[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

So gefällt mir das!
Entweder kann ich das mittlerweile sehr gut abschätzen oder ich hab gleich getroffen.
VID hat die CPU in Bios-Defaults 1.104V angezeigt und Multi 35 Turbo off 1.024V
In 864K kam dann der 124er Blaue, dann hab ich die Eingangsspannung gesenkt und 1344K ist durchgelaufen.



Cache = 1.13V
Input 1.86V LLC 25% = Level4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...nene,

ich habe es schon richtig stehen... siehe wie folgt im Screen :-)

Schätze mal, dass wenn nur 50% dann auch AVX2 gestresst wird, ansonsten habe ich im Laufe der Tests auch 100% ;-)

Wenn es dann mal zu heiß wird, trottelt die CPU doch und das ist auch gut zu Wissen :-)))

Du hast nur die bat-Datei angepasst, nicht die Settings-Datei oder? Hab ich gerade nochmal getestet, da wird dann auch die Info CPU/Threads richtig angezeigt. Aber ich hab damit 100% Auslastung nur auf 2 Kernen, auf den anderen nur für kurze Zeit, die Temps gehen lange nicht so hoch, und damit gibts dann auch "nur" 123GFlops.
 
Sagt mal, teste gerade 4100 mhz (4770k). Ist es normal, dass die Taktzahl zwischen 4000 - 4050 - 4100 Mhz variiert?
 
Klasse Run Daniel!

Der L314B105 ist echt ein guter Chip.

Jetzt schaue ich erst mal wie weit die Vcore runter geht.
 
Ich glaub mein Schwein pfeift, bin schon 20mV runter und der Chip läuft.
 
Probier doch gleich 1,2V, spart Zeit :d
 
Probier doch gleich 1,2V, spart Zeit :d

Das ging dann doch nicht mehr, aber mit 1.211V schaffe ich 1344K 27.9 selektiv.
Erfahrungsgemäß braucht es dann nicht mehr viel um durch Custom zu kommen, wenn Eingangsspannung, Cache, VTT und Agent passen.

Sehr guter Chip - den kann man sicher 4700MHz 24/7 rocken.



So einer hätte mir für einen erst Schuss gut zu Gesicht gestanden.
 
Paar kleine Fragen:
Die VID ist doch die Spannung, die die CPU automatisch anlegt, um stabil zu laufen, oder nicht? Wo kann man denn die auslesen? Bei Coretemp scheint das ja noch nicht zu funktionieren.
Und nochwas: Kann ich das Batch im Nachhinein noch erkennen? Hab keine Lust deswegen den CPU-Kühler wieder abzubauen.
 
Die VID ist doch die Spannung, die die CPU automatisch anlegt, um stabil zu laufen, oder nicht? Wo kann man denn die auslesen? Bei Coretemp scheint das ja noch nicht zu funktionieren.
Ja die VID ist aber dynamisch und steigt mit dem Takt, deshalb kann man zum Vergleichen z.B. Multi 35 laden den Turbo abschalten, was dann im Bios angezeigt wird, ist die VID bei Standard-Takt.
Batch steht bei einer boxed auf der Verpackung und auf dem DIE.
 
Alles klar hab nachgeschaut:
L313B733

Jemand hier hatte die L313B732. Meiner ist wie zu erwarten sehr schlecht. Die L313B-Reihe scheint damit allgemein mit die schlechteste zu sein. Ich würde jedem raten, eine L313B CPU ungesehen zurückzuschicken.
Leider hab ich mich nicht vorher informiert. Jetzt hab ich den Salat. Umtauschen ist nicht mehr.
4,3 Ghz @1,3V (ohne angepasste Nebenspannungen) und Temperaturen @90°C, das kanns ja wohl nicht sein. Da wird wohl nicht viel mehr drin sein als dauerhaft bei 4,0Ghz laufen zu lassen. Übel.
Und andere beschweren sich schon bei 4,4Ghz @ 1,25V....:(
 
Ohje, ich hab jetzt schon richtig Angst mein Paket morgen zu öffnen. Hoffentlich wirds dann keine 313 :/
 
Ohne angepasste Nebenspannungen geht bei Haswell überhaupt nichts.
Da deckelt man dann auch nichts mehr mit Vcore.
Eingangsspannungen - Cache - VTT - Agent muss genau stimmen.
Haswell ist komplexer als Ivy, aber auch bei Ivy musste man gezielt loten, um gute Ergebnisse einzufahren.
Ich hatte auch zwei L313B der erste lief 4400MHz und der zweite 4500MHz mit 27.9
 
Naja und meiner eben 4300...^^
Hab den Thread schon länger verfolgt. Es gibt so einige, die die 4,5 Ghz ohne Anpassung der NS schaffen. Und ein schlechte CPU merkt man, wenn sie vor einem liegt. und das sag ich als absoluter Haswell-Laie. Meine letzten CPUs stammen noch aus der Core2Duo-Reihe, da war alles einfacher...:)

Mit viel Glück werde ich vielleicgt noch die 4400 Mhz knacken, aber mehr ist nicht. Und über 1,28V möchte ich nicht Dauerbetrieb fahren, das sind ungeköpft zu hohe Temps.
 
Ich teste die Tage jetzt endlich mal das ASRock Extreme 6 und das MSI Mpower Max und schaub ob ich mit denen die VCore noch etwas senken kann bzw. was das beste Board ist.

-

Ab heute, pünktlich zum Anfang des neuen Monats, ist die Liste eröffnet, mit neuem Design und Prime 27.9:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-959285.html

Jede CPU darf pro 100 Mhz Stufe 1x rein. Ihr könnt also 4,5, 4,6, 4,7 und 4,8 usw. posten ;)

Lasset die Spiele beginnen!
 
Habe zu Mainboard auch noch eine Frage, wollte Gigabyte Z87X D3H kaufen.
Gibt es da eventuell noch besser geeignete Mainboards für Haswell bis 140 Euro ?
 
Definitiv. Die Gigabyte bretter haben wohl noch ordentliche BIOS Probleme und brauchen mehr VCore. Schau dir mal das Extreme 4 oder das GD-45 Gaming an
 
Weniger Vcore ist definitiv ein guter Grund, deswegen habe ich auch mehr oder weniger gefragt.
Aus Frust über meine CPU hab ich mir eine neue bestellt, vielleicht ist die ja besser. Mehr als 4,3 war nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
sind meine Werte ok?

cachemempnyo8.png
 
Die L310 sind natürlich nicht alle gut.
In XtremsSystems schrieb einer: My first 4770K: L310B489 Malaysia. Total crap. Needs 1.25v for 4.3GHz, couldn't get 4.5 or even 4.4GHz stable with any reasonable voltage (likely needs over 1.3v).

Wenn ich 20 von einem batch kaufe und es sind 15 gute die 4500mhz mit 1.25 und weniger Vcc laufen und 5 die 4500 mit 1,118 mit prime27,9 laufen würde ich sagen man kann nach dem batch gehn.;)


Bei mir ist gerade ein L314B105 angekommen, den ich für den User SND-Syndrome köpfen werde.
Core-Batch ist A2726
Bin gespannt, was der Chip drauf hat.

wenn ich 20 von einem batch Teste und 13 laufen 4500mhz mit 1,25 < und weniger und 7 laufen 4500mhz mit 1,118 mit 27,9 würde ich sagen man kann den batch als gut bezeichnen.!

Denn die hatte ich hier von dem Batch 310 und getestet.
Der besagte batch L313 ist wirklich nicht gerade das was wir suchen.:)


Was willst du mir sagen?:)

Für 2133er Ram auf alle Fälle .....

Ja ist ok....
 
Wenn eine batch gut zu sein scheint für nen 4470k, ist sie es dann auch für nen 4670k? Eher nicht, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh