[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Als wenn das allein nicht schon reichen würde, kommt auch noch ein Big navi in die Quere .... :shake:

Was sagt @Ampere dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ja nix neues, bin eher mal gespannt ob dieser Komische Kühler so kommt und ob die Custom Karten dann auch so aussehen müssen.

20% ist recht dünn, damit steigen die Chancen für AMD darüber liegen zu können mit BN, sollten die erwartetet Leistung dort eintreffen.

Ja, aber da ist von der 3080 die reden keine TI und auch keine 3090 :d

Ne 80er Karte über ner TI ist schon nicht schlecht, normal hält die alte ti noch mit den neuen 80er Karten gut mit.
Steht ja auch drin das die dicken Karten 40-50% schneller als die 2080ti sein könnten.

hahaha, 3080 für 700€. Niemals. Eher für 900€.
Die 3080 interessiert mich auch stark.

Wenn AMD da mithält könnte gerade da echt mal was passieren mit den Preisen.
Wenn das alles stimmt könnte ne 3070 ja ca. so schnell sein wie ne 2080ti.

Die Warterei Nervt so langsam immer mehr :d

ich hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn die Preise nach unten korrigiert würden.
Aber so recht glaub ich nicht daran. ;)

Fakt ist, alle die eine Pascal oder älter haben, könnte sich Aufrüsten lohnen.

Wenn die 80er über der Ti stehen sollte für 700 Eier oder so, dann bin ich dabei.

Nur hat man damit das Problem das auf einen Schlag alle 2080er Chips über Nacht wertlos werden, das würden die Vertriebspartner nicht sehr gut aufnehmen. Es ist jetzt nicht so das die Lager leer sind und man verzweifelt auf neue Chips wartet, der 2080 Super Release ist jetzt nicht besonders lang her. Man steckt also in der Zwickmühle das man die alten Bestände an Karten nicht über den Preis kanibalisieren darf, auf der anderen Seite dürfen die neuen Karten nicht so teuer werden das die keiner mehr kauft. Man darf gespannt sein wie man das Dilema lösen will.

Nur hat man damit das Problem das auf einen Schlag alle 2080er Chips über Nacht wertlos werden, das würden die Vertriebspartner nicht sehr gut aufnehmen. [...]Man steckt also in der Zwickmühle das man die alten Bestände an Karten nicht über den Preis kanibalisieren darf
Hat in der Vergangenheit nie wirklich interessiert. 2016 waren die Maxwell Karten alle gut verfügbar, da sah nichts nach EOP/EOL aus. Plötzlich kam Pascal um die Ecke und hat alles bisherige über Nacht wertlos gemacht. So ist es zu (nahezu) jeder neuen Generation gewesen. Die 980Ti war eine 700€ Karte, nach dem Pascal Release eher eine 400€ Karte.

Ich hoffe ehrlich gesagt darauf dass es so kommt. Denn das würde bedeuten dass Ampere ordentlich einschlägt, endlich mal wieder ein Fortschritt. Wenn sie enttäuschend werden sollte, werden die alten Gens ihren Wert eher beibehalten können.

Viele Leute sitzen hier auf 2016er Hardware, für Hardware Suchtis ein kaum zu ertragender Zustand.

Nur hat man damit das Problem das auf einen Schlag alle 2080er Chips über Nacht wertlos werden

Kann man halt nix gegen machen, entweder die alten Karten Fallen im Preis oder es gibt halt nur ein kein wenig mehr Leistung.

@undervolter19

Stimmt, hab meine 980ti damals für 400€ neu geholt als die 1000er raus waren. War keine so schlechter Deal und für 1080p reicht die noch ganz gut. :d

So wird es wohl kommen und dann ist 2080-Ti-Leistung nur noch obere Mittelklasse.

Meint ihr, dass es wirklich im August losgehen wird?

20% ist recht dünn, damit steigen die Chancen für AMD darüber liegen zu können mit BN, sollten die erwartetet Leistung dort eintreffen.

Schade. Nur noch ein Konjunktiv mehr in diesem Satz und Du haettest eine Kaffeemaschine gewonnen. In dem von ihr produzierten Kaffeesatz haetten sich zweifellos weitere Insiderinformationen entdecken lassen.

Ich esse jetzt erstmal eine leckere Frikandel.

Meint ihr, dass es wirklich im August losgehen wird?

Bisher ist ja alles nur Spekulation, Vorstellung über die Gamescom ist aber denkbar und die ist ende August.
September sollte der kram dann auch verfügbar sein. So oft wie alles von September redet muss ja was dran sein.

Dazu noch das Thema neue Karten vor neuen Konsolen die grob geschätzt vielleicht November im laden stehen.
Bevor die Lederjacke aber nicht irgendwas raus haut ist ja nix davon Offiziell.

Nvidia wird seine Karten nicht zeigen, bevor AMD mit den Karten rausrückt.
Taktische Kriegsführung!

Die Turing Produktion der oberen Karten wurde nicht umsonst gestoppt. 20% mehr auf der 3080 zur 2080ti halte ich für realstisch. auch wenn immer von rtx titan geredet wurde. Die ist jetzt aber auch nicht so viel schneller als die 2080ti. Preise werden sicher erst mit AMD abgeglichen. Sofern das floppt um die 1000 und wenn es einschlägt gegen 700. Alles dazwischen halte ich für möglich, auch wenn es eher zu mehr tendiert. Nvidia wird sich an jeden Cent klammern, davon kann man ausgehen. Danach wird AMD vlt die Preise nochmals senken und in 2021 Q1 kommen die Super Karten auf TSMC 7nm raus und ersetzen die anderen 1:1 im Preis. Ob das Top Modell auch davon betroffen sein könnte ka. Einerseits hat man es bei der 2080ti auch nicht gemacht weil AMD nicht in der Nähe war, andererseits müssen irgendwo die guten GA102 hin und wenn es keine Titan gibt bzw die auf nem anderen Chip basiert, dann bleibt ja nur eine 3090 Super/ti.

SS 8nm soll sehr günstig sein verglichen mit TSMC 7nm. Nvidia wird die Preise so hoch wie möglich schrauben. Wie welche Karte bepreist wird hängt allein davon ab was AMD hat. Falls AMD etwas auf 2080ti Niveau um 900 bringt wird die 3080 genauso viel kosten wie die 2080ti: 1200+/-. Immerhin würdest du 20% mehr Leistung zum selben Preis haben statt wie bei Turing fast 1:1 +RTX. Das wäre so mein Worst Case Scenario. Die 3080ti kostet dann 1700 und die 3090 2000 aufwärts.

Nvidia wird seine Karten nicht zeigen, bevor AMD mit den Karten rausrückt.
Taktische Kriegsführung!

Bei Pascal haben sie die Karten einfach ohne viel Tamtam auf den Markt geworfen, vor AMD. Nvidia kann jetzt auch einfach ne 3080 vorstellen... falls AMD doch flotter als gedacht werden sollte gibts ja immer noch ne 3080Ti oder 3090. Also ich sehe da keinerlei Risiko für NV.

Bei Pascal hatte AMD ja auch nur mit Polaris in der Mittelklasse gedroht, daher völlig andere Situation als heute.

hoffe auf eine "relativ günstige" 3080 ti oder 3090 Karte; denke auch, dass die erst rauskommen, wenn Amd seine Karten vorstellt, vorher
wird die 3080 präsentiert; da ich eh erst zu Cyberpunk eine Karte hole, warte ich ab, was bis November passiert

Bei Pascal hatte AMD ja auch nur mit Polaris in der Mittelklasse gedroht, daher völlig andere Situation als heute.
AMD hat weder eine Drohung ausgesprochen, noch hat Nvidia irgendwie bemerkt dass es Mitbewerber in diesem Segment geben würde.

Es stimmt dass die Situation aktuell etwas anders ist, also dass AMD nun etwas höher hinaus will, aber da wird nichts bei rum kommen was Nvidia gefährlich werden würde. Ich erwarte, dass Nvidia mindestens 25% Leistung auf AMDs dickste 2020er Gamer Graka drauf legt, bei deutlich besserer Effizienz.

Wissen tue ich davon nichts, reine Spekulation, die allerdings von der bisherigen Vergangenheit gestützt wird.

Zumal auch Nvidia noch nachträglich den Listenpreis senken könnte. Hat man ja mit den GTX 1070 & 1080 ebenfalls schon gemacht bei Ankündigung der GTX 1080TI.

Wird auf jeden Fall spannend wen das mit 8nm stimmt die ja laut Berichten ehr einem 10 nm Prozess gleicht .
AMD hätte durchaus eine Chance mit dem neuen bzw. aktuellsten 7 nm uev Prozess immerhin wird die Transistor Dichte nochmal um 20% gesteigert .

EinKampf auf Augenhöhe wäre durchaus möglich bei den Highend Karten .
RT ist aber ein anderer Schuh .

Ich denke du überschätzt AMD dabei, für Nvidia ist AMD ein nerviger Zwergpuddel der am Hosenbein rumzerrt, lästig aber harmlos. Nvidia hat ein volles Sortiment das alle Sektoren abdeckt, Leistungstechnisch hat man die Krone auf und AMD hat immer noch ein Underdog-Image, technisch wird auch die neue Generation keine Wunder vollbringen, man wird mit etwas Glück am aktuellen High End vorbei ziehen. Nur dafür hat Nvidia die Meßlatte dann schon wieder ein paar Sprossen höher gehängt. Nvidia macht seine Kalkulation und wird die Dinger dann für des Geld auf den Markt bringen, zur Not regelt man nach unten nach. Aber beide Unternehmen müssen als erstes auf ihre Aktionäre schauen, die wollen Einnahmen und keine Null-Nummern um Umsatz zu erzeugen. Das hatte AMD in früheren Jahren mal versucht und hat ihnen fast das Genick gebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
mal sehen, ob ich ein Stepup auf die 3080 machen kann, hab noch 74 Tage :d

Meint ihr, das DPP11 mit 550W reicht auch für eine 3080 oder braucht man da schon mind. ein 650W Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh