NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Der Auto-Vergleich hinkt natürlich. Trotzdem ist es auffällig das man bisher noch nichts von einer 4070, 4060 usw. liest auch nicht bei den leakern. Statt Mittelklasse möchte man wohl erst die 3000er Grafikkarten los werden.
Kommt halt drauf an wie viele von den 3000ern noch in den Lagern liegen. Wenn die Dinger voll sind mit 3000ern, dann wird sich Nvidia sicherlich Zeit lassen mit den 4060ern und 4070ern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glücklicherweise hat jeder Mensch andere moralische Maßstäbe. Für mich gehts vollkommen in Ordnung. Immerhin hat jeder die selbe Chance ein Produkt zu kaufen. Wenn ich es über gammeliges LTE/3G Internet auf einem Laptop im Auto hinbekomme eine Karte zu ergattern, dann schafft es jeder, der ein ernsthaftes Interesse hat. Ich habe mir für nächsten Mittwoch gerade einen Urlaubstag genommen, damit ich beim Drop auch Zeit habe. Wer seine Prioritäten richtig setzt, ist sicher dazu in der Lage eine Karte zu ergattern. Weiterhin ist es in anderen Branchen einfach üblich, dass Dinge limitiert/begrenzt verkauft werden und für einen Aufpreis weiterverkauft werden. Siehe Sneaker, Lego, ... Dort scheinen es die Leute zu akzeptieren. Nur bei den Grakas und Konsolen wird übertrieben moralisiert und angeprangert.
Du scheinst dich mit dem Scalpen ansich noch nicht beschäftigt zu haben. Grade bei Sneaker und Co. wird zusätzliche Software benutzt. so viel zur Chancengleichheit. Ich weiß nicht ob ich es als Glück bezeichnen würde wenn jeder unterschiedliche moralische Maßstäbe hat...man nehme hier mal die Finanzkrisen, verursacht durch Menschen die moralisch das Geld im Vordergrund sehen^^
Das Angebot und Nachfrage den Preis machen ist glaub ich allen geläufig. Künstlich aber die Verfügbarkeit eines Produktes zu limitieren, um daraus Gewinn zu erzielen ist glaub ich grundsätzlich fraglich und von daher werden Scalper nun mal eher selten mit offenen Armen empfangen.

Aber immerhin hat jeder die Chance am Mittwoch eine Karte zu bekommen, sofern er so flexibel wie du Urlaub nehmen kann(sollen ja alle die gleiche Chance haben:))
 
Wow das sind kranke 3D Mark Scores hier von der 4090 die geleaked sind:


mindestens 82% schneller wie die 3090 ist heftig.
 
Wow das sind kranke 3D Mark Scores hier von der 4090 die geleaked sind:


mindestens 82% schneller wie die 3090 ist heftig.
Wow, ja, das sind schon beeindruckende Scores. Vor allem fast 9000 Punkte mehr in time spy extreme als die 3090Ti!!! :eek:😍

Das scheint allerdings einmal mehr zu bestätigen, dass die 4090er die einzig wirklich interessante Karte ist und dass die hier zwar fehlende sogenannte "4080" mit 12GB eine Mogelpackung ist. Denn wenn man die bisher bekannten Werte rückschließt, wird sich diese wenn überhaupt nur knapp von der 3090ti absetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich beeindruckend was die 40er an Leistung abgeben sollen.
Ich bin mal gespannt wie viel Watt die Dinger am Ende für die Leistung wirklich ziehen, "Standard-TDP" ist mitlerweile ein weit dehnbarer Begriff. :fresse: Das Format der Kühler erwecken in mir eine gewisse Befürchtung.
 
Es gibt einen neuen Leak der 3,1 GHz bestätigen soll. Das wäre schon heftig, war aber zu erwarten. AMD schafft das jetzt schon fast mit RDNA2. Ich rechne damit dass RDNA3 problemlos die 3 GHz knackt. Für NVIDIA wäre das aber knapp 1 GHz (50 %) mehr, was sich schon irgendwie in der Leistung wiederspiegeln muss. Vor allem wenn die Karte dann auch noch 16 K Shader hat.
 
Laut Igor sollen RTX 4090,4080,4070 Karten viel zu große Kühler haben, da man beim Konzept von Samsungs 8nm Prozess ausgegangen ist. Letztendlich wurde jedoch auf TSMCs 4nm Prozess umgeschwenkt.
Die Grafikkarten sollten denmach deutlich sparsamer und extrem leise sein.
 
Der Schwachsinn jetzt auch noch hier. Habe ja schon viel gehört, aber die Story ist an Dummheit kaum zu überteffen.
 
Wow das sind kranke 3D Mark Scores hier von der 4090 die geleaked sind:


mindestens 82% schneller wie die 3090 ist heftig.

20000 im "Time Spy Extreme"💪 werden die ersten HWLXX-User sicher bald knacken. User Holzmann wird da sicher bald Hand anlegen. :coffee2:
 
Der Schwachsinn jetzt auch noch hier. Habe ja schon viel gehört, aber die Story ist an Dummheit kaum zu überteffen.
Genau so ein Käse wie die völlig absurde Story vor zwei Jahren, Nvidia würden wegen des hohen Verbrauchs noch einen Ampere Refresh mit TSMC nachschieben. Manche scheinen kein Verständnis dafür zu haben, wie lange es dauert einen Chipdesign auf einen Fertigungsprozess anzupassen und wie lange im Voraus man sich die Waferkapazitäten sichern muss… aber klar, die haben sich mal eben kurz noch umentschieden :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für VR Nutzer wird diese Karte auch sehr interessant sein.
 
4K zieht auch für eine 3090 noch immer zu viel Leistung wenn man nicht gerade alles auf Low stellt...

Für 4K langt auch eine 2080ti wenn man nicht immer alles auf Ultra stellt.
Ich spiele Cyberpunk2077 in 4K mit almost "High" und 60fps im VSync... null problemo

Wem eine 3090 für 4K nicht langt, möchte wohl 90-120fps in Ultra und kann nun bald eine 4090 kaufen.
Der Luxus muss halt bezahlt werden, wenn man das braucht.
Ich wette damit hat man keine 5% mehr Spielspaß als ich mit meiner ollen 2080ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol Spielspaß und 60 FPS :fresse:

Da kannte auch gleich ne Konsole kaufen.
 
Für VR User kann eine 4090 schon sehr interessant sein. Die besseren Headsets haben ne 2160p Auflösung pro Auge oder mehr um den Fliegengittereffekt zu vermeiden. Da muss also mehr als 4K berechnet werden. Ich selber nutze eine HP Reverb G2 mit 2160*2160 je Auge. Das ist je nach Spiel mit meiner 3090 kaum spielbar, da liegen wir dann trotz reduzierter Qualität bei weit weit unter 60FPS. Gibt dann zwar Optimierungsmöglichkeiten um es spielbar zu machen aber was man aktuell so hört könnte in dem Umfeld eine 4090 schon sehr interessant sein. Der Preis ist natürlich sportlich…
 
Das heißt als 60fps Standard war, hattest du nie Spaß beim zocken gehabt
wenn ich überlege wie lang ich Counterstrike auf 60 hz gezockt hab und erst relativ spät auf 144 hz gewechselt bin, um zu erfahren wie flüssiges Gaming tatsächlich ausschaut :fresse2:
 
ich starte cyberpunk gar nicht erst mit meiner 2080ti seit ich den 4k Monitor hab. Auf Mittel will ich das Game nicht zocken und High ist sicher nicht drin.
Und ich bin auch kein Fan von DLSS
 
wenn ich überlege wie lang ich Counterstrike auf 60 hz gezockt hab und erst relativ spät auf 144 hz gewechselt bin, um zu erfahren wie flüssiges Gaming tatsächlich ausschaut :fresse2:
Hat ja mit dem Bildschirm nur indirekt zu tun, viele Engines, gerade bei competitive Shootern, brauchen allerwenigstens ~100 Avg FPS um sauber ohne Framedrops zu laufen. Das war schon zu Röhrenbildschirmzeiten zu. Und auch bei den ersten spieletauglichen 60Hz LCDs hat deshalb man mit VSync OFF gezockt.

Das heißt als 60fps Standard war, hattest du nie Spaß beim zocken gehabt.
Na toll, als es nichts besseres gab fand ich auch mal VHS Kassetten super. Die Zeiten sind aber halt lange vorbei, technische Qualität und Ansprüche sind seitdem zum Glück gestiegen 🤷‍♂️

Das mit der Konsole war aber schon auch ernst gemeint. Wozu ein teurer PC, wenn man die überlegenen Fähigkeiten der Plattform nicht nutzt? Wenn man mit 60 FPS zufrieden ist, läuft das doch offenbar eher auf Casual Gedaddel heraus und das bieten die Konsolen zu einem Bruchteil der Kosten.
 
der Vergleich VHS vs BluRay Qualität und 60 FPS vs high frame rates hinkt doch ziemlich, finde ich. Klar gibt es Spiele die High frame rates brauchen aber auch Spiele die erstklassig mit 60 frames laufen.
Konsole hatte ich noch nie, werde ich auch nie haben, bin sowieso eher Tastaturspieler..
Ja ich bin eher Casual Gamer, aber ein PC habe ich sowieso rein fürs Büro und es steckt seit eh und je eine halbwegs gescheite Grafikkarte drin.
Ich sage ja gar nicht, dass ich 60+ FPS nicht auch super finde, aber die Ansage 3090 und 4k laufen die Games nur auf Low flüssig fande ich bisschen schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtigste Grafik Setting ist die Texturqualität die muss immer auf Ultra sein der Rest ist Spielerei. Volumetrischer Nebel und Volumetrisches Licht sind bei mir immer auf Gering, wenn es möglich ust dann aus. Das bringt schon einiges an Fps. Schatten müssen auch nicht Ultra oder Sehr Hoch sein, sondern Hoch reicht.

Gegen Konsolenspieler schimpfen, aber im selben Atemzug DLSS3 loben. Eine 2500€ GPU kaufen, um dann wie Konsolen in der Auflösung zu spielen, die nicht der Nativen entspricht 😂 ah DLSS3 kann ja jetzt auch Motion Interpolation, was meine Tvs seit Jahren können. Wenn ich das Einschalte, dann fühlen sich 30 Fps wie 120 Fps an, aber der Lag ist derselbe wie mit 30 Fps und der TV zeigt die 120 Fps nicht an wie DLSS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende reden wir hier speziell im Falle der 4090 von einem absoluten Nischenprodukt. Schon die 3090 nutzen laut Steam-Hardwareumfrage aktuell gerade mal 0,5% der Gamer. Und die hatte glaube ich eine UVP um die 1500 Euro. Bei der 4090 sind es nun knapp 2000, da ist ja klar das es noch weniger sein werden die soviel Geld in die Hand nehmen.
 
4K zieht auch für eine 3090 noch immer zu viel Leistung wenn man nicht gerade alles auf Low stellt... die 4070 ähm 4080 12 GB wird da leider gnadenlos abstinken
Ach Unfug. In den Empfehlungsthreads wurde sehr oft eine 3080 (noch bevor es die TI gab) für 4K empfohlen.
Was für Games sind in den letzten 2 Jahren rausgekommen die auf einmal noch mehr Leistung brauchen?

Klar, wer stabil 120fps+ Ultra ohne DLSS braucht, soll halt 2K für die Karte und 100€ monatlich für Strom zahlen. Da es offenbar solche Leute gibt, macht NV wohl alles richtig.
Da aber nicht jeder so denkt, haben auch die anderen Karten ihre Daseinsberechtigung und womöglich gutes P/L Verhältnis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh