Minutourus
Enthusiast
Sollten die Werte aber doch stimmen .. oh wei dann wird das große geschreie Losgehen , da kann man wirklich nur das Popcorn rausholen und geniesen
Respekt, du musst ja dann starke Nerven haben wenn es so kommt......
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sollten die Werte aber doch stimmen .. oh wei dann wird das große geschreie Losgehen , da kann man wirklich nur das Popcorn rausholen und geniesen
Respekt, du musst ja dann starke Nerven haben wenn es so kommt......
oder evtl auch du? mir ist es relativ egal.. sollte nvidia mit der 1060 nicht das erreichen was ich mir vorstelle Kaufe ich die Karte nicht..aber eine rx 480 kauf ich auch sicher nicht ��
Weiss man schon wer den Sammler zur 1060 erstellt?
Weiss man schon wer den Sammler zur 1060 erstellt?
Was hat denn die Spannungsversorgung der GTX 1060 mit dem (möglicherweise 256Bit) Speicherinterface des GP106 zu tun?Halte ich für fraglich. Es wurde auch die Spannungsversorgung arg beschnitten - evtl. um die Effizienz zu erhöhen. Aber eine Ti könnte nicht höher takten - somit könnte man mit den zusätzlichen MOSFETs gar nichts anfangen... Eventuell war es auch tatsächlich sehr eilig und man hat das PCB vom Prototypen genommen, einzelne Bauteile entfernt und direkt in Produktion gegeben?
Trotzdem könnte natürlich noch eine Version mit 8GiB geplant sein.
Was hat deine Antwort jetzt mit meiner Frage zu deinem ursprünglichem von mir zitiertem Text zu tunAuf das 256Bit- Interface kann man daraus schließen, dass Plätze für Speicherchips fehlen. Das PCB ist also auf 8 Chips ausgelegt. Und 256 sind 25% mehr als 192. Und 192 sind bei 6GiB angegeben. Es könnte aber auch so sein, dass die Karte nicht etwa für 8, sondern für 4GiB mit 8 kleineren Chips vorbereitet wurde, weil 3GiB schwachsinnig sind
Es könnte aber auch eben wie gesagt sein, dass man es eilig hatte und ein Testboard- Layout, was gut funktionierte, dafür benutzt hat, weil man keine Zeit aufwenden wollte, es komplett neu zu designen und voll auch den Chip zuzuschneiden. Für den Kunden ist es ja wurscht ob da unbelegte Plätze sind oder nicht.
CB Forum schrieb:Die GTX1080 hatte 256bit mit 5000MHZ bei 20 Shaderclustern -> 16,0GB Bandbreite je Cluster
Die GTX1070 hatte 256bit mit 4000MHZ bei 15 Shaderclustern -> 17,1GB Bandbreite je Cluster
Die GTX1060 hatte 192bit mit 4000MHZ bei 10 Shaderclustern -> 19,2GB Bandbreite je Cluster (+20% zu GTX1080)
PC Welt schrieb:Dank des gewachsenen Caches und der Kompression soll es Maxwell möglich sein, nun bis 25 Prozent weniger Bytes pro Bild aus dem Speicher holen zu müssen.
Sowohl für AMD als auch Nvidia Hardware wird seitens OpenGL und Vulkan einfach ASTC genutzt, ebenso verhält es sich unter DX. Dort nutzt man eben die klassischen BC Level, aktuell BC6H oder BC7. Je nachdem ob HDR her muss oder nicht.Stimmt eigentlich die folgende Rechnung (Fundstück aus dem CB Forum)?
Dies könnte eine weitere Erklärung sein, warum die GTX 1060 als "halbe GTX 1080" schneller als 1/2 x GTX1080 ist.
Und wieviel Platz im VRAM verbrauchen eigentlich die gleichen Texturen in einer GTX 1060 gegenüber einer RX 480? Ich meine, die Daten werden bei Nvidia deutlich stärker komprimiert - entsprechen die 6 GB dann in Wirklichkeit (entpackten) 7 GB oder sogar 8 GB?
Wenn ich alle Info zusammen hole sieht das doch in etwa so aus:
48 ROPs von denen nur 32 mit voller Geschwindigkeit nutzbar sind.
1060 3GB = 1152 Cores
1060 6GB = 1280 Cores
GP104 auf 1152 cores kastriert ....
Oder hab ich was übersehen
Die brauchbaren Customs werden sich wohl eher preislich in Richtung FE orientieren und je nach Beliebtheit auch mal darüber.
Sorry, wenn ich so genau hinschaue.
Custom Preise der RX 480 für die Nitro und Devil kommen rein... 300 Euro. Auch mehr als 269 Euro.
Echt? Bessere Kühler kosten mehr als schlechtere Kühler? Seit wann ist das denn so?
Vermutlich aber nur bei Nvidia, oder? Oh, warte - Custom Preise der RX 480 für die Nitro und Devil kommen rein... 300 Euro. Auch mehr als 269 Euro.
Sorry, wenn ich so genau hinschaue.
Stimmt eigentlich die folgende Rechnung (Fundstück aus dem CB Forum)?
Dies könnte eine weitere Erklärung sein, warum die GTX 1060 als "halbe GTX 1080" schneller als 1/2 x GTX1080 ist.
Und wieviel Platz im VRAM verbrauchen eigentlich die gleichen Texturen in einer GTX 1060 gegenüber einer RX 480? Ich meine, die Daten werden bei Nvidia deutlich stärker komprimiert - entsprechen die 6 GB dann in Wirklichkeit (entpackten) 7 GB oder sogar 8 GB?
Für euch
rop = raster operation prozessor einfach gesagt die Bildpunkte des Monitors bsp 1920-1080 ergibt dann die pixel fill rate mit dem shader in megapixel
TMU = Texture Mapping Unit Die Dreiecke die dargestellt werden können in der Auflösung (kurz die texturauflösung) mal shader = texture fill rate Ergebnis in megatexel
Rechenleistung shader mal gpu takt mal 2 ist t/flops
48rop werden nicht von den shader beschränkt weil diese allein da sind und lediglich die pixel für die maximale Auflösung sind
Customs kosten eben mehr. War schon immer so.
Customs kosten eben mehr. War schon immer so. Aber hier wird suggeriert, das die Customs nur 279 Euro kosten sollen. Das ist eben nicht richtig.
Schön, dass in dem Reviewer Guide Dokument noch einmal der Hard Launch bestätigt wurde - sowohl für die Referenz- als auch die Custom-Modelle.
Erste GTX 1060 Custom Modelle können in den USA schon ab $259 (280€ inkl. MwSt) vorbestellt werden:
https://www.sabrepc.com/zotac-zt-p10600a-10l-geforce-gtx-1060-graphics-card.html
Zum Glück gehen die GTX 1060 Customs schon ab 279 Euro los und es könnte sein, dass es sie sogar vor den RX 480 Customs (die bestimmt 300 Euro kosten werden), zu kaufen geben wird.
300 Euro wo ?
Customs kosten eben mehr. War schon immer so. Aber hier wird suggeriert, das die Customs nur 279 Euro kosten sollen. Das ist eben nicht richtig.
Jetzt sehe ich auch gerade, dass es gar nicht der RX 480- Thread ist. Warum hast Du denn überhaupt damit angefangen?Könnt ihr AMD Trolle nicht in eurem RX 480 Thread bleiben? Ihr interessiert euch doch eh nicht für die GTX 1060
Ok, war nur eine Randbemerkung zu dem Preis der RX 480. Aber ich dachte jetzt echt, dass hier der RX 480- Thread sein könnte, weil ich da nicht so drauf achte, was dran stehtWomit habe ich denn hier angefangen?
Könnt ihr AMD Trolle nicht in eurem RX 480 Thread bleiben? Ihr interessiert euch doch eh nicht für die GTX 1060 - und hier nur in den Thread kommen, um Stunk zu machen, hat Hardwareluxx nicht nötig.
Und hier heist es bis dato mit Pascal, Ref. = teurer, Customs = günstiger.
.... lasst doch den pickepuh in ruh! Der hat sich im 480er thread mehrmals deutlich gg. "Undercoverheuchler" ausgesprochen, naja, zumindest die die kritisch der RX480 gegenüberstehen/standen. Ich kann jetzt nicht glauben das er jetzt selber so hier agiert
He nicht alle in den Topf werfen ^^, ich interessiere mich auch für die 1060, aber rein auf technischer Ebene....