NVIDiA NV40 - Eure Meinung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fakt ist, für far cry mit 4xaa und 8xaf reichen meine 19.400 3dmark nicht mehr aus, so traurig das auch ist, AUCH wenn man 25fps für flüssig ansieht

ich denke mal, in spielehinsicht werden wohl für shooter alà Far Cry und nachfolger speicher wichtiger sein, wenn man sich ne 256-mb-karte und 1gig ram holt, und dazu noch ne CPU um 3-GHz bzw. 3000+-niveau herum holt, wird man noch lange glücklich bleiben :d

wobei ich für ne grafikkarte nicht gerne mehr als 250€ zahle, ich hab einmal den fehler gemacht, mir für 400€ aufwärts ne GF3 zu holen und hab sie knapp 2 jahre später für 50€ an nen kumpel verkauft :-)banana: )- der preisverfall ist da zu hoch für meinen geschmack :d

ne 9800Pro wäre günstig für ~200€, aber da hab ich dann erst wieder nur 128mb speicher und ich hab in einem jahr vielleicht das selbe problem wie jetzt mit ner 9500 Pro - nachladen :(

auf jeden fall bin ich gespannt, was beim nv40 rauskommt - interessanter für mich werden die midrange-ableger so wie jetzt die FX5900(XT) sein - gute (durch OC steigerbare :d ) performance für max. 300€ - hoffentlich werden die teile nur im takt kastriert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erst mal auf den ATI 423, und Benchmark Vergleiche mit dem NV40
also bis dahin ist´s mir egal, kaufe mir eh erst nächstes Jahr nen neuen Rechner

@ DENNIS

Also Bitte, leute als Dumm zu bezeichnen, nur weil sie viel Geld für ihren PC ausgeben, oder immer das neuste haben wollen (oder beides :-)) muss doch nicht sein. Sei mal bisl tolleranter.

@ Anarchy

Also ich denke nen 3000+ (wenn du XP und nicht A64 meinst) und ne 9800Pro reichen nur für die Spiele, die im mom draußen sind, wenn man nicht über 1280x1024 ohne AA/AF Spielen will. Ich möchte spiele jedoch lieber mit Katenglättung spielen, weil das um einiges geiler aussihet, außerdem wird DOOM 3, Unreal 3 und HL2 mit ner 9800Pro bei 1280x1024 sicherlich unter AA und AF ruckeln. Naja, vorher was darüber zu sagen is sicherlich nicht so einfach, man weiß ja nix genaues.

na ja ich machs immer so ich überspringe eine generation und warte dann auf ne preiswerte karte, da ich jetzt noch ne gf4ti hab werd ich mir also von der 6er serie was preiswertes kaufen. aber da kann ich wohl auch nochn bissel warten.

UNd mit ner 6800er MUSS man auf 1600er zocken da bei 1280er auch ne kleinere Karte reicht :rolleyes:

@ Highlander da muss ich dir einfach recht geben. Als es 3dfx noch gab und man so die Test gelesen hatt z.B. PCGames stand als Minus bei einer 600 Mark HighEnd Karte "teuer". Heute steht bei einer guten 300 Euro Karte als Plus "günstig"

@Anarchy

Also nich unbedingt Ne 1280er mit entsprechenden AF & AA Modi bei shaderlastigen Games verlangt dem NV40 auch schon eniges ab.

@Katzaa

Da hast Du gesagt ;)

Ne im Ernst es geht nicht darum ob jemand etwas kauft sondern lediglich wann.
Unmittelbar nach Release ne NV40 zu erwerben ist n fataler Fehler da sich bereits innerhalb der ersten Monate eine Preissenkung einstellen dürfte die jeder für sich mitnehmen sollte auch danach ist die NV40 immer noch das absolute Novum.

Es gilt also mit Bedacht seine Einkäufe zu tätigen ob Du nun viel oder wenig Geld hast spielt für mich dabei keine Rolle.

Anarchy schrieb:
UNd mit ner 6800er MUSS man auf 1600er zocken da bei 1280er auch ne kleinere Karte reicht :rolleyes:

Tja Anarchy pass auf, der NV40 mag in 1280x1024 in einigen Games zwar nur mit den jetztigen Karten gleichziehen, doch das liegt kaum am NV40, sondern viel mehr an der CPU-Limitierung, denn dass der NV40 in 800x600 und 1600x1200 gleich viel FPS liefert läst zu denken.
Warscheinlich kann man dem Sauteil *g* auch 2000xnochwas geben, und immernoch gleich viel FPS.

Aber ich muss agen ich glaube ATI konnte die Power des NV40 schlecht abschätzen, warum sollte sonst gleich schon der XT nachfolger angekündigt werden?

Don schrieb:
wartet doch einfach mal ab, hier werfen einige mit werten um sich ("r420 ca 5-10% schlechter als der nv40" und "r420braucht nich soviel strom ... man sprach von 80-90 watt") wo ich mir die fragen stelle

1. woher habt ihr die?
2. glaubt ihr das echt?

wie immer wird es darauf hinaus laufen, dass nvidia fans sich die nv40 kaufen werden und ati fans eine r420
käufern, denen die marke egal ist und die nur auf performance achten, werden wohl zu nvidia greifen müssen
ich bin von gar nichts nen fanboy
ich kauf mir das was für mich das beste preisleistungsverhältnis hat
und spekulieren tust DU wenn du sagst:"die nur auf performance achten, werden wohl zu nvidia greifen müssen" ;)
das mit den 80-90 watt wurde in irgend nem thread gesagt...
und das mit den 5-10% musst du richtig lesen...
ich hab gesagt FALLS der nv40 soviel schneller ist...
gruß Martin

@ Mr_Mo

Dafür is das mit den CPUs anders

nen super CPU Kostete früher 1500DM, Sprich 750€

Heute kostet nen 3400+ (jetzt mal abgesehen von dem P4 EE und dem AFX, die eh nix bringen) 300€

@ D€NNIS

Das is in DEINEN Augen nen Fehler. Und das mit Dumm habe ich zwar gesagt, aber du hast es gemeint.^^

Also es is ein verdammt geiles Gefühl als erster so ne Karte zu haben. Das is wirklich klasse (finde ich). Bei mir war das mit der GF3 so. Als dann 3DM01 da war und ich zum ersten mal den Nature Test gesehen habe, bin ich fast umgefallen. Ich saß mit zwei Freunden vorm PC und wir haben uns das angeguckt. Das war wirklich unbeschreiblich ^^.

Aber ich werde mir die Karte auch nicht direkt nach dem Lauch kaufen. Erstens, weil ich das Geld nicht habe und zweitens, weil der Preis doch zu hoch is. Ich meine, wenn mir die einer für 400€ geben würde, dann evlt. Mal sehen, was sich inden USA so tut. Vll kann man da wieder günstig eine abstaueben. Bei der 9800Pro habe ich damals 90€ gespaar. Das war schon krass. Dumm war nur, dass die dann Flöten gegang is und ich keine Rechnung hatte. Also ab damit nach England zu Sapphire, 25€ blechen und neue neue bekommen :-)

Aber wenn, dann kauf ich auf jeden fall die ASUS!!!

Naja, da ich mir bald eh ein 17" TFT kaufen werde, und eh nur maximal eine Auflösung von 1280*1024 fahren kann, hat es wohl keinen Sinn so einen Geforce 6 Boliden einzubauen. Eine normale 9800PRO wird dicke ausreichen, sogar meine alte 9500Pro läuft wie ein Weltmeister.

Also ihr könnt euch gerne als Grafikkarten Beta-Tester melden :d.

Nicht nur mit den CPUs auch Speicher und Mainboards sind deutlich billiger als früher. Hier ist nicht zufällig jemand Ölscheich? Ich brauche Geld um die Rechte an 3dfx von Nvidia zurückzukaufen. Ich will 3dfx zurück :heul:

also ich finde gerade wenn man sich einen TFT kaufen will, sollte man auch eine GF6 kaufen. Denn du wirst, um ein brauchbares Bild zu bekommen, alle Spiele auf 128ßx1024 Spielen müssen. Und bei Aktuellen Spielen liefert die 9800pro da gerade noch brauchbare Ergebnisse. FarCry läuft mit der 1280MB Version selten ohne leichte ruckler mit allen Deteils. Was ist dann bei HL2, Doom 3 oder ähnlichen Spielen? Da musst du dann entweder die Deteils runterschrauben, oder die Auflösung. Beides nicht so toll.
Das is jetzt meine Meinung.

einfach mal abwarten, die Artikel von den GPU Herstellern schildern alles als richtig gut und geil aber was zählt ist die Leistung in den aktuellen Spielen, außerdem wie es Computerbase geschrieben hat wird die neuartige Technik die der NV40 darbietet noch lange nicht gebraucht, wie auch die Spieleentwickler zeigen sich rar freudig mit Dx9 Grafiken

in diesen Punkte wird es ATI einfacher haben, die Dreckarbeit NVIDIA machen lassen und dann nach den Standart mit ziehen, so denke ich

Leistungsmäßig ist bis erste Benchs zur X800 Pro aufgetaucht sind noch lange nichts entschieden, doch ATI macht einen Fehler, zwar hat ATI ein Ass in den Ärmel, die sogenannte X800 Xt die bestimmt vieles rausreißen wird (dank 16 Pipes) wenn die X800 Pro versagt aber erst die schwächere bringen und dann erst die High End Karte ist ein fehler oder die X800 Pro ist wirklich so gut das sie gleich auf liegt mit der Geforce 6800 Ultra (höchstens) denn dann würde die Xt weg Düsen aber mir ist klar, die X800 Pro ist langsamer schon wegen den 12 Pipes egal wie Leistungsstark die Pipes sind

ebenfalls kann ich über 3DMark und Aquamark Benches nur lachen, mir ist das rille wie viele Punkte die hat, die sind Synthetisch und sagen keinerlei über die wahre Spieleleistung aus, Bspl. ich hab ne 9500 Pro, hab 11200 Punkte in 3DMark01SE (3DMark03 3700) und Far Cry läuft trotzdem durchschnittlich in 1024x768 Pixel mit allen Hoch Details mit rund 24 bis 30fps (ohne AA und AF)
aber das ist egal, darum gehts hier nicht

außerdem wer eine Graka über den Radeon 9600 (FX 5700) Niveau hat brauch nicht Aufrüsten weil diese aktuelle Grafikkarten größtenteils ausreichen letztendlich ist es aber jeden sein Ding außerdem sind noch lange nicht die Hardware fordernden Spiele erschienen

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eigentlich der Unterschied zu Halo so gross (fast doppelte fps zahl) und bei Unreal 2003/2004 so klein

@Katzaaa:

Aha, soso, sehr interessant. Deine Aussagen bezüglich der Notwendigkeit einer GF6 für die 1280'er Auflösung finde ich echt total übertrieben und nicht realitätsnah. Ich kann aus Erfahrung sagen, das aktuelle Karten überhaupt keine Probleme haben bei 1280'er Auflösung und "guten" Qualitätseinstellungen das Spiel ruckelfrei darzustellen.(wofür brauche ich 8Fach AA?!? sieht doch so schon genial aus!!! ). Und außerdem, was soll ich mit einer GF6 ??? Jenseits von 1280 wird sowieso nie benötigt und das wäre echt eine Geldverschwendung. Für das Geld hole ich mir lieber 2 TFT's für den Dualbetrieb :o .

also ich finde gerade wenn man sich einen TFT kaufen will, sollte man auch eine GF6 kaufen. Denn du wirst, um ein brauchbares Bild zu bekommen, alle Spiele auf 128ßx1024 Spielen müssen. Und bei Aktuellen Spielen liefert die 9800pro da gerade noch brauchbare Ergebnisse.FarCry läuft mit der 1280MB Version selten ohne leichte ruckler mit allen Deteils. Was ist dann bei HL2, Doom 3 oder ähnlichen Spielen?

Doom 3 ist nicht draussen und HL2 ebensowenig, dementsprechend kann man(sollte man!!) also noch keine Aussagen bezüglich des Hardware Hungers. Außerdem sollte man bei Far Cry nicht vernachlässigen, das die KI enorm viel CPU Power benötigt und das die Grafikkarte nicht unbedingt der Bremsklotz sein muss....

@ Shader

Jo, recht haste. Das ATI so lange braucht is sehr schade für die. Aber ich befürchte, die haben Probleme mit den 16 Pipes, sons hätten die sich warscheinlich eher damit auf den Markt getraut.

Das mit dem Aufrüsten is geschmackssache

@ corsairmicro

Also um das erst mal kalr zu stellen. Ich habe seit 1 1/2 nen TFT und auch sonst gute Hardware, siehste ja unten.

Ich habe genug Spiele mit meinem 17Zoll TFT Getestet. Damit der nicht interpolieren muss, braucht man bekanntlich ne Auflösung von 1280x1024. IMMER. Sonst Ist das bild unscharf und sieht nicht so dolle aus.

Ich habe mit meiner 9800Pro und dem A64 auch keine Probleme mit aktuellen Spielen. Nur mit der neusten Generation, wie FarCry bekommt man leiche ruckler vorgesetzt. Das ist einfach so. Auf 1280x1024 auch. Besonders da. Ob die AA&AF gefallen is deine sache, ich finde es wichtig.
DOOM3 und HL2 Sind zwar noch nicht draußen, aber du willst dir ja nicht in drei Monaten wieder ne neue Graka kaufen um das gut spielen zu könne, oder? Du kaufst dir ja keine Karte für alte Spiele oder?
Und außerdem, was soll ich mit einer GF6 ??? Jenseits von 1280 wird sowieso nie benötigt und das wäre echt eine Geldverschwendung. Für das Geld hole ich mir lieber 2 TFT's für den Dualbetrieb .
Von Auflösungen jenseits von 1280x1024 habe ich auch nicht gesprochen. Um nen vernünftigen Dualbetrieb zu haben, sollte man sich übrigens ne nVidia Karte kaufen, nur so debenbei^^

John_Q UT 2004 ist CPU-limitiert. In höeren Auflösungen ala 1600x1200 zeigt sich aber dann das Leistungspotential der GeForce 6800 durch eine wesentlich höere Performance.

GeForce 6800: 102,9 FPS
9800Xt: 69,1 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja immer geil wie die ATI Fanboys hier behaupten dass die hohe Leistung nicht gebraucht wird, dass 8xAA sinnlos ist... Aber ich glaube das sagen die nur weil sie befürchten dass der R420 langsamer sein wird. Wenn der R420 aber schneller wird, wird sich das Blad wenden, und auf einmal brauch man die Leistung, so ist das...

Naja die ATI Fanboys finden ja auch die Leistung der NV40 enttäuschend. Wenn aber die R420 langsamer sein wird, wird kein ATI Fanboy sagen die Performance ist enttäuschend.

ich als ati freak habe keine sorgen, der r420 wird schneller sein... schon alleine der x800 xt um längen, meiner meinung nach wirds genauso aussehen wie 9700pro vs. 5800 ultra.

Irgendwie ist hier für meinen Geschmack (zu) viel Spekulation drin. Und ständig ist von Fans der jeweiligen Marke die Rede.

Meine Meinung (bin zur Zeit ATi leicht zugeneigt, da ich selbst eine 9700np besitze):
Gratulation an Nvidia, dass sie das erfüllt haben was sie versprochen haben. Gratulation auch deswegen, weil sie anscheinend endlich ein ordentliches AA hinbekommen haben. Ob mans braucht darf eigentlich nie die Frage sein, wenns um Highend geht. Die Rohperformance stimmt anscheinend auch. Nun muss man meiner Meinung nach mal 2 Wochen abwarten und schauen was ATi wirklich mit dem R420 umsetzen kann. Normalerweise schaut kein Hersteller tatenlos zu, wenn ein anderer dabei ist ihm die Butter vom Brot zu nehmen. D.h. ATi wusste relativ früh, dass NVidia nichts unversucht lassen wird, um ATi die Krone wieder abzunehmen. Von daher einfach mal abwarten und die Füsse still halten ;-)

Fazit:
Wir sollten alle einfach mal froh darüber sein, dass NVidia durch ATi wieder unter Druck geraten ist und nun mit dem NV40 den grössten Sprung zu einem Vorgänger macht, den sie je gemacht haben. Wir bekommen dadurch eher mehr Performance zu einem niedrigeren Preis.

Mir ist so egal ob die Karte von ATI oder NVIDIA ist. Ich lege wert auf die Performance und den Preis . Ich bin zwar ein Fanboy, aber nicht von ATI oder NVIDIA sondern von 3dfx.

twoPhases schrieb:
ich als ati freak habe keine sorgen, der r420 wird schneller sein... schon alleine der x800 xt um längen, meiner meinung nach wirds genauso aussehen wie 9700pro vs. 5800 ultra.

Nur diesmal ist es ATI auf der looser seite ;)

:d bissi fanboys ärgern tu :d

ATI Fanboy modus an:
Anarchy stimmt doch garnicht die R420 wird die NV40 um 500% schlagen. Nvidia ist sooo kacke ATI rult alles weg.

ATI Fanboy modus aus:
Auf Benchmarks warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh