NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1060

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 970 kostet neu noch viel zu viel, wobei ich in den kommenden wochen auch eine preissenkung der 1060 erwarte.
 
Ob die günstigen Partnerkarten so schnell sinken wage ich fast anzuzweifeln. Darum habe ich gleich zu Beginn bestellt, ich wollte eh ein neues System bauen und habe nur den Release und die Messungen i. Vgl. zu AMD abgewartet und für mich als gut bewertet.
Für eine baldige Preissenkung schätze ich die Karte einfach zu gut ein + Nvidia Bonus. Auch wenn viele sagen der Vorgänger wäre ja deutlich billiger gewesen, die Karte kann auch was! Wenn ich überlege, dass ich damit eine GTX 680 ersetzt habe (seinerzeit auch mal 500€) und die 1060 Palit Dual für 279€ die Ablösung in allen Belangen so zufriedenstellend schafft... wesentlich mehr Leistung, 3 Mal soviel Speicher, vielfach leiser, noch Reserve zum OC...
Ich fände zwar jetzt auch eher einen Preis so um die 229€ angemessen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert und Nvidia weiß was die Karte kann und wird sich schon vom Preis her orientieren. Vielleicht gibts ja gegen Jahresende noch was neues (ti?) und dann neue Preise, wer weiß...
 
Der gegenspieler, die RX480 ist ja auch ähnlich positioniert ;)
Wenns die für 229€ mit 8GB gäber, müsste auch Nvidia nachziehen. Dem ist aber eben nicht so ;)

Das wird aber hoffentlich ein bisschen Richtung unter 250€ für de einsteigerversionen beider Chip-Hersteller gehen.
 
Wenns die für 229€ mit 8GB gäber, müsste auch Nvidia nachziehen. Dem ist aber eben nicht so ;)

Die RX 470 soll für einen (eventuell) noch niedrigeren Preis mit 8GiB kommen. Der Chip ist(Bis auf die 11% deaktivierten Shader) gleich, der VRAM auch. Nur die Taktraten sind niedriger, was man ja ändern kann ;). Somit wäre bei Voller Auslastung aller CUs die RX 470 bei gleichen Taktraten maximal 11% langsamer. Und wir wissen ja, in DX11 skaliert die Anzahl der Shader nicht 1:1, und zudem ist die RX 480 noch in der VRAM- Bandbreite limitiert. Folglich könnte sich die RX 470 im Endeffekt mit 2,25GHz VRAM- Takt in DX11 nur wenige Prozent hinter der RX 480 positionieren. Erst mit DX12 oder Vulkan würde die RX 480 dann mit 10% Mehrleistung davonziehen. Die nochmals günstigere GTX 1060 mit 3 GiB halte ich für ziemlichen Humbug und denke nicht, dass man sie als Gegenspieler ansehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zur 3GB version denn schon was?
Ich halt die eher für die GTX1050 als möglich, wo se auch einen Gewissen "Sinn" ergäbe.
 
Angeblich soll die 3GiB- Karte für 149$ als GTX 1060 mit beschnittener GPU kommen(Founders:199$). Das wäre der gleiche Preis wie AMD ihn für die RX 470 4GiB angeblich verlangt. Irgendein Shop hatte die 3GiB- Version schonmal kurz gelistet.
 
das würde ja dann einer gtx1050 entsprechen, wenn die gpu beschnitten ist ;)
 
Bin sehr gespannt auf die 1050, allerdings hoffe ich dass diese 4GB hat... noch weniger ist mir dann doch zu knapp.
 
dann müssten sie das Speicherinterface aber auf 128bit beschneiden oder einen Mischbetrieb bei den Speichermodulen fahren... 6GB werden sie denke ich nicht machen, also werden es wohl eher 3 GB.
 
Ja, meine 1060 Mini von Zotac arbeitet schon seit 2-3 Wochen fleissig :d
Der Cube ist jetzt ein netter Lan Party PC. Mehr Leistung noch portabler geht fast nicht.
 
Wie sieht es mit der Lüfterlautstärke der Zotac Mini aus? Hab noch eine Asus 670 Mini und die macht einen ziemlichen Radau :(
 
Ja, meine 1060 Mini von Zotac arbeitet schon seit 2-3 Wochen fleissig :d
Ich habs jetzt nach knapp einem Monat nicht mehr ausgehalten (Liefertermin der Gainward 1060 laut Amazon Anfang September) und hab jetzt bei der MSI GTX 1060 GAMING X 6G für 279€ zugeschlagen. Für den Normalpreis von 330€ wäre sie mir zu teuer gewesen, aber bei 279€ musste ich jetzt einfach zugreifen. 250€ für die Gainward wäre zwar schön gewesen, aber jetzt habe ich halt 3 Jahre Garantie, 8-Pin und bessere Kühlung für etwas mehr :)
 
Kaufe mir immer Amazon Gutscheine mit 10% Rabatt und hatte noch Aktionsgutscheine vom Prime Day übrig :)
327,79€ - 18,20€ Aktionsgutscheine = 309,59€ - 10% Geschenkgutschein = 278,63€
 
So, meine MSI GTX 1060 Gaming X ist mittlerweile angekommen. Lässt sich auf über 2,1 GHz übertakten und ist dabei echt leise. Bin sehr zufrieden mit der Karte bisher.
Komme von einer Gigabyte GTX 970 G1. 3DMark FireStrike Graphicscore hat sich von 13419 auf 14679 erhöht, insofern knapp ~10% mehr Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine MSI GTX 1060 Gaming X ist mittlerweile angekommen. Lässt sich auf über 2,1 GHz übertakten und ist dabei echt leise. Bin sehr zufrieden mit der Karte bisher.
Komme von einer Gigabyte GTX 970 G1. 3DMark FireStrike Graphicscore hat sich von 13419 auf 14679 erhöht, insofern knapp ~10% mehr Performance.

geht deine karte noch höher? hier zieht ne RX480 an deiner vorbei AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. P67A-UD5 und die cpu rennt stock

es wird doch immer behauptet die GTX 1060 sei schneller,zählt dann wohl nicht wenn beide im oc-modus rennen
 
Kann auch nicht. Die RX hat einen Chip, der deutlich mehr Rohleistung hat. Bei OC des VRAM bringt die davon halt einiges auf den Bildschirm.
 
So ist es. Die RX läuft für 14nm Fertigung recht heiß. Wenn man den Chip aber ordentlich kühlt geht schon was. Was, wie shadow schon erwähnt hat, sehr viel aus macht, ist die Speicherbandbreite. Der verwendete GDDR5 hält den RX 480 deutlich mehr zurück, als den 1060 GTX. Bei max OC ist die RX 480 deshalb auf einmal sehr gut dabei. Das wird sich in nächster Zeit mit DX12 noch viel deutlicher zeigen.
Und nein, ich habe keine rote Brille auf, ich bin zur Abwechslung wieder mal grün unterwegs.
 
Das ist eher Gleichstand, und gleichfalls auch ziemlich nah am Maximum, was geht.
Eine voll ausgereizte rx480 wird wohl bis auf wenige ausnahmen bei Games schneller sein, als ne voll ausgereizte 1060.
Die Verbrauchswette differieren dabei aber ebenfalls.
Man kann auf diese Weise Verbräuche einer 1080 mit OC erreichen.
Unter Vulkan kommt man dabei aber auch vor die 1070 :)
 
es wird doch immer behauptet die GTX 1060 sei schneller,zählt dann wohl nicht wenn beide im oc-modus rennen

In Spielen ist sie das auch:



Selbst wenn sich beide im "OC Rennen" befinden, ändert sich daran nichts.

Und wenn du schon den Bench einer RX 480 unter Wasser, mit Volt-Mod und alltagsuntauglicher Spannung rauskramst, dann solltest du das Gleiche auch für die GTX 1060 tun. ;)

- - - Updated - - -

Eine voll ausgereizte rx480 wird wohl bis auf wenige ausnahmen bei Games schneller sein, als ne voll ausgereizte 1060.

Sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht deine karte noch höher? hier zieht ne RX480 an deiner vorbei AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. P67A-UD5 und die cpu rennt stock
es wird doch immer behauptet die GTX 1060 sei schneller,zählt dann wohl nicht wenn beide im oc-modus rennen
Hmm, verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst? Mein Exemplar läuft jetzt so ziemlich am Maximum. Zumindest was bei Battlefield 4 stabil läuft. Im Benchmark könnte ich vielleicht noch ein bisschen mehr rauskitzeln, aber ich hab keine Lust dafür Zeit zu verschwenden. 14808 Punkte ist zwar 100 Punkte mehr als bei mir, aber schau z.B. hier:
Eine GTX 1060 mit 15471 Punkten.
 
Hmm, verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst? Mein Exemplar läuft jetzt so ziemlich am Maximum. Zumindest was bei Battlefield 4 stabil läuft. Im Benchmark könnte ich vielleicht noch ein bisschen mehr rauskitzeln, aber ich hab keine Lust dafür Zeit zu verschwenden. 14808 Punkte ist zwar 100 Punkte mehr als bei mir, aber schau z.B. hier:
Eine GTX 1060 mit 15471 Punkten.

er will dir sagen das 3Dmark ein geiles Spiel ist ^^

Nein, die 1060 ist in den meisten Spielen schneller. Aber wenn du lieber nur Benchst ist die RX480 evtl. die bessere Wahl ;)


http://i.imgur.com/dIgkZiI.png
 
In Spielen ist sie das auch:



Selbst wenn sich beide im "OC Rennen" befinden, ändert sich daran nichts.

Und wenn du schon den Bench einer RX 480 unter Wasser, mit Volt-Mod und alltagsuntauglicher Spannung rauskramst, dann solltest du das Gleiche auch für die GTX 1060 tun. ;)

- - - Updated - - -



Sehr unwahrscheinlich.

ich rede hier nicht von standard boost karten die ihren takt nicht halten können und woher willst du wissen welche spannung bei der rx480 alltagstauglich ist,außerdem gehts wenn denn um ein bios-mod und kein volt-mod.

rausgekramt habe ich die benches nicht,wollte nur mal auf die schnelle an der 1060 vorbei. :bigok:
 
Kann man an der GTX 1060, sofern Sie 3 DisplayPort-Anschlüsse hat, was bei den Versionen von MSI, Gainward usw. der Fall ist (3x DP, 1x HDMI 2.0, 1x DVI-D) auch 3 Bildschirme (3x DisplayPort Bildschirme) mit jeweils 1920x1080p Auflösung gleichzeitig im erweiterten Modus (keine geklonten Anzeigen) verwenden? Eigentlich muss das ja möglich sein, wenn die Grafikkarte (ich plane, die 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 für meine 3 1080p Bildschirme zu kaufen) 3 DisplayPort Anschlüsse hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab an meiner GTX 1060 an 3 Displayports 3x 1440p Monitore, 1x 144 Hz und 2x 60 Hz (ohne OC).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh