NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Mal die neuen CPUs von AMD gesehen? Die will auch keiner und sind alle verfügbar. Man denke an die 5000er Serie in der Peak Zeit von Corona. Wird das selbe auch mit der 4000er sein. Wird am Anfang verknappt für die 2 - 3 suchtis und dann werden die wie Blei im Regal stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal die neuen CPUs von AMD gesehen? Die will auch keiner und sind alle verfügbar.
Weil die aufgrund der minimalen Leistungssteigerungen ggü. ADL-S für die Leute, die in UHD- und WQHD spielen schlicht uninteressant sind. Dazu kommt noch das Heatspreader-Debakel und der angekündigte Launch von RPL-S für den 20. Oktober, 1 Woche nach dem RTX 4090 Launch.

Wird das selbe auch mit der 4000er sein. Wird am Anfang verknappt für die 2 - 3 suchtis und dann werden die wie Blei im Regal stehen.
Wie Blei im Regal stehen die 3000er aber auch erst seit paar Monaten, davor gingen die 80er für vierstellige Beträge über die Ladentheke. Das die Karten wie Blei in den Regalen stehen werden ist eher unwahrscheinlich, da es genügend Leute gibt, die für die Verdopplung der Rechenleistung ihrer GPU 2000+€ in die Hand nehmen, erst recht am Launch Day.
 
Ich komme nochmal hier zurück nach drei Monaten. Dann werden wir sehen das die wie Blei im Regal stehen. Kein normaler Gamer/Mensch kauft eine GPU für 2500€. Vergiss nicht das du hier im Hardware Forum bist. Ich gönne es jedem der eine haben will aber 90% werden nicht kaufen.

@jon-jon ja kein Geld 😉
 
Glaub ich nicht, ich schätze da werden eine Menge Leute zugreifen, die Leistung ist wahrscheinlich da.

Die Frage ist: sind genug verfügbar. Bei geringer Menge und großer Nachfrage wird der Preis weiter steigen. Meine Prognose.
Und Scalper nicht vergessen.
 
und du siehst wirklich ein markt für scalper wenn die preise so schon bei 2000€ und customs noch deutlich darüber liegen?

Ja sicher, gerade bei der 4090. Ist die einzig echt interessant Karte da diese Generation die 4080er Karten so deutlich schwächer sind und auch gar nicht klar ist wer die eigentlich kaufen soll.

Nvidia hat mit dem schon zwei Jahre alten CP2077 scheinbar auch auf das richtige Zugpferd gesetzt: https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/20-Millionen-Verkaeufe-1404352/
 
Man muss echt abwarten, ich sehe mich diesmal nicht am Tag x gleich eine GPU (4080 16GB oder 4090) kaufen.
Ich spekuliere darauf, dass die Preise nicht so anziehen, wie zu 3000er Zeiten. Ich möchte nicht glauben, dass das hier ein Luxusprodukt ist. Hier am Markt "der einen TOP-GPU" haben wir es hoffentlich nicht nur mit Rolex Käufern zu tun. Diese Zeiten machen jeden anderen schon etwas ärmer, sodass sicher jetzt oft die Vernunft mit entscheiden wird.
 
und du siehst wirklich ein markt für scalper wenn die preise so schon bei 2000€ und customs noch deutlich darüber liegen?
Natürlich. Je höher der Ursprungspreis desto größer das Gewinnpotenzial.

@Goldeneye007
Klar ist das ein Luxusprodukt. Aber mit Rolexkäufern hat das hier herzlich wenig zu tun aus meiner Sicht.
 
Rofl im Leben nicht wird die 4090 zum Verkaufsschlager. Die werden eher den supply etwas niedrig halten zu Beginn. Wir sind hier eine perverse bubble mit einem Arsch voll Gutverdiener die geil auf Hardware sind. Aber wir sind nur ein Bruchteil der globalen Kaufkraft. Und wenn selbst hier schon viele sagen, dass es ihnen zu teuer ist dann will das schon was heißen.

Aber niemand ist jetzt dumm oder arm oder sonstwas weil er sich die Karte jetzt kauft oder nicht kauft. Würde ich die Leistung wirklich brauchen würde ich auch zuschlagen. Aber 2500€ hab ich auch nicht rumliegen bzw. gibt es einfach auch andere Sachen die dann vielleicht der ganzen Familie was bringen usw.

Und so mancher wird halt auch die paar Euro brauchen um die Heizung zu bezahlen oder ist gleich ganz von Arbeitslosigkeit bedroht. Bin daher echt gespannt inwieweit die Strategie von Nvidia aufgeht. :)
 
Wir sind hier eine perverse bubble mit einem Arsch voll Gutverdiener die geil auf Hardware sind.

Ja, vielen von uns geht es sicher recht gut. Aber verglichen mit anderen, schon länger etablierten Hobbys ist "Gaming" auch im High-End nicht wirklich teuer. Geh doch mal in den nächsten Fahrrad- oder Hifi-Laden und lass dir die neue Ware zeigen.
 
Rofl im Leben nicht wird die 4090 zum Verkaufsschlager. Die werden eher den supply etwas niedrig halten zu Beginn.
Das habe ich auch nirgends gesagt, ich sagte da werden sicher eine Menge zuschlagen ;)
Das ist natürlich völlig undefiniert, eine Menge. Aber die Frage ist halt die Verfügbarkeit.
Ich kann mich natürlich auch komplett irren, und das hoffe ich sogar im Sinne der Preisentwicklung.

Aber solange noch 3000er verfügbar sind werden die Preise einigermaßen hoch bleiben.
 
Das mit der "bubble" und mit "den Kosten von anderen Hobbies" sind doch zwei wirklich gute Ansatzpunkte, um das Thema mal rundum zu betrachten.
 
Tut mir leid aber das mit Fahrrädern und HiFi kann ich nicht nachvollziehen. Fahrrad kauft man sich einmal ein Gutes, HiFi kauft man sich einmal gutes Zeug (theoretisch).
Da kommt nicht in 2 Jahren ein Fahrrad raus das doppelt so gut fährt. HiFi klingt auch in 2 Jahren nicht doppelt so gut. Das hinkt aus meiner Sicht beides.

Aber klar gibt es deutlich teurere Hobbys. Nur muss man ja auch mal den Durchschnittsverdienst mit einbeziehen. Und da sind 2000€ für eine GPU schon noch drin wenn man will. Ist dennoch viel Geld.
 
Dafür kriegt man in der Regel immer noch gutes Geld beim Verkauf einer GPU. Das relativiert dann wieder vieles. Wenn ich jetzt meine 3080 für 600€ verkaufen würde, hätte ich auf die Nutzungsdauer gesehen nur 12,50 pro Monat dafür bezahlt. Selbst das doppelte wäre es mir wert gewesen. Da spare ich lieber bei streaming Diensten, dank der Mittel und Wege die einem so zur Verfügung stehen :P
 
Bei 2 K ist der Wertverlust zu groß. Wobei das natürlich manche nicht jucken wird. Die 3090 waren zeitweise auch bei über 2 K, nun bekommt man sie für 1 K. Die Preise sind aber echt unnormal. 12 GB VRAM für über 1 K MSRP können die behalten. Vermutlich wird die Karte am Ende auch nichtmal sonderlich schneller sein als die 3XXX und 6XXX.

Meine Befürchtung ist allerdings dass AMD die Preise auch ordentlich anziehen wird wenn die 7XXX tatsächlich überlegen sind.
 
Das die 3090 mal bei über 2K lag, war ja auch ein ziemlicher Ausnahmefall, aufgrund von Pandemie und Mining. Daher war es ja auch dämlich, genau in dieser Zeit, eine GPU zu kaufen.
 
Tut mir leid aber das mit Fahrrädern und HiFi kann ich nicht nachvollziehen. Fahrrad kauft man sich einmal ein Gutes, HiFi kauft man sich einmal gutes Zeug (theoretisch).
Da kommt nicht in 2 Jahren ein Fahrrad raus das doppelt so gut fährt. HiFi klingt auch in 2 Jahren nicht doppelt so gut. Das hinkt aus meiner Sicht beides.

Ich glaube da kommen wir zusammen. Hier im Haushalt gibt es 20 Jahre alte französische Fahrräder und englisches Hifi das extrem langlebig ist. Trotzdem müssen diese Marken jedes Jahr quasi grundlos neue Produkte auf den Markt werfen, ohne das es dort echte Innovationen gibt. Ich schätze diese Langlebigkeit sehr. Hier möchte ich aber nicht zu off-topic werden. Das Thema finde ich aber sehr spannend.
 
Hier treffen (mal wieder) sehr viele Generationen und Schichten aufeinander. Ist doch wie überall...

Diese Diskussion ist eigentlich völlig sinnfrei - aber unterhaltsam :-)

Fakt: Wer sich die 4090 leisten kann und möchte, wird sich eine holen.
Es gibt sicherlich mehr als genügend Kaufwillige mit dem entsprechenden Kleingeld!

Wer schnell fahren möchte, sich aber keinen Porsche leisten kann, muss sich mit einem GTI (oder vergleichbares) zufriedengeben.
 
Tut mir leid aber das mit Fahrrädern und HiFi kann ich nicht nachvollziehen. Fahrrad kauft man sich einmal ein Gutes, HiFi kauft man sich einmal gutes Zeug (theoretisch).
Da kommt nicht in 2 Jahren ein Fahrrad raus das doppelt so gut fährt. HiFi klingt auch in 2 Jahren nicht doppelt so gut. Das hinkt aus meiner Sicht beides.

Aber klar gibt es deutlich teurere Hobbys. Nur muss man ja auch mal den Durchschnittsverdienst mit einbeziehen. Und da sind 2000€ für eine GPU schon noch drin wenn man will. Ist dennoch viel Geld.
Doch, das passt schon ganz gut. Will nicht behaupten dass ich mir jedes Jahr ein neues MTB hole, aber das Zubehör, der Verschleiß von Teilen... ne Graka kauf ich mir und dann läuft sie bis ich eine neue hole.

So ist es mit vielen Hobbies. Wenn man sieht was Leute für irgendwelche Lego Sammlersets ausgeben... Und die steigen nicht alle im Wert.

Außerdem ist das doch völlig wurscht. Leider ebbt eine gewisse Subkultur hier im Forum nie ab. Nämlich anderen erzählen zu wollen, was sinnvoll ist und was nicht. Ob ich unter dem Durchschnittseinkommen, gleich auf oder darüber liege tut doch nix zur Sache. Ich finds super wenn sich Leute ne schöne neue Graka gönnen und hier User Reviews posten. Genau deswegen ist man ja auch Teil des Forums.

So langsam steigt jetzt aber auch die Vorfreude auf die Karten, will endlich Graphen sehen. :d
 
Zum Glück liegen die Hobbies hier ja anders, da brauchen wir uns über andere Hobbies gar nicht so auslassen. Andersherum sagt der Fahrrad-Junkie, dass bei ihm eine Grafikkarte 5-10Jahre hält. Da fragen wir uns dann wie das sein kann.
Ein sehr guter Freund von mir, der hat die ganze Garage voller Fahrräder. Er schraubt dran rum und verkauft dann auch sehr zeitnah wieder, um an was neuem herumzubasteln.
 
schon wieder die diskussion wer wie sein geld ausgeben soll?
wird scheinbar nie langweilig :fresse2:
 
Ja, vielen von uns geht es sicher recht gut. Aber verglichen mit anderen, schon länger etablierten Hobbys ist "Gaming" auch im High-End nicht wirklich teuer. Geh doch mal in den nächsten Fahrrad- oder Hifi-Laden und lass dir die neue Ware zeigen.
Ich hab nach 25 Jahren mein altes Scott Fahrrad (1500 D Mark reduziert von 2300) gegen ein neues für ca 4000 €ersetzt das Ding kann ich jetzt wieder 20 Jahre fahren wen ich es pflege !
Bis auf ein Paar kleine Reparaturen hat es mich immer von A nach B gebracht!


Ich find es nicht gut die Preise für Grafikkarten zu verteidigen zumal die Leistung einfach vergänglich ist und alle 2 Jahre neue und Leistungsstärkere Produkte raus kommen!
 
Ich will die Preise in keiner Weise verteidigen, hätte gerne günstigere Preise, glaub mir.

Was bei diesem Launch aber echt seltsam ist, dass eine 90er-Karte als (einziger) Preis/Leistungstipp kommt.
 
Ich will die Preise in keiner Weise verteidigen, hätte gerne günstigere Preise, glaub mir.

Was bei diesem Launch aber echt seltsam ist, dass eine 90er-Karte als (einziger) Preis/Leistungstipp kommt.
Steht natürlich gut da die 4090 wen man die 4080 bei 1500-1750 Euro ansetzt wo bei die maximal bei 1000 hätte sein dürfen da man den alten Krempel 3000 zu noch möglichst hohen Preisen verkaufen möchte!
Allgemein ist aber auch die 4090 zu teuer ich schätze mal das sich das nach ein Paar Monaten wie bei der 3090 Ti ausgeht!
Sollen sich erstmal die Leute die das Geld dafür lassen möchten bedienen ich versuche Eisern zu bleiben auch wenn ich das Geld hätte verschenken tu ich ungern was !
Die Quittung wird aber schon kommen dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht natürlich gut da die 4090 wen man die 4080 bei 1500-1750 Euro ansetzt wo bei die maximal bei 1000 hätte sein dürfen da man den alten Krempel 3000 zu noch möglichst hohen Preisen verkaufen möchte!
Allgemein ist aber auch die 4090 zu teuer ich schätze mal das sich das nach ein Paar Monaten wie bei der 3090 Ti ausgeht!
Die Quittung wird aber schon kommen dafür!
Für Nvidia sind doch die Karten längst verkauft? Jetzt geben Sie den Händlern quasi noch eine Möglichkeit, oder verkauft der Händler auf Kommission?
Nvidia an sich muss ja nur auf den Gebrauchtmarkt achten?
 
Für Nvidia sind doch die Karten längst verkauft? Jetzt geben Sie den Händlern quasi noch eine Möglichkeit, oder verkauft der Händler auf Kommission?
Gab doch ne News das gesagt wurde von den Händler das die zur Not keine neue Gen ins Programm. Nehmen .
Also hat NV das draus gemacht das alle zufrieden sind außer die Kunden natürlich!

Zu viele RTX-3000-Karten​

Der Grund für die Verzögerung sollen dabei volle Lager mit den aktuellen Geforce-RTX-3000-Karten sein. Demnach habe eine offenbar aus dem Händlerumfeld stammende Quelle dem YouTube-Kanal berichtet, dass man "gezwungen" wurde, tausende High-End-Grafikkarten anzunehmen, von denen man sich derzeit nicht mehr sicher sein könne, dass diese überhaupt über Einkaufspreis verkauft werden können. Eine vierte Quelle klagt zudem über ein volles Lagerhaus mit noch älteren "Turing"-Karten der RTX-2000-Reihe aus dem Low-End-Bereich, für die man je nach Modell 200 bis 300 US-Dollar bezahlt habe und nun verzweifelt sei, diese loszuwerden.

Da gab es irgendwoo nach andere News kein Bock die mit dem Smartphone zu suchen !

Ich bin gespannt ob die Situation bei AMD da auch so sehr angespannt ist !
Oder ob dort bessere Preise kommen!

Die Preise sind meiner Meinung nach so nicht gewollt aber man will es halt versuchen damit auch die Partner zufrieden sind das ist meine Meinung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh