[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Diese Jokes sind durchaus angebracht, ~350W ist schon ne Hausnummer. Aber ich glaube AMD wird min. genauso viel verbrauchen wenn sie ernsthaft mit NV im Highend Bereich konkurrieren wollen. Es sei denn die +50% Effizienz hätten wirklich bestand, glaube ich jedoch erst wenn ich es sehe.

NV hat immerhin ne entsprechende Ansage gemacht (sie könnten jederzeit die effizienteste GPU der Welt bauen), das werden sie sich nicht so einfach um die Ohren hauen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD über "Big Navi Has 50% MORE Performance Per Watt AND Hardware Ray Tracing!!"

 
bei AMD gpus glaube ich erst etwas wenn es im Laden steht. zu Oft war deren Theoretische Leistung brachial und praktisch nichts besonderes oft hinter Nvidia.
 
Deshalb warte man ja auch immer auf die tests 😉
 
Jup haben wir hier auch schon einige male diskutiert!

ah ok sry, keine zeit hier jeden tag mitzulesen :)

An der Theorie ist aber nichts dran wenn man ein bisschen darüber nachdenkt.
Wenn die 3080 ti eine 3080 ist, dann wäre die 3070 eine 3080 aber woher kommt die 3060?
So eine Generation wird Jahre lang entwickelt und geplant, schon jetzt wird die RTX4000 geplant und entwickelt.
Man kann kurz vorm Release nur noch am Takt schrauben aber nicht die ganze Generation aufm Kopf stellen, kurz vor Release meine ich Monate vorher.
Und ich glaube trotzdem noch das es eine Titan geben wird, auch wenn es nur eine HBM Version der 3090 sein wird.

denke auch, jedes segment muss gemolken werden.
 
Zum Start wird es doch nur die FE geben und die wird doch nur direkt via Nvidia shop verkauft oder?
 
OK, denke aber, wenn die FE vom Konzept her wirklich gut ist, könnten es die Customs schwer haben, wenn sie auch noch teurer sind.
 
Ja ich bin auch sehr gespannt wie effektiv das FE Kühlkonzept der 3090 (andere FEs ja auch, nur kleiner) dann in der Realität ist.
 
Sieht nach 3Monaten aus, die die Waküs von Watercool später kamen
 
Wenn ich Feierabend habe, S hau ich mal auf die Rechnung. Glaube ich war einen Monat mit Luft unterwegs.
 
Bei mir bestellt am 01.10, zwei Wochen bevor ich die Karte hatte. Versandt am 02.11.
 
Bin noch bis 23uhr Buckeln. Glaube es war irgendwann im Oktober als der Kühler kam.
 
Abwarten. Selbst wenn NVIDIA am Ende besser ist, so könnte eine halbwegs mitziehende Big Navi die Preise drücken. Die 3080 sollten sie schon einholen können.
 
Leistung bis zu einer 3080 und etwas darüber könnte auch für alle außer im luxx ausreichen wenn die rt Leistung stimmt und der Preis. :)
 
Tja, bei den Specs der 3000er Serie wünscht man sich fast das AMD seinen Job ordentlich macht.
Rechnen tue ich aber damit, das man maximal die 2080 einholt, eine 3080 wird sicher nicht eingeholt werden.
Wenn sie irgendwo dazwischen liegen, dann ist man einen Schritt weiter. Ich hoffe das man dem Treiber-Team mal ordentlich Dampf macht (aber rechnen tue ich damit auch nicht).
 
Rechnen tue ich aber damit, das man maximal die 2080 einholt, eine 3080 wird sicher nicht eingeholt werden.
Häh? Wie soll AMD alleine mit der doppelten Anzahl an Shadern nur die 2080 einholen? Das ergibt schon rein logisch gar keinen Sinn, da braucht man nicht einmal Fakten für. Zumal die 2080(S) auch nur 20-25% schneller ist als eine 5700XT.

Nach aktueller Gerüchtelage hat die 3080 auch nur 68SM, Navi21 soll hingegen 80CU haben. Das wären fast 18% mehr Shader und dann soll AMD die 3080 nicht einmal einholen, obwohl RDNA und Turing bei der Rohleistung schon auf einem identischen Niveau liegen?

Realistisch ist, dass AMD zwar nicht die 3090 einholt, aber die 3080 kassiert und sich zwischen beiden Karten platziert. Auch wenn das gerne mal bestritten wird, aber ganz grob wissen die Hersteller trotzdem, was der Konkurrent mit kommenden Produkten in der Hinterhand haben wird. Ich denke, dass NV die 3080 in Relation zur 3090 recht sparsam platzieren wird und damit aber hinter Navi21 landen wird - und NV genau deswegen die 3090 in dieser Form bringt, da sie damit die Leistungskrone halten werden.
 
Wenn BigNavi oder irgendeine andere Karte mit einem großen Chip sich höchstens 150 - 175 W W genehmigen darf, dann kannst du mit der max. Rasterleistung (oder raytracing?) einer rtx 2080 spekulieren.
Obwohl die Zukunftsfähigkeit einer neuen Generation immer länger ist und der Abstand mit der Zeit größer.
Dagegen sprechen die ganzen Gerüchte/Ratespielchen und die sich jetzt verdichteten Leaks.

Generell hat es die Apu der xbox S X bereits bewiesen dass es diesmal endlich mal besser wird.
Kann man sich auch ganz einfach, in etwa, zusammenrechnen indem man sich anschaut für wie viel output (Strom) das Netzteil der Xbox S X ausgelegt ist; Pi mal Daumen den Verbrauch der anderen Komponenten abziehen, und man kommt so auf ~ 150 - 200 W für die Apu.

Realistisch ist, dass AMD zwar nicht die 3090 einholt, aber die 3080 kassiert und sich zwischen beiden Karten platziert.
Jau, sonst hätte sich die Unternehmensführung die ganzen teuren Entscheidungen bezüglich Speicher, Kühlkonstruktion und schlechter Leistung/Watt gespart.
 
AC kam auch ziemlich spät
 
Realistisch ist, dass AMD zwar nicht die 3090 einholt, aber die 3080 kassiert und sich zwischen beiden Karten platziert. Auch wenn das gerne mal bestritten wird, aber ganz grob wissen die Hersteller trotzdem, was der Konkurrent mit kommenden Produkten in der Hinterhand haben wird. Ich denke, dass NV die 3080 in Relation zur 3090 recht sparsam platzieren wird und damit aber hinter Navi21 landen wird - und NV genau deswegen die 3090 in dieser Form bringt, da sie damit die Leistungskrone halten werden.

Genau meine Theorie. Dieses mal ist es ja kein reines Wunschdenken mehr. Ich war selbst jahrelang skeptisch, ich habe gewissenlos jede Ti gekauft da weder die Fury noch Vega zu ihrer Zeit gegenüber der Konkurrenz überzeugen konnten. Immer war die andere Option besser und/oder gar günstiger zugleich. Erst mit der 5700 XT änderte sich das. Ich habe zudem schon seit Jahren eine RX 480, die eigentlich mal im HTPC steckte, eine tolle und vor allem günstige kleine Karte. Aber erst mit der 5700 XT wurde ich vollends davon überzeugt dass AMD wieder in der oberen Liga mitspielen kann, gepaart mit der Enttäuschung seitens Turing. RDNA1 ist vielleicht 10 % weniger effizient als Turing, bietet eine ähnliche Pro-Shader-Leistung und Taktraten, die Generationen sind in der Hinsicht nahezu identisch bis auf die fehlenden RT-Cores bei AMD. Aber letztlich ist das sowieso nur ein Gimmick, denn spielbares RT wird es bei Turing nie geben und die kommenden Generationen werden in Sachen RT einige mal schneller sein, auf beiden Seiten. Somit blähen die RT-Cores nur die Chips (und damit den Preis): Die 2070S besitzt eine Die-Größe von 445 mm², also fast doppelt so viel wie die 5700 XT mit gerade einmal 251 mm² (Zum Vergleich: Die 1080 Ti mit 471 mm²). Natürlich kostet so ein Wafer mehr.

Ich rechne inzwischen damit dass AMD sich zwischen 3080 und 3090 positionieren wird. Die 3090 wird aber vermutlich ohnehin mein Budget weit überschreiten, womit höchstens die 3080 bliebe - Eine AMD-Lösung mit ähnlicher Leistung für weniger Geld nähme ich aber lieber, alleine schon da dies auch mein Monitorproblem lösen würde. Gsync ist abartig teuer, Freesync aber 100+ Hz wären deutlich besser als dieser Gsync-Monitor mit 60 Hz, dessen Modul mit AMD-Hardware nicht nutzbar ist. Die Alternativlösung wäre, auf Big Navi zu warten, selbst wenn es enttäuscht aber halbwegs mithält werden die Preise der 3080 etwas sinken (oder eine 3080 Ti) kommen. Dann wird die entsprechende Karte mit 16 oder 20 GB gekauft. Die 3090 wird sich dann in einem titanmäßigem Abstand zu diesen Karten positionieren, etwas mehr Speicher und Vollausbau zum vollen Preis. Da kann man nur abwarten, notfalls könnte ich mich auch mit einem Dickschiff wie der FTW3 um die 1K anfreunden, solange Speicherausbau und Leistung stimmen. EVGA wäre ohnehin meine erste Wahl von allen Herstellern. Wenn man einmal den Fehler gemacht hat nicht EVGA zu kaufen, kauft man nach dem Zahlen des Lehrgelds immer da.
 
Wie schätzt ihr denn die Leistung für 3060 und 3070 ein.
Ist das wirklich relevant? Je nachdem wie schnell sie werden, werden sie auch entsprechend teuer. Also selbst wenn sie "schnell" oder aber "langsam" sind, kann man das aktuell nicht bewerten ohne den entsprechenden Preis zu kennen. Also ich hoffe mal auf RTX 2070 Leistung für 250€.
 
@Niftu Cal
Ich danke dir für deine sehr reflektierte Einschätzung der Lage, die ich im übrigen so teile. :)
 
Wie schätzt ihr denn die Leistung für 3060 und 3070 ein.

So wie das bisher üblicherweise der Fall war.

2070 > 3060 + 1-10%
2080 > 3070 + 1-10%
2080 Ti > 3080 + 1-10%

Kann auch mehr sein, da ab Ampere das "Ti" Kürzel wieder verschwindet damit die Top Modelle Marketing seitig größeren Eindruck hinterlassen als das Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das wäre schön wenn es so kommt aber womöglich erst bei bestimmten Games und oder nach paar Treiber Anpassungen aber wäre schon top wenn es so kommt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh