[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...klasse daniel,

jetzt nimmste noch das 1.50er BIOS und holst noch mehr die nacht raus :-)
 
Naja und meiner eben 4300...^^
Hab den Thread schon länger verfolgt. Es gibt so einige, die die 4,5 Ghz ohne Anpassung der NS schaffen. Und ein schlechte CPU merkt man, wenn sie vor einem liegt. und das sag ich als absoluter Haswell-Laie. Meine letzten CPUs stammen noch aus der Core2Duo-Reihe, da war alles einfacher...:)

Mit viel Glück werde ich vielleicgt noch die 4400 Mhz knacken, aber mehr ist nicht. Und über 1,28V möchte ich nicht Dauerbetrieb fahren, das sind ungeköpft zu hohe Temps.

Ohje, dann weiß ich ja was mir blüt. Hab genau die selbe Batch. Hmmm seh mich auch schon einen pretested kaufen, will trotzdem erstmal schauen was der kann.

Kann mir wirklich keiner einen Rat geben, warum bei CPU Z zum Beispiel immer der Multi um einen Punkt springt bei Belastung. Also wenn 4100 Mhz Laufen geht er immer auf 4000 runter, dann wieder hoch. Bei 4300 auf 4200 usw. Bekomm das nicht hin =(

Aktuell bleibt er bei 1,25 vcore noch recht kühl bei max. 66°C. Wassertemp bei 28°C. Da ist noch Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei meinem I5 4670 K im Bios fixed Vcore von 1,32v einstelle, bekomme ich bei Prime und Cinebench teilweise 1,34v angezeigt.
Gibt die Anwendung oder das System mehr Vcore , oder ist das vdroob ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@En!gma

habe mal gelesen das die Tools nix messen sondern nur berechnen und das wohl nicht

immer korrekt, bei mir schwankt cpuz nicht, aber Coretemp!

Was sagt coretemp bei dir?
 
Ohje, dann weiß ich ja was mir blüt. Hab genau die selbe Batch. Hmmm seh mich auch schon einen pretested kaufen, will trotzdem erstmal schauen was der kann.

Kann mir wirklich keiner einen Rat geben, warum bei CPU Z zum Beispiel immer der Multi um einen Punkt springt bei Belastung. Also wenn 4100 Mhz Laufen geht er immer auf 4000 runter, dann wieder hoch. Bei 4300 auf 4200 usw. Bekomm das nicht hin =(

Aktuell bleibt er bei 1,25 vcore noch recht kühl bei max. 66°C. Wassertemp bei 28°C. Da ist noch Luft.

Auf welchem Board? Bei diesem Symptom werden meisten die Spawas zu warm.
Allerdings spricht dagegen, dass es schon bei 4.1GHz auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal wie schön die Haswell mit der Vcore runter gehen im Idle trotz fixer Vcore

 
Bei mir geht's nicht, beim extreme 4
 
Oder kein Monitoring Tool liest es richtig aus?
 
Hab nen L07 reinbekommen, aber 4670k. Mal sehen ob der was kann
 
Wenn eine batch gut zu sein scheint für nen 4470k, ist sie es dann auch für nen 4670k? Eher nicht, oder?

Weiss das hier jemand?

Hab nen 4670k hier liegen mit der Batch L314B405. Kann man zu dieser auch was sagen? Wenn sie Potenzial hat, behalt ich sie, wenn se ne "Scheiss"-Batch ist, lass ich das mit Haswell bleiben...
 
Musst du ausprobieren, Batch zeigt maximal ne Tendenz auf, bei ausreichend hoher Samplesize... kannst trotzdem eine CPU der selben Batch erwischen, die 4,5 Ghz mit 1,07V macht und die andere braucht 1,3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, Ralle!
Dann geb ich erst mal nix auf die Batch...

Würde die CPU liebend gerne testen, hab jedoch kein Z87 Board hier... :(
 
Weiss das hier jemand?

Hab nen 4670k hier liegen mit der Batch L314B405. Kann man zu dieser auch was sagen? Wenn sie Potenzial hat, behalt ich sie, wenn se ne "Scheiss"-Batch ist, lass ich das mit Haswell bleiben...

Eine Garantie gibt es nicht, aber ich habe hier gerade ein 4770K L314B105 im Sockel und das ist eine wirklich feine CPU.
Ich würde ihn an deiner Stelle ausprobieren.
 
L07, ASRock Extreme6 oder MPower MAX einbauen? :drool:
 
jetzt muss ich noch eine letzte dumme Frage stellen. Gehen die 4670k tendenziell schlechter als die 4470k? Hab ich gerade in nem englischsprachigen Forum gefunden, als ich nach meiner Batch gegoogelt habe.
 
Aso weil ich die version auch für mein z87 itx board nutze, und bisher einwandfrei läuft.

Das ist gut, das ging auf den Z77 generell nicht, man musste immer die Version zum Board nutzen.

---------- Post added at 22:59 ---------- Previous post was at 22:53 ----------

jetzt muss ich noch eine letzte dumme Frage stellen. Gehen die 4670k tendenziell schlechter als die 4470k? Hab ich gerade in nem englischsprachigen Forum gefunden, als ich nach meiner Batch gegoogelt habe.

Bis jetzt war das eigentlich so, kann aber auch daran liegen, dass viel weniger i5 getestet worden.
Bei Ivy war das ähnlich, dauerte lange bis gute i5 auftauchten und im Schnitt nur wenige.
Ein L314 ist auf jeden Fall interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hab mal mit LinX und neuestem Linpack/AVX getestet. Lief mit derselben VCore durch, mit der auch Prime 27.9 durch läuft. Wird dabei aber nochmal ganz 10 °C wärmer :eek:.

...

Bei mir läuft Linx mit dem neuesten Linpack/AVX nur der erste Test und danach stopt er mit nem Fehler, und das selbst All@Stock! Ist das immer noch buggy? Dachte jetzt mit der neuesten Version ist das gefixed? Benutze ich hingegen nur das w_lpk_p_11.0.5.009 Paket und die dort integrierte Benchmark-Batch, sagt er in der erstellten Text-Datei, alle Tests i.O. Läuft Linx jetzt bei Euch sauber durch? Oder hab ich einfach die falsche Version (hab die hier im Thread verlinkte Linx-AVX-Version von Mega runtergeladen)?

Steh jetzt bisschen aufm Schlauch^^.

mfg Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh