[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag mal so wen NV 16GB gebracht hätte mit 512bit hätten sie auch 1500+ verlangt!
Von daher einfach freuen das es mehr ist und man 24GB bekommt sind halt 384 bit da geht nun mal nur 12 und oder 24GB .
Und 12 hätte ich für 1500 nicht so prall gefunden!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwei davon wären noch zukunftssicherer ;)
Leider keine SLI Unterstützung mehr!

Mit SLI hast du doch gar keine Probleme mehr, weil SLI mittlerweile fast nicht mehr unterstützt wird :rofl:
Spieler die Zwei GPUs besitzen wissen selbst das die Zweite GPU mehr als Deko anzusehen ist
Und falls unterstützt wird ist es fake SLI wo beide GPUs zwar ausgelastet werden aber man trotzdem nicht mehr FPS hat als mit einer Karte

Mit SLI hast du doch gar keine Probleme mehr, weil SLI mittlerweile fast nicht mehr unterstützt wird :rofl:
Spieler die Zwei GPUs besitzen wissen selbst das die Zweite GPU mehr als Deko anzusehen ist
Und falls unterstützt wird ist es fake SLI wo beide GPUs zwar ausgelastet werden aber man trotzdem nicht mehr FPS hat als mit einer Karte
Das stimmt doch so garnicht, du kriegst das bei den meisten Spielen zu laufen, mit 30-über 80% Mehrleistung.
Das manuelle Einstellen ist aber voll nervig, oft muss man lange frickeln um eine sauber funktionierende config zu finden dazu kommt der massive Stromverbrauch und Abwärme.

Das ist nur was für Leute die echt Geduld haben und gerne optimieren und sich auch auskennen.Teilweise ist auch leichtes Textureflimmern nicht wegzubekommen.

Das Spiel muss Multi GPU unterstützen, dann gibt es auch offizielle Profile, wenn das Spiel kein M-GPU unterstützt gibt es auch keine Profile.
Dieses Manuelle forcen der SLI Bits im nv inspector ist placebo oder man hat übelste Grafik flimmern/flackern

Ich hab bis Pascal selbst immer ein SLI System besessen und habe auch immer viel Rum Probiert.
Einfach richtiges mainboard kaufen mit minimum 2-Slot Space für SLI dann hat man auch keine probleme mir der Wärme zweier Karten

Und Stromverbrauch ist mir eh wayne wenn ich im Jahr 50€ mehr zahlen muss

Naja bei starcitizen kannst das crysis 3 Profil nehmen. So kann man sich das zusammen fummelnwas auch viele machen. Es ist halt nicht ein Knopf Mgpu ON"da und fertig

mit DX12 und postprozesseffekten ist AFR (alternate frame rendering) immer inkompatibler geworden. mmn macht SLi seit etwa 2 jahren (turing) keinen sinn mehr und war auch schon bei pascal und den damaligen titeln nicht das gelbe vom ei. für die älteren titel, wo es noch nutzbar ist (DX9-11) brauchts niemand mehr. davon ab fühlen sich 100 mGPU-frames nicht selten an wie 2x 50fps. das ist äußerst |= (ungleich) zu 100fps aus einer GPU. je geringer die framerate wird, desto spürbarer wird das.. spätestens wenn man bei weniger als 2x 25 ankommt, fühlt man sich von der angezeigten 50 verarscht.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel muss Multi GPU unterstützen, dann gibt es auch offizielle Profile, wenn das Spiel kein M-GPU unterstützt gibt es auch keine Profile.
Dieses Manuelle forcen der SLI Bits im nv inspector ist placebo oder man hat übelste Grafik flimmern/flackern

Ich hab bis Pascal selbst immer ein SLI System besessen und habe auch immer viel Rum Probiert.
Einfach richtiges mainboard kaufen mit minimum 2-Slot Space für SLI dann hat man auch keine probleme mir der Wärme zweier Karten

Und Stromverbrauch ist mir eh wayne wenn ich im Jahr 50€ mehr zahlen muss
Ich hab das ja mit der 2080 gehabt, offiziell gibt es kaum noch was aber viele Titel die mit NVidia Inspektor laufen, das flackern kriegst du in den meisten Fällen weg , wenn du weißt wie.
Den Stromverbrauch finde ich da nicht so Wayne da man das auch wegkühlen muss, mit Mora 420 geht das bei mir aber trotzdem.
Bei 700W hab ich keine 3-4Grad Delta im leisen Betrieb ^^.

Das manuelle Einstellen ist aber voll nervig, oft muss man lange frickeln um eine sauber funktionierende config zu finden dazu kommt der massive Stromverbrauch und Abwärme.

Das ist ein häufig gebrachtes Argument, was ich auch nicht verstehe (und dir nicht pers. vorwerfe). Andere verbringen viel Zeit damit, Speicher, Prozessor oder die Wasserkühlung oder auch RGB Gedöns abzustimmen. Nur da soll das völlig legitim sein, bei mehreren Grafikkarten aber nicht? Diese Betrachtung ist mir zu selektiv. Jede Technik interessiert mich. Alles hat seine Vor und Nachteile. Über die Zeit reifen manche Sachen zum Besseren. Davon ist im Grundsatz auch Multi-GPU nicht ausgenommen. Geduld und Spaß am Optimieren sollte eigentlich Standard gerade hier im Forum sein, egal um was es geht.

Gerade weil der optimale Einstellen des Restsys schon recht aufwändig sein kann will ich mich nicht bei jedem Game noch bei der SLI Problematik rumschlagen..

Sieht wohl jeder anders. Ich bau zwar auch auf Wakü um Tweake da mal rum aber das dann auch nur das eine mal.
Danach soll das Laufen ohne Ständige Optimierung wie z.b SLI zum laufen bekommen usw.

Mir gehts schon leicht auf den Keks den Loop wegen neuer Karte auf zu machen. :fresse:

wenn man sich zwei 1500€ grakas zusammensteckt und versucht spiel XY zum laufen zu bekommen, hat es wenig mit spaß zu tun, wenn der krempel nicht performt, flackert oder gar nicht erst startet.

die frage sollte nicht sein, wie man es zum laufen bekommt. die frage sollte sein: warum läuft es nicht.

antwort: weil spiele und die art wie sie gerendert werden sich weiterentwickelt haben/hat. die verfügbaren und in der vergangenheit genutzen rendermethoden von mGPU-systemen passen nicht mehr dazu; sind inkompatibel.. darum muss mGPU heute explizit vom entwickler des spiels implementiert werden.

kompatiblitätsbits für dx10/11 und abschalten sämtlicher ingame-effekte mag für frickler und verzweifelte ein gangbarer weg sein.. und wenn hinterher 4 von 10 spielen irgendwie laufen ist das vielleicht eine art erfolgserlebnis. aber sicher keines, das vor dem hintergrund von aufgewendeter zeit und mit blick auf die rechnung spaß bringt. das treibt eher kotze in den hals. wenn ich nvidia-hardware kaufe und dafür meinen geldhaufen schmälere, dann hat der rotz mit meinen spielen auch zu funktionieren. wir sind hier nicht bei AMD :)

(..)

mfg
tobi

Das ist ein häufig gebrachtes Argument, was ich auch nicht verstehe (und dir nicht pers. vorwerfe). Andere verbringen viel Zeit damit, Speicher, Prozessor oder die Wasserkühlung oder auch RGB Gedöns abzustimmen. Nur da soll das völlig legitim sein, bei mehreren Grafikkarten aber nicht? Diese Betrachtung ist mir zu selektiv. Jede Technik interessiert mich. Alles hat seine Vor und Nachteile. Über die Zeit reifen manche Sachen zum Besseren. Davon ist im Grundsatz auch Multi-GPU nicht ausgenommen. Geduld und Spaß am Optimieren sollte eigentlich Standard gerade hier im Forum sein, egal um was es geht.
Ich meine z.B. BF5 da muss ich ich die DLL schreibschützen, beim nächsten Game brauch ich die aber wieder schreibbar, bei einigen Game´s habe ich lange nach ner perfekten Konfig gesucht, bei HuntShowDown ist es auch mit VSync besser, da ist bei mir GSync mit Texture flackern etc..Sowas nervt halt.
Du kannst auch nicht immer jeden AA Mode nehmen etc. und bei einigen Titeln wie Anno z.B. bringt SLI nix.

Aber die Leistung war Top bei TimeSpy fast 25000 Grafik Points, dennoch eine Graka ist einfach viel Stressfreier.
https://www.3dmark.com/spy/9220121

Diskussion ist doch eh müssig, SLI liegt nicht nur im Sterben, es macht die letzten Atmenzüge und gibts auch nurnoch auf der 3090..

Irgendwann nicht mal mehr beim Top Modell.

Ja, das Problem bei BF5 ist mir bekannt. Bei manchen Titeln ist das einfach zeitintensiv, bei anderen geht es dafür gut, beim Witcher 3 z.B. ( Ich habe eh nicht so viele ganz aktuelle Titel und kaufe die auch nicht sofort bei erscheinen)

AI respektive DLSS ist heute der bessere weg, die frameraten zu pushen. effizienter, kompatibler, hübscher und es fördert den absatz von immer neuen karten mit immer neueren inkarnationen der TCs.

@BFV
gutes beispiel. man kauft sich vor zwei jahren zwei 2080Ti plus NVlink-bridge(!), um BFV mit RTX on zocken zu können, stellt dann fest, dass RTX on nur unter DX12 funktioniert und wenn ich SLi durch schreibgeschützte profilmanipulation erzwingen will, funktioniert das nur für den eh ausreichend schnellen und raytracingfreien DX11-mode. ganz großes kino! da hätte ich auch die beiden pascal titanen behalten können.

(..)

mfg
tobi

Hat aber nichts neues sondern nur mehr Bandbreite, wie zuvor bei der HB Brücke.
Auf der nvidia Page findest du nen Bild zur neuen Brücke https://www.nvidia.com/content/dam/...e-rtx-30-series-nvlink-product-shot-630-d.jpg https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090/

Solange SLI nicht nativ also Hardware seitig umgesetzt wird kannste SLI vergessen, weil nun mal fast jedes neue Spiel wie hier mehrmals erwähnt wurde eine Render Methode verwendet die SLI inkompatible macht.
Das weiß auch nvidia, deswegen hat die 3090 auch nur noch SLI aus fun oder aus nostalgischen gründen oder damit der 3090 käufer denkt er hätte etwas was der 3080 käufer nicht hat.
Dank KI, Tensor und was noch so alles könnte man Multi-GPU viel besser umsetzen aber dann hat nvidia wiederum das Risiko das sich Spieler nicht mehr das größte vom größten kaufen sondern zweimal Mittelklasse.

Ich hätte,bei,diesen Preisen noch einen Wunsch. Sie sollte leise sein. Nicht hörbar muss nicht sein einfach leiser unter Last. Meine EVGA 1080ti ist das nicht. Wenn ich dann lese 30% leiser oder effektiver oder ... so what. Wenn es eine Silent Variante gäbe die einfach 100€ mehr kostet, die gleiche Leistung hat nur eben anders gelagerte Rotoren, das fände ich gut. Wasserkühlung ist leider keine Option bei mir.

Oder man kauft sich ein gedämpftes Gehäuse mit guten Air-Flow und keinen Schweizer Käse
Potenzial laute Grafikkarten sind dann meistens leiser

Wenn ich dann lese 30% leiser oder effektiver oder ... so what. Wenn es eine Silent Variante gäbe die einfach 100€ mehr kostet, die gleiche Leistung hat nur eben anders gelagerte Rotoren, das fände ich gut.
Die 30% bessere Kühlung gehen für 30% mehr Abwärme drauf ;)

Was du tun kannst: reduzier die Leistung um 5-10% und jede karte (auch deine Ti) wird ERHEBLICH leiser agieren können (richtige Einstellung vorausgesetzt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh