[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ok dann wird es wohl bei euch so sein, bei meinem ivy bringt das nix. Die Frage ist ob ein geköpfter Prozessor mit geschliffenen hs repräsentativ bei diesem Vergleich ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok dann wird es wohl bei euch so sein, bei meinem ivy bringt das nix. Die Frage ist ob ein geköpfter Prozessor mit geschliffenen hs repräsentativ bei diesem Vergleich ist

Natürlich nicht, wenn du sowas testen willst dann mit ungeköpfter CPU oder eben mit Spacer, der den original Abstand wiederherstellt... da haben die Leuten in den US Foren festgestellt, dass die Temperaturen auch mit LM deutlich schlechter sind (fast so wie ungeköpft)!

Der 4770k von iCepAin ist wieder so ein Beispiel, warum Haswell echt verwirren kann:

x40:


Prime 26.6: kA / Prime 27.9: 1,029V

x45:


Prime 26.6 1,196V / Prime 27.9: 1,191V

x46:


Prime 26.6: 1,238V / Prime 27.9: 1,248V

x47:


Prime 26.6: 1,282V / Prime 27.9: 1,340V

x48:
-

Prime 26.6: 1,356V / Prime 27.9: Nicht möglich

Wieder mal eine sehr merkwürdige Skalierung und ein komisches Verhältnis zwischen 26.6 und 27.9 :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich auch grad geöffnet. Viel Glück! :d
 
Ersteindruck: Keine Perle aber auch keine Krücke... 4,5 Ghz zwischen 1,2 und 1,3V.

Unter 1,2V kein Boot bei x45
 
Uhhh, ich glaube diesmal hatte ich mehr Glück. 4,5 GHz sind scheinbar zwischen 1,15V und 1,2V möglich
Bei unter 1.15V hatte ich dann nen Bluescreen mit CLOCK WATCHDOG TIMEOUT. Was ist das denn? Noch nie gesehen vorher.
 
Also das Teil gefällt mir richtig gut. Zwischen dem Costa Rica Batch den ich vorher hatte liegen da WELTEN.

Auch interessant: :fresse:

prime0xssa.jpg
 

Anhänge

  • prime0xssa.jpg
    prime0xssa.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Silicon Lottery ist größer denn je.

Meiner ist leider nur Durchschnitt, wobei man sich bei Haswell ja freuen muss, wenn die CPU überhaupt 4,5 Ghz unter 1,4V schafft.

Der hier kommt immerhin relativ deutlich unter 1,3V ^^ Auch wenn ich einen unter 1,15V suche und schon bei 4670k Nummer #17 bin :(
 
Ich habe erst 7x4770 im Rechner und. Mein erster ist mit Abstand der beste
4.5@1.295V Prime 27.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt unglaublich wie extrem die Streuung in der Fertigung bei Haswell zu sein scheint. Will gar nicht wissen wie das bei 14nm erst wird.

Der erste Haswell, den ich hatte konnte ich bis ca 4,4GHz mit 1,35V gerade so dazu bewegen nicht direkt einen Bluescreen zu verursachen. An einen vollen Prime Durchlauf war gar nicht erst zu denken, da die Temperaturen schnell an die 100°C gekommen sind. Leistungsaufnahme lag bei über 200W

Jetzt, der zweite Haswell ist mit 4,5GHz bei um so 1,18V recht stabil. (Hab außer VCore nichts umgestellt, muss mich jetzt erst mal mit den ganzen Nebenspannungen beschäftigen) Temperatur bewegt sich ungeköpft bei um die 80°C, Leistungsaufnahme mal eben 50W weniger.
 
Schätz dich glücklich, dass dein zweiter so ein Glücksgriff war. Hab jetzt wie gesagt 17 4670k und davon machte keiner 4,5 Ghz mit 1,18V ;)

Hatte dafür mal einen ganz guten 4770k erwischt zu Beginn, aber suche eigentlich einen guten 4670k -_-
 
Schätz dich glücklich, dass dein zweiter so ein Glücksgriff war. Hab jetzt wie gesagt 17 4670k und davon machte keiner 4,5 Ghz mit 1,18V ;)

Hatte dafür mal einen ganz guten 4770k erwischt zu Beginn, aber suche eigentlich einen guten 4670k -_-

ein sehr guter wenn ich berichtigen darf schade das du ihn nicht behalten hast.

Gruß herm
 
Weiß jetzt gar nicht ob ich das Risiko des Köpfens überhaupt eingehen soll. Temperaturen sind, solange man nicht gerade bei Prime small FFTs durchjagt sondern zb den Stresstest von XTU nutzt bei unter 70°C
 
Oder du lässt ihn ganz risikofrei Köpfen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice :d

Sag Luca wir wollen Pics und Screens von der Perle! :)
 
Der kommt auch zu mir. Nächte Woche wird umgebaut. Ich werde berichten.

Ich glaube mittlerweile welcher Batch man hat ist so ziemlich egal. Verfolge den Thread hier zwar nicht von Anfang an aber in jedem Batch von dem ich hier erfahren habe gab es total die Krücken aber auch sehr gute. Es ist einfach Zufall.

Auch hier wieder: Mein L315B334 scheint wirklich ein Prachtexemplar zu sein, ralle_h seiner eher Durchschnitt. Für mich persönlich ist sowieso ein wenig unklar woher die Meinung kommt, der Batch allein würde irgendwas über die Güte der Fertigung aussagen. Ich denke die Position des Dies am Wafer viel wichtiger ist als der Batch selbst.
 
Schwankungen gibt es immer, aber bei manchen Batches hast du wirklich gar keine Chance was vernünftiges in Richtung 4,5 Ghz zu erwischen.

Würde daher sagen L315B334 ist eine relativ gute Batch, gibt genug CPUs die 4,5 Ghz gar nicht schaffen, mein L315B334 schafft geköpft immerhin 4,6 und vllt. sogar 4,7 Ghz. Das ist für Haswell definitiv deutlich über dem Durchschnitt ;)

Aber trotzdem nicht das was ich suche.... hätte mich über deine zwar gefreut, aber die im Endeffekt auch nicht behalten, da ich < 1,15V und eigt. sogar <= 1,1V suche (bei 4,5 Ghz). Und selbst bei so eine CPU muss man beten, dass sie gut skaliert, um 5 Ghz unter 1,4V zu bekommen.

Ich drück dir die Daumen, dass du die 1,17V durch den 27.9 Custom Run bekommst. Kannst dein Ergebnis ja dann in der OC Liste posten, würde mich freuen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-959285.html

Ich denke die Position des Dies am Wafer viel wichtiger ist als der Batch selbst.

Jep, gute Produktionswoche und einmal genau aus der Mitte heraus. Dann hat man eine Perle :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei der 2. CPU (nicht die kleine Perle ) mal die smds mit plasti dip versiegelt oder bin dabei

 
Kann mir einer von Euch sagen wo man aktuell gute Batches eines i7 4770K bestellen kann????

Brauch was zum testen ;)

Hab im Marktplatz einen 4770 mit ganz vielversprechender Batch geschossen, wenn er gut geht gebe ihn an Bernie oder dich weiter (je nachdem wer mag und schneller ist) :d

Ich werde Montag wie besprochen mal nen paar Telefonate tätigen und melde mich bei dir
 
Schwankungen gibt es immer, aber bei manchen Batches hast du wirklich gar keine Chance was vernünftiges in Richtung 4,5 Ghz zu erwischen.

Würde daher sagen L315B334 ist eine relativ gute Batch, gibt genug CPUs die 4,5 Ghz gar nicht schaffen, mein L315B334 schafft geköpft immerhin 4,6 und vllt. sogar 4,7 Ghz. Das ist für Haswell definitiv deutlich über dem Durchschnitt ;)

Aber trotzdem nicht das was ich suche.... hätte mich über deine zwar gefreut, aber die im Endeffekt auch nicht behalten, da ich < 1,15V und eigt. sogar <= 1,1V suche (bei 4,5 Ghz). Und selbst bei so eine CPU muss man beten, dass sie gut skaliert, um 5 Ghz unter 1,4V zu bekommen.

Ich drück dir die Daumen, dass du die 1,17V durch den 27.9 Custom Run bekommst. Kannst dein Ergebnis ja dann in der OC Liste posten, würde mich freuen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-959285.html



Jep, gute Produktionswoche und einmal genau aus der Mitte heraus. Dann hat man eine Perle :d

Red mir mal nicht meine Errungenschaft schlecht. :P Da hat man EINMAL Glück. Normalerweise bekomme ich wirklich immer NUR Schrott, egal ob bei CPUs oder GPUs. ;)

Werd die Tage versuchen nen kompletten Run durch zu bekommen, muss mich vorher aber mal noch mit der kompletten Funktion der Nebensspannungen vertraut machen, außerdem gehe ich wahrscheinlich morgen das Köpfen an. Hoffentlich klappt das :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Red mir mal nicht meine Errungenschaft schlecht. :P Da hat man EINMAL Glück. Normalerweise bekomme ich wirklich immer NUR Schrott, egal ob bei CPUs oder GPUs. ;)

Iwo, so war das doch ned gemeint :d Die CPU ist klasse, definitiv zu den top 10% der Haswells zu zählen. Bin halt nen doofer Freak der ne Top 1% CPU haben will (und vermutlich eh nie bekommen wird bei meinem Pech) *neidisch zu Werner schiel* :xmas:

Werd die Tage versuchen nen kompletten Run durch zu bekommen, muss mich vorher aber mal noch mit der kompletten Funktion der Nebensspannungen vertraut machen, außerdem gehe ich wahrscheinlich morgen das Köpfen an. Hoffentlich klappt das :d

Cool, frohes Schaffen! :bigok:

Meist geht alles bis 1,2V Vcore noch ganz geschmeidig, dann wird Input relevant (ohne LLC muss man dann auf 1,85-1,87V hochgehen, ab 1,3V meist auf 1,9 und etwas LLC dazu schalten). Wenn du keinen Ram auf 2400 Mhz laufen hast und den Ringtakt bei 3800/3900 lässt, ist VRing und System Agent nicht so wichtig.

Habe auch einen in der Pipeline ... selbe Batch L316B298 ... haste mal wieder ein Schnäppchen im MP abgestaubt. :bigok:

Nice, drücke dir die Daumen Bernhard. Haste den legendären L313B994 schon ausgepackt? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh