[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du auch die sekundären und tertiären Timings verschärft? Auf Auto kann man mit höherem Ram-Takt auch nichts besseres erwarten.

Auto hatte ich bei den kleineren Taktraten, obenrum dann verschärft. Macht sich aber selbst in Aida nicht so wahnsinnig bemerkbar, die schärferen sekundären und tertiären Timings. Du darfst gerne selbst ein paar Tests fahren und wir vergleichen eventuell in einem Level BF3 zum Beispiel :)
 
Bei mir nicht. Wo wäre denn sonst der Unterschied zu Offset?

"However now that Haswell has a built in VRM there is almost little reason to use offset mode b/c if you enable C3 power state and EIST the CPU multiplier and voltage drop together even if you have set a manual voltage without offset. "

The Gigabyte Z87/Haswell Overclocking(OC) Guide

Also ich hatte das D3HP und jetzt UD4H und bei beiden Boards geht Vcore im idle runter. Da wird auch nix falsch ausgelesen, habe das mit HWinfo und HWmonitor gegengecheckt. Es muss C3 State und Eist und im Windows balanced Energiesparmodus aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vcore.png

Taktet runter, aber Vcore bleibt.
Im Bios ist alles auf Enabled.
 
Wo sind die Temps Andreas?
 
Achso, ansonsten sehen 4.5Ghz unter 1.20V schon mal sehr gut aus.
Mit einem besseren Board kannst Du die Vcore sicher noch 20mV drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mini-Brett ist das recht ordentlich und reichlich Leistung.
 
Weiß ich noch nicht :d Ralle hat 2 und ich 2 ^^ dieser Batch.

Achja btw. hab den "Oc-Shop" mal bei Ebay aboniert, ich bin echt gespannt ob er diese CPU für das Geld los wird. :rofl:
Intel Core i7-4770K Boxed @ 4 x 4300 MHz Overclocked und vorgetestet 5032037050371 | eBay

Aber ist leider die selbe Batch wie meine ^^'

Herzlichen Glühstrumpf ... auf 313er BAtch hätte ich jetzt auch keine Lust mehr.

Interner Wettbewerb ... wer macht den ersten Platz bei den schlimmsten OC Krücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?
Und zwar komme ich mit meiner CPU selektiv durch alle wichtigen Tests, auch 1344K läuft eine Stunde, wahrscheinlich auch länger.
Damit ich aber auch durch die kleinen K-Werte komme, muss ich die Vcore 10mV anheben, hab schon alles möglich versucht, aber noch kein Mittel gefunden.
 
Werners Granate ist doch sogar auch L313 (die 4,8 Ghz @1,2V) ^^
 
Ja ein L313B427 um genau zu sein.
Es gab auch schon gute Chips mit kleinen Endungen wie B105.
Die B4xx sind oft sehr gute dabei, aber diese mit den hohen Endungen wie B7xx oder B9xx eher nicht.
Ich würde es euch wünschen, dass auch bei den B991 eine Granate dabei ist.
 
Das ändert aber nichts dran das die 313er überwiegend eher schlecht gehen ... da hat er also extrem Glück gehabt und es ist sicher auch nicht seine erste.
 
Sehe grad in meiner Liste, dass der letzte L313B994 die 4,5 Ghz gar nicht gepackt hat (<1,4V) :(

Das kann ja was werden. Hab nochmal 2 von den Dingern :d

Meine 4770k Perle war L310B491, bestätigt deine Beobachtungen daher Werner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das aktuelle Bios geflasht, und bevor ich meine Settings wieder laden wollte dachte ich mir ach pfeif drauf probieren wir nochmals ein OC Preset, nur die Vcore geändert und die VRIN von 1.750v auf 1.780v, alle anderen Settings habe ich aus Neugierde auf Auto belassen. Was soll ich berichten; der 1344k lief 2h durch, der 800k der gerade läuft erreicht bald die 2h Laufzeit. Werde es im Auge behalten, anbei die Werte unter load:

Unbenannt1.PNG

Edit:
:fresse: der 800k ist auch durch, der 720k läuft bereits.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab weiter versucht die Vcore zu drücken. Es ist aber scheinbar ab einem gewissen Punkt nicht machbar.
Durch senken der Vrin liefen dann auch 8-12K durch, aber in 864K gab dann wieder einen Aussteiger.
Nur durch das erneute erhöhen der Vcore um eine Stufe und das Erhöhen der Vrin um zwei Stufen, erlaubt dann längere Runs.
 
Moin wernersen,

Das musste ich auch leider feststellen. Man hat immer die Hoffnung es geht noch etwas weniger. Leider brauche ich auch 1, 2volt für 4,5ghz. Alles versucht aber es ist einfach nicht stabil unter 1, 2v. :-( aber egal rennt trotzdem :d
Bin aber überrascht wie schnell haswell ist und wie kühl dank deiner Arbeit

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu :wink:

echt kommst du mit 1.20V @ 4.5Ghz klar?

Was ich mit deiner CPU nachher getestet hatte, Vcore auf 99.999% sicher:
 
Ich weiß und bin auch selbst der Meinung, dass Software-Overlocking im Gegensatz zu UEFI-Overclocking verpönt ist, aber hat von euch mal jemand das Programm Intel Extreme Tuning Utility getestet? Find das wirklich genial. Alle relevanten Informationen, Einstellmöglichkeiten und Stresstests übersichtlich verfügbar. Vor allem funktioniert damit endlich mal das Einstellen einer dynamischen Offsetspannung. Im UEFI ist mir das nicht gelungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh