[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echter Schnapper ;)
Meine kommt jetzt erst mal in den neuen 24/7 Download-Server, mein jetziger raubt mir nämlich Nachts den Schlaf. Und dann bin ich wieder mit dem X6 unterwegs, der gar nicht so lahm ist. X6@ stock voltage@ 3,5GHz schlägt im Cinebench sogar den 4670K@ stock. (Haswell...)

Verbrutzelt der Haswell dir nicht zu viel Strom im Download-Server? So ein kleiner Celeron wäre doch ganz gut dafür.

Ich fahre momentan eher im GPU-Limit (1600P Downsampling), da ist die CPU-Leistung nicht ganz so wichtig. Aber irgendwie hätte ich trotzdem lieber mehr als 4 Kerne und dazu 5Ghz.
 
Leute ich brauche unbedingt Hilfe bei meinem 4670K. Ich habe ohne Probleme einen 3770k auf nem Asrock Extreme4 Z77 mit 4400MHz am laufen. Ich dachte eigentlich, dann kann ich das sicher auch mit nem Asrock Extreme4 Z87 und dem 4670K. Pustekuchen, ich schaffe es nicht mal, dass die CPU höher als 3400MHz taktet, obwohl ich "All Core" CPU Ratio auf z.B 42 stelle läuft die CPU immer noch auf 3400MHz.

Wenn es OK ist, dann hier alle Default Einstellungen des OC Menüs:

Advanced Turbo -Disabled
Load Optimized CPU OC Setting -Disabled
Load Optimized GPU OC Setting -Disabled

CPU Configuration:
Target CPU Turbo Speed -3400MHz
Multi core enhancement -Disabled
CPU Ratio -Auto
CPU Cache Ratio -Auto
BCLK/PCIE Frequency -Auto
BCLK Ratio -Auto
Spread Spectrum -Disabled
CPU OC fixed mode -Auto
Intel SpeedStep Technology -Enabled
Intel Turbo Boost Technology -Enabled
Filter PLL Frequency -Auto
Internal PLL Overvoltage -Auto
PCIE PLL Selection -Auto
Long Duration Power Limit -Auto
Long Duration Maintained -Auto
Short Duration Power Limit -Auto
Primary Plane Current Limit -Auto
GT Frequency -Auto
GT Voltage Mode -Auto
GT Adaptive Voltage -Auto
GT Voltage Offset -Auto

DRAM Timing Configuration:
XMP 1.3 Profile 1: DDR3-1600 10-10-10-27 1.50V

Load XMP Setting -Auto
DRAM Reference Clock -Auto
DRAM Frequency -Auto

FIVR Configuration:
FIVR Switch Frequency Signature -Auto
FIVR Switch Frequency Offset -Auto
CPU Vcore voltage Mode -Auto
Vcore Adaptive Voltage -Auto
Vcore voltage additional offset -Auto
CPU Cache Voltage Mode -Auto
CPU Cache Adaptive Voltag -Auto
CPU Cache Voltage Offset -Auto
System Agent Voltage Offset -Auto
CPU Analog IO Voltage Offset -Auto
CPU Digital IO Voltage Offset -Auto
CPU Integrated VR Faults -Auto
CPU Integrated VR Efficiency Mode -Auto

Voltage Configuration:
Power Saving Mode -Disabled
CPU Input Voltage -Auto
CPU Load-Line Calibration -Auto (Level 5)
CPU Input Offset -Auto (+0mV)
DRAM Voltage -Auto (1.500V)
PCH 1.05V Voltage -Auto (1.082V)
PCH 1.5V Voltage -Auto (1.519V)



Könnt ihr mir nen Tip geben, welche Einstellungen ich änder muss, damit die gewünschten 4400MHz laufen? Vcore ausloten ist klar, aber all die Einstellungen oben sind absolut unklar. Die Spannungen ganz unten soll man ja fixen (auf die Auto-Werte) und Load-Line Calibration Level 5 will ich wieder, so wie auf meinem Z77.

Bin über jeden Tip dankbar:

VID ist wie oben geschrieben 1.084V (wenn ich Multi auf 34 setz und Prime anschmeisse)

gruß
m0bbed

EDIT:
Wenn ich nur den Multi auf 40 stelle und alles andere auf Default belasse, dann sind es in Prime immer 3900Mhz und ab und an wechselt es auf 4000MHz. Ist doch nicht normal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch mal kurz eine Frage zwischenschieben, teste gerade meinen 4670K @ 4,0GHz bei 1,075V, nutze Prime95 26.6 mit einem Customtest 4096K. Ist das so in Ordung oder lieber eine andere Primeversion oder einen anderen Customlauf?
 
Long Duration Power Limit -Auto
Long Duration Maintained -Auto
Short Duration Power Limit -Auto
Primary Plane Current Limit -Auto

Auf 255 statt Auto.
 
Alle auf 255?
Ich kann nämlich z.B Long Duration Maintained nur maximal 56s einstellen

Turbo ist aus gewesen und Prime 28.1
Also "Intel Turbo Boost Technology auf Disabled!

ich hab das mit den 255 mal so eingestellt, aber bei Multi 42 liegt wieder 100MHz weniger an, nämlich 4100MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minotaurus
Und welches LLC-Level hat bei dir jetzt nach dem CMOS-Reset wieder den geringsten Droop? Doch wieder LLC 1?

@*******
OT: Was 18W? Wie willst du denn das schaffen? Allein schon mit meinen HDDs in meinem Server komme ich locker über 30W.
 
@*******

16W ist ein klasse Wert. Da hat sich einiges bei Haswell getan.

Mal zum Topic: Wie weit konntest du deinen 4670K ausfahren? Ich komme bei 4.8Ghz so ziemlich an die thermische Grenze. Da hilft wohl nur noch köpfen.
 
Ach, da war ich beim Lesen der Sig mit dem Kopf woanders ^^

Mit dem MSI Z87 ITX konnte ich 10W Idle Screen aus erreichen. Das wäre eventuell eine (OC-) Alternative zum Asrock.
 
@Minotaurus
Und welches LLC-Level hat bei dir jetzt nach dem CMOS-Reset wieder den geringsten Droop? Doch wieder LLC 1?

@*******
OT: Was 18W? Wie willst du denn das schaffen? Allein schon mit meinen HDDs in meinem Server komme ich locker über 30W.

Ne also LLC 1 ist ja OFF bzw. nach Intel Spezifikation, der geringste vdroop erfolgt ab Level 4 - Level 6, ich denke das muss ein jeder für sich selber ausloten, es hängt ja auch anscheinend davon ab mit wie viel CPU Eingangsspannung gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte mich auch mal ans OC meines 4670K + Asus Z87 Sabertooth wagen.
Angepeilt habe ich zunächst mal 4.2Ghz.

Habe nun aber das Problem, dass die Spannung im Windows viel zu hoch angezeigt wird, bzw. wohl tatsächlich einfach eine zu hohe Spannung anliegt.
So sieht es aktuell aus:

http://abload.de/img/img_0001_2kfsm5.jpg

Additional Turbo Mode CPU Voltage steht allerdings nicht mehr auf "auto" sondern dort habe ich 1.2V eingestellt, um mich einfach mal an eine stabile Grundlage zu tasten.
Im Windows werden mir allerdings dann 1.28V angezeigt, was denke ich zu hoch ist.

Kann mir jemand sagen, welche Werte ich hier drehen muss?
Habe nun schon einiges probiert, bei Gigabyte-Boards war das früher irgendwie einfacher
 
Aber ich verzweifle gleich noch hier. Egal was ich bei Fixed Vcore einstelle, CPU-Z 1.66 zeigt immer glatte 1.200V an. Unter last auch, das stimmt wohl nicht. EIne ältere Version von CPU-Z 1.61 zeigt konstant 0,82V an.

Mit was kann ich denn die in Windows anliegende Vcore zuverlässig anzeigen?
 
nimm mal CPUz 1.65. Bei Asus zeigt die 1.66 z.b die Vrin statt Vcore an.

Edit: Naennon war schneller :shot:
 
Hohe VCCIN und niedrige VCore passt auch net zusammen.

Einfach hohe VCCIN um quasi auf Nummer sicher zu gehen klappt also nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu-z 1.65 zeigt ebenfalls konstante 1.200V an.
Ich hasse Haswell jetzt schon!

Ich krieg es nicht mal hin, die CPU auf 4,2 Ghz laufen zu lassen mit ner bestimmten Vcore... :(

Load-Line Calibration auf 5 ist schon noch so wie früher, also der größte drop?

EDIT:
Also bis Multi 38 geht's noch alles, aber ab da ist die Vcore irgendwie immer 1.200, egal was ich für nen Multi oder welche vcore ich im BIOS einstelle. Das ist doch ein Bug, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl eine ASUS Boards ist bei Haswell leider suboptimal. Neben einigen BIOS Bugs liest CPU-Z nicht richtig aus und zeigt dir die VRin statt der VCore.

Tipp: Aida64.
 
AIDA zeigt mir ab Mulit 39 auch 1.199V an. Bis Multi 38 ist alles noch einigermaßen logisch, aber auch bei 38 ist die IDLE Spannung niedriger, als die Prime Load Spannung. Ich habe aber lediglich im BIOS fixed Vcore auf 1,30V gestellt
 
Leute ich brauche unbedingt Hilfe bei meinem 4670K. Ich habe ohne Probleme einen 3770k auf nem Asrock Extreme4 Z77 mit 4400MHz am laufen. Ich dachte eigentlich, dann kann ich das sicher auch mit nem Asrock Extreme4 Z87 und dem 4670K. Pustekuchen, ich schaffe es nicht mal, dass die CPU höher als 3400MHz taktet, obwohl ich "All Core" CPU Ratio auf z.B 42 stelle läuft die CPU immer noch auf 3400MHz.

Wenn es OK ist, dann hier alle Default Einstellungen des OC Menüs:

Advanced Turbo -Disabled
Load Optimized CPU OC Setting -Disabled
Load Optimized GPU OC Setting -Disabled

CPU Configuration:
Target CPU Turbo Speed -3400MHz
Multi core enhancement -Disabled
CPU Ratio -Auto
CPU Cache Ratio -Auto
BCLK/PCIE Frequency -Auto
BCLK Ratio -Auto
Spread Spectrum -Disabled
CPU OC fixed mode -Auto
Intel SpeedStep Technology -Enabled
Intel Turbo Boost Technology -Enabled
Filter PLL Frequency -Auto
Internal PLL Overvoltage -Auto
PCIE PLL Selection -Auto
Long Duration Power Limit -Auto
Long Duration Maintained -Auto
Short Duration Power Limit -Auto
Primary Plane Current Limit -Auto
GT Frequency -Auto
GT Voltage Mode -Auto
GT Adaptive Voltage -Auto
GT Voltage Offset -Auto

DRAM Timing Configuration:
XMP 1.3 Profile 1: DDR3-1600 10-10-10-27 1.50V

Load XMP Setting -Auto
DRAM Reference Clock -Auto
DRAM Frequency -Auto

FIVR Configuration:
FIVR Switch Frequency Signature -Auto
FIVR Switch Frequency Offset -Auto
CPU Vcore voltage Mode -Auto
Vcore Adaptive Voltage -Auto
Vcore voltage additional offset -Auto
CPU Cache Voltage Mode -Auto
CPU Cache Adaptive Voltag -Auto
CPU Cache Voltage Offset -Auto
System Agent Voltage Offset -Auto
CPU Analog IO Voltage Offset -Auto
CPU Digital IO Voltage Offset -Auto
CPU Integrated VR Faults -Auto
CPU Integrated VR Efficiency Mode -Auto

Voltage Configuration:
Power Saving Mode -Disabled
CPU Input Voltage -Auto
CPU Load-Line Calibration -Auto (Level 5)
CPU Input Offset -Auto (+0mV)
DRAM Voltage -Auto (1.500V)
PCH 1.05V Voltage -Auto (1.082V)
PCH 1.5V Voltage -Auto (1.519V)



Könnt ihr mir nen Tip geben, welche Einstellungen ich änder muss, damit die gewünschten 4400MHz laufen? Vcore ausloten ist klar, aber all die Einstellungen oben sind absolut unklar. Die Spannungen ganz unten soll man ja fixen (auf die Auto-Werte) und Load-Line Calibration Level 5 will ich wieder, so wie auf meinem Z77.

Bin über jeden Tip dankbar:

VID ist wie oben geschrieben 1.084V (wenn ich Multi auf 34 setz und Prime anschmeisse)

gruß
m0bbed

EDIT:
Wenn ich nur den Multi auf 40 stelle und alles andere auf Default belasse, dann sind es in Prime immer 3900Mhz und ab und an wechselt es auf 4000MHz. Ist doch nicht normal, oder?

Jemand, der mir unter die Arme greifen will?
 
Wird dir niemand helfen können, BIOS Update oder CMOS Reset. Dein Board verhält sich einfach nicht so, wie es sollte.
 
Bios ist schon das neueste 2.30 und CMOS Reset habe ich auch schon gemacht. Kann man das gleiche Bios nochmal drüber klatschen? Meinst du das Board spinnt rum?
Ich habe spasseshalber mal die voreingestellten OC Profile geladen und getestet. Egal mit welchem Prime, der CPU takt bleibt immer bei 3400MHz. Habe die Settings für 4,0 / 4,2 / und 4,4 probiert --> immer das selbe. Vielleicht ist das Board kaputt?

Apropo BIOS: Das Auslieferungs BIOS war Version 1.50. Dann hab ich auf der Herstellerseite nach der neuesten Version geguckt und da gab es nur eine Version, die 2.30. Dieser Versionssprung kam mir schon komisch vor, aber seht selber:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87%20Extreme4/?cat=Download&os=BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Screens von deinen BIOS Einstellungen. USB Strick dran und dann macht er schöne JPGs.
 
Hab das mit den Screenshots nicht hinbekommen, aber hier ist 1 zu 1 jeder Einstellungspunkt im BIOS. Die Werte in Fett habe ich als einzige geändert nach dem CMOS Clear:


Advanced Turbo -Disabled
Load Optimized CPU OC Setting -Disabled
Load Optimized GPU OC Setting -Disabled

CPU Configuration:
Target CPU Turbo Speed -3400MHz
Multi core enhancement -Disabled
CPU Ratio -All Core (40)
CPU Cache Ratio -Auto
BCLK/PCIE Frequency -Auto
BCLK Ratio -Auto
Spread Spectrum -Disabled
CPU OC fixed mode -Auto
Intel SpeedStep Technology -Enabled
Intel Turbo Boost Technology -Enabled
Filter PLL Frequency -Auto
Internal PLL Overvoltage -Auto
PCIE PLL Selection -Auto
Long Duration Power Limit -Auto
Long Duration Maintained -Auto
Short Duration Power Limit -Auto
Primary Plane Current Limit -Auto
GT Frequency -Auto
GT Voltage Mode -Auto
GT Adaptive Voltage -Auto
GT Voltage Offset -Auto

DRAM Timing Configuration:
XMP 1.3 Profile 1: DDR3-1600 10-10-10-27 1.50V

Load XMP Setting -Auto
DRAM Reference Clock -Auto
DRAM Frequency -Auto

FIVR Configuration:
FIVR Switch Frequency Signature -Auto
FIVR Switch Frequency Offset -Auto
CPU Vcore voltage Mode -Auto
Vcore Adaptive Voltage -Auto
Vcore voltage additional offset -Auto
CPU Cache Voltage Mode -Auto
CPU Cache Adaptive Voltag -Auto
CPU Cache Voltage Offset -Auto
System Agent Voltage Offset -Auto
CPU Analog IO Voltage Offset -Auto
CPU Digital IO Voltage Offset -Auto
CPU Integrated VR Faults -Auto
CPU Integrated VR Efficiency Mode -Auto

Voltage Configuration:
Power Saving Mode -Disabled
CPU Input Voltage -Fixed Mode (1,350V)
CPU Load-Line Calibration -Level 5
CPU Input Offset -Auto (+0mV)
DRAM Voltage -Auto (1.500V)
PCH 1.05V Voltage -Auto (1.082V)
PCH 1.5V Voltage -Auto (1.519V)

Komisch ist z.b auch, wenn ich den Multi verändere, dann springt das Board unten immer zu Fixed Vcore und 1,90V. Den hab ich aber wie oben geschrieben auf 1,350V gesetzt.

Und wenn ich dies mache, dann liegen wieder die 1.200V Vcore an (CPU-z und AIDA). Sowohl IDLE als auch Last. Und wenn ich die 1,350V ändere auf z.b. 1,30V dann bleibts trotzdem bei 1.200V. Allerdings ging der CPU Takt nun endlich hoch auf die 4000, da Multi auf 40!

Ist ne Einstellung falsch? Sag mir einfach welche Werte ich auf was ändern soll, dann test ich es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt.

Long Duration Power Limit -Auto
Long Duration Maintained -Auto
Short Duration Power Limit -Auto
Primary Plane Current Limit -Auto

So wird es nicht funktionieren.
 
Long Duration Power Limit -255
Long Duration Maintained -Auto
Short Duration Power Limit -255
Primary Plane Current Limit -255

besser so? Long Duration Maintained kann ich nicht auf 255 stellen, sondern nur von 1s bis 56s

Welches der Einstellungen ist nun für die VCORE? CPU Input Voltage ?? Das zeigt irgendwie keinen Effekt, egal was ich da einstelle. Du hast ja ein extreme6, würdest du mir deine Settings zukommen lassen? Das wäre sehr hilfreich denk ich.

Ich kann dir meine email Adresse geben, wenn du willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du da änderst ist nicht die VCore .. sondern die Input Voltage.

Du musst erst mal CPU Vcore voltage Mode und CPU Cache voltage Mode ändern.

Erst dann kannst Du Core/Cache Voltage auf einen fixen Wert einstellen.

Input Voltage lässt Du auf 1.9 wenn Du LLC 5 eingestellt hast.

Du kannst mal mit 1.25 für VCore/Cache anfangen bei Multi 44.

CPU Analog IO Voltage Offset -Auto
CPU Digital IO Voltage Offset -Auto

Auch ändern Analog + 0.040 Digital +0.030
 
Zuletzt bearbeitet:
oh!
Und wo ist die Vcore?

gibt's denn für asrock keine Erklärung der OC Einstellungen? Ich find nur über Asus und Gigabyte was, aber bei ASrock sind alle Bezeichnungen anders. Ich find z.b. nirgends Vrin und co, die in allen guides erwähnt werden...


Danke IRON, hab aber noch ne frage, ist das so richtig? will bei ca. 1,25 V rauskommen und hab ne VID von ca 1,01V:
CPU Vcore voltage Mode -Adaptive Mode
Vcore Adaptive Voltage -Auto
Vcore voltage additional offset -0,25
CPU Cache Voltage Mode -Adaptive Mode
CPU Cache Adaptive Voltag -Auto
CPU Cache Voltage Offset -0,25

Oder muss ich die beiden Adaptive Voltage auch noch auf 0,25 setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
VRIN = VCCIN = Input voltage

Um es Dir net unnötig schwer zu machen kannst am Anfang den Cache Multi erst mal auf 34 setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh