[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ralle_h

Ja, werde ich später mal naschmessen, derzeit läuft PC mit 4,30 Ghz und 1,225 Volt Spannung
Werde mal einen 1344 / 1344 Run machen mit obrigen Settings

Was sagt die Batch Nummer aus, oder irrellevant bei Haswell CPU´s ?
Was kann man von einer Batch Nummer ableiten ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf Gigabyte Z87 D3HP und jetzt UD4H ist der Mutli immer auf x34 + Turbo ohne OC. :)

@Berni_ATI Multi auf x34 4670K, Turbo disabled dann bekomst Du VID im Bios angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun alles auf Auto gestellt und auch Ratio/ Multi 34 selektiert.
Batch Nummer: L312B530

CPU 3,4 Ghz OHNE Turbo mit einer V-Core von 1,012 Volt :-)
CPU 3,4 Ghz MIT Turbo mit einer V-Core von 1,079 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist 1,012V diene VID und nicht 1,079 ;)

Mußte meinen Listeneintrag zurück nehmen da es mit dem neuen Bios so nicht läuft.Völlig andere Nebenspannungen und leider 10mV mehr Vcore aber läuft Sahne und könne meine 24/7 Einstellung sein.

Gruß herm

Wenn der Haswell Refresh mit DDR4 kommt, sieht es schlecht aus. Erst C1, dann C2, dann 1150 DDR4....am besten wäre es vermutlich gewesen, Sandy zu behalten und auf Skylake zu warten.

Da sagst du was. Ich hätte besser auch meinen i7 2600K behalten, der macht 4.5Ghz bei 1.3V und meinen i5 4670K bekomme ich nur auf max 4.2Ghz @ 1,17V. Aber was will man
machen, wenn der Basteldrang und die Kohle stimmt :fresse:

Wenn denn nicht Prime95 27.* oder höher benutzt wurde. VID wurde ja so (von Ralle) festgelegt: Ohne Turbo und Volllast ohne AVX. ;)
Konnte ja meine 0.985 V gestern endlich auf einem ASRock Z87 Extreme6 auslesen. Die CPU des Eigentümers hatte dann auch eine deutlich höhere VID. :p

Ob AVX oder nicht ist doch egal, wenn die VCore auf fixed steht.

Ist im Prinzip aber wohl nicht die wahre VID sondern einfach nur die "Standard VCore", für die VID bräuchten wir ein CoreTemp Update.

Kleine Frage aus Neugierde:

fixed vcore - vdroop erwünscht ja oder nein?
Wie sieht es mit offset und adaptiv offset aus - vdroop erwünscht ja oder nein?

Wie handhabt ihr das?

Edit:
Sorry vergessen, ich frage deswegen weil ich mich noch sehr dunkel daran erinnern kann das man beim OC eher keinen vdroop haben möchte.
Ist das so noch aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die ganze zeit fixed, seit 28.1 und linx 6.5 bin ich bei adaptive gelandet, weil es bei meiner Cpu zu 98% passt

Endgültig getan, grad die Auftragsbestätigung und Bestellbestätigung über 2 4670ks erhalten :bigok:
wer nen günstiges Z87 OC Formula Board noch hat bitte PNen

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand vielleicht einen Tip zu Bluescreen 9C Fehler ?
Bzw: Wenn das QPI/VTT ist, sollte man dann System agent /Vccio a/d erhöhen, und eventuell auch die Cache Spannung ?
Trat bei mir unter Prime 27.9 auf.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar

9c war bei mir immer die Vcore. Manchmal hilft schon eine kleine Idee von 0.010v oder 0.015v

Andererseits sehe ich immer einen Zusammenhang zwischen Vring und Vcore, während die restlichen Spannungen keine Rolle spielen.

@ALxx

Gibt seid derade eben ein Neues Gigabyte Bios Version F8a für Sniper M5 und weitere Modelle
Prüfe event. deren Homepage auf genau dein Exemplar.

@low
Würde natürlich gerne Vcore so beibehalten. Wenn das eventuell VTT ist ?

@Berni_Ati Danke für die Info

9c war bei mir auch die VCore.

Dann wirst Du sicher länger warten ... und DDR4 wird anfangs sicher vergleichsweise teuer sein ... also noch länger warten.

Bisher machen wir das alle doch nur aus Spaß an der Freud. Aber seit Sandy nimmt die Spielfreude kontinuierlich ab. Zum einen wegen der WLP unterm Deckel, zum anderen wegen des schlechteren OC-Verhaltens, dazu noch Intels Board-Politik und der geringe Leistungszuwachs (10% von Sandy zu Haswell?). AMD und Ivy-E sind keine Alternativen, da muss man eben warten auf neues Spielzeug.

@ralle Danke
Kann man Vcore unter Prime 27.9 auch mit einem 1344 Custom Run testen ?

Bisher machen wir das alle doch nur aus Spaß an der Freud. Aber seit Sandy nimmt die Spielfreude kontinuierlich ab. Zum einen wegen der WLP unterm Deckel, zum anderen wegen des schlechteren OC-Verhaltens, dazu noch Intels Board-Politik und der geringe Leistungszuwachs (10% von Sandy zu Haswell?). AMD und Ivy-E sind keine Alternativen, da muss man eben warten auf neues Spielzeug.

Mir hat Ivy auch Spaß gemacht und es gibt Leute, die noch immer Spaß daran haben.

Und Haswell und die Gen 8 Chipsätze beseitigen einige Mankos der Vorgänger, die für die meisten User schwerer wiegen.
(24p Bug, SATA 6Gb/s auf allen Ports, mehr USB 3.0)

Ich finde das OC Verhalten nicht so schlecht vor allem wenn man berücksichtigt, dass man für die selbe Performance mindestens 200 MHz weniger benötigt als bei Ivy.

Jo, hab im HTPC ein 4570T (geköpft :fresse2:) und der 24p bug ist weg.

Hallo Leute,

folgendes ich habe gerade meine ganzen LLC Level durchgetestet, komischerweise ist beim M6e LLC-Level-6 ohne vdroop, im Gegensatz dazu war bei meinen Z87 Sabbertooth LLC-Level-1 ohne vdroop. Erklären kann ich mir das derzeit nicht weil ich davon ausgegangen bin das LLC-Level-1 - 8 bei allen Asus Z87 Boards eigentlich gleich sein sollten (so mal die annahme)....

Hier die Daten:
CPU VRM Eingangsspannung: 1.920v,
unter Windows werden 1.936v ausgelesen.
Wenn jetzt Prime 27.9 läuft ergibt,
LLC-Level-1: 1.872v
LLC-Level-2: 1.888v
LLC-Level-3: 1.904v
LLC-Level-4: 1.904v
LLC-Level-5: 1.920v
LLC-Level-6: 1.936v = kein vdroop lt. Aida64
LLC-Level-7: 1.952v
LLC-Level-8: 1.953v

Wie gesagt ich kann es mir derzeit nicht erklären warum sich ausgerechnet LLC-Level-6 so verhält obwohl es eigentlich LLC-Level-1 sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
LLC Level war schon bei den Vorgänger eine Baustelle ... also nicht wundern - Bug an Asus melden und auf neues Bios hoffen.

Na aber da hat Asus anscheinend einen extrem fiesen Bug, nach dem Neustart war Level 4 ohne vdroop, weiterer Neustart und nach neuerlichen kontrollieren war Level 5 ohne vdroop...... :fresse: :fresse: :fresse:

Also 4,5 Ghz reichen mir bei Haswell definitiv nicht, da limitiert die CPU schon ein klein wenig... nicht nur bei Crysis 3 sondern auch bei Splinter Cell Blacklist:

Core #1 ist fast immer bei 100%, bei 4,8 Ghz ist dem nicht mehr so und ich hatte auch mehr FPS (öfters 100,0 und allh. weniger am schwanken). Hab dafür zum Testen jetzt mal 1,4V gegeben da ich 4,8 Ghz noch nicht ausgelotet hatte, dabei wird die CPU trotz Köpfung auch mal locker 70-75°C warm :(

Aber werde jetzt erstmal Outlast spielen, das reizt mich irgendwie mehr und ein Witz hardwaremäßig. Krasser Geheimtipp übrigens, an alle die auf Horror Games stehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Ivy war wie viel weniger Takt nötig das nicht mehr limitiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Meinen 3570k musste ich auf 4,8 Ghz+ laufen lassen, dass das Limit weg war (bei Crysis 3 zumindest, Splinter Cell Black List gabs damals ja noch nicht).

Beim 4670k reichen 4,5 Ghz offensichtlich noch nicht, 4,6 wohl auch nicht (kann ich morgen mal probieren). Also ist die Rechnung "Haswell = Ivy + 200-300 Mhz" in der Praxis wohl eher eine Milchmädchenrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh