[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Nehmen wir mal an, die 3090 wird wieder zwei Jahre halten. Dann muss man eigentlich so schnell wie möglich zuschlagen, wenn man lange etwas von ihr profitieren möchte.
Und ja....andere Grafikkarten tun es auch noch und sind nicht gleich veraltet ...bla bla bla

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal wirklich gespannt, wie hoch das Performance - Plus in der Praxis ausfallen wird.
Aufgrund von 4k kann man eigentlich nie genügend Power haben.

Aber ist deshalb meine RTX Titan obsolet ? Eigentlich nicht. War damals ein reiner Lustkauf - aus P/L - Sicht natürlich Schwachsinn.

Aber man hat natürlich jetzt wieder dieses Jucken in den Fingern.....

6-9 Monate nicht, aber die ersten Wochen sollte man warten. Gerade bei NVIDIA kommt immer eine Premiumsteuer drauf für den Launch und Customs werden wahrscheinlich auch erst nach und nach verfügbar (das heißt lagernd und bestellbar). Big Navi sollte man auf jeden Fall abwarten außer man hat das Geld für die 3090, was sicher 2 K werden, ich denke dass AMD diese Karte nicht einholen wird. Das ist dann aber auch eine halbe Titan, alleine wegen des Speichers. Die leicht beschnittenen Varianten sind immer deutlich preiswerter.

Es hilft ja nix. Blödes Warten.

6-9 Monate nicht, aber die ersten Wochen sollte man warten. Gerade bei NVIDIA kommt immer eine Premiumsteuer drauf für den Launch und Customs werden wahrscheinlich auch erst nach und nach verfügbar (das heißt lagernd und bestellbar). Big Navi sollte man auf jeden Fall abwarten außer man hat das Geld für die 3090, was sicher 2 K werden, ich denke dass AMD diese Karte nicht einholen wird. Das ist dann aber auch eine halbe Titan, alleine wegen des Speichers. Die leicht beschnittenen Varianten sind immer deutlich preiswerter.
Ich hab mir die Preishistorie verschiedener 2080Ti angesehen und wüsste nicht, warum das bei der 3000er anders sein sollte.
Die "ersten Wochen" klingen zu optimistisch, finde ich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich gerade, ob man nicht bei den Aufnahmen „2080 vs 3090“ nicht etwas übertrieben hat.
Habe jetzt nur mal die Länge des Slotbleches verglichen. Und das Blech der 3090 ist ungewöhnlich lang und damit sticht die gesamte Karte hervor. Dass sie grösser ist, bezweifle ich nicht, aber auf Bildern/Videos ist sie übertrieben gross.

Vielleicht wurde bei der Aufnahme geschickt mit der Perspektive gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wahrscheinlich wird es auf AMD ankommen. Keiner weiß was und NVIDIA wird vermutlich einige dieser vorbereiteten Boards vorhalten um auf AMD reagieren zu können. Natürlich bringen sie ihre Sachen früher, um noch optimal alle Enthusiasten abmelken zu können.

Passen würde diese Karte vermutlich selbst in mein mATX-Gehäuse, mit der 1080 Ti FTW3 (~1,5 KG) hatte ich auch keine Probleme. Luft ist dann natürlich keine mehr.

Eher nicht, die werden oft später teurer und kaum erhältlich, dann lieber ERstauflage Founders kaufen und schon Wochenlang früher zocken :bigok:

Ja wollte ja immerschon fett zuviel Vram, für 1500 werde ich wohl zuschlagen..
Bisher haben mich die Founders Titan Kühllösungen und zuletzt auch zusätzlcih der Titan Preis nicht überzeugt. Jetzt schon

Ich freu mich mega auf die Benchmarks und die Gewissheit wenn endlich klar ist was zu erwarten ist. 60 FPS für 4K wären schon das Optimum. Dann bin ich bereit für Cyberpunk und diese anderen Spiele wie Horizon würde ich auch gerne mal ausprobieren, die sehen absolut herrlich aus.

Kommt aufs game an. Bei transportfever oder Anno wär das echt lax.

Bei Anno 1800 kann selbst eine stark geocte 3090 wenig machen
Es gibt einfach noch keine geeignete CPU, die mit einer stark ausgebauten Stadt klarkommt

Die 3090 würde ja, je nach Sichtweise, entweder die größte Preisteigerung annehmen, wenn sie als Ablöse für die 2080ti gedacht ist oder aber den größten Preisnachlass inkludieren, wenn sie als Nachfolger der TITAN betrachtet wird. Immerhin wären die kolportierten technischen Daten eher mit einer TITAN zu vergleichen als mit einer 2080ti. Und dafür wäre die 3090 schon eher günstig zu betrachten, gerade in Anbetracht der exklusiven Kühllösung.

Dwayne ich meine nur das es da keine große Rolle spielt ob du immer 60 oder 100 hast. Eben weil es kein schnelles Spiel ist.
Call of the Wild ist auch eher gemütlich und würd auch mit 60fps gehen.

Achso, ja das stimmt...
Trotzdem sieht Scrollen über eine stark ausgebaute Stadt immer sehr schrecklich aus. Da kann mal oft von 60fps nur träumen und muss sich dennoch mit bester Hardware mit nur 40fps begnügen :rolleyes2:

Solche utopischen Hoffnungen mache ich mir gar nicht erst. Vielleicht wird eine MCM-GPU aus 10 oder 16 1024-Shader-Dies sowas mal schaffen in ein paar Jahren. Die 2080 Ti schafft wenn man die guten Werte nimmt vielleicht 45 FPS, bei 50 oder 60 % Mehrleistung kommt man dann vielleicht auf 70 beim absoluten Topmodell. Die 3080 und Big Navi werden sich sicherlich etwas darunter, also zwischen 60 und 65 FPS ansiedeln (4K Max-Out).

Die Zukunft wird wie schon bei Ryzen von Modulbauweise geprägt sein. Selbst Intel hat das eingesehen, NVIDIA arbeitet daran und AMD hat bereits Erkenntnisse aus dem CPU-Bereich gesammelt. Der Sprung von Zen 1 auf Zen 2 ist fast so gewaltig wie der von FX auf Zen 1. Die GPUs werden immer größer und man kann kaum noch Leistung rausholen, die großen Schritte in der Strukturfeinheit sind auch schon längst vorbei da sehr bald das Physiklimit der aktuellen Werkstoffe erreicht sein wird.

Eben, MCM ist ja bereits für RDNA3 im Gespräch. :)

Ehrlich jetzt? :rolleyes2:
Das sollte eher das absolute Minimum sein. Zwischen 60 und zb 120Hz (und höher) ist schon ein deutlicher (gut sichtbarer) Unterschied
Kommt doch na klar darauf an was für ein Spiel das ist !
Cyberpunk 2077 könnte ich mir vorstellen das man sogar DLSS 2.0 braucht mit RT @4K um immer über 60FPS am laufen zu haben .
Andersrum so ein Spiel wie das neue Doom läuft dann schon wahrscheinlich in die Richtung 180 FPS mit so ner neuen Karte !
Es wird sich nicht ändern das es auch Hardwarehungrige Spiele gibt!
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mom. stört
Solche utopischen Hoffnungen mache ich mir gar nicht erst. Vielleicht wird eine MCM-GPU aus 10 oder 16 1024-Shader-Dies sowas mal schaffen in ein paar Jahren.
Die Sache ist, dass jetzt angenehme fps will und nicht erst in paar Jahren, wenn mich Anno 1800 nicht mehr interessiert. Ok, der Vorteil ist, dass es kein MP-Game ist und auch in 5-10 Jahren laufen wird (anders, wie die BF-Serie, wegen abgeschalteter Server)

BF4 läuft doch immer noch... Aktuell gibt es kaum eine Option als viel Geld rauszuhauen für eine Kompromisslösung oder eine niedrigere Auflösung / Framerate. Der Großteil der Spiele ist hardwarehungrig. Spiele wie CSGO und LoL laufen sicher selbst auf einer 1660 in 4K mit sehr hohen FPS (über 144), für sowas würde ich mir aber keine High-End-Karte holen. Die will ich exklusiv dafür, möglichst photorealistische, fast filmreife Erlebnisse wie beispielsweise das letzte Deus Ex zu haben.

Kommen jetzt eigentlich wirklich die Customs zeitgleich ? DAnn könnte man ja schön schauen ob ein Baordpartner das mit der Kühlung eleganter löst als Nvidia.

Erste Custom Karte zeigt sich :d

Was ein geiles Foto :LOL::ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh