[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Jep, bei ASRock auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 1,175V wird mein 4670k unschön warm mit bis zu 88°C beim 21K Oo Dachte ich hab mit dem Prolimatech genesis da wenigstens noch etwas spielraum, aber das war wohl falsch gedacht =/ Muss ich wohl echt demnächst köpfen..
 
Danke Bernd!
Das ist sicher ein 5GHz Chip, bis jetzt habe ich noch frech mit LLC off probiert, aber das wollte noch nicht.
 
Irgendwie blick ich das mit der LLC beim Hasi noch nicht. Man kann doch die Vrin auch einfach so noch etwas anheben dann hat man doch auch den gleichen Effekt wie mit der LLC oder wie läuft das ?
 
Hi zusammen.....
Hab mich die letzten Monate/Jahre lieber mit lesen hier im Luxx beschäftigt. Bin echt noch zufrieden mit OC Sandy....
Trotzdem bei der ganzen Köpferei und WLP - Getausche: Warum nicht anlöten?
Kurz drüber nachgedacht kann Intel beim Weichlot nur sowas wie Fieldsche-Metall (Wood Metall) oder Roses-Metall benutzt haben (SB/C2D usw)
Das Fieldsche (Wood) Metall vernetzt sich bei 60-70C° auf Glas (dürfte auf Die auch halten) und dehnt sich beim erstarren leicht aus (Quasi perfekt für CPU!)
Preis liegt bei unter 20,- für 100Gramm
Ist allerdings nicht ungiftig (Cadmium-Dämpfe)
Da Wood-Metall bei etwas über 60C° schmilzt, dürfte das für CPU kein Problem sein (Künstliche Alterung)
Roses Metall macht das Ganze bei ~ 95C°.

Gruß
(bin mal auf Reaktionen gespannt)

Edit-PS: SuFu war ohne Ergebnis....oder reicht Liquid Pro aus?
Dann nix für ungut- war nur eine Idee :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK- habs mal rüberkopiert :-)
 
Werner, wie hast du die 1T stabil bekommen? Wie viel Spannung und Timings?

Das ist nicht mit den Samsung Green.
Die werkeln jetzt im Gaming PC meiner Nachbarin mit 10-11-11-21-1T mit 2200MHz @ 1.5V
Jetzt habe ich die G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 im System.
Die machen die 2400MHz mit scharfen Timings 10-11-11-21-1T / 10-128-5-5-5-8-6 / 4-6-6-17-5-5-4-6-6-10-10-10 bei 1.571V

Um deine Samsungs optimal ans laufen zu bringen stell mal folgendes ein:

2400MHz 10-11-11-21-2T / 10-128-5-5-5-8-6 / 4-6-6-19-5-5-4-7-7-11-11-11 / RTLs 44-45 / IOLs 4-4 mit 1.60V
Dazu sollte der bessere der beiden Riegel außen in Bank 4 stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen habe ich mit dem 800k selektiv wirklich gekämpft bis das richtige Verhältnis VRIN und LLC Level ausgelotet war, derzeit bin ich von 1.920v wieder auf 1.850v runter und zum ersten mal lief der 800k 2h durch. :mad:
 
Danke dir, werner. Will bei mir dennoch nicht stabil laufen. Jetzt hab ich wirklich keine lust mehr auf das gefummel. Nächstes jahr ddr4, dann beschäftige ich mich erst wieder mit dem ram ^^

Gesendet mit der U20i
 
Jap ... Finger weg vom PC ... schont die Nerven ... ich warte auf neues Bios ohne vermurkste LLC Level das gute Tertiäre Timings setzt.
 
Ich muss wohl Glück gehabt haben, meiner ist zwar nicht der Knaller wenns um max takt geht oder Low vcore, aber sonst läuft er sofort
4.5@1.26 für Prime 26.6 und alle Anwendungen ohne avx
4.5@1.34V für Prime 28.1 und linx 06.5 und das ganze funktioniert mit offset
4200 uncore
16gb 2400cl10
 
So in etwa, weiß selber nicht wie ichs meine weil es eben so verwirrend ist mir der LLC beim Hasi :) Man liegt ja auch bei erhöhter Vrin noch in der Range welche sonst mit LLC erreicht wird. Also kann man ja auch nur die Vrin erhöhen.
Oder so ähnlich... muss meinen eigenen Satz grad erst kapieren :haha:

EDIT: Glaub ich habs :d : Ob jetzt 1.85 ohne LLC oder 1.9 mit LLC dann kann ich doch gleich auch 1.9 einstellen solang ich nicht im roten Bereich bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich besser geringere Spannungen mit mehr offset anzusetzen oder lieber höhere Spannungen mit weniger offset? Oder kommts aufs gleiche raus?
 
Nun ja und da stelle ich mir die Frage wenn du VRIN permanent mit 1.9v befeuerst ob das generell gut ist für die CPU? Weiß da einer was darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal BF3 mit RAM-OC gebencht, aber solch einen FPS-Sprung konnte ich nicht mal annähernd feststellen. Ich denke, das kommt auch eher durch das SLI, das der User dort fährt (CPU-Limit). Die Auslastung der GPUs ist auf dem ersten Bild auch wesentlich höher als auf dem zweiten. Mit einer Single-GPU kann man solch eine Steigerung sicher nicht erwarten.

hast du auch die sekundären und tertiären Timings verschärft? Auf Auto kann man mit höherem Ram-Takt auch nichts besseres erwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh