[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wat? Meinst du
(Vcore+Y) bei geköpfter Temp X = Vcore bei ungeköpfter Temp X ?
("Y" soll bestimmt werden - meine Fresse, bin ich ein Mathe Ass, wenn ich das Wissen im Abitur gehabt hätte :teufel: )
Das wäre durchaus interessant zu wissen, aber ich hab noch nicht geköpft, kann dir da also nicht weiterhelfen.

Ich meinte eigentlich nur welchen Einfluss eine niedrigere Temperatur auf den benötigten Vcore hat. Takt soll gleich sein.

Durch Köpfen kann man die VCOre meist gar nicht absenken, ganz selten mal 10-30mV.

Genau das wollte ich wissen, danke. 30mV wären ja schon nicht zu vernachlässigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub, er meinte

- wenn er ungeköpft bei einer Vcore X die Temperatur von 80°C erreicht

- um wieviel er die Vcore X dann im geköpften Zustand erhöhen kann, um im selben Test die 80°C zu erreichen

Gut, das meinte ich zwar nicht, aber die Frage ist natürlich auch interessant, wobei die Antwort darauf wohl ganz unterschiedlich sein kann, denn wahrscheinlich ist die Regelung der Kühlung ja bei jedem etwas anders eingestellt.
Aussagekräftiger wäre da wahrscheinlich schon eine Kennlinie der Leistungsaufnahme bei unterschiedlichem Vcore, aber selbst die Leistungsaufnahme hängt ja wieder von der Temperatur ab. Am Ende also so oder so: Was genaues weiß man nicht. :fresse:

Hallo,
ich möchte mir einen 4670 zulegen und den bei mangel an power ein wenig übertakten.
Nachdem ich mit dem PC hauptsächlich zocke, sonst rennt er nur für office, ca 8h/Tag geschätzt.
würdet ihr eher zu Brocken 2 (standardlüfter) oder Noctua D14 als Kühler raten? P/L ist mir wichtig.
beim Mainboard hätte ich ein MSI Z87M-G43 genommen, weil es alle Funktionen hat welche ich benötige. :)
Als Student habe ich leider nur beschränkt Geld :heul: , reicht das Mainboard und der Brocken für 24/7 übertakten, welches sich auszahlt? (wenn damit nur +300mhz gehen würde, wäre übertakten eh sinnlos). Ich weiß, dass es stark vom CPU abhängt, wie weit man übertakten kann, aber 4,4ghz 24/7 wäre mein ziel. Beim CPU hätte ich wohl eine geköpfte aus dem Forum genommen.

@******* Willkommen im Club ... der Kruscht geht ab und an tierisch auf den Docht ... und eine Stunde später sitzt man wieder dran. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wer heute die 4,8 schafft, bitte Nebenspannunge posten! Bei mir hat es nicht sollen sein.

Für mich jetzt auch erstmal letzter Versuch ^^ Der 124er, den ich grad noch bekommen hatte, deutet auf zu wenig Vcore hin. Bin nochmal bissl hoch, mal gucken ob er mir in 15 Minuten beim 8k durchbrennt :hwluxx:

4,4ghz 24/7 wäre mein ziel
Das sollte iegentlich mit einer geköpften CPU mit nahezu jedem Kühler möglich sein. Bin selbst "nur" mit dem True Spirit 140 unterwegs (Mid Budget), aber hatte halt "Glück", da ich eine CPU bekommen hab, die nicht wirklich warm wird. So bin ich ungeköpft bei maximum Heat noch bei 1,4V noch nichtmal an der Grenze :P

Andere sind schon bei 1,1V ziemlich heiß dabei, aber die haben dann halt noch spannungstechnisch viel Reserven. Bei mir ist bei 4,6 - 4,7 (4,7 noch nicht getestet) für 24/7 definitiv Schluss.

So mal was neues von mir. Kurz zur Vorgeschichte:
Habe die letzten 2 Tage versucht die 4500 MHz stabil zu kriegen und bin fast verzweifelt. Habe mit dem 1344K test die Vcore für 2,5h stabil gebracht und dann einen Custom Run probiert. Dieser lief natürlich nicht durch. Dann hab ich gefühlte 1000 verschiedene Einstellungen der Nebenspannungen durchgetestet. Alles ohne Erfolg. Vcore hab ich teilweise auch nochmal sicherheitshalber etwas erhöht, wieder nix gebracht.

Nun dacht ich heute ich probier mal die 4400Mhz und siehe da, es hat auf Anhieb geklappt! 6h Prime 27.9 Custom Run ohne Probleme. Hier für andere User mal meine Einstellungen:
Target CPU Turbo Speed 4400MHz
CPU Cache Ratio 4100MHz
DRAM Frequency 1600MHz
CPU Vcore voltage Mode Override 1,275V
CPU Cache Voltage Mode Override 1,15V
System Agent Voltage Offset +0,015
CPU Analog IO Voltage Offset +0,030
CPU Digital IO Voltage Offset +0,025
CPU Load-Line Calibration 1,92V(Level 5)
DRAM Voltage 1.500V
PCH 1.05V Voltage 1.087V
PCH 1.5V Voltage 1.524V

Sind das noch gesunde Werte für 24/7? Die Kerntemps liegen nach den 6h bei maximal 73°C
Kann ich davon ausgehen, dass die nebenspannungen so auch für 4,5ghZ passen? Die 100Mhz mehr brauchen doch normalerweise nur nochmal etwas mehr vcore, oder?

Wie hoch ist dein Vrin? sind das die 1,92V? Bist du dir eigentlich sicher,dass du bei 4400Mhz schon an den Nebenspannugen spielen musst? normalerweise geht es bis 4,5GHZ locker ohne. Den für den 1344K Test,sind eigentlich nur Vcore und Vrin wichtig. Zudem eignet sich der 896K viel besser,ist nochmal paar Nummern härter als 1344K.

Wuerde erstmal versuchen die Vcore für 4,5Ghz rauszufinden,da machst du am besten die CPU Cache Ratio auf 3500. Hast du Vcore sicher raus,dann machst du die Uncore ratio auf 4100. Vring Test 512K oder 575K,VTT 640K/720K und Agent 678K.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke aber eine doofe frage:
Wie mach ich denn nichts an den nebenspannungen? Irgendwas muss ich ja in den oben gelisteten spannungen eingeben?

Nix verändern,auf default lassen. Habe bei 4.5GHZ nur 1,72V Vcore und Vrin 1,85V eingestellt,mehr brauchst du da nicht rumspielen. Die ganzen Agent dinger sind glaub ich eh für die uncore ratio,deswegen diesen wert erstmal auf 3500 zum testen lassen.

Vcore 1,72?
Ich hab vrin auf 1,92 mit llc level 5. Es kommen unter last also nur 1,85v an

Ich glaub er meint 1,27^^

Mal wieder einen undefinierbaren Freeze bekommen, diesmal bei 8K.
Könnte das Netzteil zu soetwas führen? Hab und hatte eigentlich schon immer auf der 12V-Schiene lediglich 11,7 -11,8V anliegen... (diese These natürlich nur um meine Unfähigkeit beim Nebenspannung-Suchen zu verdecken ...^^)

Sind das noch gesunde Werte für 24/7? Die Kerntemps liegen nach den 6h bei maximal 73°C
Kann ich davon ausgehen, dass die nebenspannungen so auch für 4,5ghZ passen? Die 100Mhz mehr brauchen doch normalerweise nur nochmal etwas mehr vcore, oder?

Temps könnten besser sein, sind aber ok.
VTT-Agent-Cache sollte gleich bleiben. Für 4.5Ghz muss nur die Vcore und die Vrin höher.

Ich hab es endlich hin bekommen - 5GHz im Level5 1.99Vrin, da steigt mir die Kiste in 512K aus. :fresse:

Die Queen strahlt - fast die absolute Mehrheit, ohne die Pseudo-Liberalen - Schwarzgelb taugt auch nur im Fußball.

gut, dann werd ich morgen die 4,5ghz in angriff nehmen und nur noch an vcore und vrin spielen.

Danke Werner!

Nix verändern,auf default lassen. Habe bei 4.5GHZ nur 1,72V Vcore und Vrin 1,85V eingestellt,mehr brauchst du da nicht rumspielen. Die ganzen Agent dinger sind glaub ich eh für die uncore ratio,deswegen diesen wert erstmal auf 3500 zum testen lassen.

wenn Du behauptest, man kann bei Haswell bis 4.5GHz die Nebenspannungen auf Auto lassen... wenn das bei dir so läuft, ist das reiner Zufall. Bei Haswell sollte man nichts auf Auto lassen. Wenn man alles runter schraubt, Speicher und Uncore, kriegt man es vermutlich schneller stabil, aber wer will das denn?

Also der Sweetspot scheint definitiv überschritten, mal satte 83mV mehr für 100 Mhz.

Aber war auch eher quick & dirty... vllt. geht ja noch was bei dir mit viel Gefühl und Geduld DonBanana :)

x48:

Ich habe default gesagt,nicht auto. Und es ist nur logisch erstmal den Core Takt stabil zu kriegen und erst dann die uncore ratio. Alles andere ist unlogisch,weil du dann soviele variablen hast und man genau die probleme kriegt wie oben besprochen,er kriegt blaue und hat kein plan an was es liegt.

Custom Run, bitte welche Settings einstellen,- oder alles auf Auto, sprich auf STANDARD belassen, also 8 / 4096 ?
Dank!

Test nun den Custom Run über Nacht.
Gn8

Sorry, nach gut einer Stunde Rebootete der PC einfach Neu, Fehlerquelle 124 erschien beim Neustart des PC.
Was sollte dies zu bedeuten haben, zu geringe V-Core ?

Zuletzt bearbeitet:
Ralle, sieht klasse aus. Mal schauen, ob ich das zumindest 24/7-stabil bekomme. Nebenspannungen /-settings?

Für die 5.0 brauche ich dann wohl ein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe default gesagt,nicht auto. Und es ist nur logisch erstmal den Core Takt stabil zu kriegen und erst dann die uncore ratio. Alles andere ist unlogisch,weil du dann soviele variablen hast und man genau die probleme kriegt wie oben besprochen,er kriegt blaue und hat kein plan an was es liegt.

Das mit den Default Settings hab ich verstanden, man soll einfach nicht auf Auto stellen, weil man nie weiss, was das board dann einstellt. Die große frage ist für mich aber immer noch:
Was sind denn die Default werde für z.B.:

CPU Vcore voltage
CPU Cache Voltage
System Agent Voltage
CPU Analog IO Voltage Offset
CPU Digital IO Voltage Offset
CPU Load-Line Calibration

Wie zur hölle finde ich diese heraus, denn im BIOS werden keine Default werte angezeigt. Um die Verwirrung endlich zu beseitigen, könnte das hier jemand klären?

Das mit den Default Settings hab ich verstanden, man soll einfach nicht auf Auto stellen, weil man nie weiss, was das board dann einstellt. Die große frage ist für mich aber immer noch:
Was sind denn die Default werde für z.B.:

CPU Vcore voltage
CPU Cache Voltage
System Agent Voltage
CPU Analog IO Voltage Offset
CPU Digital IO Voltage Offset
CPU Load-Line Calibration

Wie zur hölle finde ich diese heraus, denn im BIOS werden keine Default werte angezeigt. Um die Verwirrung endlich zu beseitigen, könnte das hier jemand klären?

Je nach CPU, meist zwischen 0,98 - 1,08V
1,015V
0,85V
1,015V
1,015V
Je nach Board (ASRock: Level 5)

Input Default ist 1,8V, hattest du vergessen. VDimm 1,5V

Nee nix besonderes.

Sys Agent +10, Cache 1,10V, Input 1,87 mit LLC 4. So lief die CPU am besten, aber machte nicht viel aus, maximal 10mV.

Wenn der Sweetspot überschritten ist, kann man auch mit Nebenspannungen nix mehr zaubern.

Hatte nun bei x48 auch ganz kurz mal Multi Schwankungen um 200 Mhz nach unten mit dem Extreme6 auf Ausbalanciert.

Aber nur beim 512k Run. Ich probier gleich nochmal aus, woran das liegt. Throtelling kann es ja nicht sein, da es mit Höchstleistung weg ist (softwareseitig). Tippe auf ein EIST Problem und dass der 512k vor allem auf Ram/IMC und nicht CPU geht und daher die CPU kurz runtertaktet immer, weil sie denkt sie wird nicht "gebraucht".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das letzte mal wieder so ne Perle von Intel zurück bekommst ist doch alles super :)

Habe eigentlich wenig Lust auf RMA und hätte den lieber weiter gereicht ...

Dieser iVR Käse gefällt mir immer weniger ... denn das ist genau der Part den ich als Ursache dafür ansehe.

Ach hats noch einen erwischt der seinen Heizwell @ Stock Reklamieren darf ;)

Von so einem Super Exemplar hatte ich auch einen, leider auch nur eine Krücke von Intel zurück bekommen :(

Gibt einfach zu viele Krücken :(

Ich werde meine Ziele nun auch etwas zurückschrauben und mich mit einem guten 4,8 Ghz 4670k zufrieden geben, 5 Ghz ist einfach zu selten leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh