[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Blöde Frage: wenn man die CPU ohne Heatspreader betreibt, klappt das dann mit den Kühlern, oder muss man was beachten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt nicht ohne Grund Hasswell :mad: :mad: :mad:

Der L315B334 nach dem Köpfen, definitiv ein Top 15% Ergebnis für Haswell :)



-

Grad wieder gefunden... damals einen der besten 2500k auf der ganzen Welt gehabt... das waren noch Zeiten :xmas:



*Nostalgie* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4,5 Ghz reichen bei mir
1,21 Prime 26,6, 1,245 Prime 27.9 1344K Test
1,81 vrin
1,13 vring x39, ram 1866 mhz
llc standard
Mit 1,22 v vcore komme ich bis auf prime 27.9 sehr gut klar. Hatte so noch keinen Absturz (Spiele,Handbrake etc.).

Suche auch noch besseren I5, und kann/wird wohl auch noch dauern bis einen finde...
Evtl. kommt Montag neuer I5 zum testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig geiles Ding :d

Gleich beim Händler meines Vertrauens nach 5 4770k der Batch angefragt :bigok:
 
Ja, meine Perle hatte die selbe Batch. Wenn du die Batch bekommst nehme ich auch 5 davon :banana:
 
Ja, meine Perle hatte die selbe Batch. Wenn du die Batch bekommst nehme ich auch 5 davon :banana:
Ich glaube zwar nicht, denn Intel hat die Batch bestimmt schon an alle Händler verteilt, aber er ist ja ganz nett und fragt bei seinen Händlern dann mal an, hat er mir letztens Angeboten für seinen besten Kunden xD Aber ich gebe mir da keine große Hoffnung ...

Sonst halt 5 neue 4670ks, ich muss das "lange" We nutzen :bigok:
 
Glaube auch nicht, dass du bzw. er die Batch noch bekommt. Hatte zwei Stück davon, der gute ging 1,09V @ 4,5 Ghz bei Prime 27.9 und der "schlechte" 1,24V. Die von iCepAin die ich grad zu Gast habe hat die selbe Batch und packt 4,5 Ghz @ 1,19V.

Aber das war Mitte Juli gleich als ich die beiden gekauft habe, denke die sind schon lange ausverkauft.

Brauchste jemand der beim Distri arbeitet und guckt ob im Lager ganz hinten eine CPU runtergefallen ist und da vor sich hergammelt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Papi arbeitet bei Intel ? :shot:
Leider nicht :d :d :d
Aber die meisten "größeren" Händler kaufen alle über Distributoren wie z. B. Pilot Computer :d Nur ganz wenige kaufen direkt bei Intel zu guten "Konditionen"

Aber egal ich hab angefragt, wird zwar eh nix, aber man sollte alles versuchen, das kann ich nicht ins Grab nehmen ohne es probiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Haswell Verhältnisse war das wirklich nen fairer Preis, vllt. 20-30€ zu teuer ungeköpft, aber gibts echt verdammt selten so ne CPU.
 
Vielleicht sollte ich meinen auch für 400€ in den MP stellen. Kann man ja richtig Kohle generieren.
Deiner bringt aufjedenfall 330€+ 100% wette ich. Ein i5 bringt nicht soviel wie ein i7.

Obwohl mir auch schon 450€ per PN geboten worden ist damals, als ich noch den besten hatte :bigok:


Hauptsache der neue Besitzer des 4770ks lässt ihn köpfen / köpft ihn selber, 5GHZ müssen drin sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist schon weg :shot:

Daher das war im Satz :bigok:

:shot: zurück ^^

Vielleicht sollte ich meinen auch für 400€ in den MP stellen. Kann man ja richtig Kohle generieren.

Den krieg ich doch für 160€ inkl. :banana: Schließlich ist der geköpft und hat keine Garantie mehr!!!1

Hauptsache der neue Besitzer des 4770ks lässt ihn köpfen / köpft ihn selber, 5GHZ müssen drin sein ^^

Denke ich nicht, bei dem von iCepAin (4,5 @ 1,19V) waren nicht mal 4,8 Ghz drin. Da musste nochmal das selbe Glück haben, dass du brauchst um eine CPU zu finden die 4,5 <1,2V läuft, damit die nach oben raus auch noch gut skaliert.

Ist nicht so wie bei Ivy, dass du da mit 0,03 bis 0,04V pro 100 Mhz auskommst... eher das Doppelte, wenns überhaupt reicht.
 
Batch L315B334
geköpft
Luftkühlung



Ganz okay würde ich sagen, eventuell geht da am VCore noch was, bin neu bei Haswell. ;)
 
Den krieg ich doch für 160€ inkl. :banana: Schließlich ist der geköpft und hat keine Garantie mehr!!!1

Hatten wir uns nicht auf 50€ geeinigt? Wer will schon eine CPU, an der rumgemoddet wurde. Mit Unterbodenbeleuchtung würde die Kiste sicher mehr einbringen.

Deiner bringt aufjedenfall 330€+ 100% wette ich. Ein i5 bringt nicht soviel wie ein i7.

Obwohl mir auch schon 450€ per PN geboten worden ist damals, als ich noch den besten hatte :bigok:

Ich dachte eigentlich an 500€. Mama braucht neuen Schmuck und Papas Auto neue 20" Felgen.

Für das Geld kann man sich auch einen 4930K kaufen. Irgendwie fehlt da die Verhältnismäßigkeit.
 
Wenn Papa weiter so viel Geld in Hasis investiert hat Mama bald gar kein Schmuck mehr :haha: Aber besser als richtige Hasis ;)
 
1344k ist immer Vcore.
720K VTT
768K Sys Ag
448K Vrin
512K Cache

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich mit nem 1344K Run nen Absturz bekomme dafür dann immer zu niedrige Vcore Schuld ist?

Wo ich wirklich noch nicht durchblicke ist die Input Voltage. Manchmal hab ich den Eindruck, dass die Wunder bewirkt, dann denk ich mir wieder ich lasse sie auf 1,7V weils eh bei unter 1,2V VCore nix bringt. Was sind eure Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore oder auch die Input Spannung, bei den beiden besteht ein direkter Zusammenhang.

124er BSOD ist VCore und 101er BSOS (beim 1344k) ist Input Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore oder auch die Input Spannung, bei den beiden besteht ein direkter Zusammehang.

124er BSOD ist VCore und 101er BSOS (beim 1344k) ist Input Spannung.

Merci für die schnelle Erklärung. Bin gleich Zuhause, dann wird weiter getestet. Wurde gerne die 4,5GHz unter 1,175V schaffen.

124 ist whea uncorrectable error ?
101 ist clock watchdog timeout ?

Oder umgekehrt? Das guuute Windows 8 zeigt nämlich nur die Bezeichnung, nicht aber die Nummern an....

Laut google sollte das aber stimmen.

Schon mal den Fall gehabt, dass weniger Inputspannung stabiler läuft als mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch Windows 8 zeigt das auch an nur müsstest du halt den DUMP auslesen der erstellt worden ist.

BTW: Klasse CPU so wie es aussieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 4.4 GHz läuft es bei mir mit weniger VCCIN im Bereich von 1.75 -1.78 unter Last besser.

Vor allem bei den kleinen Ks macht sich zu hohe VCCIN negativ bemerkbar ... auch wegen der Temperatur schätze ich.

Ab 4.5 wird gleich mal einen ordentlicher "Schluck" mehr Input Voltage benötigt und man muss auch andere Nebenspannungen schon anpassen.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach einigen Exemplaren auf zwei verschiedenen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich mit nem 1344K Run nen Absturz bekomme dafür dann immer zu niedrige Vcore Schuld ist?

Wo ich wirklich noch nicht durchblicke ist die Input Voltage. Manchmal hab ich den Eindruck, dass die Wunder bewirkt, dann denk ich mir wieder ich lasse sie auf 1,7V weils eh bei unter 1,2V VCore nix bringt. Was sind eure Erfahrungen damit?

Also wenn du mehr Vrin(Input Voltage) gibst,dann brauch er weniger Vcore. So war es jedenfalls bei mir.
 
Die Input-Spannung muss genau passen, sonst hakt es irgendwo.
mit den kleinen K´s hatte ich noch nie Probleme...scheint auch primär die 4670Ks betreffen..

Ich kann 4.5GHz-5GHz mit den gleichen Nebenspannungen fahren, sprich VTT (A/D) und Agent. Sogar die Cache-Spannung bis 4.8GHZ. Erst darüber musste ich die minimal anheben. Mit anderen Worten (zumindest bei mir ist das so), wenn man einmal die richtigen Einstellungen für die Nebenspannungen gefunden hat, braucht man die nicht mehr verändern...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh