NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060

Du kannst davon ausgehen, dass Nvidia da irgendwo ein Limit setzt. Die wollen schließlich einen gewissen Abstand zur 1070 oder einer möglichen 1060Ti wahren. Da wird nichts dem Zufall überlassen. Das ist alles von vorne bis hinten durchsimuliert und statistisch ausgewertet und so werden die Produkte dann auch plaziert.
Zwischen 249$ und 379$ ist nicht so viel Platz, da wird eher keine TI kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powertarget 116% ist sehr beschränkt. Bei 140 Watt ausgehend von 120 Watt scheint Schluss zu sein bei der FE. Mehr wie 2 GHz wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein. Nvidia hält sich anscheinend an die Spezifikation der PCIE Anschlüsse.

wenn man sich hier so die beitrage von den gruenen nulpen durchliesst denkt man echt hier sind nur leute mit nem iq von 50 unterwegs.

"egal ob die 1060 350€ kostet, ist trotzdem das bessere gesamtpaket" hahah alter schwede.. manche menschen.
die 1060 kackt im 3dmark gegen die 480 ab. nur mal so nebenbei bemerkt.

wenn man sich hier so die beitrage von den gruenen nulpen durchliesst denkt man echt hier sind nur leute mit nem iq von 50 unterwegs.

"egal ob die 1060 350€ kostet, ist trotzdem das bessere gesamtpaket" hahah alter schwede.. manche menschen.

Das gleiche denke ich mir bei den Roten Eierköpfen auch immer.. ;) von daher ist ja alles im Gleichgewicht oder? :) Und nun schon anhand eines Leaks Entscheidungen zu treffen ist mehr als Unreif und überheblich ... warte halt den 19.7 erstma ab sollte die Karte dann wirklich schlechter sein ja dann ist es so dann hat Nvidia wohl einen fehler gemacht auch das mag möglich sein ..

Aber dieses geflame bringt doch keinem was oder? ..

...Es ist zwar weniger weil sich nicht mehr große Teile des Bildes verschieben aber an den Kanten sieht man es.
Ich sag ja, ICH bemerke davon nichts mehr im RealLife während des Spielens.
Irgendwie habe ich während des Spielens keine Zeit mehr auf einzelne Kanten zu achten, sondern bin damit beschäftigt ein Spiel zu spielen.
Vermutlich bin ich mit 40 einfach zu alt, Glück gehabt :bigok:

Wer hat das doch gleich geschrieben? Könntest du den Beitrag verlinken?

@ Stippen

Selbst für 349 Euro würde ich die GTX 1060 einer RX 480 vorziehen. Sie liefert einfach das bessere Gesamtpaket.

Zum Glück gehen die GTX 1060 Customs schon ab 279 Euro los und es könnte sein, dass es sie sogar vor den RX 480 Customs (die bestimmt 300 Euro kosten werden), zu kaufen geben wird.

Andererseits senkt AMD ja schon die Preise. Ich glaube von 269 Euro für die Reference Fail Edition ist man jetzt schon bei 235 Euro. Das war letztendlich abzusehen. Ich denke mehr als 229 Euro ist die RX 480 mittelfristig mit den unterirdischen OC Fähigkeiten, dem schlechten Kühler und billigem Platikdeckel auch nicht wert.

Besteht eigentlich eine Chance, dass man ein Spiel mit der GTX 1060 Karte kriegt? Ich hätte nicht gegen Doom 4 als Beigabe.

"Andererseits senkt AMD ja schon die Preise. Ich glaube von 269 Euro für die Reference Fail Edition ist man jetzt schon bei 235 Euro."

Gibts dazu nen Link, dann kann ich dort zuschlagen, brauch nämlich noch eine, Danke ;)

Ich glaube ihm ging es eher um den angeblichen Benchmark, wo die Karte jetzt schon langsamer als eine RX-480 sein soll, obwohl es weder offizielle Tests gibt, noch die Karte erschienen ist.

Edit: @Freak 1000, meine es war ein Angebot von Mindfactory, jedoch kostet sie wieder 269€.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja tatsächlich gleich auf mit der RX 480 zu sein bei geringerem Stromverbrauch. Bleibt abzuwarten wie die Skalierung des Taktes ist. Ist ja immer schwer zu sagen vorher wegen der geschnittenen Shader, Rops und dem SI. Aber sieht ja shconmal ganz gut aus, wenn die Leaks stimmen sollten in AotS

In der letzten Generation ließ ich das Argument "pro-Maxwell, weil viel stromeffizienter" gelten. Aber die Differenz des Spitzenverbrauchs zwischen RX480 und GTX1060 ist dieses mal so viel geringer. Wer das als Argument heranzieht, hat hoffentlich all seine E-Geräte im Haus auf A+++ umgestellt und betreibt ausschließlich LEDs.

In der letzten Generation ließ ich das Argument "pro-Maxwell, weil viel stromeffizienter" gelten. Aber die Differenz des Spitzenverbrauchs zwischen RX480 und GTX1060 ist dieses mal so viel geringer. Wer das als Argument heranzieht, hat hoffentlich all seine E-Geräte im Haus auf A+++ umgestellt und betreibt ausschließlich LEDs.

1+

selbstverständlich bevorzugt man den Artikel mit der besten Stromeffizienz, wenn man eh eine Neuanschaffung vorhat, damit signalisiert man dem hersteller - du hast alles richtig gemacht! Extra deswegen alle anderen bestehenden Gerät auszutauschen dagegen ist Quatsch, da tut man auch der umwelt keinen Gefallen.

Also mit knappen Worten "bei der Anschaffung von neuer Hardware sollten Stromeffizienz in die Argumentation pro/contra mit ein fliessen" und sei sie noch so gering. Bedeutet ja letztendlich auch weniger Abwärme,Lärm etc.

Das ist sicher korrekt, man sollte aber auch bei neuer Hardware darauf achten, das sie technisch auch in Zukunft noch eine gute Figur macht (dx12). :)

Mal ein Vergleich unter 3DMark. Ich würde die RX 480 mal nicht unterschätzen. Die kann in den Custom Varianten der GTX 1060 wohl dann locker das Wasser reichen.

1060 VS RX 480 @1,35Ghz.

367516d1468241833-nvidia-praesentiert-die-geforce-gtx-1060-rx480.png

Anhänge

• rx480.PNG
    rx480.PNG
    57,5 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Klar - nehmen wir mal an, die GTX 1060er boosten auf 2GHz, dann hätten wir 5,1TFlops, bei der RX 480 auf 1350MHz sind es dann schon 6,2TFlops. Zaubern kann auch Nvidia nicht. Somit beide in den Custom- Modellen mehr oder weniger auf GTX 980- Niveau. Die RX 480 etwas mehr, die GTX 1060 etwas weniger.

Klar - nehmen wir mal an, die GTX 1060er boosten auf 2GHz, dann hätten wir 5,1TFlops, bei der RX 480 auf 1350MHz sind es dann schon 6,2TFlops. Zaubern kann auch Nvidia nicht. Somit beide in den Custom- Modellen mehr oder weniger auf GTX 980- Niveau. Die RX 480 etwas mehr, die GTX 1060 etwas weniger.

Naja Nvidia zaubert mit Gameworks die AMD Ergebnisse noch weit genug runter.

Das Thema Effizienz ist nur für Leute mit kleinen Cases oder "Prinzipienreitern" wirklich wichtig, die meisten Kunden gucken auf "Bang for Buck" und gut.

Den Rest regelt der Markt und das Marketing ;)

Das Thema Effizienz ist nur für Leute mit kleinen Cases oder "Prinzipienreitern" wirklich wichtig, die meisten Kunden gucken auf "Bang for Buck" und gut.

Den Rest regelt der Markt und das Marketing ;)

Kommt auf den Unterschied an, wenn die Konkurrenzkarte paar Watt mehr verbraucht mag das stimmen, wenn es aber deutlich mehr ist würde ich das verneinen. Was Effizienz angeht finde ich die RX-480 jedenfalls eine große Enttäuschung, da habe ich deutlich besseres erwartet.

Natürlich ist die Effizienz wichtig weis nicht wie man in der heutigen Zeit immer noch Strom verbratet wie ob es nichts Kosten würde, und mal ganz ehrlich wenn man Aufrüstet und man hat eine 250W Karte im Rechner egal welcher Hersteller und bekommt nun eine die ca~120W Verbraucht merkt man den Unterschied ganz deutlich das hat nichts mit "Prinzipienreitern" zu tun sondern einfach mit Logischem Menschenverstand. Aber vielleicht bin ich auch schon zu Alt um das beurteilen zu können wer weis.. ;)

Aufjedenfall bin ich froh das Nvidia in Sachen Energieeffizienz gute Werte liefert, da ist AMD wirklich ein gutes Stück dahinter , wobei ich sagen muss die RX 480 hat sich auf dem Papier wirklich gut gelesen aber dann wirklich ein wenig enttäuscht. Aber im vergleich zur 2XX/3XX Serie doch ein Weg in die richtige Richtung.

Hoffe das AMD irgendwann echt mal wieder was tolles Zaubert würde es ihnen Wünschen. Aber so wie es momentan aussieht ist Nvidia klar am längeren Hebel .. und bitte kommt mir nicht mit DX12 und Ashes of Singularity... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dass ich dabei nicht von nem 120 zu 270w Verhältnis rede, ist eohl dann doch klar, aber ob 120w oder 150-170w macht eben nicht ansatzweise so viel aus.

Zumal dass selbst nei 3h täglich schon nicht wirklich einen unterschied aus macht, der sich lohnt länger als 3 Minuten drüber nach zu denken.

Strom ist immer noch unglaublich günstig, wenn man es mit anderen Energieträgern vergleicht.

Ist natürlich alles eine Frage der Sichtweise.
Ich komme von einer Inno3D GTX 780 und die Maxwell Karten sind im Vergleich bereits wesentlich effizienter.
Somit ist auch die RX480 wesentlich effizienter, aber dank Pascal ist die 480 in Relation dazu jetzt halt nur noch mittelmäßig / schlechter im Effizienzvergleich.

Prima Beispiel - dann habe ich nach 3 nicht nur 50€ gespart, ich habe auch entsprechend Umwelt & Ressourcen gespart dazu, habe ich ja noch einen reellen Restwert der Grafikkarte, wenn die Nvidia im Wertverlust ähnlich ist wie die AMD habe ich auch hier dann weniger Verlust! :bigok:

Bleib beim Thema oder hör auf mich zu Nerven sonst Meld ich dich solangsam wirklich @ Performer

Du musst nicht alles was ich schreibe mit deiner eigenen Logik die zugleich einfach Falsch is Kommentieren , soll ich dir sagen wieso das so ist? Weil mich dein gesülze einfach nicht Interessiert und deine Rechnerei auch nicht.

1. Weist du nicht wie lange ich pro Tag Zocke , 2. Weist du nicht was ich mit dem Rechner mache .. 3. Verbraucht die RX 480 mehr wie 150 W ist doch schon überall gemessen worden. Warum musst du nur so penetrant Nervig sein was stimmt nur mit dir nicht :( werd jetzt dann echt nichts mehr Schreiben weil du echt überall deinen Senf dazu geben musst.

Sag es dir nun noch einmal wirklich im guten lass mich endlich zufrieden und in Ruhe ich möchte mit dir nichts zu tun haben .

Ansonsten sry für offtopic und back to topic.

Bei gleicher Leistung verbraucht die RX480 150Watt und die GTX1060 nur 120Watt.

Ich muss allerdings in Frage stellen dass die GTX 1060 das gleiche leiste. Da würde ich noch die finalen Benchmarks abwarten. Denn mit so viel weniger Rechenleistung trotzdem gleich viele FPS zu erhalten, wenn noch das Speicherinterface limitieren müsste, geht eigentlich kaum. Ich könnte mir vorstellen, dass am Ende die RX 470 auch noch eine Rolle spielen kann, die ja deutlich effizienter sein soll und in den vermutlich etwas höher getakteten Custom- Versionen leistungsmäßig eventuell auch in Richtung 1060 tendieren könnte. Eine große Menge an Strom geht bei AMD ja schon für das PCB und die overpowerte Spannungswandlung drauf, während der Chip selbst mit 110W gar nicht so viel schluckt. Meine R9 290X hat bei 900MHz einen Gesamtverbrauch von 130W in Heaven Benchmark, während der Chip selbst 115W schluckt - geht also deutlich effizienter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh