Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
...leider falsch,
man braucht zwar nicht unbedingt einen Offset, aber man kann dadurch feiner einstellen und das betrifft nur die Haswell Architektur, sonst hätte man sich das auch im Bios sparen können bzw, gäbe es die Einstellmöglichkeit nicht ;-)
Nachtrag:
Da adaptiv nur bei Last wirkt, muss man auch für nicht so lastabhängige Anwendung die Spannungen im OC anpassen und das Geschied mit dem Voffset !!!
Grundwert bis multi 44 = ~0.078V / ab 45 = ~0.082V
Also bei OC mit CPU-Multi 45 wäre zum Beispiel....
Adaptiv / Offset / -Idle- / -Last-
1.200V / 0.000V / 0.710 / 1.282V = könnte bei Idle/Load Bluescreens geben
1.170V / 0.030V / 0.740 / 1.282V = läuft stabiler als Gesamtsystem
Verstanden?
Kann ja auch nicht gehen, da Minusbereich.
Cpu legt 1,024v an, Du entziehst dann noch 0,05v.
Mit ca. 0,070 ins Windows zu kommen ist dann eher unwahrscheinlich, bzw. unmöglich.
Nimm den Cpuwert als Basis und gib solange Offset zu, bis das System ins Windows bootet und im Idle nicht abschmiert.
Dann adaptiv Offset erhöhen, bis Du den optimalen Lastwert erreichst.
Evtl. automatische Spannungsprünge im adaptiv Offset wieder abziehen und über normalen Offset ausgleichen,
dadurch lässt sich verhindern, dass bei AVX die Spannung zusätzlich hochspringt.
...kein wunder bei einem negativen voffset wert, idle/load noch weniger spannung als standard ;-)
ich sag ja, dass viele nicht wissen, wie das mit den spannungen alles so funktioniert !!!
NACHTRAG:
@Big2good, du hast es verstanden... war also die beispiel erklärung gut
Mir kaut Asus gar nichts vor, ich habe hier ein Asus Brett uns sehe doch, wie sich die CPUs verhalten bzw. konnte alle Modi ausprobieren - 10 Stück habe bis jetzt getestet, bei allen benötigte ich keinen Offset unter Adaptiv - den Wert auf "Auto" lassen und gut ist. Das ausgleichen über - Offset um das automatische hochspringen der Vcore zu unterbinden geht meist sowieso in die Hose, deswegen!
Habe ich irgenwo das Gegenteil behauptet, also das man keine AUTO-Einstellung braucht oder gar keinen Offset? Ich habe gesagt, bei Offset braucht man nichts eintragen! Das die CPU einen Offset hat ist ja wohl klar. Wenn AUTO gewählt wird, nutzt die CPU den Default-Wert, das ist ja der Vorteil von Adaptiv. Klar kann man mit dem Offset noch feinjustieren und gegensteuern, aber das braucht man wie gesagt nicht - und jetzt lasse ich es gut sein.
...lass @Big2good,
warum sollte man noch Funktionserklärungen geben, wenn es einige durch Hörensagen besser wissen ?!?
Nix falsch! Man braucht nie den Offset anfassen! Aber macht ruhig was ihr wollt! Den Leuten mit Asus Brettern gebe ich auf jeden Fall den Tipp wo anders zu lesen, was hier an Empfehlungen gegeben wird, passt leider nicht immer zu Asus, weil hier wird ja meist ASRock gehuldigt.
Den Wert auf "Auto" lassen, ist jetzt ernsthaft Deine kompetente Empfehlung ?
Wenn das Board also automatisch da irgendwas zu gibt, während ich manuelles Ausloten anrate - dann liege ich zwangsläufig falsch . Ahja, na Du bist mir ja ein Experte.
Das automatische Hochspringen zu vermeiden, ist mir sowohl auf dem Asus Hero als auch auf dem Asrock Extreme 6 und dem OC Formula wunderbar gelungen.
Toller Händler! Tollle Erklärung! Danke!
Da frage ich mich grad echt, ob das Pretesting noch Sinn macht