Früher hat man sowas ganz einfach nur Modellpflege geschimpft - ganz ohne diesen mMn kindischen hate in jedem wie auch immer gearteten Schritt nach vorn irgendwelche komischen Verschörungen zu sehen... Als ob irgendwas von den alten Modellen nach Release eines Refreshs schlechter wird... Aber ich werde das wohl zu Lebzeiten nicht mehr verstehen was die Leute da wirklich antreibt.
Nana, da verschwimmen dann aber deine Erinnerungen. Viele hier können sich wahrscheinlich noch an Zeiten erinnern, wo Refresh auch wirklich einen Shrink, kleinere Hardwareupdates, optimierte Fertigung oder neu zusammengeschnittene Chips hieß. Lange Jahre kam es schlicht nicht vor oder nur in extremen Ausnahmefällen, dass einfach der gleiche Chip wie schon erhältlich mit mehr oder weniger aktivierten Einheiten neu veröffentlicht wurde. Ich erinnere mich spontan nur an die Radeon X800GT(O), die Geforce 7950GT (wo auch satt mehr Takt rausgeholt wurde), die Radeon X1950XT(X) (auch mit deutlich schnellerem GDDR3 oder GDDR4), die GeForce 9800GTX (auch hier schnellerer Speicher und dann später Shrink mit mehr Takt), GTX 770 (schnellerer Speicher), Radeon RX280(X), 380 und 390(X) (auch hier teils mit mehr und/oder schnellerem Speicher).
Der einzige Fall, wo man wirklich mit den gleichen Chips in anderen Konfigurationen ohne Shrink ein neues Portfolio aufgezogen hat, ist der Wechsel von GTX 600 zu GTX 700 gewesen. Anders als heute hat man aber schon bei GTX 600 viel Leistung fürs Geld gekriegt, es gab einen in dieser Preisklasse neuen Topchip obendrauf und alle alten Karten wurden durch etwa gleichteure Nachfolger ersetzt, die lediglich zeitgemäßere Leistung für den Preis boten.
In diesem Fall kann man durchaus behaupten, dass Nvidia AMDs Schwäche lange, und v.a. in dieser Generation eiskalt ausgenutzt hat, um 100-200€ auf den bisher für die angebotenen Chipkonfigurationen (also Vollausbau und teildeaktivierter GxX06, teildeaktivierter GxX04 und GxX02) zu verlangen. Jetzt, wo AMD vielleicht wieder konkurrenzfähiger wird (ich bin ehrlich überrascht, dass Navi doch so gut wird, das NV das für nötig hält!), bietet man bessere Versionen der gleichen Technik zu besseren Preisen an.
Das Gemeine ist, dass NV bisher so gut war und die neuen Produkte so gut werden könnten, dass selbst dann, wenn Navi meine Erwartungen erfüllt, ich eher zu NV greifen würde (reduzierte GTX2070, neue GTX2060 mit 8GB oder neue GTX2070 Super), auch wegen Raytracing, obwohl man eigentlich im Sinne eines in Zukunft für den Kunden wieder gesunden Konkurrenzkampfs AMD kaufen sollte.
Schöne verarsche für die 2060 Käufer, wenn die 2060 jetzt mit 8 GB kommt.
Wieso? Fällt die 6 GB Version dann auseinander?
Nein, aber die GTX 2060 war imho ein absolut unverschämtes Angebot von NV und jetzt nach so kurzer Zeit kommt ein Nachfolger, der das ist, was das Ursprungsmodell hätte sein sollen.