Fagus
Enthusiast
@Schattenluxx Also entweder steh ich auf dem Schlauch oder du. Denn all das was du sagst, bestätigt meine These: 4090 = 1.599 US-Dollar = 1.949 Euro: Also ein Aufpreis von ca. 21 %. Kommt also ungefähr hin mit deiner Aussage:
Ich bin aber kein Ökonom und interessiere mich auch nicht besonders dafür. Ich kann mich also natürlich täuschen. So habe ich das aber bisher verstanden.
Vor 2 Jahren lag der Euro bei 1,18$, war also deutlich stärker. Heute liegt der Euro bei 0,99$ und ist erstmals in der Geschichte schwächer als der Dollar.
Schon klar, ich wollte es nur vereinfachen, indem ich mich nur auf den schwachen Euro bezog. Schließlich hast du zuvor das Argument verwendet, dass in den USA auch eine Inflation herrschen würde (was natürlich richtig ist) und sich daher der Aufpreis hier in D nicht rechtfertigen würde (zumindest habe ich deine Schlussfolgerung so verstanden). Daher die Vereinfachung, sich nur auf den schwachen Euro zu fokussieren, weil das schließlich die Folge der Inflation für den Preisanstieg ist.Wenn der Euro schwächer wird, dann ist das per Definition Inflation!
Ich bin aber kein Ökonom und interessiere mich auch nicht besonders dafür. Ich kann mich also natürlich täuschen. So habe ich das aber bisher verstanden.