[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ja wohl kann man.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe schon, der Kleine Adler wird bald auch schwach ;)
 
:d ja Chris, man wird ja förmlich zu gezwungen da alle pretested haben wollen :haha:
Ausserdem fühl ich mich so einsam im Ivy Quatscher und will deswegen hier in den Club rein :shot:

vorerst letzte Frage (n):

Mainboards auch wieder so unterschiedlich zwecks Spannungsversorgung oder nicht mehr so gravierend ? Oder besser gleich ASRock nehmen :shot:
Reisst Hässi bei den Grafikkarten auch noch was raus oder eher gleich wie mit Ivy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Mainboard zählen bei mir auch noch andere Faktoren.
Unterirdischer Support z.B. ist ein no go
Bei Asrock ist der Support erstklassig, genau wie der Bios-Support.
Bei Haswell gibt es auch von den meisten anderen Herstellern gute Boards.
 
Ja die Farben von Asus gehen z.b mal gar nicht aber so oft schau ich des zum Glück nicht an
 
Eins sieht aus wie die Unterwäsche der Großmutter.
 
hab mal den übelsten Stresstest angeschmissen, Linpack 11.05.009, 253GFlops:



Wer das mal testen will: die Einstellungen dazu wie auf dem Screenshot. Wichtig ist die maximale Problem-Grösse, mehr als 30000 (ergibt ca. 7.7GB belegter Speicher) kann ich nicht einstellen, sonst wirds auf die SSD ausgelagert. Wer 16GB hat, kann den Wert auch erhöhen.
Aber vorsicht, ungeköpft war das nicht möglich, da hatte ich Temps über 90°C!
 
Gerade mal aus neugier mit einem vom hier ansässigen PC Teile Dealer Telefoniert ( nicht der wo Board und die anderen CPU`s her sind) er hat noch 3 x 4770K mit 310 und 1 x mit 311 Batch da. Evtl fahre ich da nach feierabend mal rum ...
 
Wie die Noctua-Lüfter, die sind zwar gut und leise, aber von der Farbe wird einem schlecht.
Innen braun und außen wie Großmutters Unterwäsche.
Ich werde demnächst mal eine Verkäuferin fragen, ob es die Unterhosen nicht gleich in braun gibt.

---------- Post added at 11:37 ---------- Previous post was at 11:34 ----------

Gerade mal aus neugier mit einem vom hier ansässigen PC Teile Dealer Telefoniert ( nicht der wo Board und die anderen CPU`s her sind) er hat noch 3 x 4770K mit 310 und 1 x mit 311 Batch da. Evtl fahre ich da nach feierabend mal rum ...

Nimm alle mit......
 
Alle kann ich erst wenn ich das Geld vom anderen Laden zurück bekommen habe, aber evtl nehme ich jeweils einen 310er & 311er mit.

Muss auch gucken was er noch an Mainboards da hat zum ersten Probetesten.
 
Hab von Amazon 4 mangelhafte Samsung S4 erwischt und letzten Monat retourniert (siehe hier) und wurde nicht gesperrt.

Wäre ja auch noch schöner.
 
310 & 311? Die sind schon 4-5 Wochen alt. Mich würden eher die 314+ reizen oder gleich die geheimnisvollen Costa Rica´s.
 
Die L310 sind natürlich nicht alle gut.
In XtremsSystems schrieb einer: My first 4770K: L310B489 Malaysia. Total crap. Needs 1.25v for 4.3GHz, couldn't get 4.5 or even 4.4GHz stable with any reasonable voltage (likely needs over 1.3v).

Bei mir ist gerade ein L314B105 angekommen, den ich für den User SND-Syndrome köpfen werde.
Core-Batch ist A2726
Bin gespannt, was der Chip drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiß mir gerade an 5000Mhz die Zähne aus.
4950 laufen mit 1,28V und 5000 gehen selbst mit 1,35V net.Sonst funtzt alles, XTU, 26.6 Vantage, Cinebench, usw. .
 
...My first 4770K: L310B489 Malaysia. Total crap. Needs 1.25v for 4.3GHz, couldn't get 4.5 or even 4.4GHz stable with any reasonable voltage (likely needs over 1.3v)....
Kann ich auch über meinen L313B729 sagen... 1,25V bei 4.3 und bei 4.4 bin ich mittlerweile bei 1,35V wo die CPU zu trödeln anfängt = unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten 4770k ist mit sehr grossen Abstand den besten den ich bis jetzt hatte.
Batch L313B729, booten tut er mit 4.7 1.4V
4.6ghz laufen mit prime 27.9 ~1.35V, 90min, mehr nicht getestet
 
Alle kann ich erst wenn ich das Geld vom anderen Laden zurück bekommen habe, aber evtl nehme ich jeweils einen 310er & 311er mit.

Muss auch gucken was er noch an Mainboards da hat zum ersten Probetesten.
Wenn der pc Laden auch versendet ich würde sie alle kaufen.:)
Bitte pn.:)
 
hab mal den übelsten Stresstest angeschmissen, Linpack 11.05.009, 253GFlops:



Wer das mal testen will: die Einstellungen dazu wie auf dem Screenshot. Wichtig ist die maximale Problem-Grösse, mehr als 30000 (ergibt ca. 7.7GB belegter Speicher) kann ich nicht einstellen, sonst wirds auf die SSD ausgelagert. Wer 16GB hat, kann den Wert auch erhöhen.
Aber vorsicht, ungeköpft war das nicht möglich, da hatte ich Temps über 90°C!
klasse,

aber

CPU -1
Cores 1
Threads 4

???
 
Ist doch sein Bier was er mit seinem Geld macht oder ?

CPUs selektieren/pretesten ist wohl erlaubt.

Da hat er sicher schon ein paar Leute glücklich gemacht. ;)
 
klasse,

aber

CPU -1
Cores 1
Threads 4

???

jo, da hab ich mich gewundert. Keine Ahnung warum das Intel-Tool das da ausspuckt. Wüsste auch nicht wie ich das beeinflussen kann. CoreTemp hat immer nur 50% Belastung auf allen Kernen angezeigt. Mehr wäre auch nicht möglich bei den Temps..
 
...nene,

ich habe es schon richtig stehen... siehe wie folgt im Screen :-)

Schätze mal, dass wenn nur 50% dann auch AVX2 gestresst wird, ansonsten habe ich im Laufe der Tests auch 100% ;-)

Wenn es dann mal zu heiß wird, trottelt die CPU doch und das ist auch gut zu Wissen :-)))
 

Anhänge

  • Linpack.jpg
    Linpack.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten 4770k ist mit sehr grossen Abstand den besten den ich bis jetzt hatte.
Batch L313B729, booten tut er mit 4.7 1.4V
4.6ghz laufen mit prime 27.9 ~1.35V, 90min, mehr nicht getestet
Vielleicht ist auch mein Board Müll..
 
Erste Gehversuche mit einem L314B105 -> startet anstandslos mit 1.25V bei 4.5GHz ins Windows

Das scheint eine gute CPU zu sein.
 
ja der ist top
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh