[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Trill

schlecht hat keiner gesagt, aber wie wir alle wissen, stellen die hersteller gerne mal viel mehr spannung ein als nötig und da ist handarbeit wohl die bessere wahl...

nur du hast ja behauptet, dass man kein offset braucht, wobei das offset bei dir im hintergrund durch die auto-einstellung arbeitet ;-)

und nun ist gut, hab keine lust mehr mit dir zu streiten, ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das probleme ist bei auto, dass du nicht genau weißt, was hinterher anliegt und das möchte ich persönlich selbst kontrollieren bzw. errechnen :-)
 
Erkläre mir doch bitte wie du das automatische hochspringen bei asrock verhindert, bei mir springt es trotzdem hoch
27.9 1.24V stabil
Adaptiv 1.20V/offset +0.040V=1.24V bei prime 26.6 und bei 27.9 1.32V
Wenn ich jetzt mit adaptiv gegen wirke
Adaptiv 1.12V/offset +0.040V =1.16V prime 26.6 und nichts ist stabil ausser prime 27.9 weil er 0.08V drauf Haut

Die minimalen 0,800v sind echt absoluter Müll.
Dir bleibt nichts anders übrig, als diese 0,800v adaptiv zu setzen und dann über Offset mit 27.9 an die max Lastvcore rauf zu gehen.
, also 1,24v, wenn ich das richtig verstehe.
Dann kannst Du mit 26.6 gegentesten, ob es im Teillastbetrieb stabil ist. Evtl. mit weiterer Offseterhöhung gegensteuern.
Kann gut sein,. dass du unter adaptiv dann etwas mehr anliegen hast, aber bleibst deutlich unter der Autospannung.
Wieweit Du wegen der bescheuerten 0,8v Minidesteinstellung runter kommst, hängt auch von Deiner Cpu ab.

Ich komme wie gesagt adaptiv nicht unter 1,203v nach oben hin wird es dann deutlich besser, da ich dann mehr mit adaptivem und normalem Offset spielen kann.

---------- Post added at 17:16 ---------- Previous post was at 17:09 ----------

...das probleme ist bei auto, dass du nicht genau weißt, was hinterher anliegt und das möchte ich persönlich selbst kontrollieren bzw. errechnen :-)

Das Problem ist eher, dass er den Unterschied zwischen Lastabhämgiger Vid der Cpu und und dem Core-offset nicht versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die 27.9 ist bei 4.4@1.24V stabil, Ok werde das testen
Adaptiv auf 0.800V und mit offset angleichen
Das müssten ja dann +. 0440V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige mir mal bitte einen Screen vom Bios, was du jetzt eingestellt hast.

Ich kriege immer min. 1.307v!

Selbst wenn ich das einstelle:



Stelle ich 1.270v ein, ergibt das um 1.36v unter Last in Prime95 V27.9

Ich brauche nur 1.27v unter Last, und hätte gerne die non-turbo VCore aber unangetastet gelassen. Scheinbar geht das nicht. :(
 
@Blacky66

das wird so nicht gehen, bin aber gerade mit asrock dran und das mit reichlich eMail verkehr :-)))

ps.: hab versucht dich gerade anzurufen, aber du sitzt ja mit zwei bikinimädels am pool und schlürfst nen cocktail :-((((
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nur 1.27v unter Last, und hätte gerne die non-turbo VCore aber unangetastet gelassen. Scheinbar geht das nicht. :(
...dann muss da asus auch nachbessern und sich jemand kümmern der beziehungen zu asus hat bzw. leute dort findet, die auch verstehen was gemeint ist... ich habe es dort aufgegeben :-/
 
@Blacky66

das wird so nicht gehen, bin aber gerade mit asrock dran und das mit reichlich eMail verkehr :-)))

ps.: hab versucht dich gerade anzurufen, aber du sitzt ja mit zwei bikinimädels am pool und schlürfst nen cocktail :-((((

Ja bin am Kanal
 
@Trill

ich sehe eher das Problem mit deinen Posts, dass du ja behauptet hattest, dass man bei Asus kein Offset braucht und das ist einfach falsch !!!

Wenn das nämlich so wäre, hättest du nur Blaue im höheren OC, denn dein Auto gleicht das aus bzw. passt es an, auch wenn es manchmal unnötig zu viel ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller

naja,

dafür gibt es ja das trotteln und man kann auch schön sehen bzw. testen, ob das features auch bei einem richtig funktioniert ;-)

...

Genau das hab ich schon getestet, indem ich z.B. meine Prime27.9-stable Settings angesetzt habe, aber die lang- und kurzfristige TDP-Grenze auf 128W runtergesetzt habe. CPU throttelt auch schön runter beim Linx-AVX Test (schwankt dann immer so zwischen 3.7GHz und 4.2GHz, kurzfristig sieht man aber auch 4.3 und 4.4GHz, die bei Dauerbetrieb auf jeden Fall Abstürze verursachen). Es dauert dann zwar etwas länger, aber auch mit der TDP-Bremse gibts irgendwann Abstürze.

@Vcore-Sprung bei AVX-Nutzung: Das wurde von ASRock doch schon beantwortet. Der VCore-Anstieg bei AVX ist hardcoded in den IVRs von Haswell und kann von außen nicht beeinflusst werden.

mfg Oli
 
Mensch JZ, du fängst schon wieder an - ich habe gesagt, das man keinen Offset einstellen braucht. Damit meinte ich, das man es zunächst auf AUTO lassen kann, weil da kann ja nun mal nur eine Zahl oder AUTO stehen - oh mann. Wer die Erhöhung nicht haben will, muss mit Offset gegensteuern, ist doch klar.
...ich will ja gar nicht wieder anfangen, nur wenn was falsches im raum steht sollte das berichtigt werden und was meinst du mit erhöhung gegensteuern ?

das offset wird gerade im oc für die erhöhung der spannungen je lastzustände gebraucht oder man läßt alles auf auto... bei fixes stellt man im oc ja auch eine höhere spannung ein, aber die gilt dann für alle lastzustände, was viele aber dynamisch haben wollen und wie es auch beim Z77 viele mit voffset gemacht haben... und jetzt kommt nur noch der adaptive mode hinzu, wo der max. lastzustand gefixt werden soll... mehr ist das nicht und ansich einfach zu verstehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es nicht glaubst, ich verstehe das alles bestens und wollte den ganzen Müll im Grunde auch gar nicht diskutieren! Und ich habe im Übrigen kein Problem damit, dass ihr alles von Hand einstellt, aber ihr bzw. einige hier haben aber wohl ein Problem damit, dass es jemand auf "AUTO" lässt bzw. nichts von Hand ändert und damit ebenfalls bestens klar kommt, ansonsten würde man nicht so angefeindet werden.

Nun lass doch wirklich mal gut sein.
Du bist hier doch gleich losposaunt von wegen, die Erklärungen hier sind falsch und Du weißt es besser.
Wie man in den Wald ruft.. sag ich nur.
Du wurdest nun wiederholt widerlegt und verteidigst jetzt auf Biegen und Brechen die Mutter aller Anfängerfehler im OC : eine wichtige Spannung auf "Auto" zu lassen.
Das ist jetzt schon nicht mehr peinlich sondern unterirdisch, Dein Verhalten.
Wenn Du meinst, dass dich die Autospannungserhöhung nicht stört, ist das in Ordnung, dann mach halt so.
Dein Board hat wunderbare Auto-OC_Profile im Bios, die laufen wunderbar, gepfiffen auf die fetten Spannungen.
Oder AI-Suite III berechnet ein Profil von 4,2 bis 4,6 GHz speziell für Deine verbaute Cpu - läuft auch super und die Spannungen, die dabei rauskommen , sind gar nicht mal so schlecht.
Alles super Möglichkeiten für Dich.
Kannst Du gerne alles nutzen. Ehrlich.
 
Ich habe keine fetten Spanungen! Wieder stellst du einfach Behauptungen auf, du hast keine Ahnung, wie mein System eingestellt ist, bist ebend der Checker aus der Ferne!

Ich habe gar nicht gesagt dass du die Profile bereits nutzt.
Erst lesen und verstehen dann posten.
Eine weitere uralte Regel.
Auf beleidigendes Geheule habe ich keinen Bock. Also lass sowas stecken, Du demontierst Dich so nur immer mehr.
 
Die Regel wende mal auch auf dich an, Regeln die man weiter gibt, bitte auch selber leben.

---------- Post added at 18:04 ---------- Previous post was at 18:03 ----------

Habe ich was von Profilen geschrieben, damit hast du angefangen! Aber demontier dich ruhig auch weiter.

Brauchst ein Tempo ? Oder warum kannst Du nicht richtig lesen ?
Laufen die Tränen oder drückt Dummheit auf den Sehnerv.



@Deathrow

Kannst Du mir vom Popcorn was rüberschieben ?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon weg :fresse:
 
Wenn die Streiterei vorbei ist, wärs ganz gut, wenn mal wer was zum Linx AVX Test sagen könnte:

http://www.hardwareluxx.de/communit...well-laberthread-962401-143.html#post20964952

Ich hab jetzt soweit mit meiner CPU getestet:

stable @all Games+Anwendungen+Prime27.9, aber nicht LinxAVX-stable: 4.4GHz@1.274V
+LinxAVX-stable: 4.3GHz@1.288V

Vcache immer 4.2GHz@1.170V. Um 4.4GHz Linx-stable zu kriegen müsst ich wohl über 1.3V hinausgehen, was dann aber meine Kühllösung nicht mehr packt, kann das daher nicht mehr testen. Könnt ihr Eure prime27.9-stable Settings mal mit Linx testen? Würde mich interessieren, ob ich hier der einzige mit dem Problem bin.

mfg Oli
 
Ich musste für LinxAVX auch 0,05V mehr draufpacken als für prime 27.9. Hängt aber auch von den anderen Spannungen ab (VCCSA, VCCIOA, VCCIOD). Hatte mal die verstellt und konnte auf 0,03V für Linx runter. Leider hab ich die Settings später überschrieben und weiss diese nicht mehr und muss jetzt wieder testen.

@Brutus: Kannst du mal die kompletten Spannungen für deinen 4,9GHz run posten. Danke!
 
Meine LinX Version will nicht, Fehlermeldung, dass die Anwendung nicht gestartet werden konnte.
Wenn ich aber so höre, dass da der Maßen Hitze erzeugt wird, stellt sich mir die Frage, ob ich das meiner Cpu antuen muß.
Ich finde 27.9 mit AVX schon heftig genug, mein Setting läuft bisher auch problemlos: Sowohl die Zockorgien vom Enkelsohn als auch das rendern von Videos wurden gemeistert.
Ein übertaktetes System das 100% stabil ist, gibt es meiner Meinung nach ohnehin nicht. es kann immer eine Situation geben, wo es dann doch aussteigt.

---------- Post added at 19:17 ---------- Previous post was at 19:15 ----------

Test gerade mal meine 24// Settings. WT bei 31C.


Sehr schick :)
 
Hab einfach die Version genommen, die hier im Thread verlinkt war: https://mega.co.nz/#!MFhX2IxI!VKJ0UBRa4XfwCuU1FO6VL2p-s9xXzS9xnOBtYhtIqPU

Er spuckt zwar immer nen angeblichen Fehler aus (macht er auch @stock), aber das Weiterrechnen kann man ja in den Optionen einstellen. Ansonsten gibts halt hier noch die Urversion des Intel Linpacks verlinkt: New linpack from intel - [H]ard|Forum.

Der Witz bei der Sache ist ja, dass dieser Linpack ja auch tatsächlich deutlich bessere GFlops bei Haswell liefert. Hier sollte man nicht Linx, sondern einfach die Benchmark-Batch des original Intel Linpacks nehmen und für HT-CPUs mit "start /b /affinity 55 ...." auf die echten Kerne fixieren. Bei mir kommt da sowas raus:

Code:
=================== Timing linear equation system solver ===================

Size   LDA    Align. Time(s)    GFlops   Residual     Residual(norm) Check
1000   1000   4      0.037      18.2697  1.194739e-012 4.074366e-002   pass
1000   1000   4      0.009      71.0206  1.194739e-012 4.074366e-002   pass
1000   1000   4      0.008      87.7696  1.194739e-012 4.074366e-002   pass
1000   1000   4      0.008      86.9261  1.194739e-012 4.074366e-002   pass
2000   2000   4      0.045      118.9582 4.536926e-012 3.946570e-002   pass
2000   2000   4      0.045      118.1359 4.536926e-012 3.946570e-002   pass
2000   2000   4      0.050      107.3202 4.536926e-012 3.946570e-002   pass
2000   2000   4      0.040      133.9415 4.536926e-012 3.946570e-002   pass
3000   3000   4      0.119      152.0427 8.334888e-012 3.209566e-002   pass
3000   3000   4      0.122      147.1105 8.334888e-012 3.209566e-002   pass
3000   3000   4      0.114      158.2132 8.334888e-012 3.209566e-002   pass
3000   3000   4      0.116      155.7513 8.334888e-012 3.209566e-002   pass
4000   4000   4      0.250      170.6113 1.519912e-011 3.312792e-002   pass
4000   4000   4      0.252      169.1086 1.519912e-011 3.312792e-002   pass
4000   4000   4      0.253      168.5652 1.519912e-011 3.312792e-002   pass
4000   4000   4      0.252      169.7349 1.519912e-011 3.312792e-002   pass
5000   5000   4      0.461      180.9730 2.471656e-011 3.446525e-002   pass
5000   5000   4      0.480      173.6910 2.471656e-011 3.446525e-002   pass
5000   5000   4      0.471      177.1824 2.471656e-011 3.446525e-002   pass
5000   5000   4      0.466      178.7467 2.471656e-011 3.446525e-002   pass
10000  10000  4      3.417      195.1526 9.436774e-011 3.327502e-002   pass
10000  10000  4      3.308      201.6006 9.436774e-011 3.327502e-002   pass
15000  15000  4      10.758     209.1963 2.169435e-010 3.416896e-002   pass
15000  15000  4      10.753     209.2929 2.169435e-010 3.416896e-002   pass
20000  20000  4      26.109     204.2990 3.504283e-010 3.102058e-002   pass
20000  20000  4      25.885     206.0736 3.504283e-010 3.102058e-002   pass
25000  25000  4      48.337     215.5281 5.194889e-010 2.954147e-002   pass
25000  25000  4      48.570     214.4949 5.194889e-010 2.954147e-002   pass
30000  30000  4      83.824     214.7570 7.133177e-010 2.811906e-002   pass
35000  35000  4      132.260    216.1330 1.085449e-009 3.150893e-002   pass
40000  40000  4      200.125    213.2156 1.338275e-009 2.976370e-002   pass

Also da werden jetzt nicht einfach irgendwelche Nonesens-Operationen ausgeführt, nur damit die CPU schön heiß wird, sondern auch CPU-Erweiterungen genutzt, die tatsächlich mehr Leistung bringen. Und meine Vermutung ist eben, dass Intel speziell beim neuen Linpack AVX2 des Haswells nutzt, um diese Rechenleistung zu erreichen und Prime27.9 eben nur die ersten AVX-Eweiterungen, die mit Sandy-Bridge eingeführt wurden. Mir fehlt noch der Vergleich zum Ivy-Bridge, Sandy liegt jedenfalls lt obigem Link zum hardforum schon ordentlich zurück.

Das ganze seh ich dann auch eher in Hinblick auf zukünftige Programme, die sich evt. AVX2 zu nutze machen, dann habe ich die Befürchtung, dass die ganzen Prime27.9 stable CPUs reihenweise Abstürze produzieren. Zumindest steht bei mir jetzt diese Vermutung im Raum.

mfg Oli
 
So schlecht wie bei Hasswell haben sie die CPUs im Marktplatz noch nie verkauft. Alleine wie lange es gedauert hat, bis Daniels 4770k (der immerhin 4,5 Ghz mit 27.9 schaffte und auch noch geköpft war, also eigt. locker 300€ wert ist) für 229€ inkl (!!!!) weg ging....

Kein Wunder wenn man im Thread jetzt öfters liest "Mein Haswell geht nicht so gut, glaub ich schick ihn zurück und bestelle noch einen".

Da frage ich mich grad echt, ob das Pretesting noch Sinn macht :(

eben...man wird vollkommen verunsichert als USER! Ich persönlich habe zu Haswell folgende Meinung:

- es ist " Glücksache " eine CPU zu bekommen die nicht zu heiß wird
- es ist " Glücksache " eine CPU zu bekommen die nicht ordentlich Strom braucht für OC
- es ist " Glücksache " sich im Bios und den ganzen Einstellungen zu Recht zu finden bzw. was man wie einstellt
- ca. 9% Mehrleistung zu einem vorhandenem 1155 System ist nicht lohnenswert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh