Dieser Ausschnitt zeigt doch eigentlich ganz gut was es bei 4K Auflösung bringen könnte.
Wenn man jetzt DLSS 3 weglässt wird es mit Sicherheit weniger Performance Zuwachs.
Genau diese Grafik finde ich extrem fragwürdig.
Wie kann es sein, das eine 4080/12 mit nichtmal halbsoviel SMs, Tensor- und RT-cores und weniger als halber Speicherbandbreite deutlich mehr als die Hälfte der Performance einer 4090 liefert?
Das einzige was ich aus dieser Grafik rauslesen kann ist, das mehr als 12GB VRAM weiterhin nix bringen.
War das jetzt mit RTX und DLSS(3), nur RTX oder nativ ohne RTX?
Wie soll man (in der ganzen Grafik) die rechts daneben stehendene "Next Generation" verstehen, wo ja gar über 4-fache Performance versprochen wird? Next-Gen-Spiele? Ist CP2077 ein Next-Gen-Spiel?
Wenn das rechts "mit RTX" ist, ist dann links ohne RTX?
Da steht im "Kleingedruckten" sogar "mit DLSS Framegeneration", was es wohl erst ab DLSS3 überhaupt gibt. Also das DLSS3.0 scaled jetzt nicht nur Bilder hoch, sondern berechnet auch noch Zwischenframes, die nicht wirklich gerendert werden? Also so ähnlich wie diverse "800Hz" TVs?
Bei DLSS1, DLSS2, FSR und FSR2 wurden Bilder nahezu auf Pixelebene analysiert um Unterschiede aufzuzeigen. Und jetzt will man sogar noch Zwischenframes generieren?
Ich nehm da Nvidia, gerade weil mir die tollen gezeigten Balken irgendwie komplett unplausibel scheinen, aktuell lieber überhaupt nix ab. Da will ich dann doch erstmal sehen, wie solche DLSS3 generated Frames aussehen und welchen Einfluss das auf z.B. Inputlag hat, auf das ja gerade die Zocker scharf sind, für die ein Shooter unter 144Hz/fps quasi unspielbar ist. Wenn die nicht echt berechnet werden, laggen 120-DLSS-generated-FPS trotzdem wie 60fps.
Ich habe irgendwie das ganz flaue Gefühl im Magen, das diese Versprechen absolut vernichtet werden, wenn denn dann mal reale Spiele unter realen Bedingungen getestet werden und selbst mit RTX on und DLSS sonstwas bestenfalls die Hälfte vom Versprochenen REALISTISCH rauskommen wird. Und selbst das nur in ausgwählten Titeln auf die der Treiber schon hinoptimiert ist.
Scheint mir alles übertrieben schöngerechnet. Auf den aktuell gezeigten Zahlen basierend, bin ich extrem skeptisch. Da würde ich jetzt nichtmal vorbestellen, wenns die 4090 mit Vorbestellerrabatt für 1000€ geben würde.