NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir gewinnt Preis Leistung Effizienz sonst nichts.
Dann solltest Du Dir mal eine RX 470 mit FreeSync- Display oder eine auf 1GHz untertaktete RX 480 anschauen. Wenn man für G-Sync was drauf zahlen möchte, weil es im Freundeskreis mehr Prestige hat, verstehe ich das ja noch... Von der Effizienz ist die 1060 ja gut, aber mit Preis-/Leistung hat das nicht viel zu tun. Hier muss Nvidia endlich den DisplayPort- Standard anständig umsetzen, damit auch FreeSync funktioniert. Dann kann man wieder über Preis-/Leistung bei der Karte reden... ;)

Das ist doch quatsch was du hier schreibst. Du bist wohl auch einer der roten fans oder ? G-Sync ist mist aber Freesync ist super oder was? Am besten ist es wenn man einen Monitor ohne Sync hat und so wechseln kann wie man eben will. Ich würde mir NIE einen Freesync Monitor zulegen weil ich nicht wüsste ob ich dauerhaft bei AMD bleibe (auch aufgrund der Marktlage und anderen Faktoren). Da würde ich mir wenn Sync dann eher Nvidia G-Sync kaufen. Aber wie gesagt am besten ist es wenn man einen ohne Freesync oder G-Sync hat. Es ist immer so, wer es hat der will nichtmehr ohne und wer es nicht hat der vermisst es auch nicht. Das gleiche haben wir bei über 60Hz und anderen Dingen halt auch.

Die 1060 hat nen sehr gutes P/L wenn sie über der RX 480 liegt (was vermutlich auch so kommen wird) und den fast gleichen Preis hat. Ob die jetzt 6 Gb Grafikspeicher oder 8GB hat, macht keinen großen Unterschied in der Klasse. Man vergleicht hier wieder Äpfel mit Birnen wie es scheint. Da die Karte eh nur für FullHD wirklich gut ist und maximal noch etwas WQHD, brauch man auch nicht mehr als 6GB Grafikspeicher.

G-Sync ist mist aber Freesync ist super oder was?

Nein, aber es kostet 100€ Aufpreis ohne irgendeinen Mehrwert. Bei einem 300€- Monitor zahlst Du dann 1/3 nur dafür. Klar wäre ein Monitor, der beides könnte, theoretisch zu bevorzugen(nur nicht zu dem Preis), aber noch schöner wäre es, wenn Nvidia einfach die DisplayPort- Spezifikation voll umsetzen würde und aufhören würde, mit G-Sync noch extra Geld verdienen zu wollen - bzw. den Leuten wenigstens die Entscheidung lassen würde. Dass Nvidia das nicht mal mit den aktuellen Karten gelernt hat, ist mehr als enttäuschend, zumal es Intel ja offensichtlich auch auf die Reihe bekommt.

Das ist doch quatsch was du hier schreibst. Du bist wohl auch einer der roten fans oder ? G-Sync ist mist aber Freesync ist super oder was? Am besten ist es wenn man einen Monitor ohne Sync hat und so wechseln kann wie man eben will. Ich würde mir NIE einen Freesync Monitor zulegen weil ich nicht wüsste ob ich dauerhaft bei AMD bleibe (auch aufgrund der Marktlage und anderen Faktoren). Da würde ich mir wenn Sync dann eher Nvidia G-Sync kaufen. Aber wie gesagt am besten ist es wenn man einen ohne Freesync oder G-Sync hat. Es ist immer so, wer es hat der will nichtmehr ohne und wer es nicht hat der vermisst es auch nicht. Das gleiche haben wir bei über 60Hz und anderen Dingen halt auch.
die techniken unterscheiden sich doch ziemlich, sodass man pro und contra differenzieren muss.
freesync ist software- bzw. treiberbasiert sowie kostenlos.
gsync mag das bessere ergebnis liefern, ist allerdings proprietär und erfordert einen brückenchip im monitor.
am ende wird sich freesync durchsetzen. allein schon weil es teil des displayport standards ist sowie intel mittlerweile im boot sitzt.
freesync kann auch von heute auf morgen von nvidia supportet werden, aber vorher friert wohl die hölle zu.

@YB0b: Ich denke, die GTX 1060 ist mit ihrer GTX 980 Leistung schon gut für 1440p geeignet. Spätestens wenn man sie übertaktet, sollte es keine Probleme geben.

@oooverclocker: Und was FreeSync/G-Sync betrifft - die meisten Leute haben eh keinen Monitor, der das unterstützt, also wayne. Das wäre auch das letzte Feature, das mich bei einem Monitor interessieren würde.

Viel wichtiger ist, dass die Karte kühl und leise läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Wohl eher für huangs gedlbeutel billig PCB krüppel speicher anbindung 3 und 6 gb für 4 und 8 hätte man ja am si nicht sparen können.
Dafür einen toll designten schrottkühler für 50 euro was will man mehr.

Ich denke 10% max auf 480 bei 2000 mhz preis plus 25% und mehr
Der huang grinzt sich eins.;)

Zuletzt bearbeitet:
Was will ich den mit Freesync oder Gsync? :d wenn man einen 120/144 Hz TFT hat braucht man so einen Käse ned ;) Und ja ich spiele "nur" 1080P den alles andere ist meine Meinung nach Unsinn und geht nur zu sehr ins Geld , Man(n) muss nich jeden Standard mitmachen der rauskommt. Für mich persönlich wäre das keine Option , da es bisher glaub ich im 4k Bereich noch keine 144hz Monitore gibt geschweige den man diese Fps erreicht hat es für mich momentan noch keine daseins Berechtigung.

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden was ihm wichtiger ist, aber wenn man Shooter Spielt merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen 60 / 120 / 144 hz Monitoren.

Also wird die 1060 für mich die wohl perfekte Karte werden , Sie vereint Performance , wenig Stromverbrauch , und bleibt dabei denk ich recht Kühl. Zu einem für mich recht akzeptablen Preis.

Da ich zuerst mir eine 2te Gtx 960 AMP 4GB Kaufen wollte um so schnell wie eine 980 zu sein , kann ich mir das nun Sparen da die 1060 das in einer Karte vereint bei gleichen Stromverbrauch wie mit der 960 ;) Was soll ich sagen? Für mich die Eierlegende Wollmichsau... kann jeder sehen wie er will aber sicherlich zieh ich Nvidia vor AMD vor komme was wolle , da zahl ich sogar einfach ein Paar Euro mehr hauptsache ich hab dann ein rundes Produkt wo ich keine Probleme mit Treibern oder irgendwelchen Stromverbrauchs Bugs etc ertragen muss. Daher für mich ganz klar Nvidia der bessere Verein auch wenn die Preise für die neue Generation doch schon ein wenig Hoch sind.

Will damit aber nicht sagen das AMD schlechte Karten baut, ich finde einfach sie hinken einfach immer einen schritt hinterher, und das möchte ich als Käufer nicht Akzeptieren oder Unterstützen.

Lg

@J1m
Ja füt 1080p wird das sicher ne top karte ist die 480 auch.
prioritäten hat eh jeder andere so whine.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch quatsch was du hier schreibst. Du bist wohl auch einer der roten fans oder ? G-Sync ist mist aber Freesync ist super oder was? Am besten ist es wenn man einen Monitor ohne Sync hat und so wechseln kann wie man eben will.Ich würde mir NIE einen Freesync Monitor zulegen weil ich nicht wüsste ob ich dauerhaft bei AMD bleibe (auch aufgrund der Marktlage und anderen Faktoren)
FreeSync ist ein von der VESA in DP1.2a spezifizierter Standard, außerdem ist so ein Monitor auch mit Nvidia nutzbar ist, dann eben nur ohne das FreeSync Features. Selbst eine Intel iGPU soll FreeSync in Zukunft unterstürzen.
Damit bleibt nichts übrig was gegen FreeSync spricht, außer man hat eine Nvidia-Karte.

Da würde ich mir wenn Sync dann eher Nvidia G-Sync kaufen.
Damit hängst du dann für immer bei Nvidia, da es kein Standard ist wird das sonst niemand unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man gegen typen irgendwas machen auser ihn zu Ignorieren? Es ist echt brutal wie er auf alles eine eigene Schlussfolgerung zieht.. irgendwie biste auf den Kopf gefallen in der Kindheit oder? Lest du eigentlich auch das was andere schreiben oder reimst du dir einfach alles so zusammen wie es dir beliebt?

Ich brauche weder Freesync noch Gsync und eine RX 480 brauch ich erst 3 mal nicht , wobei ich sie in betracht gezogen hatte bevor der Test rausgekommen ist , aber für mich einfach zu schlecht für das sie so hoch gehyped wurde.

Und nun sag ich es noch einmal hör endlich auf die Leute hier zu Ärgern oder zu Trollen , solangsam geht es richtig aufn Nerv was du hier abziehst .. kann nicht mal ein Moderator irgendwas machen? Wäre echt super.. Schade das man nich weis woher die Leute aus dem Forum kommen ;) so eine kleine Backpfeife auf den Hinterkopf bewirkt oft wunder, das sie sich benehmen ;)

Schade das man nich weis woher die Leute aus dem Forum kommen ;) so eine kleine Backpfeife auf den Hinterkopf bewirkt oft wunder, das sie sich benehmen ;)
Wenn Du ein Problem hast, nutze die entsprechenden Möglichkeiten hier im Forum. Drohungen, handgreiflich zu werden will hier keiner haben und das ist wirklich unterste Schublade :hmm:

Jup ich weis aber teilweise gibt es keinen anderen ausweg ;) aber hast recht ich werd ihn auf Ignore setzen und gut is ;) trotzdem erzählt der Typ einfach eine gequirlte Scheiße das es nich mehr schön is :d :d

Wohl eher für huangs gedlbeutel billig PCB krüppel speicher anbindung

Günstiger, dafür aber auch ausreichend und stromsparender, die rx480 benötigt ein 256bit Interface um die GPU mit Daten zu füttern die Nivida Karte eben für die gleiche Leistung nur 192 bit. Also besser und stromsparender.
3 und 6 gb für 4 und 8 hätte man ja am si nicht sparen können.

6GB sind für so eine Karte in dem Leistungsbereich doch völlig ausreichend erstmal.
Dafür einen toll designten schrottkühler für 50 euro was will man mehr.

Schrott war der Kühler der rx480, dieser Kühler ist nur von der Nvidia Webseite zu bestellen als Fan Edition.

Günstiger, dafür aber auch ausreichend und stromsparender, die rx480 benötigt ein 256bit Interface um die GPU mit Daten zu füttern die Nivida Karte eben für die gleiche Leistung nur 192 bit. Also besser und stromsparender.

6GB sind für so eine Karte in dem Leistungsbereich doch völlig ausreichend erstmal.
6GB @ 192 bits sind ausreichend für was? Für den geldbeutel für huang ganz sicher. 8 GB @ mit 256 bit können halt mehr texturen verwalten. nd kosten sicher bei AMD weniger.
Und jetzt kommts darauf an was die 1070 kosten wird in good old germany da seh ich nicht wirklich echte konkkurenz zur 480. Die paar watt hin und her ist zum lachen und stock kühler sind immer mist und da noch 50 eruo zahlen. no go.
Lass mich aber gerne überaschen.
Das war der letzte post von mir zu deinem gesülze lange bist du sicher nicht hier auf dem luxx da könnte ich wetten.

Schrott war der Kühler der rx480, dieser Kühler ist nur von der Nvidia Webseite zu bestellen als Fan Edition.

Ja fimbin Puderquassler rerloadet zum zigsten mal. Such dir hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an allen Eigenschaften die ein gutes Bild ausmachen ist eine gute Synchronisation eigentlich mit das Wichtigste
denn beim Fernseher will man ja auch keine Bildfehler in Form von Tearing oder Stuttering. Warum also beim Monitor egal?

Somit hat die RX480 einen Vorteil gegenüber der GTX1060 da man günstiger in den Genuss dieser Synchronisation kommt
weil der passende Monitor eben nicht 100-150€ extra kostet. In der Preisklasse bietet AMD also doch das bessere Paket.

Ich hab jetzt nen freesinc moni ist schon ein unterschied beim crossfire wohl noch mehr als bei singlekarten.
Warum NV da noch mit g sync rumfummelt kann nur den grund haben um abzuzocken ein anderer fällt mir nicht ein.
Bei freesinc monis hat man noch den vorteil den mit NV oder AMD zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an allen Eigenschaften die ein gutes Bild ausmachen ist eine gute Synchronisation eigentlich mit das Wichtigste
denn beim Fernseher will man ja auch keine Bildfehler in Form von Tearing oder Stuttering. Warum also beim Monitor egal?

Sehe ich auch so. Aber es scheint wohl Leute zu geben, die sich daran nicht allzu sehr stören.

Das ist ja durchaus auch die Frage nach der Häufigkeit des Spielens und der Nutzung des PC für gänzlich anderes.

Ich suche mir meine Monitore nach der Eignung für meinen Job/Office,... aus.
FreeSync war bisher bei keinem meiner potentiellen Monitore genannt, G-Sync erst recht nicht.
Ich kann daher Leute verstehen, die auf dieses Feature keinen Wert legen.

Naja was heißt nicht dran stören, ich sehe die Vorteile aber sie sind in meinen Augen einfach nicht besonders groß, da es für mich kaum Anwendungsbereiche und kaum gute Monitore gibt.

Kompetitive Shooter spiele ich mit Grafik auf Low und unter allen Umständen ohne Sync, da gibt für mich als alter Clanspieler keine Diskussion ;) Und normale Spiele zocke ich halt mit Sync = 60 FPS festgenagelt, mehr ist bei UHD eh nicht drin und Auflösung geht vor. Adaptive Sync wäre höchstens in den Fällen interessant, in denen man zu große Kompromisse machen müsste um 60 FPS zu halten.

Dazu müsste es aber noch Adaptive Sync Monitore geben die meinen(!) Vorstellungen entsprechen, z.B. was Darstellungsqualität angeht... da sieht es dann wieder mau aus. Ich will weder einen 21:9 Sehschlitz noch kaufe ich mir ein IPS Panel, das kein richtiges Schwarz darstellen kann und dank IPS Glow zur Hälfte gelb leuchtet wenn ich ein dunkles Spiel zocke. Wer damit glücklich ist oder sowas gar nicht wahrnimmt, kein Problem, aber das gilt nicht für jeden.

Ich bin mal gespannt, ob wir nächstes Jahr vielleicht noch einige OLED Geräte mehr als den 5000$ Dell sehen - dann schau ich mir das Thema nochmal an. Aber vor OLED bekommt man mich von meinem VA Panel nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
vor OLED bekommt man mich von meinem VA Panel nicht weg.

OLED altert aber. Da hast Du nach 5 Jahren eventuell nur noch 50% Leuchtkraft. Und da die Pixel unterschiedlich altern, muss es ständig neu kalibriert werden... Das mag bei billigen Smartphones nicht so schlimm sein, weil sie ohnehin nur für 2 Jahre gebaut sind, bei einem hochwertigen Monitor ist das für mich aber das totale Ausschlusskriterium.

Bei einem Monitor lege ich wert auf die Farbraumabdeckung, einen hohen statischen Kontrast, eine gleichmäßige Ausleuchtung, den Schwarzwert, den Regelbereich der Helligkeit, die Abwesenheit von Leuchten und Glitzern, die Auflösung, die PPI, den Stromverbrauch, den Input Lag, die Reaktionszeiten und auf die Anwesenheit einer VESA Kopplung bzw. die Ergonomie,

Hast du jemals ein professionelles Monitor Review gelesen? Ob FreeSync oder G-Sync ist dort in der Regel ziemlich egal und fließt noch nicht einmal in die Bewertung ein. Beispiel: Dell U2717D Review - TFT Central

Und deshalb ist es mir egal, ob die GTX 1060 FreeSync oder G-Sync hat.

Kann man gegen typen irgendwas machen auser ihn zu Ignorieren?

Nicht provozieren lassen. Performer und Motkachler sind Trolle wie Fimbim.

Wenn die trollen, Off-topic Posts schreiben, persönliche Angriffe in ihre Posts packen, einfach den Post melden:

Aber einfach nur Unsinn zu schreiben, reicht noch nicht für eine Meldung. Diese Posts würde ich einfach irgnorieren.

Ich hab jetzt nen freesinc moni ist schon ein unterschied beim crossfire wohl noch mehr als bei singlekarten.

Funktioniert Freesync mittlerweile mit Crossfire?

http://www.hardwareluxx.de/communit...c-im-zusammenspiel-mit-crossfire-1071010.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir @ TARDIS habe auch selbst festgestellt das hier einige wirklich Trollen ohne Ende , aber gut zu wissen ;) landen einfach auf Ignore oder ich überlese absofort diesen Geistigen Müll was die von sich geben :)

Ansonsten ich hoffe die 1060 erfüllt das was ich mir erfhoffe , dann wird sie aufjedenfall meine nächste Karte da ich eine "FULLHD" Generation bin :d lach ist das für mich mehr als ausreichend.

Lg

Motkachler, könntest du darauf näher eingehen? Betreibst du gerade etwa ein CF-System? Wenn ja: Spürst du subjektiv keine Mikroruckler, wenn du per CF zockst? Das wäre ja mal ein weiteres Argument für SLI/CF, wenn die schlechten minFPS-Werte solcher Konfigurationen dadurch kompensiert werden, dass man aSync/gSync nutzt.

Na ja, geh mal ruhig davon aus, dass die 3GB-Karte um die 300 Euronen kosten wird.

Da wird die - vielleicht - bessere Effizienz ganz schnell ganz nebensächlich (und auch 280.- reissen nichts).

Wieso soll ich davon ausgehen? Eine 3GB Version wurde von Nvidia doch gar nicht angekündigt. Die Ankündigung beinhaltet eine 6GB Version, einmal als FE und einmal als Custom Variante. 300 Euro werden es demnach eher bei der 6GB Version werden aber sicher nicht 3GB Version zu der es momentan keine offizielle Ankündigung gibt.

- - - Updated - - -

Nein, aber es kostet 100€ Aufpreis ohne irgendeinen Mehrwert. Bei einem 300€- Monitor zahlst Du dann 1/3 nur dafür. Klar wäre ein Monitor, der beides könnte, theoretisch zu bevorzugen(nur nicht zu dem Preis), aber noch schöner wäre es, wenn Nvidia einfach die DisplayPort- Spezifikation voll umsetzen würde und aufhören würde, mit G-Sync noch extra Geld verdienen zu wollen - bzw. den Leuten wenigstens die Entscheidung lassen würde. Dass Nvidia das nicht mal mit den aktuellen Karten gelernt hat, ist mehr als enttäuschend, zumal es Intel ja offensichtlich auch auf die Reihe bekommt.

G-Sync hat nach wie vor Vorteile zu Adaptive Sync. Und wieso sollten sie nicht extra Geld verdienen wollen? Das ist doch ihr gutes Recht. Welchen Sinn hat eine Unternehmung sonst als die Geld zu verdienen? Btw. glaube ich nichtmal, dass es Nvidia bei G-Sync ums Geld verdienen geht. Ich glaube nicht, dass sie damit das große Geld machen. Es geht eher darum sich ein eigenes Ökosystem zu schaffen das Kunden lanfristig bindet. Das ist vollkommen legitim. Das machen mittlerweile in irgendeiner Form alle so.

- - - Updated - - -

Damit hängst du dann für immer bei Nvidia, da es kein Standard ist wird das sonst niemand unterstützen.

Das ist aktuell im Bereich der PC Gaming Grafikkarten dann doch eher kein Problem. Bei Adaptive/Freesync hängst Du ja letztlich auch an AMD. Intel kannst außen vor lassen. Ist für Gamer völlig untauglich. Wenn ich die Wahl habe ob ich mich an AMD oder Nvidia binde, dann doch lieber an Nvidia. Die sind finanziell einfach gesünder.

Motkachler, könntest du darauf näher eingehen? Betreibst du gerade etwa ein CF-System? Wenn ja: Spürst du subjektiv keine Mikroruckler, wenn du per CF zockst? Das wäre ja mal ein weiteres Argument für SLI/CF, wenn die schlechten minFPS-Werte solcher Konfigurationen dadurch kompensiert werden, dass man aSync/gSync nutzt.

gerne per pn
Habe jetzt diesen
https://www.amazon.de/Asus-Monitor-Reaktionszeit-DisplayPort-FreeSync/dp/B013FOMTV0
mit 295X 2

Zuletzt bearbeitet:
GTX 1060 @ 2 Ghz:

Komisch, dass dort nicht mehr geht. Die Temperatur liegt ja nur bei 74°C bei 61% Fan Speed. Ich hoffe, da geht noch was - so 2,1 Ghz bei Luftkühlung.

Ob bei 2 Ghz schon das Powertarget limitiert?

Zuletzt bearbeitet:
Eher irgendwann der Chip.
Lässt doch erst mal überhaupt Karten verfügbar sein.

GTX 1060 @ 2 Ghz:

Komisch, dass dort nicht mehr geht. Die Temperatur liegt ja nur bei 74°C bei 61% Fan Speed. Ich hoffe, da geht noch was - so 2,1 Ghz bei Luftkühlung.

Ob bei 2 Ghz schon das Powertarget limitiert?

Du kannst davon ausgehen, dass Nvidia da irgendwo ein Limit setzt. Die wollen schließlich einen gewissen Abstand zur 1070 oder einer möglichen 1060Ti wahren. Da wird nichts dem Zufall überlassen. Das ist alles von vorne bis hinten durchsimuliert und statistisch ausgewertet und so werden die Produkte dann auch plaziert.

Ich hab den gleichen Monitor, an einer GTX980Ti hängen, also ohne FreeSync und merke kein Tearing.
Sollte ich wieder zu AMD wechseln, dann hätte ich FreeSync als Goodie, aber für die Kaufentscheidung war FreeSync oder G-Sync eben nicht ausschlaggebend, weil ich sowieso mehr als 60fps haben will bei einem Spiel und man darüber sowieso kein Tearing mehr bemerkt (zumindest ich nicht)
Und mit der aktuellen GraKa habe ich das in allen Spielen außer ARK, aber das ist sowieso eine eigene Geschichte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh