[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Denke ich nicht. Eher 2080 super mit viel Glück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte die 3060 soll auf 280 Niveau kommen?
 
war das bisher nicht immer so, dass die xx70 die vorhergehende Top-TI übertrumpfte oder wenigstens gleich auf ist?
780ti -> GTX970
980ti -> 1070
1080TI -> 2070 (super)
 
@AssassinWarlord
Ja schon aber die Leistung kam meist auch durch enorm mehr shader, mehr takt und oder mehr Optimierungen im bezug auf ein neues DirectX
aber was kann Ampere mehr zu turing?
Turing kann ja schon DX12 ultimate und Ampere hat nur wenig mehr shader und wie es aussieht nur marginal mehr takt.
da müsste es ja einen brachialen anstieg der IPC geben aber glaubt da wirklich jemand dran?
Wo Ampere sicherlich brachial wird ist bei DLSS und RT was aber auch in Zukunft wichtiger wird besonders bei RT
 
Angeblich soll die 3070 etwas über der 2080Ti liegen

Das wäre traumhaft, denn dann wird die 3080 sicherlich noch ein ganzes Stück schneller. Für mich als mindestens doppelte Leistung. Je nachdem wie das Ganze skaliert würde mir eine 3080 mit 20 GB eigentlich schon reichen, wenn die 3090 dann sowieso nur 20 % darüber liegt. Bei 320-Bit wäre die 3080 schon fast eine Ti, wie damals die GTX 780. Bei einer 3080 wäre ein Preis um die 1 K aber deutlich realistischer und für mich wie die meisten hier sicher auch bekömmlicher.

Die X60 und X50 kommen wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr. AMD hat auch nur angekündigt die Topmodelle vor den Konsolen auszuliefern, alles andere gibt es erst 2021.
 
Angeblich soll die 3070 etwas über der 2080Ti liegen
Sorry, ich meinte die 3070Ti (wenn es die wirklich geben sollte)
(Quelle: Chiphell.com)

Balken von oben nach unten: 2160p, 1440p, 1080p, Perf/Watt
3070ti.jpg



btw:
Die arme 2080Ti @ 4K :rolleyes2:
Bei der 3090 könnte man froh sein überhaupt 60fps avg zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt ist aber extrem seltsam bei der 2080 Ti in der von Dir geposteten Grafik. Die könnte problemlos auf den 1980 Mhz der kolportierten 3070 Ti laufen.

Dann hätte sich das nahezu egalisiert.
 
Hatte ja schon vor längerem anhand der angeblichen benchmarks von 3080 und 3090 extrapoliert, dass die 3070 zwischen 2080S und 2080TI landen müsste.

Und ich glaube auch bis heute an nichts anderes. Im Vergleich zur 2080TI wird die 3070 wird voraussichtlich nur rund 68 Prozent der Shader und rund 80 Prozent der netto Speicherbandbreite haben. Und die soll jetzt wegen nem Hauch mehr takt (5-10 Prozent) plötzlich genau so schnell bis schneller sein? Klingt irgendwie äußerst unglaubwürdig für mich. Glaube nach wie vor eher an eine Positionierung zwischen der super und der TI.

Um Speicherbandbreite und Shader Anzahl zu kompensieren müssten selbst bei 10 Prozent mehr takt gute 30 Prozent mehr IPC Anliegen... Wer hält das für realistisch?
 
Ich hatte mich nur verschrieben...
Es sollte 3070Ti statt nur 3070 heissen

Aber keine Ahnung, ob es eine Ti geben wird
 
Bin mir zwar nicht sicher aber glaub nvidia hat aus Marketing gründen bei Ampere auf das Kürzel Ti verzichtet, weil eine 3090 sich größer und besser anhört als eine 3080 Ti
Vielleicht will man in Zukunft auch auf das Kürzel "Super" setzen, statt Ti nun Super
 
Am schönsten fand ich damals die zeiten mit dem Kürzel Ultra 😁
 
du meinst wie hier bei meiner schönen kleinen:


:d:d
 
Verstehe ich das richtig, dass die 3090 das aktuelle Top Modell als Ersatz für die 2080ti wird oder kommt dann kurz danach auch eine 3090 ti nach?

PS ich hatte auch mal eine Trident in meinem Rechner, die hatte 512KB VRam und war nur passiv gekühlt. Kann man sich heute kaum noch vorstellen bei den Heizungen und wenn ich die riesige 30xx sehe :d
 
Die 3090 liegt wie der Name vermuten lässt über der 3080Ti ,die es nie geben wird, und liegt eher in der Richtung Titan
 
Na gut nach dem Namensschema gehe ich bei Nvidia&co schon lange nicht mehr, da tricksen die ja gerne herum. Aber wenn es das Titan Äquivalent wird, ist die 3080 dann das "normale" Topmodell?
 
die 3080 scheint als Topmodell der "normalen"zudienen , aber vielleicht kommt ja noch so ein Super Dupa Mega Ding daszwischen ^^
 
Ich hätte jetzt gesagt, ob TI oder nicht TI hängt von AMD ab. Schaffen sie es druck auf NVidia auszuüben? dann wird wohl die TI/Super zeitnah kommen.
Ist die neue Generation von AMD nicht so stark wie erhofft, wird es bis zur TI/Super dauern, wenn überhaupt.
 
 
Verstehe ich das richtig, dass die 3090 das aktuelle Top Modell als Ersatz für die 2080ti wird oder kommt dann kurz danach auch eine 3090 ti nach?

Glaskugel>

Mit Ampere gibt es kein Ti Kürzel mehr

3070 später 3070 Super
3080 später 3080 Super
3090 später 3090 Super

also nächstes Jahr die Super Reihe und dieses Jahr die non-Super.
3090 mit HBM Speicher bzw. Titan auf 3090 Basis vielleicht noch ende dieses Jahr

<Glaskugel
 
Für eine Titan ist nichts zu teuer, sind doch eh immer nur in geringen Stückzahlen verfügbar daher würde es auch keine rolle spielen wenn nvidia ne Titan für 3k oder 5k anbietet.
 
Titan mit HBM hatte ich ja auch schon spekuliert, allerdings ist mir mittlerweile klar geworden, dass das ja gar nicht geht: Der GA100 eignet sich nicht sich als Gaming Chip, der ist voll auf HPC ausgelegt und hat gar keine Raytracing Einheiten.

Und den GA102 mit einem HBM Speichercontroller neu designen, nur um winzige Stückzahlen einer Titan verkaufen zu können, wird Nvidia sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3090 mit HBM Speicher bzw. Titan auf 3090 Basis vielleicht noch ende dieses Jahr
Dann bräuchte GA102 ein HBM Interface und zusätzlich ein GDDR6(X) Interface. Das ergibt wenig Sinn das so zu bauen und dann nicht zu nutzen. Vor allem in der spekulierten Die Size und ggü. Turing, wo man mit der Die Size massiv über den Schnitt ging. Wozu jetzt unnötig Sachen verbauen die nichts bringen?

Die Bandreite wird nicht signifikant steigen atm. Die Memory Größe auch nicht. Eher im Gegenteil. Wozu der Aufwand? Das ergibt keinen Sinn...
GA100 liefert 48GB auf HBM2 mit 1,87TB/sec auf sechs Stacks. Auf vier Stacks wären das 1,25GB/sec grob mit 32GB. Die RTX8000er Quadro bringt aber schon 48GB mit. Die 384Bit GDDR6X Implementation auf den schnellen Speicherchips sofern das so stimmt, kommt minimal über 1TB/sec Bandbreite. Es fehlen also ~20% zu HBM mit vier Stacks bei 50% mehr Menge an Speicher. Ggf. irgendwann gar 4x der Menge. Zumal auch HBM anfängt zu "saufen" wenn man die Bandbreite anzieht, also den Takt hochrammelt bzw. das Interface immer breiter macht. Anders als beim HBM ist die Bandbreite im Visualisierungsbereich jetzt aber nicht soooo ultra krass der Punkt. Ne Sonder-Ampere GPU mit HBM halte ich unter diesen Gesichtspunkten für ne Titan oder irgendwelche anderen Nischen für völlig unnötig.
 
Naja bei Volta haben sie ja einfach mit dem dicken Chip eine HBM Titan als "Abfallprodukt" aufgelegt, das kann man schon machen, für die paar Leute die 3500€ Karten kaufen.

Aber das war prä-Raytracing. Sowas kann man jetzt echt nicht mehr bringen. Nach der Titan RTX jetzt eine Titan ohne Raytracing, da macht sich Nvidia ja lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh