[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcome to the battlefield ;)
Ja und dann?
Dann schaut alles gleich aus... Was soll das bringen? Wenn ich ein zerbombtes und kurz und klein geschlagenes Spielfeld möchte, dann kann es doch dort ne Map geben wo das so ist... Aber nicht jeder hat Bock auf immer nur das gleiche. Denn das ist im Endeffekt auch ein wenig der Sinn hinter den verschiedenen Maps und Spielmodi...

@Powerplay ginge das? Resp. nützt das was? Für die KI eignen die sich doch eher?
Nein, das wird so nichts bringen... Vllt bei aufgeblasenen Tensor Cores.
Auf der anderen Seite ist es halt auch immernoch fraglich in wie weit es sinnig ist, da überhaupt alles auf die GPU zu ballern... Aktuell ist mMn viel mehr aus Multithreading bei CPUs zu holen, weil dort haufenweise Ressourcen brach liegen. Und Physik, KI und solcher Kram lässt sich 1a auf Multithreading ausrichten und skaliert ebenso wunderbar. Einziges Manko, es schraubt die Mindestenanforderungen dann massiv nach oben. Gerade bei besserer KI, weil Spiele mit dummer KI bei wenig CPU Leistung schlauer KI bei mehr CPU Leistung sind jetzt auch nicht so das Richtige. Physik Effekte kann man zumindest noch abschalten. Aber auch nur, wo es nicht fester Bestandteil der Umgebung ist... Glaube nicht, dass das so als Bald zu sehen sein wird...

Pah, die neuen Konsolen werden 10 bzw. 12 TFlops haben, also so viel wie die 2080 bzw. 2080S. Für mich ist das High-End.
Bis die Konsolen da sind haben wir neuen Grafikkarten schon auf dem Markt die die 12TFlops alt aussehen lassen :d

... und in wenigen Wochen veraltet.
Naja, schon... Aber der Sprung wird nicht so drastisch ausfallen... Wir reden da aktuell um Faktor 2 ca. auf dem Papier.
Also die neuen Top Dogs von NV und AMD kommen da auf um die 20 TFlop/sec... Bisschen hoch oder runter.
Bei der PS4 damals waren es 800MHz mit 11xx ALUs - die 7970 hatte schon 2048 ALUs mit 9xxMHz, als GHz sogar bis 1050. Die 290X, ein Jahr später aus der gleichen Generation kam auf 28xx ALUs bei ähnlichem Takt. Das ist schon Faktor 3 in Summe.

Bis die Konsolen da sind haben wir neuen Grafikkarten schon auf dem Markt die die 12TFlops alt aussehen lassen :d
"Alt" ist relativ in der Thematik... Die Konsolen werden dieses mal den AMD Fertigungsvorteil haben und damit wahrscheinlich vorerst durchaus in Relation näher an der HighEnd dGPU Messlatte dran sein als bei der PS4 noch.

Die CPU der next Kosnolen darf man auch nicht vergessen weil ein echter Desktop Prozessor ist schon beachtlich.
Wenn man solch einen CPU soweit auslastet das dieser nur noch 30FPS packt wird es auch am PC nicht wirklich gut laufen

Das wäre halt die Frage... Je nachdem, was das FPS Ziel der neuen Konsolen ist.
Bei der PS4/Xbox One war das ja vor allem gegen Ende hin gern auch mal nur 30 FPS... So so ner Mini 2GHz alt K8 Kiste jetzt auch nicht gerade sooo verwunderlich.
Bei der PS5 oder Series X hingegen kann da schon durchaus ne 60 stehen... Kann uns auf dem PC eigentlich nur gut tun, wenn die Basis sich nach oben schraubt, denn damit sollte normalerweise auf dem PC die Anforderung an noch viel höher getaktete CPUs etwas sinken... Zumindest für diese 60 FPS. Obenraus natürlich brauchts das dann dennoch...

Man sollte aber weiterhin beachten, dass es zwei paar Schuhe bei der CPU Geschichte gibt. Der API Spaß wird obenraus die FPS limitieren und nicht sonderlich gut über Multithreading skalieren können, weil das schlicht in der Natur der Sache von strikt sequenziell gerechneten Bildern nach einander ist. Aber der Game Backend Part, KI, Physik, Spielwelt, whatever kann schon gut über MT skalieren (und tut es auch heute schon) -> das hebt in erster Linie die CPU Leistungsanforderungen nach oben. Dass heute nach wie vor viel mit ner 4C/8T CPU geht liegt einfach zu einem gewissen Teil daran, dass diese CPUs hoch takten (damit der API Part gut abgefedert wird) und in der Breite gemessen an den Konsolen breit genug sind um den Backend Part zu stemmen... Bei 8C/16T für die kommende Gen. bedeutet das auf absehbare Zeit, dass man sich Richtung 6C/12T oder 8C/16T auf dem PC hin ausrichten sollte... Viel drüber wird wahrscheinlich vorerst nur bedingt bis nicht wirklich skalieren. Da gehts dann eher um genug freie Ressourcen für Hintergrundgedöns bzw. dem rausnehmen der SMT-Lastverteilungsproblematik. 16C/16T sind halt schneller bei gleichem Takt und gleicher Architektur als 8C/16T.
Dem Gegenüber steht der Abfall der Taktraten bei immer breiter werdenden CPUs. Wenn man dann auf so nem 16C Prozessor ohne SMT nur noch um die 3,8GHz oder so fährt, fehlt es obenraus halt auch wieder an den Peaks für hohe FPS durch das API Limit.

Zuletzt bearbeitet:
60fps sollte bei den Konsolen recht gut gehen besonders wenn man noch sowas wie DLSS einsetzt.
dennoch habe ich bedenken das wenn der Ryzen 3000 in der PS5 z.b. Bei GTA6 so ausgelastet wird das dieser nur noch 30fps packt, daß man dann am PC mit seinem Ryzen 3900x@4,2Ghz auch nicht wirklich viel reißen wird.
kann mir vorstellen das man da dann auch bei 45FPS im CPU Limit hängt und sich da eine RTX3090 langweilt@4K Ultra

die cpu ist doch an der Konsole auch wesentlich effizienter angebunden mit den GDDR6.

Kann mir kaum vorstellen aktuell, dass sie 30 FPS anpeilen... Ich denke, das Ziel werden 60 FPS sein - dann je nach dem Richtung UHD oder mit Upscaling oder irgend so ner Technik um Sparen von GPU Ressourcen. Aber ja, auf dem PC wirds dann wohl nicht sonderlich viel mehr werden... Davon kann man denke ich zumindest ein Stück weit ausgehen.

DLSS (von Nvidia) natürlich nicht, aber dynamische Auflösung nutzen die aktuellen Konsolen je nach Spiel doch bereits?!

DLSS denk ich ebenfalls nicht.

Abseits von DLSS gibt es ja noch DirectML und FidelityFX Cas
ist alles KI Upscaling und kommt 100% auch bei den Konsolen zum Einsatz.
DirectML ist bei der Xbox Series X auch bestätigt und bei der Sony Konsole wird sowas mit Sicherheit auch kommen weil es eben sehr viel Leistung bringt und die Bildqualität recht gut ist.

ok das alles hat zwar nichts mehr mit der RTX3090 zu tun aber angeblich bekommt die RTX3000 ja DLSS 3.0

Kann mir kaum vorstellen aktuell, dass sie 30 FPS anpeilen... Ich denke, das Ziel werden 60 FPS sein - dann je nach dem Richtung UHD oder mit Upscaling oder irgend so ner Technik um Sparen von GPU Ressourcen. Aber ja, auf dem PC wirds dann wohl nicht sonderlich viel mehr werden... Davon kann man denke ich zumindest ein Stück weit ausgehen.
Openworld sowie PS only Titel auf jeden Fall 30 Fps bei 4K .
Ausnahmen sind MPS und qualitative weniger anfordernde Titel.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gab da schon Analyse von Digital Foundry dazu .
Desweiteren die 10 Teraflop haben auch grenzen erinnert mich an meine GTX 1080 OC @4K maxout lag man auch so im oberen 30FPS Bereich mit drops nach unten.
Da konnte man auch schon gut sehen was geht mit knapp 10 Teraflop okay zwar am PC aber soviel mehr geht dann an der Konsole auch nicht wen man nicht anfängt hart zu improvisieren und versucht die Qualität hoch zu halten.
Einzig beim Festplattenstreaming muss sich noch zeigen was die Entwickler da noch abrufen können um die Qualität weiter zu steigern da liegt ja aktuell sehr viel Hoffnung drin.

Sony wird weiter ihre Grossen Blockbuster in 30FPS mit maximaler Bildqualität liefern und das ist auch gut so the Last of us 2 war grossartig .

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du das Offensichtliche noch einmal heraus deutest.

Was möchtest du mir jetzt sagen!?
Ich frage nach einer Begründung für die "auf Jedenfall" Aussage - und dann kommst du mit nem hätte hätte Fahradkette. Natürlich erwartet niemand Raytracing mit 60 oder 120 FPS bei UHD... Die Aussage, dass das auf Jedenfall aber 30 FPS werden (was weder in seinem noch deinem Link so steht) ist aber offenbar nicht zutreffend

Was ist den mit dir los?
Es war so und bleibt so es gibt heute Spiele mit 60FPS auf der Pro Qualitativ angepasst und 30FPS Spiele wo hohe Bildqualität angestrebt wird so wird es auch auf der PS5 bleiben .Das ist nix neues war so bleibt so !

Desweiteren die 10 Teraflop haben auch grenzen erinnert mich an meine GTX 1080 OC @4K maxout lag man auch so im oberen 30FPS Bereich mit drops nach unten.
Da konnte man auch schon gut sehen was geht mit knapp 10 Teraflop okay zwar am PC aber soviel mehr geht dann an der Konsole auch nicht wen man nicht anfängt hart zu improvisieren und versucht die Qualität hoch zu halten.
Viel zu viel pauschalisiert... Das ist vom Spiel, der Engine, den Settings usw. abhängig. EInfach ein, ne 1080 erreicht 30 FPS so und so, funktioniert doch nicht...
Ich spiele in UHD mit ner IGP auf 60 FPS Factorio. Aussage widerlegt? Ja... Theoretisch schon. Praktisch wirst du sagen, das wäre nicht vergleichbar... Aber genau darum ging es doch? Es kommt halt drauf an, worauf die Entwickler hin wollen. Und ich würde sagen, dass da 60 FPS definitiv deutlich mehr/öfters zu sehen sein werden als es bisher der Fall ist mit den alten Generationen Konsolen.

Ob dann RT oder HDR oder whatever weniger wird, steht auf nem anderen Blatt... Von RT verspreche ich mir auf den Konsolen exakt gar nichts, weil die bisherigen Rendertrailer gezeigt haben, dass die Hardware dafür schon direkt zu schwach ist und die Leistungs-Einsparkur schon ab Start massiv für optisch sichtbare Abstriche sorgt.

Sony wird weiter ihre Grossen Blockbuster in 30FPS mit maximaler Bildqualität liefern und das ist auch gut so the Last of us 2 war grossartig .
Nochmal die Frage - wieso sollte das so sein? Woran machst du das fest?
Warum sollte ein Horizon 2 oder wie das heißt nicht auch 60Hz/FPS laufen können?

Was ist den mit dir los?
Na nix?
ich frage doch nur woher die Aussage kommt. Ein "war so, bleibt so" ist doch keine Begründung!?

Genau das. Hör auf dich teinzusteigern.

:lol:
Wie wäre es lieber sachlich nüchtern die Frage nach der Begründung zu beantworten? Kann doch nicht so schwer sein?

Benenn es als Annahme - kein Ding.
Aber es ist ne pauschal Behauptung die man normalerweise begründen kann - auf Nachfrage zumindest sollte. Ist so weil ist so ist ne ziemlich dünne Begründung...

Digital Foundries die Spielsnalysen machen sagten es doch das Horrizon 2 nach gesichtetem Material in 30 FPS laufen sollte!
Dafür halt 4K native und Hammer Grafik!
Ich werd jetzt bestimmt nicht nach der Szene im Videos suchen wo das gesagt wurde.
Glaub zumindest das es bei Horrizon war.

Aber eigentlich ist das auch völlig egal sobald Natives 4K sein wird und man auf Bildqualität setzen wird sind auch 30 FPS realistisch.
Man kann natürlich Spiele bringen mit Fidalaty FX ähnlich wie DLSS oder Checkerboard und dan 60 FPS rein drücken .

Ich hab ne Quelle angegeben und keine Fahrradkette.
Lass es doch erstmal do stehen und sagt okay mal schauen ob sich das dann bewahrheitet!

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Wie wäre es lieber sachlich nüchtern die Frage nach der Begründung zu beantworten? Kann doch nicht so schwer sein?

Benenn es als Annahme - kein Ding.
Aber es ist ne pauschal Behauptung die man normalerweise begründen kann - auf Nachfrage zumindest sollte. Ist so weil ist so ist ne ziemlich dünne Begründung...

Dünn? Ich habe zum Beispiel einen Artikel eines renommierten online Magazins verlinkt. Du bist agressiv und merkst es nicht mal. Du bist in nem Spekulatius Thread und verlangst bei jeder Aussage harte Fakten. Sortier dich mal.

Einfach mal einen Kaba trinken gehen ...

Dünn? Ich habe zum Beispiel einen Artikel eines renommierten online Magazins verlinkt. Du bist agressiv und merkst es nicht mal. Du bist in nem Spekulazius Thread und verlangst bei jeder Aussage harte Fakten. Sortier dich mal.
Nicht im geringsten... Ich frage nach einer Begründung. Trocken, nüchtern und äußerst ruhig... Offenbar triggert dich die Frage aber ziemlich?
Dein Link war zumindest nur ne Annahme... Wie ich oben schon erwähnte. Wenn dir das nicht passt, dass in einem öffentlichen Forum Aussagen hinterfragt werden, bist du offenbar hier falsch...

Und mach dir mal nix vor, eben weil es eine Spekulation ist, frage ich nach einer Begründung - nicht nach harten Fakten... Was ist da für dich aggressiv dran?

@Thunderburne hat ne Quelle geliefert für die Aussage - da steht zwar nicht, dass es so ist, wie behauptet wurde und damit sind wir offensichtlich unterschiedlicher Meinung.
Kapier nicht, was du da für ne Welle jetzt machst? Was ist da ein Problem daran? Die Aussage war ne überschnelle Pauschale. Selbst im Link zu PCG wird von Spiderman mit 60 FPS in einem Performance Modus gesprochen. Das widerspricht sich nunmal...

Digital Foundries die Spielsnalysen machen sagten es doch das Horrizon 2 nach gesichtetem Material in 30 FPS lauffn sollte!
Dafür halt 4K native und Hammer Grafik!

Woher nimmst du die Gewissheit?
In der von dir verlinkten PCG Aussage steht, dass nicht bekannt ist, dass es da nen Performance Modus gibt. Man spricht in dem Artikel sogar davon, dass es den bekannten, Optik vs. Leistung Modus auch bei der PS5 geben soll. Im Endeffekt ist das doch total easy - es scheint zumindest bei einigen Titeln einen Modus für mehr FPS und einen für mehr Optik zu geben. Vllt sehen wir irgendwann mal nur noch 30 FPS Titel - mag alles richtig sein. Aber ab Start?

Ich hab ne Quelle angegeben und keine Fahrradkette.
Das war auf elcrack0r seinen Link bezogen...

Es stimmt schon die Cpu macht 60FPS absolut möglich!
Die GPU kann das qualitativ aber nur begrenzt liefern.
Von daher entweder kaschieren über andere Technicken Checkerboard z.b oder dieses neue AMD Technik Fidalaty FX falls mit Vulcan möglich dann 60 FPS.
Bei Nativ 4K und hoher Qualität liegt es dann im 30FPS Bereich .
Darum soll zum Beidpiel bei Spidermann für Performance Mod die Qualität reduziert werden in 4K .

@fdsonne
Hab das Video zumindest gefunden !
Wen Lust hast kannst du dir das ja mal anschauen.
Ratchel und Clank sprechen die auch 30 FPS zu!

Zuletzt bearbeitet:
Manche hier sollten das Trinken sein lassen. Das ist gepaart mit zu viel Testosteron immer so eine unschöne Sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh