?

Zusammenfassend kann man wohl auch ohne Übertreibung von einem schwarzer Tag für das PC Gaming sprechen. :-[

Ganz so sehe ich das nicht. Was Nvidia gezeigt hat, ist schon was, aber natürlich wollen Sie damit Geld verdienen. Viel Geld.

Keine Innovation? Echtzeitraytracing soll keine Information sein?:fresse2:

Das ist ja das Problem, das ist kein Echtzeit-RayTracing. Nur Teile der Berechnung sind per Raytracing gemacht. Es sieht gut aus, aber in Bereichen wo Raytracing seit Jahren genutzt wird (Rendering mit C4D, 3DsMax, Maya usw.) wird es wenig bis nichts bringen. Das sind die ersten Anfänge für RayTracing in Echtzeit. Vollständiges Raytracing (volle Berechnung) dauert noch ein paar Jahre bis das Hardware in Echtzeit bringt.

Weils keiner braucht.
Die RTX als GTX hätte mehr Kunden gefunden.

Damit machst du es dir aber zu einfach - das braucht ne komplette Industrie, und die werden wohl den Spaß mit Kusshand nutzen, lass von den Siggraph Aussagen nur die Hälfte wahr sein, selbst dann bekommst dort noch entsprechend anständiges Zeug für im Vergleich zu Leistung bisher scheinbar wenig Geld.
Der Gamer nutzt das zu 100% sicher auch, wenn es das in Masse gäbe - da es das aber nicht gibt, kanns halt keiner nutzen. Das gezeigte zu SotT war schon ziemlich geil. Auch das BF5 Zeugs sah recht gut aus. Nichts destotrotz sind die Preise übel, die Frage ist aber, hätte man wirklich groß was an Kosten gespart wenns klassisch ohne RT Zeugs wäre?

Übrigens, weis wer wieso THG von 2x Modellen spricht bei der TI?
https://www.tomshw.de/wp-content/uploads/2018/08/GTX2080Ti.png
Die FE kostet die besagten 1269€ im Shop, die andere gibts im Moment dort nicht -> klingt fast wieder nach real weniger Kosten wenn man nur bisschen wartet? (quasi wie Pascal)

FD da die chips sicher deutlich kleiner wären, wäre es auch günstiger, ich hätte rt erst mitv7nm integriert, so ist das nur ein überteuerter Test.

Übertriebener Marketing-Gag, wer glaubt das man jetzt eine RTX Karte braucht um "Raytracing" in Spielen genießen zu können.........
Die 2080ti ist mal eine sehr ernüchternde Weiterentwicklung. In Turing steckt wieder zu viel üebrflüssiges Zeug.

FD da die chips sicher deutlich kleiner wären, wäre es auch günstiger, ich hätte rt erst mitv7nm integriert, so ist das nur ein überteuerter Test.
Ich glaub die wissen so in etwa womit Intel kommt. Intel wird RT nicht weniger gut drauf haben. Davon gehe ich klar aus. Die müßen JETZT Leute binden. Auch wenn nur durch Presentationen :)

Erinnert das nicht ein wenig an die Situation, wo Tessellation eingeführt wurde? Ein Feature, welches direkt nach der Einführung nur selten Verwendung fand. Die Preise waren da aber, glaube ich, nicht so extrem. Ich finde auch nix dazu, wann man mit den ersten Reviews/Tests rechnen kann, gibt es dazu noch kein offizielles Datum?

Welche Hardware meinst du da?
Tessellation hat mit DX11 Einzug gehalten, in Hardware konnte es ne AMD RV870 und dessen kleinere Ableger als erstes in der Form, gefolgt von der GTX 480/470 und dessen kleinere Vertreter später.
Aber, die 5870 kam mit über 300€ schon deutlich über Faktor 2 zum direkten Vorgänger als HD4780/4890, bei der absoluten Leistung waren es eher ca. 60%. Was heute als guter Preis gefeiert wird war damals das fast schlechteste P/L als SGPU. (wenn man eine bekommen hat)
Nur hat halt bei 330-350€ keiner lange überlegt - völlig im Gegensatz zu heute mit 1260€ :fresse:

Ich denke wir müssen uns über kurz oder lang davon lösen, dass GPUs für Gamer im Topmodell für Jedermann bezahlbar bleiben. Ob das jetzt Abzocke ist oder nicht, überlässt man am Besten den Fans - so einfach Einheiten aus dem Teil rausschneiden dürfte nicht gehen.

Wenn es stimmt, dass quasi 10 Jahre Entwicklung hinter RayTracing steckt, angeblich wurden 2 einhalb Jahre an der Karte gearbeitet, dann wurde viel Geld investiert in Gehälter und Forschung. Dazu kommt noch Marketing und Materialkosten.

+ 0 Kokurrenz. Preis ist leider okay. Sie hätten auch 1499 Euro machen können.

Aber grundsetzlich ist die Entwicklung für die Mittelklasse leider zu brutal. 800 Euro für die Mittelklasse. Wahnsinn...

wollte gerade die Ti bestellen und sehe das sie kein HDMI 2.1 unterstützt!!! WTF??? hab ich mich verlesen oder kommt das mit späteren Treibern bzw FIRMWARE´s??

lol die preise sind ja mal geil.........zum glück bin ich vom hw wahn bzw spielen am pc im allgemeinen mehr oder weniger geheilt

Jetzt hört schon auf zu meckern.

Jahrelang beschweren sich die Käufer einer Titan darüber, dass sie nur Referenzkühler und PCBs bekommen und nun bietet NVIDIA ihnen endlich eine Karte an, die auch zu Titanpreisen einen ordentlichen Customkühler bekommen dürfen.
Ist doch wirklich mal eine sehr großzügige Geste von NVIDIA. :d

Kann ich ehrlichgesagt nicht verstehen warum ihr euch so anstellt, die Preise sind völlig gerechtfertigt für diese bahnbrechenden Innovationen.
Habt ihr die Videos überhaupt gesehen, das ist der Hammer!
Kommt einem ja gerade so vor als ob hier nur arme Schlucker sitzen, die in ihrem Leben noch nie für ein relativ günstiges Hobby sich alle 2 bis 3 Jahre mal was neues geleistet haben.
Wer da nicht gleich bestellt, der muss richtige Scheuklappen auf den Augen haben.

Auch die Shadingleistung wird dramatisch ansteigen, das sind Karten für Sieger und nicht für Verlierer.
Oh ja, unsere Gesellschaft ist eine Leistungsgesellschaft und wenn man in seinem Leben bisher so wenig erreicht hat, dass man sich nicht mal eine Grafikkarte für 1300 Euro leisten kann,
dann würde ich mir ernsthaft Sorgen darüber machen, wie ihr euer Potenzial bisher ausgenutzt habt.

einfach nur LOL

Es kennt keiner genaue Zahlen - kann, muss aber nicht.
Wenn man etwas nicht gut findet neigt man idR. in der Denke meist zur überpositiven Annahme der Alternativen ;)

Der einzig sinnvolle Vergleich geht mit GV100 - der hat 5376 ALUs zzgl. dem ganzen FP64 Zeugs, spart dafür Fläche am HBM Interface und weil keine RT Cores drauf sind - sooo viel größer ist das nun nicht - und 15% mehr ALUs zum Turing reißen auch nix, wie man an den TitanV Tests sieht kämpft die Karte mit ihren 250W und dem TempTarget in Teilen. Ohne 7nm gibts einfach scheinbar nicht nochmal den üblichen Sprung.

Ob man das nun braucht oder nicht, muss jeder selbst wissen - wenn du heute den Anfang in Frage stellst, kannst ihn auch morgen oder übermorgen in Frage stellen, das Argument bleibt 1:1 identisch. Das ist wie mit dem Warten bei kauf - warten kann man immer, aber irgendwann muss man halt mal, wenn man was neues will/brauch.
Ich denke mal das RT Zeugs wird für NV ein ähnlicher Selbstläufer wie bei Cuda damals, wieder vor AMD am Markt, wieder mit Software, wieder die Partner im Boot - das braucht mit AMDs Weg wieder ewig bis das in eine freie Alternative gibt, bis dahin verdienen die sich ne goldene Nase bei NV, die Hardware brauch es für dieses Geschäft so oder so -> der Gamer muss da halt mitschwimmen oder das nehmen was über bleibt.

Jetzt hört schon auf zu meckern.

Jahrelang beschweren sich die Käufer einer Titan darüber, dass sie nur Referenzkühler und PCBs bekommen und nun bietet NVIDIA ihnen endlich eine Karte an, die auch zu Titanpreisen einen ordentlichen Customkühler bekommen dürfen.
Ist doch wirklich mal eine sehr großzügige Geste von NVIDIA. :d

Das finde ich gut. Endlich mal eine akzeptable Kühlung. Aber es ist preislich einfach überzogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh