[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Beim Z87M OCF werden VCCSA oder auch VTT nicht ausgelesen und nur die Offsets angezeigt z.B. im Formuladrive.

Ich habe Prime 27.9 768K mittlerweile schon so oft gestartet dass ich das schon automatisch mache nach dem Anmelden am OS. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt mal für heute 4,7 Ghz @ 1,36V (viel zu hoch) reingeballert und werde beobachten ob ich wieder an 100% CPU Load komme in Gamesy.
 
Jojo ... so einiges probiert ... Asus MViG hat neben dem Nuvoton einen extra Sensor dafür ... der fehlt dem Z87M OCF.

VTT ist da nicht dabei und die Sensoren direkt lesen geben generell höhere Werte als z.B. CPU-Z oder das HWMonitor.

So schaut das aus in AIDA64 beim Gene.



Und gerade wieder ein Worker ausgestiegen. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ziemlich sicher Sockel oder CPU kaputt. Vermutlich eher der Sockel.
 
Bei meinem Extreme 6 gabs zum Glück keine Probleme.
 
Echt traurig, dass das nötig ist. Gutes Boards, aber keiner will es.... Kaum jemand interessiert sich für Hasswell, im Vergleich zu früher (Ivy/Sandy), und von denen die sich interessieren haben gefühlte 75% aus irrationalen Gründen Angst vor dem nicht relevanten Chipsatz Bug.

Zum Mäuse melken :d
 
Bekannter hatte Probs mit externem USB 3.0 Laufwerk an einem C1 ... am C2 gehts nun plötzlich.

Was Intel an Infos dazu rausrückt ist halt mehr als dürftig - und verunsicherte Kunden kaufen halt nicht.
 
Bekannter hatte Probs mit externem USB 3.0 Laufwerk an einem C1 ... am C2 gehts nun plötzlich.

Was Intel an Infos dazu rausrückt ist halt mehr als dürftig - und verunsicherte Kunden kaufen halt nicht.

Auch ohne Sleep Modus? :confused:
 
Geöffnete Dateien nach Rückkehr aus Standby nicht mehr da größere Archive nach dem kopieren darauf vereinzelt beschädigt.

Externe 2.5" HDD ich glaube von Intenso oder Iomega ?! Muss noch ma nachfragen.
 
Es gibt also wirklich Leute, die auf dem Desktop PC den Standby Modus nutzen. Wow :d
 
Um ehrlich zu sein ich habe diesen seit es die Funktion überhaupt gibt noch nie am Stand PC verwendet, Notebook ja .... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Standby is Nogo am PC ^^
 
Es gibt also wirklich Leute, die auf dem Desktop PC den Standby Modus nutzen. Wow :d

Ist ein geschäftlich genutzter PC ... und da er öfter mal unerwartet weg muss geht die Kischt dann halt in Standby.

Das mit den korrupten Archiven ist halt auch so eine Sache die sich erledigt hat seit dem er das C2 drinne hat.

Bios ist das selbe drauf ... beim C2 board war das neuste offizielle drauf wie bei meinem C2 übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genauso, ich teste jetzt so weit weiter bis ich mit den Auto Werten gegen die Mauer fahre. Derzeit spiele ich nur mit vcore, vring und vccin.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
VCCIN im UEFI auf 1.75 durch LLC Level 8 unter Last auf auf 1.1776-1.1792.

Die Temps sind hal auch am besten so ... sind ca. 3-4 Grad die die niedrige VCCIN ausmaucht.

Sobald ich an irgendwas rumschraube am Agent/VCCSA ist 768K nicht mehr stabil.

Ich lass es jetzt laufen so ... und widme mich höherem Takt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein ASRock z87 extreme4 ist da und ich kann endlich meinen 4670k testen. Bevor ich loslege, wollte ich hier nochmal bezüglich der richtigen Prime95 Version nachfragen. Die aktuellste, die ich gefunden habe ist die 27.9, jedoch meine ich hier von einer neueren Version gelesen zu haben. Die soll auf Haswell zugeschnitten sein und deutlich höhere Temps erzeugen und etwas mehr Spannung um stabil zu sein.

Mit welcher Version soll ich meine CPU ausloten?

gruß
m0bbed
 
@Minotaurus
Zu deiner vorher erwähnten Sache mit den LLC-Einstellungen:
Kann das bestätigen: Den niedrigsten Vdroop, also keinen, hab ich mit LLC 4. Aber das variiert nach Neustart nicht, sondern ist immer LLC 4. Passt aber eigentlich auch, weil ich max 8 LLC Stufen habe. Demnach sollte ja auch logischerweise LLC 4 genau die Mitte sein :).

Asus Z87I Pro
Im Bios: 1,7 VCCIN
Windows: 1,696 V
Last: 1,696 V
 
Zuletzt bearbeitet:
I am so happy about that. Kein Turbo, Volllast ohne avx, bitte. Mit Deiner freaking CPU kann ich nicht mithalten, deswegen interessiertes mich besonders. ;)

@m0bbed
Diese Diskussion ist für mich wieder eröffnet. Letztlich sollte die CPU aber immer stabil sein. Wenn Du daher mit vcore override arbeitest solltest du nur die neue "beta"-Version 28.1 nehmen. Mit den anderen Spannungsregelungen kannst Du auch 26.6 nehmen. 27.9 mach nicht mehr so ganz Sinn denke ich, weil nix halbes und nix ganzes.

Danke für die info und den link. Werde also gleich mit 28.1 testen...
 
@Minotaurus
Zu deiner vorher erwähnten Sache mit den LLC-Einstellungen:
Kann das bestätigen: Den niedrigsten Vdroop, also keinen, hab ich mit LLC 4. Aber das variiert nach Neustart nicht, sondern ist immer LLC 4. Passt aber eigentlich auch, weil ich max 8 LLC Stufen habe. Demnach sollte ja auch logischerweise LLC 4 genau die Mitte sein :).

Asus Z87I Pro
Im Bios: 1,7 VCCIN
Windows: 1,696 V
Last: 1,696 V

Danke für das Feedback, mittlerweile habe ich einen CMOS Reset durchgeführt weil ich drauf gekommen bin das einige Settings im Bios nicht richtig gegriffen haben und was soll ich sagen das Phänomen tritt nicht mehr. :fresse:

@ralle:
Ich habe mir das Extreme6 im MP gekrallt und das war auch die letzte Kohle die ich in Haswell investiert habe ..... :shot: - na freue mich schon wie ein Schnitzel .... :d
 
Oh je, hab grad die VID ermittelt, mann ist die hoch: 1,084V
:(
Die CPU kann man OC-technisch vergessen, oder?
 
Manchmal wird die Vid im Bios falsch dagestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh