NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

@Schattenluxx Also entweder steh ich auf dem Schlauch oder du. Denn all das was du sagst, bestätigt meine These: 4090 = 1.599 US-Dollar = 1.949 Euro: Also ein Aufpreis von ca. 21 %. Kommt also ungefähr hin mit deiner Aussage:
Vor 2 Jahren lag der Euro bei 1,18$, war also deutlich stärker. Heute liegt der Euro bei 0,99$ und ist erstmals in der Geschichte schwächer als der Dollar.

Wenn der Euro schwächer wird, dann ist das per Definition Inflation!
Schon klar, ich wollte es nur vereinfachen, indem ich mich nur auf den schwachen Euro bezog. Schließlich hast du zuvor das Argument verwendet, dass in den USA auch eine Inflation herrschen würde (was natürlich richtig ist) und sich daher der Aufpreis hier in D nicht rechtfertigen würde (zumindest habe ich deine Schlussfolgerung so verstanden). Daher die Vereinfachung, sich nur auf den schwachen Euro zu fokussieren, weil das schließlich die Folge der Inflation für den Preisanstieg ist.

Ich bin aber kein Ökonom und interessiere mich auch nicht besonders dafür. Ich kann mich also natürlich täuschen. So habe ich das aber bisher verstanden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Grafikkarten passen in einen Container? Die Containerpreise spielen keine Rolle und waren schon immer Unsinn in dem Zusammenhang,
Bei anderen Dingen müssten die Preise dann exorbitant größer sein, weil sie viel mehr Containerfläche benötigen, aber dort gibt es keinerlei Preissteigerungen - mitunter ganz im Gegenteil.
Danke! Habe mal grob überschlagen: In einen 40ft Container passen laut Google ca 25 Europaletten. Ad hoc habe ich ein altes Bild von einer Palette mit 3080 Kartons gesehen. Eine Palette enthielt (minimum) 35 Kartons, jeder Karton laut Label 3*3080. Macht (konservativ) geschätzt: 3*35*25 GraKa / 40ft Container = 2625 / 40ft Container... Da müsste der Container schon verdammt teuer werden, damit es nennenswert ins Gewicht fallen würde.
 
Hinzu kommen die extrem gestiegenen Frachtkosten. Wie war das, zur Zeiten der 2000er Serie hat ein Container von China in die Häfen Europas noch rund 2000 € gekostet, heute kostet er über 9000 €?
Die ersten Chargen an Karten kommt wie immer über Luftfracht. Vermutlich auch teurer geworden aber immer noch kein Vergleich zu Schiffcontainern.
 
Da müsste der Container schon verdammt teuer werden, damit es nennenswert ins Gewicht fallen würde.
Außerdem werden die Verpackungen immer kleiner. Als alle ihre GPUs noch im Laden verkauft haben mussten die Verpackungen möglichst groß sein um im Regal aufzufallen. In Zeiten des Onlinehandels ist das zweitrangig und die Packungen sind gerade so groß, dass die GPU, Polsterung und Zubehör reinpassen. Daher gehen auf mehr Karten als früher in einen Container.

PS: Bei Computergehäusen müsste das ganz anders ins Gewicht fallen, aber da ist nichts von einer Preisexplosion zu sehen.
 

  • GeForce RTX 4090: AD102-300
  • GeForce RTX 4080 16GB: AD103-300
  • GeForce RTX 4080 12GB: AD104-400

Falls ein verblendeter Fanboy noch Zweifel haben sollte das die 12GB eigentlich eine 4070 sein sollte.
 
Keine Ahnung wie es euch geht, für mich war die schönste und beste Überraschung die Ankündigung der RT-Mod für Portal 2 :d. Ada selber war auf den ersten Blick spannend, als aber klar wurde, dass DLSS 3.0 nur für die neuen Karten kommt und alle gezeigten Benches unter Verwendung von DLSS stattgefunden haben, war ich ziemlich enttäuscht.
 
"Heute liegt der Euro bei 0,99$ und ist erstmals in der Geschichte schwächer als der Dollar."


Isr natürlich falsch, der Kurs lag vor 20 Jahren schon deutlich drunter.
Heute kommt der Zinsentscheid der FED ob die Basispunkte/der Leitzins um 75 oder sogar 100 Punkte angehoben werden. Das wird vermutlich für mächtig Turbulenzen an den Börsen sorgen, den Dollar weiter stärken und den Euro weiter schwächen.
 
Je nachdem wann Nvidia sich entschieden hat die 4070 in 4080 umzunennen, könnte es durchaus sein, dass entsprechendes Material noch exisitert. Wäre ziemlich witzig wenn Pressematerial oder ähnliches geleaked wird, auf dem noch 4070 steht.
 
1663762000201.png

Auch interessant... Dann wird die 408016gb FE (theoretisch) sehr leise und eine 12gb FE fehlt
 
Schon richtig affig imho was nvidia da veranstaltet.
 
Falls ein verblendeter Fanboy noch Zweifel haben sollte das die 12GB eigentlich eine 4070 sein sollte.
Warum?
Es gab doch in der Vergangenheit schon mehrfach x04 GPUs als xx80er Karten!? Wo ist das ein Problem?
Was rechtfertigt deiner Meinung nach jetzt das eine oder andere als DAS einzig richtige? -> ergibt irgendwie keinen Sinn das dann noch mit nem "Fanboy" Rundumschlag zu paaren.
Am Ende ist der Name absolut irrelevant - die 4080 12GB ist die dritt schnellste Karte im Programm nach der aktuellen Infolage. Wenn man jetzt mal rückblickend die letzten Generationen anschaut, dann waren die dritt schnellsten Karte seit Generationen x80er vom Namen her. Selbst die riesige Leistungsdifferenz hatten wir in einer ähnlichen Form schon mal mit Kepler. GK104 > GK110 war knapp Faktor 2 bei der Leistung.

PS: und ne, das heißt nicht, dass ich das toll finde, was die da fabrizieren! Sich aber da jetzt dran auf zu zu hängen zeigt doch aber eigentlich, dass da wenig Fläche für Kritik ist? Weil der Name ist jetzt nun wirklich effektiv das unwichtigste in der ganzen Thematik :haha:

Je nachdem wann Nvidia sich entschieden hat die 4070 in 4080 umzunennen, könnte es durchaus sein, dass entsprechendes Material noch exisitert. Wäre ziemlich witzig wenn Pressematerial oder ähnliches geleaked wird, auf dem noch 4070 steht.
Es sieht für mich eher nach Flucht nach vorn aus. Also ggü. der Konkurrenz gesehen -> wenn da dann die Karte xyz "nur" mit der 4070 konkurrieren kann impliziert das, dass die grünen viel besser abschneiden ;)
Also ja, ganz klar, das ist sicher Marketing getriggert.
 
Für mich sind neue GPUs im privaten Bereich erst dann wieder interessant, wenn der Stromverbrauch deutlich(!) SINKT, dabei die Leistung mindestens ebenbürtig bleibt und die Preise für das Spitzenmodell unter 1000€ liegen. Irgendwann ist PC spielen (das mache ich privat damit) einfach zu teuer, in Anbetracht der Strompreise und der unverschämten Margen. Hype und habenwill voll nachvollziehbar. Aber irgendwann setzen wirtschaftliche Zwänge oder wirtschaftliche Vernunft Grenzen. Und die sind bei mir schon lange überschritten.
 
Für mich sind neue GPUs im privaten Bereich erst dann wieder interessant, wenn der Stromverbrauch deutlich(!) SINKT, dabei die Leistung mindestens ebenbürtig bleibt und die Preise für das Spitzenmodell unter 1000€ liegen. Irgendwann ist PC spielen (das mache ich privat damit) einfach zu teuer, in Anbetracht der Strompreise und der unverschämten Margen. Hype und habenwill voll nachvollziehbar. Aber Irgendwann setzen wirtschaftliche Zwänge oder wirtschsftliche Vernunft Grenzen. Und die sind bei mir schon lange überschritten.
Kann mir gut vorstellen, dass man die 4090 Karte auf 350W undervolten kann und nur 10% Leistung verliert.
 
Ich denke einfach, dass viele sich an das Thema UV nicht herantrauen. Seien wir doch mal ehrlich: wie viele Otto-Normal-User abseits vom Luxx etc. haben Lust auf UV? Klar es gibt Anleitungen, Videos usw., aber der Verbraucher will das Ding in den Rechner stecken und es soll laufen. Zum Strompreis: Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich dies leisten will. Klar, habe ich das Geld und die 4090 reizt mich - aber ich will keine 600+W. Hier hätte NV ansetzen müssen. Ich erwarte keine Quantensprünge, aber mehr Leistung bei gleich bleibendem Verbrauch, wäre kein unrealistisches Szenario. Hier wurde wieder mal die Brechstange herausgeholt.
 
Geil, wie viele hier jammern die sich vor 1-2 Jahren noch ne 3080/3090/3090Ti in den Rechner gesteckt haben, auch zu Mondpreisen. Die Preise hier sind jetzt nicht besser/schlechter als zum Launch von Ampere...
Wenn die Leistung tatsächlich so stimmt, insbesondere DLSS 3.0 und mal eben 2.5-fache RT-Leistung, ist der Aufpreis zur letzten Generation sogar gerechtfertigt. Abgesehen von der generellen Preiserhöhung in der gesamten IT die letzten Monate/Jahre.
 
Geil, wie viele hier jammern die sich vor 1-2 Jahren noch ne 3080/3090/3090Ti in den Rechner gesteckt haben, auch zu Mondpreisen. Die Preise hier sind jetzt nicht besser/schlechter als zum Launch von Ampere...
Wenn die Leistung tatsächlich so stimmt, insbesondere DLSS 3.0 und mal eben 2.5-fache RT-Leistung, ist der Aufpreis zur letzten Generation sogar gerechtfertigt. Abgesehen von der generellen Preiserhöhung in der gesamten IT die letzten Monate/Jahre.
Wo hast du diese Aussage denn her? Ich habe zum 3080 Launch eine TUF für 740 Euro gekauft... Nicht wie hier für über 1000 Euro
 
Geil, wie viele hier jammern die sich vor 1-2 Jahren noch ne 3080/3090/3090Ti in den Rechner gesteckt haben, auch zu Mondpreisen. Die Preise hier sind jetzt nicht besser/schlechter als zum Launch von Ampere...
Wenn die Leistung tatsächlich so stimmt, insbesondere DLSS 3.0 und mal eben 2.5-fache RT-Leistung, ist der Aufpreis zur letzten Generation sogar gerechtfertigt. Abgesehen von der generellen Preiserhöhung in der gesamten IT die letzten Monate/Jahre.
Warum sollte der Preis im Vergleich zur Leistung steigen?

Diese Aussage ist totaler blödsinn. Die Entwicklungskosten werden da nicht nennenswert steigen, da die Hardware an sich Leistungsfähiger wird.

Nvidia scheint einfach zu testen was man bereit ist zu zahlen. Mehr nicht.

Die Mehrleistung ist da preislich völlig irrelevant.
 
Eine stark untervoltete & untertaktete 3090TI ist extrem effizient.
OK, nur ist es nicht ökonomisch sinnvoll eine 3090ti mit einer Stromversorgung für 600watt dauerhaft auf 300 Watt laufen zu lassen.
Es fehlt halt die 300 Watt GPU mit den Cores der 3090ti da das ganze Zeug ja auch mit versorgt werden will.
 
Geil, wie viele hier jammern die sich vor 1-2 Jahren noch ne 3080/3090/3090Ti in den Rechner gesteckt haben, auch zu Mondpreisen.

Jop, damals hättest dir auch wenigstens 50% des EKs der Karte mit maximal einem Jahr Crypto-Mining wieder zurück holen können, das geht jetzt leider nicht mehr.

Außerdem sind die Karten jetzt einfach mal 20% teurer, nur durch den schwachen Euro, nicht wegen höherer Nachfrage.
 
Dachte aber vorher ich kaufe beides, wenn China Taiwan angreift war’s das erstmal mit high end Hardware ;)
Das ist tatsächlich mein Hauptmotivator. Aber ich zocke noch etwas und würfle darauf, dass das nicht vor 2023 passiert.
 
Geil, wie viele hier jammern die sich vor 1-2 Jahren noch ne 3080/3090/3090Ti in den Rechner gesteckt haben, auch zu Mondpreisen. Die Preise hier sind jetzt nicht besser/schlechter als zum Launch von Ampere..
Das problem ist das nvidia im einstiegsbereich nichts mehr anbietet weil preislich weggekappt.

Das ist dss Problem
 
Wo hast du diese Aussage denn her? Ich habe zum 3080 Launch eine TUF für 740 Euro gekauft... Nicht wie hier für über 1000 Euro
Mit nem Bot oder extrem viel Glück ging das, die große Masse ging jedenfalls leer aus, zumindest für diesen Preis.
Warum sollte der Preis im Vergleich zur Leistung steigen?
Weil die Leistung überproportional steigt, der Preis aber nicht ? Außerdem handelt es sich bei den hohen Preisen, wie @IronAge schon sagte, größtenteils um Wechselkurseffekte, worauf kein Hersteller Einfluss hat.
Diese Aussage ist totaler blödsinn. Die Entwicklungskosten werden da nicht nennenswert steigen, da die Hardware an sich Leistungsfähiger wird.
Aha, das weißt du woher ? Hardware wird automatisch durch Nichtstun leistungsfähiger ? Glaube kaum das die Forscher und Ingenieure keine Gehaltssteigerungen bekommen, oder für Versuchsaufbauten weniger Geld als vor der Krise zahlen müssen. Natürlich steigen die Entwicklungskosten.
Jop, damals hättest dir auch wenigstens 50% des EKs der Karte mit maximal einem Jahr Crypto-Mining wieder zurück holen können, das geht jetzt leider nicht mehr.
Allerdings
Außerdem sind die Karten jetzt einfach mal 20% teurer, nur durch den schwachen Euro, nicht wegen höherer Nachfrage.
Genau so siehts aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das problem ist das nvidia im einstiegsbereich nichts mehr anbietet weil preislich weggekappt.

Das ist dss Problem
Was hindert einen das daran, jetzt die 3000er Generation und RDNA2 zu kaufen ?
Ist das jetzt auf einmal, nur weil ne neue Generation erscheint, Schrottreif ?
 
Mit nem Bot oder extrem viel Glück ging das, die große Masse ging jedenfalls leer aus, zumindest für diesen Preis.
Dann hatte ich aber extrem viel Glück. Habe ohne Bot eine Gigabyte 3080 und eine Asus 3080 bekommen. Dann noch 3 x 3070. Ich glaube allerdings das hatte nichts mit Glück zu tun.
Dabei hatte ich nicht mal stabiles Internet während des 3080er Launches.
Das hab ich mit nem Macbook auf dem Schoß in Neuss im Auto gemacht.
 
Tja wenn man in den ganzen Foren quer liest wird es an der Verfügbarkeit der Karten nicht hapern ehr daran das die Kunden ausbleiben werden !
 
Jaja, das sagen sie immer, abwarten :fresse: Würde mich aber natürlich freuen.
 
Tja wenn man in den ganzen Foren quer liest wird es an der Verfügbarkeit der Karten nicht hapern ehr daran das die Kunden ausbleiben werden !
Mal warten...

Die Anzahl derer die jetzt schreien sie kaufen nix für den Preis wird weitaus größer sein als derer, die das dann auch wirklich durch ziehen. Spätestens bei Release wird "Haben will" bei vielen doch die Vernunft ausschalten.

Aber es wäre wünschenswert, dann sieht nv mal, dass sie nicht machen können, was sie wollen.

Noch dazu ist fraglich, ob die Preise trotz gestiegener Kosten so sein müssen, damit das ganze rentabel bleibt. Ich denke die Gewinne mit denen sich bestimmte leute die Taschen voll machen, müssen immer mehr steigen. Das dürfte eher der Grund sein.
 
Tja wenn man in den ganzen Foren quer liest wird es an der Verfügbarkeit der Karten nicht hapern ehr daran das die Kunden ausbleiben werden !
Man kann nur hoffen, dass dieses Mal wenig Nachfrage da ist. So würde man bei Nvidia ggf. einsehen müssen, dass die Preisgestaltung im Consumer-Bereich nicht ewig skalierbar ist. Schließlich ist die Kaufkraft privater Leute limitiert, bzw. rückläufig. Mir ist bewusst, dass eine fortschrittlichere Architektur und Fertigung, durch welche performantere Chips hervorgebracht werden können, Geld kosten. Somit können sie die Produkte auch nicht für lau verkaufen. Aber irgendwo sind Grenzen erreicht, an denen man es sich nicht mehr leisten möchte oder bzw. wo es sich viele nicht mehr leisten können.

Meiner Meinung nach sieht man hier immer noch die Nachwehen des Mining-Booms. Die letzten zwei Jahre konnte man jede Gurke auf den Markt werfen und sie wurde garantiert zu einem überhöhten Preis verkauft. Bei der Entwicklung von Lovelace hat man daher auch keine Kosten gescheut und ein Produkt für einen genau solchen Markt entworfen. Durch den Einbruch der Kryptowährungen und den Wechsel von Proof-of-Work zu Proof-of-Stake bei Ethereum hat sich dieser Markt jedoch komplett verändert. Was ich damit sagen möchte: Ich glaube man hat sich verzockt. Man hat einerseits einen Haufen Last-Gen-GPUs, den man nicht für lau verkaufen kann. Dazu hat man nun mit Lovelace eine neue Generation, die teuer in der Produktion ist und preislich so gestaltet werden muss, dass die alten Karten attraktiv bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh