NVIDIA Super Turing Refresh

magi

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offiziell ist es noch nicht, aber man kann so damit rechnen. :)

Nice, dann kann ich endlich meine RTX2080 tauschen :)

War Nvidia jetzt bei der E3 schon dran? Wurde ja spekuliert ob sie bei der E3 nicht mehr Infos dazugeben....

Zuletzt bearbeitet:
Salamischeiben-Taktik at its best, zu Weihnachten gibbet dann die Doppel Plus Super RTX.:stupid:

Gut dass ich meine RTX 2080 zu einem Sonderpreis im MF Mindstar erworben habe.

Zuletzt bearbeitet:
RTX2090

und wer wuerde wechseln?

nvidia macht genau das was Intel die jahre gemacht hat. wer würde das nicht machen? mal ehrlich?^^

Salamischeiben-Taktik at its best, zu Weihnachten gibbet dann die Doppel Plus Super RTX.:stupid:

Früher hat man sowas ganz einfach nur Modellpflege geschimpft - ganz ohne diesen mMn kindischen hate in jedem wie auch immer gearteten Schritt nach vorn irgendwelche komischen Verschörungen zu sehen... Als ob irgendwas von den alten Modellen nach Release eines Refreshs schlechter wird... Aber ich werde das wohl zu Lebzeiten nicht mehr verstehen was die Leute da wirklich antreibt.

- - - Updated - - -

nvidia macht genau das was Intel die jahre gemacht hat. wer würde das nicht machen? mal ehrlich?^^

Unsinn - Intels Fokus liegt seit Jahren auf Mobile. NVs Fokus zumindest in großen Teilen noch genau dort, wo ihr alle eure möglichen Modellkandidaten haben wollt.
Der Vergleich hinkt also ganz gewaltig. Während Intel am Desktop wenig verdient, deutlich weniger als im Massenmarkt. Denn der besteht zum aller größten Teil aus Mobilegeschäft - interessiert hier in einem Selbstschrauber-Forum natürlich fest Niemanden. Intel als Hersteller halt schon. Deswegen kommt auch immer das Märchen vom ausruhen und fehlendem Fortschritt.

Wie sehr mehr Cores im Desktop angenommen wurden sah man bspw. am wirklich phasenweise spott billigen 5820k - nämlich sogut wie gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne verarsche für die 2060 Käufer, wenn die 2060 jetzt mit 8 GB kommt.

Nein weil genug Ram zu haben ist besser als zu wenig.

Würden sie die 2080 super mit 11GB Vram und nem abgespeckten 2080ti bringen würde ich überlegen.
Oder sie bepreisen die 2080ti endlich so wie sie es bei den Vorgängergenerationen auch gemacht haben.

Nein weil genug Ram zu haben ist besser als zu wenig.
Und warum sollen sich 2060-Käufer dann verarscht fühlen? Hätte er halt gleich mal ne 2070 gekauft.

Haben sich 970-Besitzer mit ihren 4GB (oder 3,5GB) auch verarscht gefühlt, weil sogar die 1060 dann schon mit 6GB kam?

Nach Super kommt erstmal Mega, dann Ultra und dann Hyper. Dann erst gehts weiter mit Super Plus, das weiß doch heutzutage aber doch nun wirklich jeder. ;)

Früher hat man sowas ganz einfach nur Modellpflege geschimpft - ganz ohne diesen mMn kindischen hate in jedem wie auch immer gearteten Schritt nach vorn irgendwelche komischen Verschörungen zu sehen... Als ob irgendwas von den alten Modellen nach Release eines Refreshs schlechter wird... Aber ich werde das wohl zu Lebzeiten nicht mehr verstehen was die Leute da wirklich antreibt.

Nana, da verschwimmen dann aber deine Erinnerungen. Viele hier können sich wahrscheinlich noch an Zeiten erinnern, wo Refresh auch wirklich einen Shrink, kleinere Hardwareupdates, optimierte Fertigung oder neu zusammengeschnittene Chips hieß. Lange Jahre kam es schlicht nicht vor oder nur in extremen Ausnahmefällen, dass einfach der gleiche Chip wie schon erhältlich mit mehr oder weniger aktivierten Einheiten neu veröffentlicht wurde. Ich erinnere mich spontan nur an die Radeon X800GT(O), die Geforce 7950GT (wo auch satt mehr Takt rausgeholt wurde), die Radeon X1950XT(X) (auch mit deutlich schnellerem GDDR3 oder GDDR4), die GeForce 9800GTX (auch hier schnellerer Speicher und dann später Shrink mit mehr Takt), GTX 770 (schnellerer Speicher), Radeon RX280(X), 380 und 390(X) (auch hier teils mit mehr und/oder schnellerem Speicher).
Der einzige Fall, wo man wirklich mit den gleichen Chips in anderen Konfigurationen ohne Shrink ein neues Portfolio aufgezogen hat, ist der Wechsel von GTX 600 zu GTX 700 gewesen. Anders als heute hat man aber schon bei GTX 600 viel Leistung fürs Geld gekriegt, es gab einen in dieser Preisklasse neuen Topchip obendrauf und alle alten Karten wurden durch etwa gleichteure Nachfolger ersetzt, die lediglich zeitgemäßere Leistung für den Preis boten.

In diesem Fall kann man durchaus behaupten, dass Nvidia AMDs Schwäche lange, und v.a. in dieser Generation eiskalt ausgenutzt hat, um 100-200€ auf den bisher für die angebotenen Chipkonfigurationen (also Vollausbau und teildeaktivierter GxX06, teildeaktivierter GxX04 und GxX02) zu verlangen. Jetzt, wo AMD vielleicht wieder konkurrenzfähiger wird (ich bin ehrlich überrascht, dass Navi doch so gut wird, das NV das für nötig hält!), bietet man bessere Versionen der gleichen Technik zu besseren Preisen an.

Das Gemeine ist, dass NV bisher so gut war und die neuen Produkte so gut werden könnten, dass selbst dann, wenn Navi meine Erwartungen erfüllt, ich eher zu NV greifen würde (reduzierte GTX2070, neue GTX2060 mit 8GB oder neue GTX2070 Super), auch wegen Raytracing, obwohl man eigentlich im Sinne eines in Zukunft für den Kunden wieder gesunden Konkurrenzkampfs AMD kaufen sollte.

Schöne verarsche für die 2060 Käufer, wenn die 2060 jetzt mit 8 GB kommt.

Wieso? Fällt die 6 GB Version dann auseinander?

Nein, aber die GTX 2060 war imho ein absolut unverschämtes Angebot von NV und jetzt nach so kurzer Zeit kommt ein Nachfolger, der das ist, was das Ursprungsmodell hätte sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht glaube auch nicht um vorhandene RTX Kunden, sondern um Kunden die noch Navi abgewartet haben.
NVidia poliert ein paar RTX auf, dann glänzen sie etwas stärker, haben mehr WerkOC und schon ist Navi im Keim erstickt.

Das Ziel sind die Benchmarks bei Reviews und die Kunden, die noch bei älteren Generationen sind.
Turingkunden werden sie damit wohl kaum zu einem Upgrade bewegen und das auch gar nicht ernsthaft versuchen / erwarten.

Na, wenn die Info aus Deinem Link stimmen, dann kann man leider echt von ersticken reden.
Aber ganz ehrlich: Wenn die Infos stimmen, dann wäre sogar ich als 2080ti Kunde angepisst.

Es ist ja ok und normal, dass Produkte mit der Zeit im Preis fallen.
Nachdem die 1080ti aber Jahre das top Produkt war, hab ich mir bei der 2080ti nicht so die großen Gedanken gemacht.
Wenn die nun zum Preis einer 2080, die Leistung der 2080TI bringen, dann hatte ich effektiv die GPU für 4 Monate, bevor der Preis mal eben um 50% gefallen ist, bzw. eine 2080 "Ti (t)ti" auf den Markt kommt.
Das wäre schon durchaus frech und ich würde mir in Zukunft zweimal überlegen nochmal dick zu investieren in neue Tech, oder lieber nur die zweite Stufe zu kaufen.

Und was das für Navi bedeuten würde, brauche ich wohl niemand vorzurechnen. Jede Turing GPU behält den Preis, geht aber +eine Leistungsstufe? Das wäre mehr als nur "leicht ersticken", das wäre schlicht vernichtend.
WENN das in @Holzmanns Link so stimmt natürlich. Und ich hoffe wirklich, dass es nicht so kommt.

Zwar begrüße ich den Preiskampf, versteht mich da nicht falsch, aber ich würde in dem Kampf gerne mehr als eine Runde sehen und AMD mal für ne Weile Geld machen sehen.

Edit: Ich will trotzdem ne 2080 Ti(t)ti,... wer ist auf die dumme Idee gekommen das Ding "Super" zu nennen und die offensichtliche Vorlage zu verspielen?!

Zuletzt bearbeitet:
Und das Passiert eben immer nur denen die unbedingt den Geilsten und neuesten shit brauchen, Und ganz erlich? um die ist man dabei dann sicher weniger traurig :d

Und AMD gehts garnicht so schlecht. das gleiche leidige Thema gabs doch vor 10 Jahren auch schin, da haben die beidne sich so Hart bekriegt das ne Highend GPU am Ende um 250 € gekostet hatte

Zuletzt bearbeitet:
Und was das für Navi bedeuten würde, brauche ich wohl niemand vorzurechnen. Jede Turing GPU behält den Preis, geht aber +eine Leistungsstufe? Das wäre mehr als nur "leicht ersticken", das wäre schlicht vernichtend.
WENN das in @Holzmanns Link so stimmt natürlich. Und ich hoffe wirklich, dass es nicht so kommt.
Natürlich werden die Preispunkte nicht beibehalten, dafür muss man nur logisch denken.

Das beste Beispiel ist die 2070 Super, die bekommt jetzt nämlich TU104 und nicht mehr TU106. Und jetzt schau dir an, für welchen Preis eine TU104-GPU aktuell im Handel erhältlich ist? Richtig, $699 aufwärts (laut newegg, gibt noch die crappige Asus Turbo als Blower für $674). Selbst in D liegt der Unterschied zwischen der billigsten 2070 und 2080 bei satten 180€. Bei der 2060 kommt ja auch noch hinzu, dass das SI von 192 Bit auf 256 Bit anwächst und sie entsprechend 8GiB statt 6GiB bekommt. Auch das erhöht die Kosten.

Nvidia würde sich mit größeren Preisanpassungen massiv ins eigene Fleisch schneiden, weil dann die Marge deutlich nach unten geht. Die Chips sind riesig und müssen deswegen fast zwangsläufig zu hohen Preisen verkauft werden, auch wenn dem Kunden das natürlich weniger gefällt.

Und das Passiert eben immer nur denen die unbedingt den Geilsten und neuesten shit brauchen, Und ganz erlich? um die ist man dabei dann sicher weniger traurig :d
Wenns die nicht gäbe, würdest du immernoch mit einem 386er und maximal simpler Wireframegrafik zocken.

Natürlich werden die Preispunkte nicht beibehalten, dafür muss man nur logisch denken..

Und Du findest es logisch, dass sie quasi die gleiche GPU, mit selbem Preis bringen, nur mit nem Super dahinter?
Ne. Ich befürchte eher, dass die normalen Turings ne Preisstufe fallen und die neuen ne Leistungsstufe steigen.

Dazu "befürchten" zu sagen klingt echt wirr. Ich bin total dafür, dass der Preiskampf so extrem ist,... aber doch nicht so früh. Das bewirkt ja nichts langfristig für den Kunden.
Kurzfristig allerdings, wird das genial. Leute, die jetzt im Juni / Juli ne neue GPU wollen, haben ein Fest an geiler Hardware! :-)

Wenns die nicht gäbe, würdest du immernoch mit einem 386er und maximal simpler Wireframegrafik zocken.

Mh, das mag ich jetzt mal bezweifeln, die Highend Gamer sind sicher nicht der Antrieb der Hersteller sich weiter zu Entwickeln. Sieht man ja alleine schon daran das Die Top GPU´s nicht mal der Vollausbau der Chips sind

Du machst es dir IMHO bissi zu einfach, diese Taktik fährt NVIDIA im Grunde erst seit der GTX780.

Das ist sicherlich kein Zufall, dass das in der Zeit los ging in der ATI/AMD was die Leistung der TOP GPUs angeht schleichend den Anschluss verloren hat.

Der verstärkte Griff in die Geldbörse der User, die man teilweise im Glauben gelassen hat das Top Produkt einer Gen erworben zu haben, um dann wenige Monate später etwas schnelleres auf den Markt zu bringen, kann man NVIDIA schon krumm nehmen.

Also es gibt einfach Leute, denen die extreme Ausnutzung einer Marktsituation dann doch etwas sauer aufstößt.

Vor allem wenn es dort weh tut, wo es halt am meisten weh tut. ;)

Da hilft dann auch nicht der Hinweis, dass das alles legitim und in einer Marktwirtschaft halt so ist.

Zuletzt bearbeitet:

- - - Updated - - -

Unsinn - Intels Fokus liegt seit Jahren auf Mobile. NVs Fokus zumindest in großen Teilen noch genau dort, wo ihr alle eure möglichen Modellkandidaten haben wollt.
Der Vergleich hinkt also ganz gewaltig. Während Intel am Desktop wenig verdient, deutlich weniger als im Massenmarkt. Denn der besteht zum aller größten Teil aus Mobilegeschäft - interessiert hier in einem Selbstschrauber-Forum natürlich fest Niemanden. Intel als Hersteller halt schon. Deswegen kommt auch immer das Märchen vom ausruhen und fehlendem Fortschritt.

Wie sehr mehr Cores im Desktop angenommen wurden sah man bspw. am wirklich phasenweise spott billigen 5820k - nämlich sogut wie gar nicht.

ich meinte auch eher die sache dass Intel halt solange nur kleine schritte macht bis der Konkurrent was erstzunehmendes bringt^^

Ach soooo, jetzt verstehe ich das endlich!!

Bei NVidia nennt man das "Modellpflege" und bei AMD "Rebranding"!! Leuchtet ja auch eigendlich ein................:wall:

Rebranding machen beide, mit Rebranding hat das auch nichts zu tun, wenn die Leistung zulegt, sprich mehr Shader auf der GPU sind.

Das ist im Grunde weniger ärgerlich als paar Monate nach Neukauf einer noch nicht lange am Markt erhältlichen Karte eine um 10-15 Prozent stärkeren Karte fürs selbe Geld oder weniger vor den Latz geknallt zu bekommen.

Selbst die Ankündigung der Super reicht jetzt schon um die Preise der gebrauchten RTX2080 zu drücken.

Es ist doch ziemlich wahrscheinlich so, dass die bei Nvidia einfach im Bitcoinrausch mit großen Kapazitäten geplant haben. Jetzt wandelt sich die Landschaft. Es werden zwar weiterhin große Stückzahlen umgesetzt, aber es entsteht doch ein gehöriger Abstand zu den Rekordzahlen der letzten Jahre. Da hilft auch kein Zuwachs im Segment "Cloudgaming/streaming".

Also wird noch vor der Berichtssaison Stufe 2 von Turing gezündet, um die Unentschlossenen aus der Reserve zu locken. Wer nun auf eine Super2060 schielt, und zuvor am Preis der RTX2070 zu knabbern hatte, darf sich freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh