[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Hab mein Ram Setting optimiert, 800K rennt.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mich jetzt doch erst einmal an die 4,7GHz gewagt und läuft bei 1,27V. 4,8GHz folgt.
Hier mal der Screen mit prime 28.1
 
Jap. Du hattest so gute Vorarbeit geleistet das ich nen Guten Anhaltspunkt hatte. Aber mit 1, 2 stemmt die cpu 4, 5ghz. Nur bei 1, 95volt stürzt er ab :d
Nur der uncore will nicht auf 4, 2 :(
Da schmiert der mir ab.
aber egal

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran wirds liegen, da ich immer mit hohem Ram-Takt und Uncore teste.

Du hast einen prima Chip erwischt.
 
holli146 hat aber auch eine Granate an Land gezogen da.

Glückwunsch :)
 
kurze Frage

gehen 1,65V Rams ok? oder was ist intel Spec?
 
hallo, ich habe vor mir in nächster zeit ein haswell system zuzulegen, ein 4770k soll es sein, da ich ihn nicht direkt köpfen möchte aber so 4,4 ghz sollten es sein mit einem prolimatech genesis kühler.

ist dies realistisch ohne das ding zu köpfen?
 
Also bei Prime wirst du sicher schon an deine Grenzen stoßen, wenn du auf geringe Lautstärke aus bist, wovon ich mal ausgehe, wenn du den Genesis dem Phanteks bevorzugst.. Ich habe ebenfalls den Prolimatech Genesis mit 2 BeQuiet SilentWings 2 Lüftern drauf und der wurde bei 4,5Ghz@1,175V im 21K bis zu 90°C heiß. Bei Games wurden es zwar niemals über 60°C(Total War: Rome 2), aber beim benchen war es schon happig.. Aber wie gesagt: Man hat ja nicht immer Prime rennen.. Vielleicht liegts aber auch nur an meiner CPU und deine bleibt etwas kühler.

Ich würde dann an deiner Stelle auf etwas flottere Lüfter (die Alpenföhn WingBoost z.B.) setzen oder/und für eine sehr gute Gehäuselüftung sorgen..
 
Hier mal die Taktskalierung diverser neuerer Games:

cpu_takta6rew.jpg


Die GTX 780 lief dabei auf 1150/3300 Mhz, also moderat übertaktet.

Fazit dürft ihr selber ziehen, ich hau mich jetzt erstmal aufs Ohr. Morgen um 9 raus und später dann ein paar neue 4670k testen :)
 
Vielen Dank für die hervorragende Arbeit, ralle !!!

Tomb Raider, Metro Last Light, Bioshock Infinite, Battlefield 3, Splinter Cell Blacklist generieren durch das CPU-Overclocking bis zu 4.7 GHz max. 5% mehr durchschnittliche FPS verglichen zum stock-Takt von 3.4 GHz.

Hitman Absolution und FarCry3 mit +12% sehen schon besser aus.

Crysis 3 ist natürlich mit +30% der Hammer :)

Schön, dass man auch sieht, dass es zwischen 4.5 und 4.7 GHz so gut wie keinen Unterschied bei den durchschnittlichen FPS in Spielen gibt.
 
Man sollte sich nicht die durchschnittliche fps angucken sondern die min fps, dann sieht schon anders aus, aber natürlich von 4.5 zu 4.7 ist nicht mehr viel
 
Saubere Arbeit Ralle. Post das am besten mal noch im 780er zwecks cpu Limit Diskussion.
Jetzt brauchst nur noch ne zweite Karte um zu schauen wie bei SLI ist mit Limit :d
 
Vielen Dank ralle, viel Aufwand für sowas. Gerade die min FPS gehen doch ordentlich bei OC hoch! Was mich etwas wundert, sind komischen Werte bei Tombraider, 4Ghz die beste Leistung, bis 4.5Ghz ein Abfall und dann gehts erst wieder hoch. Woran könnte sowas liegen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
An den Lüfter sollten die prolimatech vortex lüfter 3 x und im gehäuse die 140x mm slots auch mit diesen versehen werden
 
hallo, ich habe vor mir in nächster zeit ein haswell system zuzulegen, ein 4770k soll es sein, da ich ihn nicht direkt köpfen möchte aber so 4,4 ghz sollten es sein mit einem prolimatech genesis kühler.

ist dies realistisch ohne das ding zu köpfen?

Nur mit wenigen Ausnahme CPUen wird das möglich sein.
Im allgemeinen brauchen die Dinger eine Liquide Metal Kur auf die Glocke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch für 31 ausreichend......
 
sehr geil, danke dir @ralle!!!

(war das dein 4670 aus der sig oder ein 4770?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für hoffentlich nur noch diese Woche sind das meine 24/7 Settings. Sind auch noch gut zu kühlen und dementsprechend leise.

Lass Prime 27 oder 28 laufen und wenn die Temperatur knapp über 80° kommt, dann hast du dein 24/7 Limit erreicht. Real bleiben von den 80° nichts übrig.
 
Vielen Dank ralle, viel Aufwand für sowas. Gerade die min FPS gehen doch ordentlich bei OC hoch! Was mich etwas wundert, sind komischen Werte bei Tombraider, 4Ghz die beste Leistung, bis 4.5Ghz ein Abfall und dann gehts erst wieder hoch. Woran könnte sowas liegen

Denke das war einfach nur Zufall, bei TR schwanken die Min FPS immer sehr stark. Hat mich aber auch gewundert.

sehr geil, danke dir @ralle!!!

Der 4670k aus meiner Signatur war das, jep.
 
Nö ist kein Problem ... durch den Ringbus weniger kritisch als bei Ivy.

Nur auf VCCSA achten wenn Du XMP Profil lädst ... das hast Du bei dem Takt eher nicht auf Auto. ;)
 
naja wollt mir nen 16er kit holen mti 2400

aber ich hab ja schon die 1,5V Domis Platinum 2133, also noch eins bestellt, sinds auch 16GB, Vollbestückung dürfte net so viel ausmachen
 
Erster L313B994 ist schon mal wie es die Batch fast vermuten lies:



Mal sehen ob Nummer 2 besser ist.
 
Dann verkaufe ich sie mal Originalverpackt ^^

10 neue mit anderer Batch?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch noch weitaus schlimmere ... z.B. 4.2 GHz mit 1.25 vCore und schon damit nahe der 80 grad unter Prime95 26.6

Alles schon gesehen. :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh