NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Finde auch, dass sich eigentlich nur die 4090 lohnt, die 16GB 4080 hat ja die wenigsten cuda-cores pro € im bisherigen lineup, die 12GB 4070 hat zu wenig cores insgesamt, alle unverschämt gepriced ...
Warte bei den Preisen auf jeden Fall die AMD counterparts ab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal bei NBB abgerufen, da wusste man noch nichts von dem Button.
Der Herr hat sich dann umgehört und erfahren, dass die Links im Laufe des Tages geöffnet werden sollen, das Angebot sei aber sehr begrenzt und man solle sich beeilen, wenn man unter die Vorbesteller kommen möchte, eine Garantie kann aber nicht geben werden. :oops:

Scheinbar erwarten die einen großen Ansturm auf die Karten, /:
Oder sie haben nur 10 jeweils im Zulauf :ROFLMAO:

Oder sie haben nur 10 jeweils im Zulauf :ROFLMAO:
Oh ha, nicht das wir ein übles "RTX 3000er - Deja Vu" erleben. Klingt auf jeden Fall von der Aussage her sehr "semi-ideal".:rolleyes2:
Mal abwarten was Alternate macht, denn die waren beim letzten Launch mit Abstand der Händler mit den häufigsten Drops.

Oh ha, nicht das wir ein übles "RTX 3000er - Deja Vu" erleben. Klingt auf jeden Fall von der Aussage her sehr "semi-ideal".:rolleyes2:
Mal abwarten was Alternate macht, denn die waren beim letzten Launch mit Abstand der Händler mit den häufigsten Drops.
Naja bisher deutete eigentlich alles darauf hin, dass man deutliche bessere Lagerbestände hat. Und die Nachfrage dürfte auch geringer sein bei den Preisen. Also wenn das auch wieder Paperlaunches werden, hat es Nvidia aber echt verkackt. Wahrscheinlich wird die erste Charge schon schnell weg sein, aber es gibt dann relativ bald gesunde Bestände bei den Händlern, für die man keine Bots zum bestellen braucht.

Ja hört sich nicht so gut an, meine Vermutung ist, dass NNB die wenigen Karten gar nicht regulär im Shop anbieten wird, sondern eine Art Verlosung über den Button generiert und so die paar Karten ohne viel Stress los wird.

Im Grunde macht auch nur eine 4090 Sinn weil die beiden 4080 preislich ein schlechter Deal sind.
Die sind derzeit gefühlt alle schlechte Deals bezogen auf das P/L Verhältnis :d

daher warte ich ab was die Benches bringen.
Exakt. Nvidia hat bei den Benches scheinbar mit DLSS2 vs. DLSS3 gebencht, was absolut 0 praxisnah ist. Schaut aber für solch Marketingslides immer toll aus :d :fresse:

Ob DLSS3 nun der Gamechanger sein wird, wird sich zeigen.
Solch Features "kauft" man, wenn sie auch effektiv von einer Vielzahl an Games genutzt wird. Aktuell nutzt das eh kaum ein Game. Und ehe es da 2 Hände voll guter Spiele gibt, kommt Nvidia mit der 5000er Serie und DLSS4 um die Ecke. Man kennt es ;)

Naja ich warte erstmal ab. Mal gucken was AMD macht. Benötige auch eine Karte mit 2x HDMI2.1 und on-top muss es eine Karte sein die Wasserblock-kompatibel ist.
Der Wasserblock kommt auch noch mit 150€ bis 300€ daher
Das sollte man immer machen. Egal ob GPU oder CPU. Selbst wenn der als 2. released nicht ganz mithalten kann, so sollte es dennoch für einen Preiskampf sorgen. Der als 1. released hat immer eine (zeitliche) Monopolstellung und versucht die Leute der Fraktion "Just su and take my money" zu bekommen. Der schlaue Durchschnittsgamer sollte abwarten.

Da kann ich dier teilweise zustimmen. Habe ich damals bei der Fury X gesehen. Aber alles unter 16GB kommt bei 5k zum kotzen. Da hilft Speed nichts mehr
Habe mich 2 Jahre nicht mehr damit beschäftigt und 5k erst recht nicht. Kann daher schon sein, dass du hier Recht hast. Ich habe ja "nur" UWQHD und da reichen die schnellen 12GB meiner 3080-Ti mehr als dicke. Würde wohl auch mit 8GB klar kommen, wenn es ein dickes Speicherinterface und 6X VRAM ist.

1664273970960.png

Könnte durchaus sein dass der Block zum release nicht fertig ist

Die sind derzeit gefühlt alle schlechte Deals bezogen auf das P/L Verhältnis :d

Die 4090 bekommt die doppelte Anzahl an Transistoren, mit 4nm zwei volle Schritte vorwärts in der Fertigung, 600 Watt Powerlimit und wahrscheinlich 800-1000mhz mehr Takt. Dazu noch DLSS 3 was durch alle großen 3D Engines unterstützt wird. Das ist schon ne Ansage. Aber ich stimme auch zu das die 80er Karten bei dem Preis eher uninteressant sind.

@X Cellence Könnte was dran sein, wäre aber immer noch fix. In der Vergangenheit hat oft Monate auf Wasserblöcke warten müssen. Plan B ist halt die günstigste 4090 im Reference Design und und der Alphacool Block extra. Bevorzuge aber die Plan A direkt mit der Inno Karte.

Ich denke ich werde diese Generation aussitzen und mir demnächst eine 3090 besorgen. Preise purzeln ja aktuell schon deutlich Richtung 800.

Die 4090 bekommt die doppelte Anzahl an Transistoren, mit 4nm zwei volle Schritte vorwärts in der Fertigung, 600 Watt Powerlimit und wahrscheinlich 800-1000mhz mehr Takt. Dazu noch DLSS 3 was durch alle großen 3D Engines unterstützt wird. Das ist schon ne Ansage. Aber ich stimme auch zu das die 80er Karten bei dem Preis eher uninteressant sind.
Das ist richtig. Aber das ist quasi jedes Mal bei einer neuen Generation der Fall. Das ist genauso nichtssagend, wie wenn Apple sich hinstellt und jedes Jahr aufs neue sagt "Das beste iPhone aller Zeiten". Wäre schlimm wenn nicht ...

Und 600W Powerlimit als Pluspunkt hinzustellen, finde in 2022 mehr als fragwürdig btw ... Eine Zeit lang ging der Trend in die Richtige Richtung. Aber seit Ampere ist da wieder Hopfen und Malz verloren. Da orientiert man sich wohl zu sehr an der intel'schen Brechstange. Schade schade, ich hoffe, dass AMD da einen besseren und innovativeren Weg geht. Aber es gibt immer noch genug grünäugige D***** die dennoch blind Nvidia kaufen.

Finde die MSI Trio eigentlich gut das die zur UVP verkauft wird bei NBB, regt leider zum Nachdenken an.

2.5K also für die Strix:

Da orientiert man sich wohl zu sehr an der intel'schen Brechstange. Schade schade, ich hoffe, dass AMD da einen besseren und innovativeren Weg geht. Aber es gibt immer noch genug grünäugige D***** die dennoch blind Nvidia kaufen.
Ist das so? Mit Zen 4 geht man doch auch den Weg der Brechstange und wenn die geleakten Raptor Lake Preise stimmen ist man sogar teurer als Intel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2.5K also für die Strix:

Autsch, das wird saftig für die Strix-oder-nix Fraktion.

Ja hört sich nicht so gut an, meine Vermutung ist, dass NNB die wenigen Karten gar nicht regulär im Shop anbieten wird, sondern eine Art Verlosung über den Button generiert und so die paar Karten ohne viel Stress los wird.
Oder die Erwartungen von den Shops an den Ansturm auf die neuen Karten werden überschätzt!

Ist das so? Mit Zen 4 geht man doch auch den Weg der Brechstange und wenn die geleakten Raptor Lake Preise stimmen ist man sogar teurer als Intel.
Apfel und Birnen. CPU != GPU.
Ja, auch ich finde den Ansatz mit Zen4 nicht gut, aber das W/FPS Verhältnis von Raptor Lake wird 100%ig dennoch massiv schlechter sein als das von AMD.

Sehe ich das richtig, dass diesmal nur Asus 2 x HDMI 2.1 anbietet?

Muss gehen. Hab 0 Bock mir n neues Netzteil zu kaufen. Der 4x 8 Pin Adapter wird das schon überleben.

Edit: Bei Silverstone hats momentan sowas hier im Angebot:

Da steht dabei dass se mit AWG 16 litzen hergestellt werden, und bis 600W aushalten. Damit wäre das Problem ja auch gelöst (und man müsste den hässlichen Adapter nicht verwenden).

Zuletzt bearbeitet:
2.5K also für die Strix:
Das mal ne Ansage, aber denke auch um den Launch Zeitraum wird es um die 2200-2300 einpedenln, jenachdem wie hoch die Nachfrage ist.

@Matadil Vorher gab es noch EVGA als Konkurrenz ganz oben. Da gibt es jetzt eigentlich nur noch die Strix. MSI ist mit der Suprim noch nicht so lange am Markt um den Top-Dog Aufschlag mitnehmen zu können.

@Gebieter Asus liefert bereits die neuen 600W Kabel aus, schauen so aus:

img_20220926_221954wkiio.jpg

Die Frage ist halt, ob auf jeder Spur dann gleichmäßig 150 Watt laufen oder eine bei 400 krächzt und die anderen bei 70... Und eine weitere Frage wäre, ob man wirklich 600 Watt liefern kann um das Maximum herauszuholen (müssen das die Karten eventuell erkennen?)

Gibt verschiedene, das ist ein 4x8pin auf 12vhpwr..

1664278815369.png

Anhänge

• 1664278720451.png
    1664278720451.png
    193,2 KB · Aufrufe: 34
Holt ihr euch dann auch ein neues ATX 3.0 Netzteil? Würde ich auf jeden Fall anraten.

Bei der Radeon 295X2 (500Watt TDP) mit 2x 8Pin gab es damals auch die Warnung. Glaube da ist auch nichts passiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh