[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

So schlecht wie bei Hasswell haben sie die CPUs im Marktplatz noch nie verkauft. Alleine wie lange es gedauert hat, bis Daniels 4770k (der immerhin 4,5 Ghz mit 27.9 schaffte und auch noch geköpft war, also eigt. locker 300€ wert ist) für 229€ inkl (!!!!) weg ging....

Kein Wunder wenn man im Thread jetzt öfters liest "Mein Haswell geht nicht so gut, glaub ich schick ihn zurück und bestelle noch einen".

Da frage ich mich grad echt, ob das Pretesting noch Sinn macht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fůr 230 ist schon nen schnäppchen ...
Aber ich denke das die meisten von ivy oder sandy net auf haswell umsteigen.


Gesendet von meinem Sensation mit der Hardwareluxx App
 
hä,

mit adaptiv gibst du nur einen last max. wert vor und der resultiert vom grundwert plus eingabewert plus dem voffset... bei adaptiv im oc vergessen viele den load/idle wert mit voffset anzupassen ;-)

das funktioniert überhaupt nicht...

auch wenn ich den niedrigsten Wert bei Adaptiver Voltage einstelle (0.800V) und den Rest mit Offset ausgleiche (+0.140V) um überhaupt ins Windows zu kommen, liegen unter Last über 1.3V an, ich will da aber nur ca. 1.2V haben....
Wie soll das denn gehen?
 
Hab seit ner Woche ein Haswell-Bundle im MP, noch nicht eine Anfrage bisher.... :/
 
Meine ich ja damit, wie du dass gemessen hast mit welchen Prog :)

Ganz einfach ich lasse ein 3770@4.4 laufen gegen ein 4770@4.4 beide Ergebnisse verglichen und ganz einfaches Prozent rechnen. Habe halt festgestellt das ich den 3770 bis auf 4.8ghz takten musste um schneller zusein


@ralle_h
Es macht keinen Sinn, aber es liegt nicht nur an den Ergebnissen hier, sondern auch sehr viel im PC zusammenstell freds, da wollen sich Leute ein Haswell PC zusammen stellen und es wird den abgeraten davon und dann wird ivy gekauft
Dabei finde ich Haswell wesentlich stabiler als ivy

@trust 13.
Bei mir ist es genau so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon kurz nach Release und meinen ersten Erfahrungen mit Haswell geschrieben, dass die Cpu im Bereich von 4,2-4,4 Ghz ihre Qualitäten hat.
Offenbar ist das den "Käufern" nicht gut genug, bzw. sind diese zu sehr auf höhere MHz aus.
Andererseits ist Haswell aufgrund der enormen Streuuung ein schwieriges Kind.
Wenn man bedenkt, dass einige Cpuen selbst @Stock nicht vernünftig laufen, sollte man diesmal von Intel zu recht Nachbesserung erwarten.
Zumal die ES vor Release durch die Bank wesentlich besser gingen.
 
Ein ganz blöde Entwicklung ist das hier.
Solche Parolen sind es und dann neue Hardware weit unter dem Neupreis anzubieten, ist nicht die Lösung.
Da traut man sich echt nicht mehr ein Schuss ins Blaue zu riskieren, wenn man einen nicht so guten erwischt, ist das Geld verbrennen perfekt.
 
Bei mein ist bis 4.5ghz alles easy, aber ab 4.6 schellen die Temps nach oben,
4.5ghz small k test +7-8 grad
4.6ghz small k test +15-20grad

@wernersen
Wir hier haben ja noch glück so ein guten Mod zuhaben, in anderen Foren lässt auch die Qualität der mods sehr zu wünschen übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackY: schon klar, aber mit welchen CPU bench vergleichst du dass. Auf die fps in spielen schaust da ja sicher nicht. Muss ja was CPU benchriges sein
 
das funktioniert überhaupt nicht...

auch wenn ich den niedrigsten Wert bei Adaptiver Voltage einstelle (0.800V) und den Rest mit Offset ausgleiche (+0.140V) um überhaupt ins Windows zu kommen, liegen unter Last über 1.3V an, ich will da aber nur ca. 1.2V haben....
Wie soll das denn gehen?

Das geht schon.
Allerdings ist es bei Asrock wirklich blöd, dass man keinen kleineren Wert als 0,8v adaptiv eingeben kann.
Ich komme adaptiv bestenfalla auf 1,203v Lastspannung, darunter geht nichts, da die 0,8v das blockieren und ein negativer Offset auch nicht möglich ist.
Da ist Asus wesentlich flexibler.
Interessanterweise arbeitet das Presetprofil auf 4,0GHz (im Bios) mit einem adaptiven Wert von 0,020v. Das ist für mich eine absolute Frechheit, dann die Manuelle Eingabe auf 0,8v zu begrenzen.
@trust
Du musst den Cpu vorgegebenen Vcorewert als Basis nehmen, mit Offset den Idlewert stabilisieren und über adaptiv den Lastwert ausloten.
Ich komme so adaptiv sogar etwas niedriger als mit Fixwert. Zumindest ab 1,203v :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackY: schon klar, aber mit welchen CPU bench vergleichst du dass. Auf die fps in spielen schaust da ja sicher nicht. Muss ja was CPU benchriges sein

Natürlich achte ich auf den fps in spiele, da kann ich nur sagen er ist schneller, die fps Einbrüche sind geringer und der 4770@4.4 schafft meine titan immer bei 98-99% zuhalten, das schafft mein
3570@4.8 und 3770@4.5 nicht da geht sie auch Schonmal auf 95-96% runter, aber ich spiele nur bf3.vergleiche zu anderen spielen habe ich nicht. Grid2 habe ich nur auf dem Haswell Rechner
 
Ich werd jetzt erstmal den Vorschlag von Werner aufgreifen und etwas schrauben :)



Bin mal gespannt ob es besser läuft als das GD-65 Gaming.
 
Ich finde Haswell ja ganz gut. Performance ist gut und Spiele laufen gefühlt besser, dies soll an dem Feature Instant Access liegen.
Intel Haswell: Instant Access, Pixel Sync und CPU/GPU-Zugriff auf den EDRAM
Was ich nicht gut finde ist, dass Intel ja nicht gerade billig ist. In Tests CPUs mit 4,7 GHZ getestet werden, und man dann als User Glück hat eine zu bekommen, die überhaupt 4,4-4,5 GHz schafft. Das schafft nicht gerade Anreize auf Haswell umzusteigen.
Und so viel weniger Strom verbraucht Haswell auch nicht zumindest bei desktop CPUs.
 
Es kam gestern Abend noch die Storno, lag aber nicht am Gutschein, da ich bei dem auch meinen 3770K mit dem gleichen Gutschein gekauft hatte.
 
Häää? Ich verstehe gerade gar nichts mehr!

Ich habe es aktuell so eingestellt:



Kriege damit aber einen 124er ab und an beim Hochfahren!

Ist das dann falsch?
Das gibt unter Prime 1.26v die absolut stabil sind.

Oder muss ich "CPU Core Voltage Offset" auf standard lassen und nur bei "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" die -0.050 reinmachen? Hätte er dann nur beim vollen Multi 0.050v weniger?


...was du bei der adaptiven Vcore runter nimmst sollst du bei Voffset wieder draufrechnen, damit bei Last wieder die gleiche Vcore anliegt und dadurch die erhöhte Load/Idle Spannung keinen 124er Blauen mehr bewirken kann ;-)

Nachtrag:

Oder nimm den Override Mode (feste Vcore)
 
@Werner

Ich glaub, ich hab dir meine CPU zu günstig abgegeben :fresse2:
 
Das geht schon.
Allerdings ist es bei Asrock wirklich blöd, dass man keinen kleineren Wert als 0,8v adaptiv eingeben kann.
Ich komme adaptiv bestenfalla auf 1,203v Lastspannung, darunter geht nichts, da die 0,8v das blockieren und ein negativer Offset auch nicht möglich ist.
Da ist Asus wesentlich flexibler.
Interessanterweise arbeitet das Presetprofil auf 4,0GHz (im Bios) mit einem adaptiven Wert von 0,020v. Das ist für mich eine absolute Frechheit, dann die Manuelle Eingabe auf 0,8v zu begrenzen.
@trust
Du musst den Cpu vorgegebenen Vcorewert als Basis nehmen, mit Offset den Idlewert stabilisieren und über adaptiv den Lastwert ausloten.
Ich komme so adaptiv sogar etwas niedriger als mit Fixwert. Zumindest ab 1,203v :)

bis zu einem bestimmten Takt mag das ja noch funktionieren, aber ich versuch das gerade bei 4.8GHz. Da liegen dann mit AVX 50mv zuviel an, Adapt. Voltage 0.800V, Offset +0.090. Mit weniger Offset gibts beim Windows-Start nen Blauen...
Absolut unbrauchbar :/
 
Häää? Ich verstehe gerade gar nichts mehr!

Ich habe es aktuell so eingestellt:



Kriege damit aber einen 124er ab und an beim Hochfahren!

Ist das dann falsch?
Das gibt unter Prime 1.26v die absolut stabil sind.

Oder muss ich "CPU Core Voltage Offset" auf standard lassen und nur bei "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" die -0.050 reinmachen? Hätte er dann nur beim vollen Multi 0.050v weniger?

Kann ja auch nicht gehen, da Minusbereich.
Cpu legt 1,024v an, Du entziehst dann noch 0,05v.
Mit ca. 0,070 ins Windows zu kommen ist dann eher unwahrscheinlich, bzw. unmöglich.
Nimm den Cpuwert als Basis und gib solange Offset zu, bis das System ins Windows bootet und im Idle nicht abschmiert.
Dann adaptiv Offset erhöhen, bis Du den optimalen Lastwert erreichst.
Evtl. automatische Spannungsprünge im adaptiv Offset wieder abziehen und über normalen Offset ausgleichen,
dadurch lässt sich verhindern, dass bei AVX die Spannung zusätzlich hochspringt.
 
Häää? Ich verstehe gerade gar nichts mehr!

Ich habe es aktuell so eingestellt:

Kriege damit aber einen 124er ab und an beim Hochfahren!

Ist das dann falsch?
Das gibt unter Prime 1.26v die absolut stabil sind.

Oder muss ich "CPU Core Voltage Offset" auf standard lassen und nur bei "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" die -0.050 reinmachen? Hätte er dann nur beim vollen Multi 0.050v weniger?
...kein wunder bei einem negativen voffset wert, idle/load noch weniger spannung als standard ;-)

ich sag ja, dass viele nicht wissen, wie das mit den spannungen alles so funktioniert !!!

NACHTRAG:

@Big2good, du hast es verstanden... war also die beispiel erklärung gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zu einem bestimmten Takt mag das ja noch funktionieren, aber ich versuch das gerade bei 4.8GHz. Da liegen dann mit AVX 50mv zuviel an, Adapt. Voltage 0.800V, Offset +0.090. Mit weniger Offset gibts beim Windows-Start nen Blauen...
Absolut unbrauchbar :/

Das Problem sind halt die bescheuerten 0,8v bei Asrock.
Deine Cpu ist ja extrem genügsam, was die Spannung angeht.
Ich denke mal, deshalb kriegst Du die 50mv nicht kompensiert.
 
...leider falsch,

man braucht zwar nicht unbedingt einen Offset, aber man kann dadurch feiner einstellen und das betrifft nur die Haswell Architektur, sonst hätte man sich das auch im Bios sparen können bzw, gäbe es die Einstellmöglichkeit nicht ;-)

Nachtrag:

Da adaptiv nur bei Last wirkt, muss man auch für nicht so lastabhängige Anwendung die Spannungen im OC anpassen und das Geschied mit dem Voffset !!!

Grundwert bis multi 44 = ~0.078V / ab 45 = ~0.082V

Also bei OC mit CPU-Multi 45 wäre zum Beispiel....

Adaptiv / Offset / -Idle- / -Last-
1.200V / 0.000V / 0.710 / 1.282V = könnte bei Idle/Load Bluescreens geben
1.170V / 0.030V / 0.740 / 1.282V = läuft stabiler als Gesamtsystem

Verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stehe ich aufen Schlauch
Adaptiv gibt nur die eingestellte spannung unter Volllast
Offset wird in jeden Bereich die Spannung dazu gerechnet.
Und wie kann ich das einstellen das er im Idle runtertaktet und bei avx Anwendungen nicht die 0.08V dazu gibt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh