NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060

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Ich lasse mal folgenden Link hier liegen, sage Sry für das OT und verabschiede mich von diesem Thread :d

(GTX 1080: DOOM OpenGL vs Vulkan)

https://youtu.be/d16FlJxp-sw
 
Wenn dem so wäre, dann wäre sie auch erheblich langsamer!
Nicht unbedingt so sehr, wie man vielleicht meint... denn aktuell limitiert ja der Speicher, was bedeutet, dass etwas weniger GPU- Takt auf jeden Fall verhältnismäßig wenig Einbußen mit sich bringt.
Schon echt merkwürdig in welchen Speicherkonfigurationen man den GP106 bisher schon sehen konnte, allen gemein ist das PCB Design mit 8 möglichen Speicherchips. Hat der GP106 doch nen 256Bit Speicherinterface? GTX 1060Ti 8GB lässt grüßen?
Halte ich für fraglich. Es wurde auch die Spannungsversorgung arg beschnitten - evtl. um die Effizienz zu erhöhen. Aber eine Ti könnte nicht höher takten - somit könnte man mit den zusätzlichen MOSFETs gar nichts anfangen... Eventuell war es auch tatsächlich sehr eilig und man hat das PCB vom Prototypen genommen, einzelne Bauteile entfernt und direkt in Produktion gegeben?
Trotzdem könnte natürlich noch eine Version mit 8GiB geplant sein.
 
Gerücht: GTX1060 verliert in 5 von 7 Tests gegen die 480

Solange die GTX 1060 gegenüber der RX 480 in 98 von 100 Spielen gewinnt, darf die GTX 1060 gerne in 1000000 von 1000000 synthetischen Benchmarks verlieren. ;)

Was Effizienz angeht finde ich die RX-480 jedenfalls eine große Enttäuschung, da habe ich deutlich besseres erwartet.

+1

15 Watt im Idle, 40 Watt im Multimonitorbetrieb, 39 Watt bei Bluray-Wiedergabe - das hört sich an, als würde man eine 4 Jahre alte Grafikkarte beschreiben aber keine Grafikkarte, die in 2016 auf den Markt kommt.

Beim Strom geht es ja nicht nur ums Geld, sondern um Abwärme und damit verbundenen Geräuschemmissionen - und es soll sogar Leute geben, die sich bewusst sind, dass Strom nicht auf Bäumen wächst und nicht von Elfen auf pinkfarbenen Einhörnern in die Steckdosen getragen wird.

.. und bitte kommt mir nicht mit DX12 und Ashes of Singularity... ;)

So wie es aussieht, ist die GTX 1060 ja sogar in diesem Best Case Spiel für AMD immer noch genausoschnell wie die RX 480.

Deshalb: wayne. DX12 kann auch die GTX 1060.

Und so eine DX12 Ruckelorgie wie bei AMD wird es bei der GTX 1060 bestimmt nicht geben:


Nehmen wir das Beispiel: Bei gleicher Leistung verbraucht die RX480 150Watt und die GTX1060 nur 120Watt.
Also 30W Unterschied. Du zockst 5 Stunden pro Tag = 150W mehr x 365 Tage = 55kw/h x 30Cent = 16,50€
Nach 3 Jahren also 50€ mehr Stromkosten. Da die GTX1060 aber 50€ mehr kostet kommt es auf das Gleiche.

279 Euro (Custom GTX 1060) - 269 Euro (RX 480 Referenz Schrott) ist ungleich 50 Euro. ;)

Und es ist wohl eher 163 Watt (RX 480) vs 108 Watt (GTX 1060) tyischer Gaming Verbrauch...

Da würde ich noch die finalen Benchmarks abwarten.

Noch 7 Tage! :banana:

So wie es aktuell aussieht, ist die GTX 1080 aber auf GTX 980 Niveau während die RX 480 nur auf GTX 970 Niveau ist.

Hier noch ein interessanter Board Vergleich aus dem PCGH Forum:



Dann dürften alte Kühler wiederverwendbar sein. Nice!
 
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Ich habe genau soviel Interesse an der kleinen Grünen, wie an der kleinen Roten. Der Thread ist aber schon sehr unterhaltsam. Was hier an Dümmlichem Fanboygeplapper von sich gegeben wird, ist nicht mehr zu toppen. Egal ob grün oder rot: die jeweiligen Protagonisten würden selbst eine Kröte als Schwan anpreisen, sofern es ihre Kröte wäre.
 
279 Euro (Custom GTX 1060) - 269 Euro (RX 480 Referenz Schrott) ist ungleich 50 Euro. ;)

Und es ist wohl eher 163 Watt (RX 480) vs 108 Watt (GTX 1060) tyischer Gaming Verbrauch...


du scheinst ein Realität´s Fremder Wahrsager zu sein :bigok:


Nvidia ist was den Stromverbrauch angeht sicherlich Top, und so ein Vorsprung ist ist nicht von heute auf morgen aufzuholen.
aber es geht bei AMD in die richtige Richtung.....

Wenn die 1060 ein tolle Grafikkarte wird, schön freut mich....

leider können nicht alle objektiv bleiben :(
 
Objektiv gesehen ist Polaris GCN 4 das bedeutet alte Architektur im neuen Herstellungsprozess. Man kann also davon ausgehen das AMD garnichts viel verbessert hat und die Effizienzsteigerung auf den Shrink zurück zu führen ist. Ob AMD selbst aufholt wird man frühestens mit Vega und einer neuen Architektur sehen. Sein Pulver hat man doch schon von 200er zu 300er Serie verschossen. Das gleiche wird Treiberseitig sein. GCN 4 Polaris wird kein Wunderpatch bekommen weil das Potential mit GCN 3 doch schon verschossen wurde, es ist einfach keien neue Architektur mit unbekannten Optimierungspotential.

Deshalb ist Polaris auch so billig. Man hat wenig Entwicklungsarbeit da Architektur schon vorhanden mit einen neuen Fertigungsprozess und kleiner DIe Fläche kombiniert. Preis/Leistung mässig ist der Chip super aber setzt nunmal absolut keine Akzente im Bereich Leistung oder Verbrauch.
 
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Klar - nehmen wir mal an, die GTX 1060er boosten auf 2GHz, dann hätten wir 5,1TFlops, bei der RX 480 auf 1350MHz sind es dann schon 6,2TFlops. Zaubern kann auch Nvidia nicht. Somit beide in den Custom- Modellen mehr oder weniger auf GTX 980- Niveau. Die RX 480 etwas mehr, die GTX 1060 etwas weniger.
Schön, stehen die TFlops-Werte dann am Rechner, oder was bringt mir die theoretische Rohleistung?

Eine R9 390X hat 5,9 TFlops, also etwas mehr als eine GTX980Ti mit 5,6 TFlops (beide Non-OC), in Spielen liegt aber eine GTX980Ti in 99,5% der Fälle vor einer 390X.
Also bringen einem reine Rohleistungsvergleiche nicht weiter.

Es ist nun schon eine Ewigkeit so dass AMD von der reinen Rohleistung weit vor NV liegt, Fury X liegt bei 8,6 TFlops und kann die Rohpower nicht in einen Vorsprung bei der realen Leistung umsetzen. (Die Fury X liegt fast gleichauf mit der GTX1080 von der Rohleistung her)
Meiner Meinung nach ist genau dass der Nachteil den AMD hat wenn es um Effizienzvergleiche mit NV geht.

Oder um es mit deinen Worten zu sagen: Anscheinend kann NV zaubern, denn sie schaffen es die weniger Rohleistung in bessere Ergebnisse im realen Einsatz umzusetzen
 
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Deshalb ist Polaris auch so billig. Man hat wenig Entwicklungsarbeit da Architektur schon vorhanden mit einen neuen Fertigungsprozess und kleiner DIe Fläche kombiniert.
Das nicht so ganz. Die Vorgänger wie auch jetzt Polaris verbrauchen im SweetSpot alleine ähnlich viel, wie die Nvidia- Karten. Aber wenn man hört, dass man 1,35V braucht, um bei er RX 480 auf 1,5GHz zu kommen, kann man sich ja denken, dass die reine Möglichkeit überhaupt da hin zu kommen, am kleinen Die liegt und der Standardtakt schon etwas höher als der Sweetspot ist. Fakt ist aber, dass man mit dem Takt fast 7 TFlops erreicht. Die GTX 1060 kommt mit 2100MHz nur auf 5,3 TFlops. Vom Design her kann man somit aus der AMD- Karte deutlich mehr rausholen, wenn man es wegkühlen kann. Ich bin mir absolut sicher, dass eine RX 470 auf 5,3TFlops(=1,29GHz) übertaktet, höchstens gleich viel verbraucht, wie eine GTX 1060 auf 2,1GHz(Die in der Regel nicht mal erreicht werden können, während die RX 470 unter normalen Umständen wahrscheinlich noch einiges an Luft nach oben hat).
Hier ist also das Design von AMD eigentlich deutlich im Vorteil, was die Taktung angeht, weil es proportional betrachtet viel mehr Rohleistung zulässt. Wenn man vom RX 480 Referenzdesign vs. GTX 1060 Ref. Design spricht, dann ist die RX 480 viel ineffizienter(also relativ gesehen). Das gesamte Polaris- Lineup(also die reinen Chips, unabhängig vom Takt) unter einen Hut zu werfen, was Energieeffizienz angeht, ist aber inhaltlich nicht korrekt.

Die höhere Leistung hat AMD allerdings auch nötig, denn sie brauchen aktuell noch bei vielem, was keine repetitiven, dauerhaften Berechnungen sind, auch deutlich mehr TFlops(Zwar nicht 7TFlops vs. 5,3, vom Verhältnis her, aber der Takt über dem Sweetspot drückt halt die Effizienz heftig). Dazu sind einfach zu viele Features im Chip eingebaut, die von den Entwicklern und insbesondere von den großen Engines bisher aus Mangel an Werbung, Schulung oder aufgrund von Gemütlichkeit etc. völlig ignoriert wurden, was auch dem gefährlich geringen Marktanteil geschuldet ist.
Erst mit DirectX12 und Vulkan wird diese Leistung langsam zugänglich, sodass man erwarten kann, dass die RX 470 dann auch immer näher an die GTX 1060 heranrücken wird. Gerade mit Async Compute lassen sich viele Rendertechniken simultan abarbeiten, die bei Nvidia sequenziell ablaufen müssen, bzw. vom Treiber in Sequenzen umverteilt werden müssen(angeblich). Diese Technik, in die AMD schon lange viel Leistung "verschenkt"(mehr Kerne, weniger Takt), wird aber erst in den letzten Monaten/Wochen von den ersten Studios aufgegriffen, und AMD musste in Form von AotS erst mal eine "Werbekampagne" fahren, um klar zu machen, dass dieses Feature überhaupt existiert. Man hat fast das Gefühl, AMD hätte jahrelang gepennt, bis kurz vor dem Abgrund, und gar nicht gewusst, dass so etwas wie Werbung überhaupt existiert, bzw. es war ihnen nicht klar, dass Werbung eigentlich wichtiger ist, als gute Chips zu liefern. Was bringt es, Geräte zu bauen, von denen keiner weiß, wie sie funktionieren? :d

Edit:
Eine R9 390X hat 5,9 TFlops, also etwas mehr als eine GTX980Ti mit 5,6 TFlops (beide Non-OC), in Spielen liegt aber eine GTX980Ti in 99,5% der Fälle vor einer 390X.
Also bringen einem reine Rohleistungsvergleiche nicht weiter.
Doch, weil es ein Indikator für die maximale Leistungsfähigkeit ist(Edit2: Und in manchen Titeln sieht man ja, dass sie auch erreicht werden kann). Und in OpenCL etc. wird die auch ziemlich gut genutzt. Den Rest habe ich oben eigentlich schon erklärt ;). Letztlich liegt es in den Händen der Entwickler, was sie davon benutzen. Wenn sie es nicht einsetzen, ist es verschenkte Energie, wenn es eingesetzt wird, ändert sich irgendwann das Marktbild...
 
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NVIDIA GeForce GTX 1060 official performance leaked | VideoCardz.com

Finally we get to see gaming benchmarks of GeForce GTX 1060 compared to Radeon RX 480 and last generation’s GTX 960.

Of course since those values are straight from NVIDIA, not all games are included. From popular titles there’s no Doom or Hitman. Note: original pictures were cropped, so I added missing letters.

NVIDIA-GeForce-GTX-1060-Performance-2-680x900.jpg

NVIDIA-GeForce-GTX-1060-Performance-768x1053.jpg


Fake or not fake - in 7 Tagen werden wir es wissen! :banana:
 
Doch, weil es ein Indikator für die maximale Leistungsfähigkeit ist(Edit2: Und in manchen Titeln sieht man ja, dass sie auch erreicht werden kann). Und in OpenCL etc. wird die auch ziemlich gut genutzt. Den Rest habe ich oben eigentlich schon erklärt ;). Letztlich liegt es in den Händen der Entwickler, was sie davon benutzen. Wenn sie es nicht einsetzen, ist es verschenkte Energie, wenn es eingesetzt wird, ändert sich irgendwann das Marktbild...

Wenn das Wörtchen wenn nicht gäbe könnte man keine 2 Sätze für AMD Produkte zusammen bekommen weil deren Leistung immer an irgend welchen Faktoren hängt die für die Konkurrenz irgendwie nie ein Problem darstellen.
Man muss die Leistung auch mal auf die Straße bringen ohne das andere nen Finger für einen krumm machen müssen.
 
Wenn das Wörtchen wenn nicht gäbe könnte man keine 2 Sätze für AMD Produkte zusammen bekommen weil deren Leistung immer an irgend welchen Faktoren hängt die für die Konkurrenz irgendwie nie ein Problem darstellen.
Man muss die Leistung auch mal auf die Straße bringen ohne das andere nen Finger für einen krumm machen müssen.

Bitte nochmal in deutsch.
 
Man muss die Leistung auch mal auf die Straße bringen ohne das andere nen Finger für einen krumm machen müssen.
Das kann niemand, auch nicht Nvidia. Aber Nvidia tut auch sehr viel dafür, dass die Entwickler ihre Hardware optimal supporten. Auch vom Marketing war Nvidia AMD weit voraus. In den beliebtesten Titeln ist fast immer Nvidia- Werbung, Nvidia stellt Optimierungsguides auf ihrer Homepage bereit, entwickelte GameWorks(natürlich auch im eigenen Interesse) und stellte damit eine API für Entwickler bereit, die man auch stark beworben hat etc.
Klar kostet sowas auch wieder Geld. Trotzdem kann man sich als Konkurrent nicht einfach nur auf seine Chipentwicklung beschränken und zusehen, wie sämtliche Symphatiepunkte verloren gehen. AMD hat es in der Krise erst realisiert und jetzt erst damit angefangen, überhaupt mal darzustellen, was ihre Hardware technisch eigentlich kann :) Beispielsweise mit der Kooperation der AotS- Entwickler und mit ihrer GPUOpen- Initiative.
 
@TARDIS
sollten die Werte stimmen....dann wäre die 1060 dort wo man sich die 480 gewünscht hatte :fresse:
Auf GTX980 Niveau
 
@TARDIS
sollten die Werte stimmen....dann wäre die 1060 dort wo man sich die 480 gewünscht hatte :fresse:
Auf GTX980 Niveau

Lese dir mal die Kommentare auf videocardz.com durch, diese Werte sollten mit Vorsicht begutachtet werden, einer hat sich die Mühe gemacht und es in das rechte Licht gerückt, ob das jetzt stimmt oder nicht.... keine Ahnung... alles Spekulation...

Division - 480: 58.7 | 1060: 53.1
TR (before patch) - 480: 70.4 | 1060: 51.3
Crysis 3 - 480: 58.7 | 1060: 43.6
Ashes - 480: 45.2 | 1060: 36.0
Witcher 3 - 480: 50.0 | 1060: 53.0
GTA 5 - 480: 58.7 | 1060: 60.1

Quelle von VCZ.com:
The AMD Radeon RX 480 Preview: Polaris Makes Its Mainstream Mark
 
Vielleicht hat Nvidia die Karte ja mit einer aktuellen AMD- CPU getestet ;) Ne, im Ernst, die eigenen Benches von Nvidia nehme ich auch nicht für bare Münze. Da muss schon was unabhängiges her, was echt wirkt...
 
Die Abweichung bei der 960 wird wohl von ner 4gb Version kommen, das bei der rx ist aber eben genau dass, was man als werte vorsichtig hinterfragen muss.

Die GTX Werte werden wohl gar nicht so falsch sein.

Wie immer gilt:
Traue keiner Statistik/keinem Bench, die/den du nicht selbst gefälscht/verfälscht hast.
 
"Offizielle Nvidia performance charts", jaja ne ist klar... Das ist so dermaßen grenzdebil und peinlich zugleich. :wall:

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Vielleicht haben sie ja tatsächlich eine CPU hergenommen, die genauso taktet, dass die GTX 1060 meistens aus dem CPU- Limit raus bleibt und die RX 480 möglichst oft drin steckt. Denn es ist nicht von der Hand zu weisen, dass hier beim realen Benchmark die RX 480 viel besser abschneidet, als bei dem von Nvidia...

Edit: Oder VideoCardz wollte mal wieder nur Klicks - das ist wohl die wahrscheinlichste Lösung. Denn wenn man schon selbst Zeichen angeblich ersetzt hätte, da sie in der Quelle abgeschnitten waren und dann noch nicht mal die Quelle postet... naja...
 
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Wahrscheinlicher ist, dass man sich bei Nvidia einfach die Zahlen ausgedacht hat. Kennt man von dem Laden ja ned anders.
 
Vor allem, weil sie völlig absurd sind: Bei The Witcher 3, dem GameWorks- Titel wäre die GTX 1060 aus Sicht von VideoCardz nur 10% schneller und bei GTA V sollen es dann 30% sein, obwohl AMD bisher bei GTA V noch näher dran war als bei The Witcher 3? Das ist völlig inkonsistent...

Allerdings ist GTA V extrem CPU- Intensiv und TW3 eben kaum. Am Ende könnte da tatsächlich der Hase im Pfeffer liegen.
 
Ja das sind völlige Bullshit Werte, die nicht mal ansatzweise mit den Benchmarks der Redaktionen in aller Welt vergleichbar sind.

So einen peinlichen Versuch irgendwelche Zahlen raus zu werfen, habe ich schon lange nicht mehr gesehen...
 
Oder es wurde mit der RX480 im Compatibility Mode gebencht ! Da hatten Witcher und Division wirklich 5 FPS weniger.

Stimmt, mit Sicherheit haben sie so gebencht(obwohl es für die Custom- Karten keine Rolle spielt) - würde ich aber ehrlich gesagt auch machen ;) und AMD hat sich das zudem selbst eingebrockt, wäre also korrekt, so zu testen... Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass sie auch eine limitierende CPU genommen haben, weil ich mir sonst die anderen Werte nicht erklären kann... i3-6100 wäre doch denkbar...
 
Doch, weil es ein Indikator für die maximale Leistungsfähigkeit ist(Edit2: Und in manchen Titeln sieht man ja, dass sie auch erreicht werden kann). Und in OpenCL etc. wird die auch ziemlich gut genutzt. Den Rest habe ich oben eigentlich schon erklärt ;). Letztlich liegt es in den Händen der Entwickler, was sie davon benutzen. Wenn sie es nicht einsetzen, ist es verschenkte Energie, wenn es eingesetzt wird, ändert sich irgendwann das Marktbild...
Es ist die maximale Rechenleistung wenn die gesamte Architektur voll genutzt wird, also eine rein theoretische Zahl, mehr nicht.
OpenCL interessiert keinen Zocker und die "manchen Titel" sind halt einfach zu wenig im Vergleich zu den restlichen die überbleiben wo NV vorne liegt.
Selbst DX12 ist AMD nicht immer vorne, obwohl das gerne Pro AMD in die Waagschale geworfen wird, weil es eben darauf ankommt welche Features implementiert sind (AoS ist das Paradebeispiel für AMD, da zeigen sie was geht)

AMD baut richtig gute Hardware, das steht außer Frage.
Aber solange sie es nicht schaffen mit der gleichen Rohleistung die gleichen Ergebnisse im typischen Anwendungsszenario (also Gaming) zu erreichen werden sie immer Zweiter bleiben.
Nicht nur bei irgendwelche Vergleichen, sondern vor allem finanziell. AMD braucht dafür ein grösseres SI und mehr Shader = Chipfläche, all das kostet Geld. Preislich kann man sich aber nicht über NV positionieren, also bleibt unter dem Strich weniger für AMD bzw seine Partner über.

Dein Optimismus in allen Ehren, aber das "..wenn es eingesetzt wird ändert sich das Marktbild" hören wir jetzt schon solange bei AMD-Produkten.
 
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Liebe Liebe Nvidia Götter lass die Werte stimmen :d dann bin ich ein sehr glücklicher Nvidia Anhänger und werde weiterhin Rote Opfer bringen xD .. ne Spaß beiseite, solche Leaks sind immer mit vorsicht zu geniesen.

Aber so wie die AMD Fanboys die 1060 setzen is auch unrealitisch .. irgendwo dazwischen wird wohl die Warheit liegen ;)

Sollten die Werte aber doch stimmen .. oh wei dann wird das große geschreie Losgehen , da kann man wirklich nur das Popcorn rausholen und geniesen ;)
 
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