[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich denke es kommt aufs Spiel an, bei bf3 reichen mir 4770@4ghz um max fps zuhaben, bei ivy waren es noch 4.3ghz mit dem 3770k
Aber desto trotz läuft er mit 4.5ghz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fresse: kann ich ja wieder zu ivy... So ein Dreck :wut: Wo sind dann die 5-10% ? In der Hitze ?

Zumindest wenn das bei Bf3 Einzelfall ist.
Aber wenn in der Praxis doch so kein Unterschied ist dann ist Hasi ja total für den A.... und jeder von uns wo von gutem Ivy umsteigt verschlechtert sich ja gewaltig wenn man bei Hasi auf 4.5 schon zufrieden sein muss wo gerade mal jede zehnte cpu schafft. Bei Ivy packt des ja jede bzw eine von zehn nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste morgen mal wies bei BF3 mit dem 4670k aussieht.

Vielleicht liegt es auch am smt, weil ein Bissl macht es schon aus bei bf3

richtig, denke auch das der 4670k eben kein 4770k is in manchen Games

In BF3 werden bei meinem 4770k alle 4 Kerne und SMT gleichmäßig ausgelastet, dabei dachte ich es werden nur max. 4 Kerne unterstützt, oder verwechsle ich da was?
Auch hab ich das Gefühl, das dieses Ruckeln in BF3 weg ist, das hatte ich mit meinem 1155er System, mit SMT und ohne.

Bf3 unterstützt smt, ich habe auch eine verteilte auslastung
Ja mit Haswell läuft bf3 butterweich

Zuletzt bearbeitet:
Mußte meinen Listeneintrag zurück nehmen da es mit dem neuen Bios so nicht läuft.Völlig andere Nebenspannungen und leider 10mV mehr Vcore aber läuft Sahne und könne meine 24/7 Einstellung sein.

Gruß herm

Klasse CPU,bist du zufrieden.?

Aber werde jetzt erstmal Outlast spielen, das reizt mich irgendwie mehr und ein Witz hardwaremäßig. Krasser Geheimtipp übrigens, an alle die auf Horror Games stehen :)

Das hab ich gestern auch angefangen :d gleich am Anfang hab ich mich einmal so dermaßen erschreckt und ich spiele sonst eigentlich viele Horrorgames und erschrecke mich fast nie :d

Mein Board ist vorgestern auch angekommen und mein 2. Ivy (4670k Batch L314B011) kommt heute. Hoffentlich ist wenigstens einer halbwegs vernünftig...

Viel Erfolg, ich für mein Teil habe die Schnauze schön langsam voll von der Has(s)well Plattform, Einstellungen die zuvor unter Prime stabil und Stundenlang durchgelaufen sind, sind nach einem Neustart nicht mehr stabil, nach einem Bios Update oder Bios Reset fängt das ganze Spiel mit dem ausloten wieder von vorne an, es müssen jedesmal alle Nebenspannungen, Vcore und wie der ganze Dreck heißt neu nachjustiert werden usw.

Ich stehe kurz davor alles zu verkaufen und mir ne Z77 oder Z79 Plattform zulegen wenn das so weiter geht......

:fresse: kann ich ja wieder zu ivy... So ein Dreck :wut: Wo sind dann die 5-10% ? In der Hitze ?
Zumindest wenn das bei Bf3 Einzelfall ist.
Aber wenn in der Praxis doch so kein Unterschied ist dann ist Hasi ja total für den A.... und jeder von uns wo von gutem Ivy umsteigt verschlechtert sich ja gewaltig wenn man bei Hasi auf 4.5 schon zufrieden sein muss wo gerade mal jede zehnte cpu schafft. Bei Ivy packt des ja jede bzw eine von zehn nicht

Ganz deiner Meinung ..... :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sachen sind schon im MP ;)
Nicht das mir der Hassi nicht gefällt, es ist mir einfach zu viel Arbeit und als Gamer reicht auch ein kleineres System.

Meine Sachen sind schon im MP ;)
Nicht das mir der Hassi nicht gefällt, es ist mir einfach zu viel Arbeit und als Gamer reicht auch ein kleineres System.

Jo man kann sich auch viel arbeit machen ... das OC Preset für Gamer vom Gene Vi läuft hier durch sämtliche Prime95 Ks.

Lässt man es so ... natürlich nicht ... weil LLC Level 8 aus nicht genauer benennbaren Gründen nicht gefällt. :fresse:

Mich bringt mein 4670K in Nöte ... Wakü überflüssig ... Köpfen überflüssig ... ich will wieder einen 4770K. :heul:

Also einfach nur nutzen geht irgendwie nicht ... das ist ja langweilig. :sick:

Ich glaube nach 20 Krücken hab ich genug gedult bewiesen :fresse:

Ich warte nun erstmal ab was die Ivy E so mit sich bringen und überlege dann nochmal nen Upgrade zu starten.

Jo man kann sich auch viel arbeit machen ... das OC Preset für Gamer vom Gene Vi läuft hier durch sämtliche Prime95 Ks.
Lässt man es so ... natürlich nicht ... weil LLC Level 8 aus nicht genauer benennbaren Gründen nicht gefällt. :fresse:
Mich bringt mein 4670K in Nöte ... Wakü überflüssig ... Köpfen überflüssig ... ich will wieder einen 4770K. :heul:
Also einfach nur nutzen geht irgendwie nicht ... das ist ja langweilig. :sick:

+1 obwohl die LLC-Einstellungen vom Asus ja anscheinend auch Schrott sind, einmal ist Stufe 8 perfekt, einmal Stufe 7 oder Stufe 6 wo es zu keinem vdroop kommt dementsprechend kackt das Teil in Prime früher ab mal später .....
Aus ENDE, nachdem ich unzählige BSOD wieder kassiert habe reicht es mir der Schrott fliegt raus ab nächster Woche im MP und zwar alles ........

Edit:
Das ist doch nicht normal das man einen Drecks Asus Board fast 2.0V auf die CPU Input legen muss damit das Teil stabil läuft .... Was hat sich Intel eigentlich bei den K CPU´s gedacht außer Kohle, Kohle und nochmals Kohle???
Ja ich bin gefrustet .... :d

Zuletzt bearbeitet:
Das OC Preset läuft mit eingestellten 1.75 ... macht dann bei Last mit LLC Level 8 ca. 1.776. ^^

Ich teste eben mit LLC Level 4 ... habe alle Nebenspannungen so angepasst, dass unter Last das selbe wie beim Preset anliegt.

Wer nun glaubt dass sei ebenfalls 768K stable täuscht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich dir schon einen Schritt voraus :d und Prime läuft und läuft und läuft - gibts ja net he .........

Minutourus: Ich würd einfach mal ein anderes, deutlich billigeres (!), Board probieren und versuchen das Maximus VI noch möglichst gut zu verkaufen. Sparst du Geld und viele Nerven - und kannst die VCore sogar noch drastisch absenken (frag eagle mal, wie das Extreme9 läuft dass er jetzt geholt hat) wenn er ein paar Tage zum Testen hatte :wink:

Zum Glück hat mich das Maximus VI nicht so viel gekostet (somit ist mein Angrylevel nicht so hoch) und auf das Extreme9 war/bin ich nach wie vor heiß drauf :d, bin eh schon gespannt was beim eagle so rauskommt. Solange spiele ich halt Bios Tetris ..... :d

Wenn du den PLX Chip für SLI nicht brauchst, tut es das Extreme6 für 160€ auch völlig ;)

Ich hatte schon da: MSI Z87 Mpower Max, MSI Z87 GD-65 Gaming, ASUS Z87 Deluxe, ASUS Z87I-Deluxe und das ASRock Z87 Extreme6.

Meine Signatur verrät, welches das beste war. Dicht gefolgt vom MSI Z87 GD-65 Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Mein 4670K ist auf dem Z87M OCF selbst mit Preset nie wirklich 768K stable gewesen ... außer @ stock.

Ist eh ein merkwürdiges Exemplar ... ohne Köpfung knapp 60 Grad @4.5 Ghz Prime95 27.9 ... 4.6 GHz macht kaum einen Unterschied.

Tu das ;)

Das ASRock Z87 Extreme6 gibts sogar momentan recht günstig im Marktplatz :P

@Iron: Jep, werde aus meinem jetzigen 4670k auch nicht schlau. Erste CPU die nach dem Köpfen mehr VCore braucht, obwohl sie 10-15 °C kühler bleibt. Auch wenns nur 10mV sind, das verstehen mal die Götter. Sonst waren es immer 20-30 mV weniger :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Klasse CPU,bist du zufrieden.?

Aber ja sehr zufrieden:d wie immer. Vor allen Dingen wenn das meine 24/7 Einstellungen werden ist der Sprung vom Q9650 auf die neue Plattform krass.
Teste gerade die 4800MHz da wird es nervig und ich brauche eventuell 50-60mV für die 4800 das wird dann wohl das Ende sein ohne HW zu zerlegen.
Mal sehen was da noch geht teste ja noch und Einstellungen gibt es ja reichlich.

Gruß herm

you got a itchy bitchy cpu @ home ... das Ding macht mich so langsam malad im Kopf. :fresse:

Es muss wohl wieder ein 4770K her ... mal schauen ob ich wieder nur 10 Versuche benötige bis was vernünftiges kommt.

@ralle_h

Wie ist der Stromverbrauch im idle beim Z87 Extreme6 ... das lacht mich wegen Dual Lan Ports an.

Könnte was für meinen Arbeitsrechner sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PLX Chip für SLI nicht brauchst, tut es das Extreme6 für 160€ auch völlig ;)

Ich hatte schon da: MSI Z87 Mpower Max, MSI Z87 GD-65 Gaming, ASUS Z87 Deluxe, ASUS Z87I-Deluxe und das ASRock Z87 Extreme6.

Meine Signatur verrät, welches das beste war. Dicht gefolgt vom MSI Z87 GD-65 Gaming

Stimme Dir völlig zu.
Ich hätte das Extreme6 besser behalten, läuft mMn runder als das OCF.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh