NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Ehrlich gemeinte Frage: Für welche Games holt man sich evtl. die 4090er?

Kommt wie du schon sagt auch auf den Monitor an. 4k 120fps an einem kleinen LG OLED brauchen schon ordentlich Dampf. Microsoft Flight Simulator, CP2077 bald mit großem DLC Phantom Libary wären so Schwergewichte. In den nächsten zwei Jahren evtl. noch GTA 6.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin so unentschlossen. Soll ich mir jetzt eine 3090ti kaufen. Soll ich die 3090ti kaufen nachdem die 4090 verkauft wird. Auf der anderen Seite will ich mir die 4090 kaufen.

Kauf dir die 4090 als Übergangskarte bis die 4090ti endlich da ist. ;)

Also das deins nicht für die 4090 reicht, würde ich jetzt so nicht zu 100% sagen. Gut wenn du volle Kanne übertaktest wird es kritisch aber so Standard sollte das halten.
Übertakten wollte ich sowieso nicht, aber auch nicht undervolten oder ein Power Target bei der CPU setzen. Alles soll einfach 100% stock laufen.

Na warten wir mal die Reviews ab. Aber schön sind solche Meldungen nicht.

Microsoft Flight Simulator, CP2077 bald mit großem DLC Phantom Libary wären so Schwergewichte. In den nächsten zwei Jahren evtl. noch GTA 6.

MS flightsim lässt sich ohne Probleme mit 30FPS locked spielen, CP läuft auch auf der current Gen in 4k flüssig, wenn man die Regler bedienen kann. GTA 6 wird primär für PS5 und Xbox Series entwickelt, entsprechend fällt dann auch die Grafik und die Anforderungen aus.
-> Niemand braucht eine 4090. Im Endeffekt wird die genauso gebraucht wie eine 5000€-Gucci Handtasche.

Was anderes, die aktuelle Preisgestaltung passt ziemlich genau zur Hochphase des Minings. Wenn man sich da zum Vergleich die 5700XT anguckt, die hat zur gleichen Zeit bis zu 1000€ gekostet. Aktuell ist die Karte wieder bei 200€. Ähnlich ist die Diskrepanz zwischen dem was Nvidia vorhat und dem tatsächlichen Markt. Sicher die 5000€-Gucci Handtaschen Fraktion wird sich so oder eine 4090 ordern, aber abseits davon ist es meiner Meinung nach nicht unwahrscheinlich, dass der Rest im Regal liegen bleibt.

Da kommen wohl noch Gaming-Feuerlöscher , die man daneben stellen muss.
Aus der Wakü wird dann in Notfällen eine Sprinkleranlage. Und man braucht noch einen integrierten Rauchmelder im PC, der dann den Strom kappen kann.

WC Smoke and Fire Shield incoming ....

Allerdings muss man auch die Consumer Seite verstehen. Bei meinem Beispiel hier sprechen wir von sagenhaften 250€ unterschied. Das ist dann selbst unter anbetracht deiner Argumentation unverhältnismäßig. Die meisten Menschen da Draußen müssen ihr Geld auch immer härter verdienen und da stößt man bei solchen Differenzen natürlich auf unverständnis. Wenn wir hier in dem Preisbereich von 30-50€ Unterschied reden, würde niemand was sagen aber die Kluft ist oft einfach zu groß.

Es ist immer unsinnig, irgendwelche Einzelartikel im Preisvergleich herauszupicken und sich über die bei jedem einzelnen Artikel vorhandenen Preisspannen zwischen verschiedenen Händlern irgendwie zu wundern oder gar aufzuregen, denn es gibt logischerweise immer rationale Gründe für die Preisgestaltung. Bei speziell diesem Artikel dürfte offensichtlich sein, dass Mindfactory hier den ggf. zu hohen Bestand an alter Ware loswerden will und das entweder über Rabatte seitens der Lieferanten regelt oder die Verluste selber in Kauf nimmt, um teuren Lagerplatz frei zu machen.

Währenddessen gibt es im Preisvergleich noch deutlich teurere Anbieter, was wie bei jedem anderen Produkt auch zeigen dürfte, dass es auf die jeweiligen Konditionen der Händler sowie Lagerbestände und Einkaufspreise zum Zeitpunkt des Einkaufs ankommt. Wir haben von dieser Karte nur noch zwei Exemplare auf Lager und die waren entsprechend teuer. Wenn ein Produkt bei einem Händler in den Augen des Konsumenten zu teuer ist, dann muss der Konsument einfach nicht da kaufen.

Bei der neuen Gen wird es hoffentlich für Händler als auch für Konsumenten etwas fairer als zuletzt.

Dum spiro spero.

Liebe Grüße
Mike

Hm, Du hast doch erst downgegradet... dann jetzt wieder ein Upgrade? :d

Bei 2.500€ für die gebrauchte 3090 konnte ich nicht ablehnen. :angel: Wo die 6900er langsamer als die 3090er ist müsste ich mit der Lupe zuerst raussuchen. :shot:

Kommt wie du schon sagt auch auf den Monitor an. 4k 120fps an einem kleinen LG OLED brauchen schon ordentlich Dampf. Microsoft Flight Simulator, CP2077 bald mit großem DLC Phantom Libary wären so Schwergewichte. In den nächsten zwei Jahren evtl. noch GTA 6.

Flight Simulator ist nicht meins und Cyberpunk 2077 hat mich leider gar nicht abgeholt, obwohl ich mich lange darauf gefreut hatte. Der Lichtblick ist tatsächlich Witcher 3, wenn jetzt DLSS 3 bestätigt wurde. https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/News/DLSS-3-Raytracing-RTX-4000-1404118/ Also, schönrechnen kann ich es mir irgendwie. :fresse2:

Ich denke bald kommen die ersten Tests 🙃

Bitte beachten, die Gigabyte Gaming OC ist die Karte mit dem kleinen Kühler. Die große ist die Aorus Master

AORUS-RTX4090-SIZE-1-850x532.jpg

AORUS-MASTER-4090-3.jpg

Ne Haustür und ne Klingel dran, und schon kann man einziehen.

Schnapper war das keiner, 20.000 HK$ = ~2600€

Man könnte langsam eine dritte und vierte Slotblende dranbauen...

Also beim Quadstellar lasse ich mir diese Grafikkarte noch einreden, da steht sie ja fast aufrecht.
Aber wie dieser Prügel bei einem Gehäuse hängen soll ist mir ein Rätsel.

dürfte nur schwierig werden an die Treiber zu kommen. Wahrscheinlich ist die Karte aktuell noch ein ziemlich wuchtiger Briefbeschwerer.

Wer bisher mit dem Kauf gewartet hat, sollte jetzt zuschlagen. Hier auf Willhaben sind gebrauchte 3090 für unter 1000 Euro, 3080 für 600 Euro drinnen. Gibt ja kein ETH mehr zum minen.

Wer bisher mit dem Kauf gewartet hat, sollte jetzt zuschlagen. Hier auf Willhaben sind gebrauchte 3090 für unter 1000 Euro, 3080 für 600 Euro drinnen. Gibt ja kein ETH mehr zum minen.
Aber Bitcoin und noch paar andere proof of work Cryptos :d Die non LHR Karten sind also bestimmt noch attraktiver als die LHR Karten :banana:

Was? Bitcoin hab ich 2013 mit Graka gemint.

Aktuell versuchen so viele wie nie ihre Minigs Rigs loszuwerden set dem ETH Ende. In ein paar Wochen werden die Preise weiter fallen, da keiner das Zeug kauft. Energie wird auch nicht billiger.

Proof of Work ist "noch" nicht tot. Klar war ETH hier richtig krass aber es gibt wie gesagt noch immer Miner.

Ich habe mir jetzt eine MSI GeForce RTX 3090 Ti SUPRIM X für 1279€ bestellt. Dazu noch ein Phanteks Glacier 3090Ti MSI Wasserblock in Chrome für 230€ bestellt. Kein bock auf die 4090. Es wird immer was besseres geben. Aber mit der 3090ti bin ich dann für mindestens 7-10 Jahre abgesichert. Wie schon oft gesagt, benutze immer noch die RTX 970. Denke das wird ein gewaltiger Upgrade.

Ich weiß nicht ob ich das so kurz vor Release und realen Tests zu dem Preis gemacht hätte 🙈. Oder war das ein Satire Post?

Ich habe mir jetzt eine MSI GeForce RTX 3090 Ti SUPRIM X für 1279€ bestellt. Dazu noch ein Phanteks Glacier 3090Ti MSI Wasserblock in Chrome für 230€ bestellt. Kein bock auf die 4090. Es wird immer was besseres geben. Aber mit der 3090ti bin ich dann für mindestens 7-10 Jahre abgesichert. Wie schon oft gesagt, benutze immer noch die RTX 970. Denke das wird ein gewaltiger Upgrade.

Du hast genau das richtige gemacht und noch Geld gespart bei den heutigen Zeiten 👌🏽
Lg

Bitte beachten, die Gigabyte Gaming OC ist die Karte mit dem kleinen Kühler. Die große ist die Aorus Master

AORUS-RTX4090-SIZE-1-850x532.jpg

AORUS-MASTER-4090-3.jpg

Ach Du meine Güte. Wird ja immer aberwitziger von der Kühlergröße her. Nicht nur die Länge, sondern auch gerade die Breite wird dann aber wohl zusätzlich für viele Gehäuse ein Thema. Das Stromkabel "knuscht" dann aber oft fein das Seitenteil fürchte. Na ja, bei den Heizkosten momentan vielleicht extra so gewollt, frei nach dem Motto "Lass die Heizung aus und mach einfach den PC auf und im Nu ist die Bude wieder mollig warm".:wall::o😂

Zuletzt bearbeitet:
Ach Du meine Güte. Wird ja immer aberwitziger von der Kühlergröße her. Nicht nur die Länge, sondern auch gerade die Breite wird dann aber wohl zusätzlich für viele Gehäuse ein Thema. Das Stromkabel "knuscht" dann aber oft fein das Seitenteil fürchte. Na ja, bei den Heizkosten momentan vielleicht extra so gewollt, frei nach dem Motto "Lass die Heizung aus und mach einfach den PC auf und im Nu ist die Bude wieder mollig warm".:wall::o😂
Anders rum wird einem vermittelt haptisch einen Gegenwert für die 2000+ in den Händen zu halten!:-)

3 Slot Blende wäre aber auch nicht verkehrt gewesen bei der Master.
Die 2 Slot sieht so verloren aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh