NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das ganze Preisgeraffel mal mit Zahlen zu untermauern. Meine Kontakte in Taiwan können mir zwar auch nicht die genauen Preise nennen aber grob kann man davon ausgehen, kostet ein 5nm wafer bei TSMC aktuell knapp 20.000$. Rechnen wir jetzt mal noch 10% drauf für den extra nVidia verbesserten Prozess aka 4nm. Sind wir bei knapp 22.000$.
Eine Ampere mit 8nm Samsung, was im Prinzip auch nix anderes als 10nm war, lag zum Ampere Start im Bereich von 4000-5000$ pro wafer.
Ich gehe davon aus das die Yield bei Samsung 8nm damals etwa dem entspricht was TSMC 5nm Heute hat, ca. 80%.
Das ist schonmal ein 4-5 facher Preis nur für den Chip. Rechnen wir mal für ein GA102 75$. Für AD102 liegst du da im schlechtesten fall bei 300$ pro Die.

Igorslab meinte mal ein 3000 Kühler kostet um die 150$. Der dicke 4090 Kühler wird also wahrscheinlich nicht unter 200$ zu machen sein.
24GB GDDR6X dürften auch nochmal um die 150$ kosten.
Beim Rest wie PCB und Bestückung könnte ich nur spekulieren.
Aber da ist man diesmal schnell bei ~800$-1000$ reinen Fertigungskosten für die 4090. Eine 408016GB und 12GB vielleicht 200$ bzw. 300$ günstiger.
Da mal noch Forschung und Entwicklung reinrechnen, auch für Software wie DLSS 3 und du kannst da eine 408012GB eben nicht mehr unter 800$ verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte MooresLawIsDead auch schon in einem seiner Videos gesagt, das die Herstellung ein gutes Stück teurer sei.

Euro - Dollar darf man auch keinesfalls vergessen, sind knapp 20%.
Selbst bei 15%, also 1,15$ Wechselkurs, wären wir bei einem Preis für eine 4090 von 1656€ ausgehend von 1949€ als 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Proshop listet die TUF nun für 2049€. Hoffentlich bleibt das so.

@bender301 @Ronchan411
Sorry Leute, das nix für mich. Ich geb nur Geld aus welches ich auch habe. Davon ab ist dieses hin und hergeschicke auch völlig unökologisch. Die Arbeit für die Verkäufer nichtmal eingerechnet.

Desweiteren betreibt man damit künstliche Verknappung. Leiden alle Kaufwilligen drunter und lässt evtl. sogar die Preise steigen.
Naja, man wird deshalb ja nicht alle behalten, also ist die Menge an ausgegebenem Geld identisch. Bei dem ökologischen Fußabdruck bin ich bei dir, deshalb mache ich persönlich sowas auch nicht. Ich denke jedoch, dass bei einer 450-600W GraKa für ein paar bunte Pixel + sonstigem Setup das auch nicht mehr ins Gewicht fällt. Für die künstliche Verknappung sorgt NVidia schon ;). War ja auch nur ein Vorschlag meinerseits an diejenigen, welche Angst haben wegen des NDAs nicht rechtzeitig eine Karte bestellen zu können.
Sehr wahrscheinlich würde es sogar klappen die Karten zu bestellen, dann die Tests zu lesen und schließlich Abends die ungewollten Karten zu stornieren...

@Holzmann ich war ja auch interessiert, aber 1500 € für eine 4080?
Man sollte allerdings nicht vergessen, die RTX 3080 gab es nur am ersten Tag für wenige Käufer für den Preis von 699€. Die RTX2080Ti kostete tatsächlich 1100-1300 € je noch Modell.

Die RTX 3080 würde ich eher als "echte" UVP bei Release von 900 -1200€ nach heutigen Maßstäben einstufen. Selbst kurz vor Release der 4000er Serie, gibt ein im Augenblick keine einzige RTX 3080 zum UVP von 699€!!
Der Preis war von Anfang an nur Marketing.
1500€ und mehr für eine RTX 4080 ist zwar heftig, aber durch aus passend bei dem jetzigen Preisgefüge im GPU Markt.

Wenn jetzt die 4080 16GB nahezu die Leistung einer 4090 aufweisen würde analog dem Abstand einer 3080 zur 3090 dann würde ich dir Recht geben aber so ist der Preis deutlich zu hoch!

Man sollte allerdings nicht vergessen, die RTX 3080 gab es nur am ersten Tag für wenige Käufer für den Preis von 699€. Die RTX2080Ti kostete tatsächlich 1100-1300 € je noch Modell.

Die RTX 3080 würde ich eher als "echte" UVP bei Release von 900 -1200€ nach heutigen Maßstäben einstufen. Selbst kurz vor Release der 4000er Serie, gibt ein im Augenblick keine einzige RTX 3080 zum UVP von 699€!!
Der Preis war von Anfang an nur Marketing.
Warum hält sich eigentlich so hart dieser Mythos, dass Founders Edition UVP = UVP der gesamten Chip Serie entspricht?
Kaum ein Hersteller hat den UVP seiner Custom Karten preisgegeben. Die aktuell günstigste Custom bei der Preissuchmaschine kostet 798€. Die FE 759€. Vielleicht liegen die Custom Karten einfach alle mindestens 40€-50€ über dem Preis der FE? Niemand weiß das so genau. Bei der Diskussion rund um den EVGA ausstieg ist davon aber auszugehen, dass kein 3. Hersteller die Karte gewinnbringend so günstig anbieten konnte wie nVidia die eigene FE. Bei dem Begriff Marketingpreis tue ich mir insofern schwer, weil Direktvertrieb auch in anderen Branchen dem Hersteller Preisvorteile bringt. Üblich ist auch da nur sehr limitierte Stückzahlen rauszugeben.

Die Preisentwicklung bei der 3080 FE war übrigens wie folgt:
Zum Release 699€.
Ab 01.01.2021 719€. (16->19% Steuer)
Nach der Preiserhöhung 759€.

Was auch nicht zu unterschätzen ist, die Gewinnmargen bei Grafikkarten waren bis vor der 3000er Serie nie sonderlich hoch für Hersteller und Händler (Ausnahme war sowas wie eine 2080TI/TITAN oder crazy Custom Modelle). Wir sprechen da über niedrige zweistellige Summen sowohl für den Händler als auch den Custom Hersteller.
So konnte ich zB Oktober 2020 eine Strix 3080 für 837€ kaufen. Bis dahin hat sich kein Hersteller/Händler beschwert über solch niedrige Margen.
Erst als Mining explodierte und die Händler kappiert haben, wir können massiv abzocken, wurde von allen Parteien ordentlich die Hand aufgehalten und NICHTS an den Kunden weitergegeben.
Soweit meine Quellen das sagen, hat nVidia selbst während dieser Situation auch nicht mehr bzw. kaum mehr verlangt für Chip + Speicher. Insofern hat nVidia selbst sich am wenigsten Assi verhalten von allen involvierten.

Warum hält sich eigentlich so hart dieser Mythos, dass Founders Edition UVP = UVP der gesamten Chip Serie entspricht?
Kaum ein Hersteller hat den UVP seiner Custom Karten preisgegeben. Die aktuell günstigste Custom bei der Preissuchmaschine kostet 798€. Die FE 759€. Vielleicht liegen die Custom Karten einfach alle mindestens 40€-50€ über dem Preis der FE? Niemand weiß das so genau. Bei der Diskussion rund um den EVGA ausstieg ist davon aber auszugehen, dass kein 3. Hersteller die Karte gewinnbringend so günstig anbieten konnte wie nVidia die eigene FE. Bei dem Begriff Marketingpreis tue ich mir insofern schwer, weil Direktvertrieb auch in anderen Branchen dem Hersteller Preisvorteile bringt. Üblich ist auch da nur sehr limitierte Stückzahlen rauszugeben.

Die Preisentwicklung bei der 3080 FE war übrigens wie folgt:
Zum Release 699€.
Ab 01.01.2021 719€. (16->19% Steuer)
Nach der Preiserhöhung 759€.

Was auch nicht zu unterschätzen ist, die Gewinnmargen bei Grafikkarten waren bis vor der 3000er Serie nie sonderlich hoch für Hersteller und Händler (Ausnahme war sowas wie eine 2080TI/TITAN oder crazy Custom Modelle). Wir sprechen da über niedrige zweistellige Summen sowohl für den Händler als auch den Custom Hersteller.
So konnte ich zB Oktober 2020 eine Strix 3080 für 837€ kaufen. Bis dahin hat sich kein Hersteller/Händler beschwert über solch niedrige Margen.
Erst als Mining explodierte und die Händler kappiert haben, wir können massiv abzocken, wurde von allen Parteien ordentlich die Hand aufgehalten und NICHTS an den Kunden weitergegeben.
Soweit meine Quellen das sagen, hat nVidia selbst während dieser Situation auch nicht mehr bzw. kaum mehr verlangt für Chip + Speicher. Insofern hat nVidia selbst sich am wenigsten Assi verhalten von allen involvierten.
Das man so nicht grundsätzlich bestätigen. Es gab so einige an Custom Karten die am Release-Tag für 699€. Da war auch z.B. meine EVGA RTX 3080 UCX darunter. Ich hatte das Glück eine für UVP zu bekommen.
Faktisch ist es so, wenn Nvidia für eine neue Generation von GPU einen Preis aufruft, wird kein Hersteller mit vergleichbaren Karten deutlich darüber gehen. Zumindest am Anfang.
Das bestätigt sich jetzt auch wieder. Nvidia verlangt offiziell für die RTX 4090 1949€. Die günstigen Customs starten bei 1999€. Also nur 2,5% mehr.
Folglich bestimmt Nvidia den Preis.
Das ist übrigens auch einer der Gründe warum EVGA die Zusammenarbeit beendet hat. Die Hersteller mussten die Vorgaben von Nvidia folgen, ohne wirklich ihre tatsächlichen Kosten einbeziehen zu können.

Deswegen bin ich überzeugt davon, der UVP bei Release der RTX 3080 von 699€ war Marketing. Damit wollte Nvidia gut dastehen und AMD unter Druck setzen. Realistisch wären 899 - 999€ vielleicht gewesen.

1664903029368.png

• Angry
Reaktionen: hwk
@madjim
Natürlich gibt nVidia eine gewisse Preisbasis vor und stellt sich damit als Hauptkonkurrent gegenüber allen anderen Custom Herstellern auf. Das Problem was die Custom Hersteller ja nun damit haben ist, sie können kaum ein gewinnbringenden ähnlichen Preis anbieten im Vergleich zur FE. Es geht da rein um Gewinnmargen. Aber was stört das nVidia? Ob die jetzt mehr Chips an Dritte verkaufen oder selbst die FE Produktion erhöhen, ist denen doch erstmal egal. Abnehmer finden sie anscheinend immer. Entweder der Mehrwert einer Custom Karte bietet mir als Käufer im Vergleich soviel, dass ich auch bereit bin deutlich mehr auszugeben als bei einer FE oder ich lasse es bleiben.
Wenn jetzt anhand vom Beispiel von EVGA ein FTW3 Design so exorbitant teuer ist und die Mehrkosten kaum von der Kaufbereitschaft der Kunden getragen werden, dann ist das erstmal persönliches Pech von EVGA und in meinen Augen irgendwo auch schlecht kalkuliert. Angenommen nVidia verkaufte denen Anno 2021 ein 3090 Chip+Speicher für 1300€. Eine FTW3 mit allem drum und dran kostet EVGA aber selbst schon 1650€ in der Herstellung und damit bereits ohne Gewinnmarge mehr als eine 3090FE. Warum soll nVidia denen freiwillig bessere Gewinnmargen einräumen? Der Kunde entscheidet ob ihm FTW3 Verkaufspreis 2000€ > FE Verkaufspreis genug Mehrwert bietet.
Das ist zwar ein bitteres Business für die Partner aber legitim von nVidia.

So die Frostbite ist nun "grün" im Pro-Shop, d.h. dann wohl Day 1 verfügbar. Bin immer noch unentschlossen, die ganzen Comments hier über Inno, auf der anderen Seite es sind dann halt nur max. 5 Comments und die verkaufen zig / hundert Tausend Karten.......

@Ronchan411 Danke für die Info. Ich sehe da erstmal kein Problem. Einbauen, testen und wenn dir irgendwas nicht taugt kannst du das Teil problemlos 14 Tage lang zurückgeben. Alle andere Optionen mit selber Umbauen sind da wackeliger.

Günstigste 4090 in dem Shop: 2029€ 🙄

die ganze Zeit über ist klar^^ muahhahahaha

Das kannst Du von jeder 3080 nachgucken...
1. Du hast die FE für den Preisverlauf auf den ich mich bezogen habe rausgesucht nicht ich, und der ist faktisch einfach Mist. Das Custom Designs andere Verläufe haben ist mir klar, die gabs ja auch "überall" die FE eben nicht!
2. Ja die 3080 FE war bis gestern Mittag einige Tage lang (von "die ganze Zeit" war nie die Rede, früher war sie bei Drops innerhalb von zwei Sekunden halt ausverkauft) für 759€ bei NBB verfügbar und war dort auch nie teurer (699€ dann nach Mwst Anpassung 719€ und nach der Preiserhöhung 759€).

"Einige Tage lang" liest sich schon mal anders, als "die ganze Zeit über" oder "bis heute Mittag".
Davor ging es um die 3080 FE. Und so grob unterscheidet sich das Chart jetzt auch nicht von den custom-3080.

Insgesamt stimme ich nämlich zu, dass eine 3080 in der überwiegenden Zeit locker für 1000-1500 EUR zu haben war und nie für 700-800 EUR. Die 699 EUR waren nur ein Papier-Preis.

generell gesprochen, denkt ihr die 3080-3090 Ti werden noch MASSGEBLICH im Preis fallen die nächsten 4-8 Wochen?

Nein denke ich nicht NVIDIA hat die neuen Grafikkarten nicht umsonst so eingepreist wie sie es jetzt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh