NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Spätestens bei Release wird "Haben will" bei vielen doch die Vernunft ausschalten.
Das Problem was viele haben ist nicht mehr die Vernunft sondern das tiefe Loch im Portemonnaie!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten Chargen an Karten kommt wie immer über Luftfracht. Vermutlich auch teurer geworden aber immer noch kein Vergleich zu Schiffcontainern.
Meine Aliexpressbestellungen kommen auch per Luftfracht. :fresse: Es nervte mich schon damals, wie man die Transportkostenlüge ausgeschlachtet hat. Das hatte nie einen nennenswerten Einfluss auf Grafikkartenpreise.
Oder gingen z.B. Monitore/TVs durch die Decke, als die Containerpreise hochgingen? Da hätte man dann ja arm werden müssen.

Ich bin wirklich gespannt, wie das Thema GPUs für Spieler weitergehen wird. Egal wie ich es gedanklich auch drehe, es wird für NV positiv ausgehen.
Die Boardpartner will man ja allen Anschein nicht wirklich mitschleppen, der Direktvertrieb ist deutlich profitabler. Sagt man zwar nicht so offen, aber man melkt die "Partner" ja bis zum umfallen.
Ich bin gespannt ob in Zukunft Geforce Now massiv beworben wird ...

Das ist tatsächlich mein Hauptmotivator. Aber ich zocke noch etwas und würfle darauf, dass das nicht vor 2023 passiert.

Fallout 5 kommt ja eh nicht vor 2030, The Elder Scrolls 6 kommt wohl 2026, also muss man nicht hetzen beim Hardwarekauf. :d

...Selbst die riesige Leistungsdifferenz hatten wir in einer ähnlichen Form schon mal mit Kepler. GK104 > GK110 war knapp Faktor 2 bei der Leistung...
Ist sie wirklich riesig? Bzw. wo?
Ist heutzutage auch so ein Thema.
Wenn Du bei Kepler noch die Performance direkt unter den Karten und Herstellern vergleichen konntest, geht das heute nicht mehr.
Performance ohne RT, mit RT, mit RT und DLSS oder FSR, mit RT und DLSS3.0, so wie gestern schön zu sehen.
Steht am Ende ein Leistungssprung von +50% (maximal ohne RT / persönliche Erwartung) und 300% laut NV Folien.
Kann man als Kunde von halten, was man will.
Ich kann mich jedenfalls an keinen Launch erinnern, wo uns zwei gleiche Modelle in zwei verschiedenen Leistungsklassen angeboten wurden.

Dann hatte ich aber extrem viel Glück. Habe ohne Bot eine Gigabyte 3080 und eine Asus 3080 bekommen. Dann noch 3 x 3070. Ich glaube allerdings das hatte nichts mit Glück zu tun.
Dabei hatte ich nicht mal stabiles Internet während des 3080er Launches.
Das hab ich mit nem Macbook auf dem Schoß in Neuss im Auto gemacht.

Scalper oder Zocker-Familie? :unsure:

1663770463670.png

Monorail ... Monorail ... Monorail!
Omniverse ... Omniverse ... Omniverse!!!

Ich gönne es jedem der sich so ein überteuertes Stück Hardware kauft. Komme noch jahrelang gut mit meiner 520 €-3070 aus.

Auf die Gefahr hin dass ich das überlesen habe, weiss man schon ob Nvidia die Karten direkt verkauft oder notebooksbilliger.de o.ä?

"Dachte aber vorher ich kaufe beides, wenn China Taiwan angreift war’s das erstmal mit high end Hardware"

Nicht nur damit wars das in dem Fall, das gibt dann natürlich absolut zwangsweise quasi immer nen Atomkrieg!

Außer die USA gucken dabei nur zu und eher geht die Sonne dann im Westen auf...

China ist schon ein janz janz anderes Kaliber als Russland und Taiwan ist gegen die Ukraine militärisch ein Witz und hat auch nur rund die Hälfte der Einwohner.

Gegen China haben die USA und Taiwan nicht nuklear genau Null Chance, wenn der rote Kaiser seinen Truppen befiehlt Taiwan mit allen Mitteln heim ins Reich zu bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Das wird bestimmt ein ganz langweiliger Verkaufs-Launch. Nicht wie bei Ampere, das war ja damals richtiger Kick.

kommt auf die tests an. wenn die karten wirklich abgehen dann werden die auch gekauft werden. zumindest die ersten chargen würd ich schätzen gehen recht fix weg

Beste Analyse die ich bis jetzt gesehen habe. Hab mir mehrere angeguckt:

@SynergyCore
Auch sehr gute Erklärung der AI Technik und der zusätzlichen Bildberechnung.

Ich gönne es jedem der sich so ein überteuertes Stück Hardware kauft. Komme noch jahrelang gut mit meiner 520 €-3070 aus.
Genau das ist mir gestern auch klar geworden. Meine 3070 FE zu UVP wird mir noch lange Zeit Ihre treuen Dienste erweisen :-)

1600€ dann für ne custom 4080, mit 104er chip und weniger speicherdurchsatz als die aktuelle 3080? die haben doch lack gesoffen :banana:

Nvidia spinnt doch bei Namensgebung. Sowohl bei Pro und Consumerkarten.

Bei den Consumerkarten werten sie einfach mal 70er Karten zur kleinen 80 auf…

Aber noch schlimmer bei den Pro Karten!
Neuste Generation: Nvidia RTX 6000
Vorgänger: Nvidia RTX A6000
Vorgänger: Nvidia Quadro RTX 6000

Good job Nvidia. :fresse:

hmm zu was 2,5 od 3,5 mal schneller?? Bei Cyberpunk sehe ich mit dlss2.0 um die 60 und mit 3.0 um die 96FPS --> dh 50 % mehr für ein Saustarkes dlss und ne neue GPU finde ich das irgendwie entäuschend....

Nvidia spinnt doch bei Namensgebung. Sowohl bei Pro und Consumerkarten.

Bei den Consumerkarten werten sie einfach mal 70er Karten zur kleinen 80 auf…

Aber noch schlimmer bei den Pro Karten!
Neuste Generation: Nvidia RTX 6000
Vorgänger: Nvidia RTX A6000
Vorgänger: Nvidia Quadro RTX 6000

Good job Nvidia. :fresse:
Bescheuert, auch da scheint man nur für Verwirrung sorgen zu wollen bei der Namensgebung.

Ist doch einfach zu unterscheiden:
Erst Quadro. Dann wurde das Qudro gestrichen. Und jetzt wurde das A gestrichen.
Ist die letzte Generation, jetzt kann man ja nix mehr streichen... :xmas:

1663781165233.png

Das wird so ähnlich bestimmt auch noch kommen, oder?!

Yup, aber mindestens...
Wenn man sich anguckt, was nvidia in die 20% Mehrleistungsspanne zwischen der 3080 10Gb und der 3090ti gequetscht hat, können wir uns auf ein Dutzend weiterer Varianten einstellen...:fresse:

Eine 4080 Ti 10 GB wäre auch noch möglich. Und rechts davon die 4090 12 GB.

Wobei, die können auch alle 4090 heißen. Der höhere Preis muss ja gerechtfertigt werden.

Also eigentlich hatte ich auch eine 4080-16GB eingeplant, aber bei den Preisen behalte ich erstmal meine 3080 und warte mal ab was da so Preistechnisch passiert. :unsure:

Aktuelles Statement von Nvidia zur RTX 4070:

El Risitas beste :d

Kann man überall bringen

Was ein geiler Typ :ROFLMAO:

Aber eigentlich wird es erst geil, wenn man wirklich englisch kann.
Hab schon wieder fast ein Bauchkrampf vom Lachen bekommen. Zum dritten Mal in Folge angeschaut. Der Typ macht süchtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh