[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Dem @Thunderburne schließe ich mich doch viel eher an als der Pauschale von oben ;)

Ich würde das zudem auch einfach ein Stück weit abwarten... hohe Qualität ist ja relativ. Der optische Output von heute bei hohen BQ Settings kann morgen schon veraltet sein. Hier tue ich mich einfach schwer mit pauschalen Aussagen. Gerade die PS4 und Xbox hat bewiesen, dass aus einem fixen Hardware Budget echt viel rauszuholen geht über sonst wie lange von der Zeit gesehen. Die Konsolen sind ja nichtmal draußen. Wie gesagt, RT schreibe ich persönlich komplett ab. Hier verspreche ich mir als maximales der Gefühle noch seichten Einsatz im Detailbereich - aus Leistungsgründen. Beim Rest hingegen bin ich äußerst zuversichtlich, dass da mehr als 30 FPS eher die Regel als die Ausnahme werden... Vllt kommt sogar so ein Performance Modus in vielen Titeln oder in fast allen?

Wenn man einen Schritt weiter denkt - es wäre nicht verwunderlich, dass man sich direkt von Anfang an in diese Richtung aufstellt. Warum? Weil man damit Tür und Tor öffnet um eher die Hardware tauschen zu können und damit einen Mehrwert generiert. Gerade das RT Thema ist halt im kommen. Mit so nem aller ersten Ansatz auf 5-6 Jahre ausgerichtet, das weiß doch jeder Entwickler ebenso, wird sich das nicht durchsetzen können. Da wird man mMn wohl, OneX oder PS4 Pro like, irgendwann nachschießen - dass es funktioniert, haben ja gerade diese beiden nachgelegten Konsolen schon bewiesen. So nen kürzeren Zyklus halte ich sogar für viel eher wahrscheinlich als Cloud Gaming/Streaming...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen für die Grafik Hammer erwarte ich bei nativ 4K nicht mehr als 30FPS es stört mich aber auch nicht!
Finde CPU ist ungleich stärker als die GPU für 60FPS 4K wen man mit vielen Grafikfeatures auffahren tut.
Man darf halt nicht vergessen es kommt nun noch Raytracing oben drauf auf die ganzen anderen tollen Effekte und da ist native 4K für die GPU halt eine Hausnummer und 60 FPS nur mit abstrichen möglich wen nich ähnliche Techniken wie DLSS zum Einsatz kommen.

Also erstmal kommen die Desktop-Karten vor den Konsolen auf den Markt.
Verlässliche Daten sind somit erst mit Erscheinen des ersten unabhängigen Tests bekannt, vorher nicht.

4K mit 30 FPS sind nicht akzeptabel. Man kommt aber mit durchgehend hohen bis maximalen Einstellungen selbst mit einer 5700 XT gut hin. Optimal ist diese Leistung nicht, wenn man es so sieht schafft aber selbst die 2080 Ti kein 4K. Es gibt Spiele mit Einstellungen die jede Grafiklösung in die Knie zwingen.

Das stimmt, aber mit einer 3080TI oder 3090 mit + 40% /+50% zur 2080TI dürfte es langsam besser werden. Gerade wenn die Gerüchte um die stark verbesserte Raytracing-Performance stimmen.

Jup das war ja auch alles auf die PS5 bezogen mit Nativ 4K 30FPS je nach Spiel wen nicht anfordernd gehen na klar auch 60.

Mit meiner 2080Ti schaffe ich die 60FPS zum Beispiel bei RD2 nicht in 4K @maxout selbst für eine 3090 könnte das knapp ausgehen und das ohne Raytracing!

Genauso gibt es aber auch Spiele die nicht so anfordernd sind und man Mühelos mit 60FPS spielen kann @4K .

Kommt halt immer stark aufs Game an.

4K60Fps mit allem drum und dran und RT um vollem Umfang könnte selbst für die neuen Karten zuviel sein. Ohne RT sollte es drin sein.
Bin da sehr gespannt was die neuen Karten an reiner RT Leistung zulegen und man da z.b bei den großen Karten mehr reine RT Leistung bekommt.
Hoffentlich gibts dafür dann auch anständige Tests.

Kommt halt immer stark aufs Game an.

4K60Fps mit allem drum und dran und RT um vollem Umfang könnte selbst für die neuen Karten zuviel sein. Ohne RT sollte es drin sein.
Bin da sehr gespannt was die neuen Karten an reiner RT Leistung zulegen und man da z.b bei den großen Karten mehr reine RT Leistung bekommt.
Hoffentlich gibts dafür dann auch anständige Tests.
Wie gesagt gibt hin und wieder Spiele die laufen selbst ohne raytracing keine 60 FPS in 4K.
41 FPS Average mit einer 2080Ti mit drops bis in 30FPS Bereiche da muss die RTX 3080Ti/3090 schon ordentlich nachlegen 50% + wären dann ja gerade mal 60FPS Average in RD2 4K.

Ja und dann?
Dann schaut alles gleich aus... Was soll das bringen? Wenn ich ein zerbombtes und kurz und klein geschlagenes Spielfeld möchte, dann kann es doch dort ne Map geben wo das so ist... Aber nicht jeder hat Bock auf immer nur das gleiche. Denn das ist im Endeffekt auch ein wenig der Sinn hinter den verschiedenen Maps und Spielmodi...
Ich verstehe schon dass du nicht verstehst worum es geht. Auch wenn ich es noch so ausführlich erklären würde. Dafür haben es genug andere verstanden.

Man kann nicht auf der einen Seite sagen "Mimimi RT wir brauchen doch Fortschritt in Spielen", und auf der anderen Seite sagen dass der Rückschritt von Physik gut ist :confused:
Das ergibt absolut keinen Sinn. du bist einfach nur anderer Meinung und das akzeptiere ich, akzeptiere du einfach meine und gut :bigok:

:btt2:

Man kann nicht auf der einen Seite sagen "Mimimi RT wir brauchen doch Fortschritt in Spielen", und auf der anderen Seite sagen dass der Rückschritt von Physik gut ist :confused:
Nur gibt es keinen Rückschritt bei der Physik? Wo siehst du denn einen Rückschritt? Und nein, eine Rosine zu picken ist nicht zielführend... Wir hatten nie flächendeckend eingeführte Zerstörungsphysik. Zu behaupten, es gäbe da einen Rückschritt ist ziemlich :stupid:
Mal ganz davon abgesehen - wo bitte sage ich "Mimimi RT wir brauchen doch Fortschritt in Spielen" und "der Rückschritt von Physik gut ist"?

Was ich dir versuche klar zu machen ist, dass der Einsatz solch einer Technik in vielen Titeln das Spielprinzip beeinflusst - und das ist mal eben so nebenbei nicht getan. Mit RT ja oder nein, was rein optisch einen Mehrwert bieten würde, hat das nichts zu tun. Eher im Gegenteil, Physikeffekte kommen nur dann richtig zur Geltung, wenn die optik das auch entsprechend ausfahren kann. Das muss sicher kein RT sein - aber mit RT hätte man den Vorteil der dynamisch auf die jeweiligen Objekt hin ausgerichteten Beleuchtungssystem anstatt prebaked Shadow/Licht Geschichten oder irgendwelche Spieglungs-Fakes, was mit all diesem Effekthaschereizeugs nur noch sonst wie viel mehr Aufwand erzeugt.

Aber danke für die Blumen - dein Diskussionsstiel ist ziemlich bescheiden muss ich sagen. Ich verstehe mehr von der Materie als du denkst. Das hat auch nichts mit einer Meinung zu tun, wenn ihr immer irgendwelche Behauptungen in den Raum werft - wie Rückschritt bei Physik, den es nicht gegeben hat, weil es nie den von dir genannten Physikeffekt abseits irgend welcher Hand voll Rosinen in der breiten Masse gab... Warum auch immer man mit solchen Mitteln versucht die Diskussion abzuwürgen!? Wenn du eh btt rufst, hättest du dir den Kommentar direkt gleich sparen können. Nix für ungut - dir gehts nur ums Recht haben. :kotz: In 2020 wie so häufig nur Kindergarten...

Zuletzt bearbeitet:
Wer genug hat, der kann ja einfach nur mitlesen, und wer davon genug hat, der braucht ja gar nicht mehr hier reingucken. Dann sind wenigstens diese DIN A4 seitenlangen Diskussionen hier weg.

mh, bin mal auf die finalen Preise gespannt; hoffe aufgrund Amd, dass diese doch moderat ausfallen werden

Mal zum Thema : Kann jemand mal sagen, wo ich als Gamer 24 GByte VRAM benötigen würde? Ich denke nämlich nicht, dass alleine 4K schon 24GByte VRAM ausreizen würde, oder doch? Im Moment sind es ja nur Ausnahmephänomene, wo mal die 11GB VRAM bei der 2080TI bei mir voll gehen. Also aus irgendwelchen Gründen hat man jetzt 11GB gefertigt, warum ist zum Beispiel nicht denkbar, dass es beim nächsten Mal nur z.B. 15GB werden könnten (mal unabhängig von Gerüchten)?

Hallo zusammen,
eventuell braucht man viel Ram um in 4k spielen zu können ? Bin da jetzt auch nicht ganz sicher. Auschlagebend wird bei mir der Preis
sein, welches die 3090 haben wird.
Viele Grüße,
Schnitzel

Ich bin mir nicht ganz sicher glaube Final Fantasie
Mal zum Thema : Kann jemand mal sagen, wo ich als Gamer 24 GByte VRAM benötigen würde? Ich denke nämlich nicht, dass alleine 4K schon 24GByte VRAM ausreizen würde, oder doch? Im Moment sind es ja nur Ausnahmephänomene, wo mal die 11GB VRAM bei der 2080TI bei mir voll gehen. Also aus irgendwelchen Gründen hat man jetzt 11GB gefertigt, warum ist zum Beispiel nicht denkbar, dass es beim nächsten Mal nur z.B. 15GB werden könnten (mal unabhängig von Gerüchten)?
Hallo zusammen,
eventuell braucht man viel Ram um in 4k spielen zu können ? Bin da jetzt auch nicht ganz sicher. Auschlagebend wird bei mir der Preis
sein, welches die 3090 haben wird.
Viele Grüße,
Schnitzel

Hier könnt ihr euch mal umschauen was wieviel Vram nimmt!
HisN ist da fleissig.

GTA 5 nimmt auch in 4K über 11 GB.

Ja, wenn man krampfhaft versucht RAM/VRAM voll zu kriegen, braucht man natürlich ganz viel davon

Können die nicht einfach mal alle hinmachen?
Das wird nach 4 Jahren alles mehr Leistung haben als meine 1070....Und mir geht bei WQHD langsam auch da die Puste aus...

hoffe auf offizielle Infos im August; bin echt gespannt, was präsentiert wird
denke, in Zukunft werden mehr und mehr Spiele kommen, welche Raytracing
unterstützen

Da gibt es doch jetzt irgendeine Messe zu der die Infos dann angeblich vorgestellt werden sollen.
Gamescom Ende August 2020

schaun wir mal was kommt; genau so wichtig wäre es, dass die Custom Karten noch dieses Jahr kommen

Da gibt es doch jetzt irgendeine Messe zu der die Infos dann angeblich vorgestellt werden sollen.
Gamescom Ende August 2020

Jup, halt auch wieder Digital über 3 Tage.
Lässt sich aber noch nix finden wer da alles was zeigen wird. Sonst konnte man vorher einsehen wer auf der Messen nen Stand hat.

Das mit August in dem Artikel passt da ja gut zusammen und dann ca. September normal verfügbar. September ist ja ohnehin schon seit Wochen der Zeitraum bei dem sich ziemlich alle einig sind,

Begrenzte Verfügbarkeit und Vorab-Founders-Edition als Appetithappen um die Preise anzukurbeln -> gute Strategie, sowohl für die Founders-Edition, als auch später für die Grafikkartenpartner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh