[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@Trill

dann schreib Asus an, dass die die BIOS Einstellung dafür entfernen ;-)

siehe Nachtrag von mir Post #3548
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...leider falsch,

man braucht zwar nicht unbedingt einen Offset, aber man kann dadurch feiner einstellen und das betrifft nur die Haswell Architektur, sonst hätte man sich das auch im Bios sparen können bzw, gäbe es die Einstellmöglichkeit nicht ;-)

Nachtrag:

Da adaptiv nur bei Last wirkt, muss man auch für nicht so lastabhängige Anwendung die Spannungen im OC anpassen und das Geschied mit dem Voffset !!!

Grundwert bis multi 44 = ~0.078V / ab 45 = ~0.082V

Also bei OC mit CPU-Multi 45 wäre zum Beispiel....

Adaptiv / Offset / -Idle- / -Last-
1.200V / 0.000V / 0.710 / 1.282V = könnte bei Idle/Load Bluescreens geben
1.170V / 0.030V / 0.740 / 1.282V = läuft stabiler als Gesamtsystem

Verstanden?

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das der Wert mit einer avx anwendung und den er wirklich brauch oder kommen trotzdem wieder die besagten 0.08V dazu.
Weil meiner brauch für 4.4ghz 1.24V mit prime 27.9. Wenn ich das so einstelle wie du beschrieben hast und wieder mit avx +0.08V habe dann bin ich ja bei 1.32V das will ich ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill
auch wenn du hier brav nachbetest, was Asus Dir vorgekaut hast, liegst Du trotzdem falsch.
Unter der Prämisse, dass wir unter der maximalen Lastspannung
die meinen, die unter AVX anliegt, lässt sich das automatische Hochspringen um 0,08v über den normalen Offset ausgleichen.
Dass der Idlewert, auf den die Cpu dann runtertaktet durch Zugabe von Offset erhöht wird ist natürlich richtig.

Der Vorteil von adaptiven gegenüber normalem Offset liegt darin, dass die Spannung den unterschiedlichen lastzuständen unter adaptiv viel besser und genauer angepasst wird,
während normaler Offset immer um den gleichen Wert erhöht.
Der von der Cpu vorgegebene Wert kann je nach Cpu auch einfach zu niedrig sein, sodaß das Sytem im Idle oder unter Teillast abschmiert.

Nicht umsonst implementieren alle Hersteller in ihren Biossen neben der adaptiven Offset Einstellung auch noch die normale.
Wenn Du den normalen Wert in Bios auf "Auto" lässt, wird der Wert halt automatisch erhöht, evtl. wie immer zu hoch.


Ups JZ war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill

habe mir gerade erst dein BIOS-Sceen angeschaut... nene, ist klar, du brauchst auch kein VOffset einstellen, DA DU ES AUF AUTO STEHEN HAST und es selbst automatisch geschieht *lach*
 
Kann ja auch nicht gehen, da Minusbereich.
Cpu legt 1,024v an, Du entziehst dann noch 0,05v.
Mit ca. 0,070 ins Windows zu kommen ist dann eher unwahrscheinlich, bzw. unmöglich.
Nimm den Cpuwert als Basis und gib solange Offset zu, bis das System ins Windows bootet und im Idle nicht abschmiert.
Dann adaptiv Offset erhöhen, bis Du den optimalen Lastwert erreichst.
Evtl. automatische Spannungsprünge im adaptiv Offset wieder abziehen und über normalen Offset ausgleichen,
dadurch lässt sich verhindern, dass bei AVX die Spannung zusätzlich hochspringt.

...kein wunder bei einem negativen voffset wert, idle/load noch weniger spannung als standard ;-)

ich sag ja, dass viele nicht wissen, wie das mit den spannungen alles so funktioniert !!!

NACHTRAG:

@Big2good, du hast es verstanden... war also die beispiel erklärung gut :-)

Aha, 1,024 - 0,05 = 0.07v Ihr seid ja richtige Experten.


@Trill
Danke, das werde ich mal testen!
Aber leicht missverständlich der Punkt im Bios, dort steht ja "additional", 1.27 additional wäre schon krass. ^^
Gibt es so wie du es vorgeschlagen hast auch noch das AVX + von 0.08v?
Kann es sein das LinX das nutzt? Wird bei mir 10° heißer als Prime95 v27.9
 
Hm, ich habs nun nach Trills Methode gemacht, aber komme ich nicht unter 1.307v unter Last damit!? Er ignoriert tiefere Werte einfach, sind dann immer 1.307v.

Das ist die Standard-Spannung. Ich glaube mit der Methode kommt man einfach nicht drunter.

Scheiße, wie mache ich das nun, dass ich unter Last 1.26v kriege, im idle aber keine Abstürze wegen zu niedriger VCore habe? =(
 
@Trill

tut mir leid, aber deine posts sind aus der luft gegriffen und inhaltlich leider falsch... solange du auto bei offset stehen hast, stellt das asus bios auch unterschiedlich ohne einfluß von einem selbst die spannungen automatisch ein !!!

hatte das asus hero hier und da war es so !!!

also besser per hand einstellen, so wie jene CPU es taktabhängig braucht :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kaut Asus gar nichts vor, ich habe hier ein Asus Brett uns sehe doch, wie sich die CPUs verhalten bzw. konnte alle Modi ausprobieren - 10 Stück habe bis jetzt getestet, bei allen benötigte ich keinen Offset unter Adaptiv - den Wert auf "Auto" lassen und gut ist. Das ausgleichen über - Offset um das automatische hochspringen der Vcore zu unterbinden geht meist sowieso in die Hose, deswegen! ;)




;)

Den Wert auf "Auto" lassen, ist jetzt ernsthaft Deine kompetente Empfehlung ?
Wenn das Board also automatisch da irgendwas zu gibt, während ich manuelles Ausloten anrate - dann liege ich zwangsläufig falsch . Ahja, na Du bist mir ja ein Experte.
Das automatische Hochspringen zu vermeiden, ist mir sowohl auf dem Asus Hero als auch auf dem Asrock Extreme 6 und dem OC Formula wunderbar gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, MPower MAX ist im Betrieb, UEFI geflasht und Treiber installiert.

Aber hab schon wieder 29°C RT, hole mir jetzt erstmal nen Eis und knall mich in die Sonne :banana:

Heute Abend werd ich dem Mpower MAX dann mal auf den Zahn fühlen.
 
...lass @Big2good,

warum sollte man noch Funktionserklärungen geben, wenn es einige durch Hörensagen besser wissen ?!?
 
Was ist denn das nun schon wieder für ein Mist mit dem neuesten 11.05er Linpack von Intel bzw dem AVX-Linx? Bekomme es einfach nicht stabil, Freezes, 124er, 101er oder Restarts wechseln sich ab. Prime 27.9 und alles andere lüppt stable. Hab das jetzt nochmal intensiv verglichen mit Prime 27.9, 26.6 und eben Linpack 11.05. HWMonitor zeigt mir bei 4.3GHz@1.283V (nicht Linx-AVX-stable, ist nur für den Temp/Watt-Vergleich) folgende (Package-)Wattzahlen und Temperaturen an:

Prime 26.6 (FFT in-Place 800k): 105W / 70°C
Prime 26.6 (FFT in-place 8K): 103W / 70°C
Prime 27.9 (FFT in-Place 800k): 107W / 70°C
Prime 27.9 (FFT in-Place 8k): 128W / 81°C
Linx (32717 size; AVX 11.05 LinPack): 140W / 89°C

Alles dieselbe CPU und dieselben Settings. CPU geköpft, Kühler Thermalright Silver-Arrow, Gehäuse offen, Raumtemp 28°C.

Ich kann mir das nur so erklären:

Prime 26.6: non-AVX
Prime 27.9: AVX
Linx 11.05lpk: AVX2

Oder hat wer noch ne andere Erklärung? Mit meinen prime 27.9-stable Settings (4.4/4.2GHz@1.274/1.170V [VCore/Vcache]) bin ich jedenfalls nicht Linx-AVX-stable. Noch einer ne Idee, wo man dran drehen sollte (Asrock Extreme 6, BIOS 2.10)?

mfg Oli

PS: Achso, in Linx muss man das "Stopen nach Fehler" deaktivieren, da Linx sonst nach einem Run abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich irgenwo das Gegenteil behauptet, also das man keine AUTO-Einstellung braucht oder gar keinen Offset? Ich habe gesagt, bei Offset braucht man nichts eintragen! Das die CPU einen Offset hat ist ja wohl klar. Wenn AUTO gewählt wird, nutzt die CPU den Default-Wert, das ist ja der Vorteil von Adaptiv. Klar kann man mit dem Offset noch feinjustieren und gegensteuern, aber das braucht man wie gesagt nicht - und jetzt lasse ich es gut sein.

Sorry, aber das ist kompletter Unsinn, außer dem letzten Satz.
Du reitest hier auf dem Cpueigenen Defaultwert rum, auf den dann im Idle runtergetaktet wird. Der primäre sinn von Adaptiv (zu deutsch "Angepasst") ist es den verschiedenen Lastzuständen eine passende Spannung zur Verfügung zu stellen.
Je nach Anforderung (Taktstufe) ändert sich der Defaultwert. Evtl. muss er erhöht werden, was du dem Board über die Autoeinstellung im Offset überlässt, das kann und wird guthehen, zumindest bei moderatem OC.
Irgendwann musst du aber Hand anlegen, da im Idle/Teillastbetrieb Abstürze auftreten oder kein Boot ins OS möglich ist.
Meiner Meinung nach ist es deshalb der bessere Weg gleich den Offset manuell zu erarbeiten.

Deine aussage, dass man unter adaptive den Vcorewert quasi wie bei fixer Vcore einstellen soll, ist einfach falsch, da dann eben immer der automatische Sprung der Vcore unter AVX erfolgen wird und im Endeffekt viel zuviel Spannung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good

genau, Punkt ;-)

@Trill

Auto ist kein Defaultwert, sondern eine automatische Einstellung je Zustand !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Adaptive und Offset-Geschichte:

Blicke da immer noch nicht so ganz durch. Fangen wir von vorne an:

Bei Asus kann ich unter CPU Core Voltage einstellen: Manuell, Adaptive, Offset.

Manuell=Fixe Vcore
Offset=Von der CPU/Board vorgegebene Spannung -/+ den Wert der angebeben wurde und das immer!
Adaptive=Ja was eigentlich?

Soweit ich das verstanden habe: Unter Additional Turbo Voltage gibt man an, welche Vcore die CPU unter Maximallast maximal haben darf, also im Prinzip der Wert, den man vorher unter Fixed Vcore rausgefunden hat. Da Adaptive Spannung anliegt, heißt das, dass im Idle wieder runtergetaktet wird und zwar um den Betrag, den auch wieder die CPU/Board vorgibt. dies kann bei geringer additional turbo voltage dazu führen, dass das System im Idle instabil wird.
Deswegen führt man mit einem Offset ein, dass das Board eine zusätzliche Spannung von zB 0.30 draufgibt, mit der dann Idle wieder stabil wird. Ist das soweit richtig?

Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage:
1. Warum nicht gleich nur Offset statt Adaptive?
2. Warum erhöhe ich nicht einfach die additional turbo voltage gleich, da diese ja eh durch den offset erhöht wird. Somit bleibst auch im Idle stabil.
3. Was genau hat es nochmal mit den 0,08V auf sich? Ist das wieder was eigenständiges?

Hoffe ihr könnt mir das beantworten.
 
...ich zitiere dich mal ;-)

Nix falsch! Man braucht nie den Offset anfassen! Aber macht ruhig was ihr wollt! Den Leuten mit Asus Brettern gebe ich auf jeden Fall den Tipp wo anders zu lesen, was hier an Empfehlungen gegeben wird, passt leider nicht immer zu Asus, weil hier wird ja meist ASRock gehuldigt. ;)

Keine richtige Erklärung mehr parat ?

@Trill lass es einfach, du widersprichst dir selbst :-/
 
Ist warm heute, nicht? :bigok:
 
teste grad die Nebenspannungen aus.
Und das bei 31° Raumtemperatur.
Vcore und Cachecore im adaptiv Modus.
Die Vcore im Monitortool ist die von Core 0, Cpu-Z zeigt immer den durchschnitt aller Cores an.
Da springt nix mehr automatisch nach oben :).



Warum mir das Tool den Cachemulti (45) nicht anzeigt, muss ich noch rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wieso sollte da was springen, die errechnete spannung grund+adaptiv+offset bleibt so bei last und dann regelt alles wieder schön dynamisch bei allen lastzuständen ;-)
 
Dass man keine Sprünge mehr hat, bei AVX-Nutzung ist ja schön und gut, aber ist das auch 100% stable mit allen AVX-Anwendungen? Schmeiß mal Linx mit 11.05 Linpack für 20-30min an (Achtung CPU wird heiß^^), in den Optionen musst du das Stopen bei Fehler deaktivieren (der Checkup der Ergebnisse von Linx ist wohl inkompatibel mit der Linpack-Version). Ich bekomme da jedenfalls Bluescreens, Freezes oder Restarts :P.

mfg Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller

naja,

dafür gibt es ja das trotteln und man kann auch schön sehen bzw. testen, ob das features auch bei einem richtig funktioniert ;-)

Nachtrag:

@Trill

wenn du meinst, dass man das Offset nicht braucht, nur weil es bei dir auf AUTO eingestellt ist, tut es mir für deine asus leute, wie du ja geschrieben hast, leid :-/

das voffset ist ein nützliches features, nur muss man damit umgehen können... für laien auto empfohlen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wert auf "Auto" lassen, ist jetzt ernsthaft Deine kompetente Empfehlung ?
Wenn das Board also automatisch da irgendwas zu gibt, während ich manuelles Ausloten anrate - dann liege ich zwangsläufig falsch . Ahja, na Du bist mir ja ein Experte.
Das automatische Hochspringen zu vermeiden, ist mir sowohl auf dem Asus Hero als auch auf dem Asrock Extreme 6 und dem OC Formula wunderbar gelungen.

Erkläre mir doch bitte wie du das automatische hochspringen bei asrock verhindert, bei mir springt es trotzdem hoch
27.9 1.24V stabil
Adaptiv 1.20V/offset +0.040V=1.24V bei prime 26.6 und bei 27.9 1.32V
Wenn ich jetzt mit adaptiv gegen wirke
Adaptiv 1.12V/offset +0.040V =1.16V prime 26.6 und nichts ist stabil ausser prime 27.9 weil er 0.08V drauf Haut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh