NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Nach derzeitigem Stand ist es also fraglich, die deutschen UVP-Preise von 2020 mit 2022 zu vergleichen. Wenn dann muss man die Dollar-Preise miteinander vergleichen.
Auch in den USA ist Inflation. In der EU dürfte die reelle Inflation (also nicht das was die EZB uns erzählt) jedoch weitaus höher sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4080 12 GB 899 Dollar
3080 8 GB 699 Dollar

Eine Verdoppelung des Preises von Nvidia sehe ich hier nicht. Soviel zum Thema Bildung!!!

Nvidias Strategie funktioniert wie man hier sehen kann,
Wird leider genug Leute geben die Denken mit der 4080 12GB bekämen sie eine 80er Karte und keine umgelabelte 4070. :wall:

Ich habe meine 3080 mit 10GB gleich an Tag 1 für einen guten Kurs kaufen können. Jetzt aber statt knapp über 800 EUR, jetzt die ca. 1.200 für die 4080 12GB oder >1.500 für die 4080 16Gb auszugeben, da streike ich dann.
Umrechnungen von EUR, die Inflation etc etc Egal wie man es nennt. Real gesehen ist das ganz schön happig.

3080 10GB -> 4080 16GB (der Sprung ist wenigstens noch etwas größer)

Wenn man natürlich......miteinander vergleicht, dann ist der Sprung weniger groß.

3080 12GB mit 4080 12GB vergleicht.....
oder
3080 TI 12 GB mit 4080 12GB

Da hat am Ende jeder seine eigene Sichtweise, je nach dem welches Szenario auf ihn mehr zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem schwachen Euro und der Inflation hat er schon recht. Wenn dem nicht so wäre, wären die Euro-Preise in D ungefähr gleich der Dollar-Preise. Freundlicher ausdrücken hätte er sich aber trotzdem dürfen ;)

Nach derzeitigem Stand ist es also fraglich, die deutschen UVP-Preise von 2020 mit 2022 zu vergleichen. Wenn dann muss man die Dollar-Preise miteinander vergleichen.
Ja, er ist meist ziemlich unhöflich. Aber gut,sowas nimmt man halt nicht ernst...

Die Sache die viele ärgert ist doch, dass früher trotz stärkerem Euro maximal gleich hohe, teilweise dennoch höhere, Euro-Preise aufgerufen wurden. Und jetzt soll der Kurs auf einmal begründen, dass die Preise in Euro zusätzlich angezogen werden müssten.

Letztendlich wird es der Markt regeln.Wenn die alles verkauft bekommen, haben sie es richtig gemacht.

Ich habe die Befürchtung, dass die Preise eher noch schlimmer werden in den nächsten Jahren und evtl. nochmal eine Chipknappheit zuschlägt. Daher decke ich mich jetzt mit highend hardware ein, bevor ich es mir nicht mehr leisten kann.

Auch in den USA ist Inflation.
Gut, dann lass das Argument "Inflation" weg und wir fokussieren uns auf den deutlich schwächeren Euro von vor zwei Jahren. Eigentlich simple Mathematik, weshalb hier die Euro-Preise höher sind, als die Dollar-Preise in den USA (no front).

Das Thema "beschnittene 4080 nicht als 4070 zu benennen und somit teurer zu verkaufen" steht wieder auf einem anderen Blatt. Das ist natürlich schräg, aber ökonomisch (leider) richtig, wenn man bedenkt, dass die Lager der 3000er Gen noch voll sind.

Letztendlich wird es der Markt regeln.
So ist es. Ich bin gespannt :)

Könnte sicher auch aufgehen noch die Leistung von RDNA3 ab zu warten.
Weißt Du doch, "abwarten" ist fast unmöglich^^

Aber wie in meinem Fall von der 3080 10GB auf eine 4080 12GB zu wechseln -> never

Mal was anderes, wurde schon darüber gesprochen, ich meine gilt es als sicher, dass Nvidia ihre FE wieder über NBB verkauft ?

Nur dass die 4080 12GB von den Spezifikationen keine 80er Karte sondern eine 70er ist, haben sie schon bemerkt?
Nur weil Nvidia 4080 auf die 12GB Karte draufschreibt steckt sie noch lange nicht darunter.

Das ist nur eine reine Spekulation. Nvidia vermarktet diese als 4080 und nicht als 4070. Es wird sicher noch eine 4070, sowie 4060 folgen.

Das passt. Von der 3080 zur 4080 sind es 71% und von der 3070 zur 4080/12 sind es 80% Aufschlag beim Vergleich der USD-Preise. Lässt sich kaum mit den 10-15% Inflation erklären.
Man kann das jetzt halten wie man will, die Preise sind jetzt erstmal so.
Ca. 15-20% hat der Euro verloren, dazu kommt das Nvidia nicht mehr so einfach am Chinesischen Markt verkaufen kann.
Restbestände müssen se auch noch loswerden.

Heute ist die Entscheidung der Fed die Zinsen weiter anzuheben um die Inflation weiter zu senken.Die Rezession wird dann wahrscheinlich eh für sinkende Preise sorgen.
Also werden sie erstmal abgreifen was sie können und später falls nötig die Preise senken oder Produktion drosseln falls möglich/nötig.

Die Nachfrage nach Grafikchips ist ja nun auch bei weitem nicht mehr die gleiche wie zu den Hochzeiten des Krypto Minings und ohne Rezession.

Man wird sehen wo die Reise hingeht....die Marktkapitalisierung von Nvidia ist ja nun schon auf unter die Hälfte wieder gesunken im Verhältnis zur "Hochzeit".

Da Du sooo gebildet bist.....mal über folgendes nachdenken

4080 16GB = AD103
4080 12GB = AD104 (4070) <Shadern + 192bit Speicherinterface anstelle 256bit
Aber die Preise sind schon gerechtfertigt :coffee:

Naja, kann ich von ebenfalls behaupten.

Die 4080 16 GB kann man jeden falls nicht mit einer 3080 10 GB vergleichen, sondern mit einer 3080 12 GB.

Und das die 4080 12 GB angeblich eine 4070 sein soll ist nur eine Spekualtion deinerseits. Denn die Karte wird als 4080 und nicht 4070 beworben und eine 4070 und 4060 wird garantiert noch erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Befürchtung, dass die Preise eher noch schlimmer werden in den nächsten Jahren und evtl. nochmal eine Chipknappheit zuschlägt. Daher decke ich mich jetzt mit highend hardware ein, bevor ich es mir nicht mehr leisten kann.
Das ist doch Quark. Man kauft wenn man es braucht, oder weil man Bock drauf hat. Später wirst Du dieselbe Hardware günstiger bekommen. Also brauchst Du die jetzt nicht auf Halde zu kaufen, wenn Du sie jetzt nicht brauchst . Kurzzeitige Sprünge mal außen vor. Just saying. 😉

Ich habe die Befürchtung, dass die Preise eher noch schlimmer werden in den nächsten Jahren und evtl. nochmal eine Chipknappheit zuschlägt.
Der letzte Chipmangel hat sich primär auf das Low-End-Segment bezogen. GPUs nutzen wiederrum die neusten Technologien, bei denen es mehr als genug Kapazität gibt. Dahingehend ist die Gefahr eher gering. Viel größer ist die Gefahr durch Agressionen seitens China, wenn die TMSC beinflussen fällt die Produktion von neuen Karten auf 0.

nicht mit einer 3080 8 GB vergleichen
Welche Karte soll das sein? :rolleyes:

Könnte sicher auch aufgehen noch die Leistung von RDNA3 ab zu warten.
Ich hoffe AMD fährt hier einen ähnlichen Kurs, wie einst bei Ryzen und gräbt über den Preis massiv Marktanteile ab. Die Chance ist da, ist halt die Frage was mehr Gewicht hat ... Profit oder Marktanteile.

Die Chance ist da, ist halt die Frage was mehr Gewicht hat ... Profit oder Marktanteile.
Bei den ganzen letzten Releases war es primär der Profit. 6700(XT), 6600(XT) und besonders die Einsteigerkarten haben teilweise ein schlechteres P/L-Verhältnis als Karten von Nvidia.

Gut, dann lass das Argument "Inflation" weg und wir fokussieren uns auf den deutlich schwächeren Euro von vor zwei Jahren. Eigentlich simple Mathematik, weshalb hier die Euro-Preise höher sind, als die Dollar-Preise in den USA (no front).
Vor 2 Jahren lag der Euro bei 1,18$, war also deutlich stärker. Heute liegt der Euro bei 0,99$ und ist erstmals in der Geschichte seit 20 Jahren schwächer als der Dollar. Es ist genau andersherum als du sagst. Der Unterschied in der Stärke der Währung beträgt 19%, dies allein rechtfertigt meiner Meinung nach keine Preiserhöhungen um 70% und mehr.

Auch verstehe ich nicht, warum die Leute hier im Thread die Stärke der Währung und Inflation/Deflation als zwei getrennte Dinge wahrnehmen. Inflation ist die Entwertung der Währung (die Währung wird schwächer), Deflation ist das Gegenteil. Wenn der Euro schwächer wird, dann ist das per Definition Inflation!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe AMD fährt hier einen ähnlichen Kurs, wie einst bei Ryzen und gräbt über den Preis massiv Marktanteile ab. Die Chance ist da, ist halt die Frage was mehr Gewicht hat ... Profit oder Marktanteile.
Aber deutlich mehr Absatz entspräche dann ja auch wieder mehr Profit, man braucht nur höhere Stückzahlen. Ich denke man wird sich hier den Markt jetzt genau anschauen und wie die Leute auf dioe Preise reagieren und dann (hoffentlich) die richtige Entscheidung treffen und Nvidia deutlich unterbieten.

3080 12GB mit 4080 12GB vergleicht.....
oder
3080 TI 12 GB mit 4080 12GB

Da hat am Ende jeder seine eigene Sichtweise, je nach dem welches Szenario auf ihn mehr zutrifft.

Die 3080 10 GB wird wohl nur einer 4080 12 GB entsprechen, Nvidia ist ja für den Speichergeiz mehr als bekannt.
Und die 3080 12 GB wird wohl nun einer 4080 16 GB entsprechen.

Anders gibt es für mich keinen Sinn.

Das ist nur eine reine Spekulation. Nvidia vermarktet diese als 4080 und nicht als 4070. Es wird sicher noch eine 4070, sowie 4060 folgen.
Also Spekulation würde ich es nicht bezeichnen, sondern wie sich die Daten der Karte zu ihrem Burder/ Schwester verhält.
Die 12GB Karte hat weniger Kernen, ein kleineres Speicherinterface und weniger VRam, versucht aber den Rückstand, zu ihrem 16GB Gegenpart, über einen höheren Takt zu verkleinern.
Wenn man sich jetzt anschaut wie es sich bei älteren Generationen mit den 70er und 80er Karten verhalten hat komme ich zu dem Schluss , dass die 12GB Karte mMn 4070/ 4070ti heißen müsste.
Aber ich sehe schon wird werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

AMD hätte zumindest die Möglichkeit im gesamten Bereich <1000€ alles von nvidia in sachen Performance deutlich zu überbieten.
Allerdings wird auch AMD gezwungen sein teurer zu verkaufen als bisher. Das ergibt sich alleine aus den gestiegen 20-30% die TSMC Heute mehr verlangt als noch vor 2 Jahren.

Also Spekulation würde ich es nicht bezeichnen, sondern wie sich die Daten der Karte zu ihrem Burder/ Schwester verhält.
Die 12GB Karte hat weniger Kernen, ein kleineres Speicherinterface und weniger VRam, versucht aber den Rückstand, zu ihrem 16GB Gegenpart, über einen höheren Takt zu verkleinern.
Wenn man sich jetzt anschaut wie es sich bei älteren Generationen mit den 70er und 80er Karten verhalten hat komme ich zu dem Schluss
dass die 12GB Karte mMn 4070/ 4070ti heißen müsste.
Aber ich sehe schon wird werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Man wird auch auf kein Nenner kommen da Nvidia das aber als 4080 und nicht als 4070 bewirbt, das ist nur eine Behauptungen von Dritten. Und eine 4070, die noch erscheinen wird, wird ganz sicher nicht die selben Spezifikationen wie eine 4080 12 GB haben. Was eindeutig gegen diese Spekulation spricht ist der Speichergeiz von Nvidia, denn:

3070 8 Gb -> 4080 12 GB
3080 10 GB -> 4080 16 GB
3080 12 GB -> ?

Ergibt für mich eher weniger Sinn als:

3070 8 GB -> vermutlich 4070 mit 10 GB
3080 10 GB -> 4080 12 GB
3080 12 GB -> 4080 16 GB

Jeden Falls wird die 4080 nicht als 4070 beworben und somit kann jeden Falls nicht den Preis einer 3070 mit einer 4080 12 GB vergleichen, das ist einfach nur ein Konstrukt. Und den Preis einer 3080 10 GB mit einer 4080 16 GB zu vergleichen erscheint mir auch nicht richtig, da die Speicherunterschied für die Gewohnheiten von Nvidia doch eher viel zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird auch AMD gezwungen sein teurer zu verkaufen als bisher. Das ergibt sich alleine aus den gestiegen 20-30% die TSMC Heute mehr verlangt als noch vor 2 Jahren.
Hinzu kommen die extrem gestiegenen Frachtkosten. Wie war das, zur Zeiten der 2000er Serie hat ein Container von China in die Häfen Europas noch rund 2000 € gekostet, heute kostet er über 9000 €?

Naja, kann ich von ebenfalls behaupten.

Die 4080 16 GB kann man jeden falls nicht mit einer 3080 10 GB vergleichen, sondern mit einer 3080 12 GB.

Und das die 4080 12 GB angeblich eine 4070 sein soll ist nur eine Spekualtion deinerseits. Denn die Karte wird als 4080 und nicht 4070 beworben und eine 4070 und 4060 wird garantiert noch erscheinen.
An den Diskussionen des Betrachtungswinkels hier kann man m.M.n. schön erkennem, dass die Strategie von NV aufgeht.
Wärhend man bei der 3er Reihe eine x80er mit unterschiedlichem VRAM nachschob, vlt. auch bewusst im Sinne des Nachfolge Lineups, bringt man beide Versionen mit der selben Modellbezeichnung entsprechend zum Start, um es dem Kunden als Nachfolgemodelle zu suggerieren, 12GB statt 10GB und 16GB statt 12GB.
Man kann in Bezug auf den verwendeten Chip schon von realtiv großer Kastration sprechen für ein- und die selbe Modellnummer Reihe.
Dass eine 4070 kommt ist klar, mich würde es nicht wundert wenn der selbe Chip der 4080 10GB kastriert und mit weniger VRAM draufsitzt.
Kann den Unmut der Leute verstehen.
Cheers...

Ist ja nicht so wie wenn Nvidia nicht einfach ihre 4060 zur 4070 machen könnte. Und die 3080 war von Anfang an als 12GB Karte geplant und wurde dann vor der Veröffentlichung auf 10GB geändert.

Ich sehe hier an der Preisdiskussionen auch nicht wirklich einen Sinn. So lange Nvidia noch keine 4070 und 4060 etc. veröffentlich hat, kann man sich über die Preisgestaltung noch kein einheitliches Bild machen. Aber die behaupteten +100% bzw. +70% werden es wohl nicht sein. Ob es dann doch insgesamt +50% oder weniger sind, wird man sehen.

RTX 4090 für 1599 Dollar ohne Steuern angegeben = 1949 Euro kostet die FE. Das sind 19% Steuern + 45 Euro Importkosten , NVIDIA Steuer :)

RTX 4080 für 1199 Dollar ohne Steuern angegeben = 1469 Euro kostet die FE. Da sind genau wieder 19% Steuern + 43 Euro Importkosten, NVIDIA Steuer

EU Preise sind fair. Strix kostet dann wahrscheinlich um die 2200-2300 Euro. Mit Wakü sind wir dann bei 2500.

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommen die extrem gestiegenen Frachtkosten. Wie war das, zur Zeiten der 2000er Serie hat ein Container von China in die Häfen Europas noch rund 2000 € gekostet, heute kostet er über 9000 €?
Wie viele Grafikkarten passen in einen Container? Die Containerpreise spielen keine Rolle und waren schon immer Unsinn in dem Zusammenhang,
Bei anderen Dingen müssten die Preise dann exorbitant größer sein, weil sie viel mehr Containerfläche benötigen, aber dort gibt es keinerlei Preissteigerungen - mitunter ganz im Gegenteil.

@SH Bei der 4080 bitte immer angeben 12GB oder 16GB Version

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh