[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

L316B296 jemand was gehört? 4770k :bigok:

Kann da 10 Stück bekommen ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auf dem Asus MVi Gene einen 4670K der 4.5 mit 1.23 - 4.6 mit 1.27 macht - unter Luft ohne Köpfung mit guten Temps.

4.7 GHz selbst mit asuszialem VCore Aufschlag - quasi worst case Skalierung - nicht Custom FFT stable zu bekommen.

Von den Temps her sind selbst 4.8 GHz kein Problem ... so langsam nervt mich das Board tierisch. :wall:

Verstehe gar nicht, dass du dir das Board immer noch antust und nicht einfach das Z87M OCF nimmst.

Ist das die Input, die dann tatsächlich anliegt oder dropt und droopt die dann noch vor sich hin, Ralle? ;)

Die im UEFI eingestellte Input Spannung ohne LLC (also mit Vdroop).

@ralle

Darf ich fragen warum du diese Funktion brauchst? Es soll ja verhindern, dass sich Schadsoftware vor dem Start eines Betriebssystems einnistet und das BS muss im UEFI-Modus und nicht im BIOS-Modus installiert worden sein. Ich habe diese Option deaktiviert.

Hab Win8 natürlich im UEFI Modus installiert. Ich brauch es nicht, aber ist für nen PC den ich meinem Onkel baue, da soll alles perfekt sein (bin Perfektionist).

Die Option darunter auch mal angucken, Ralle. Und beim Boot muss Windows Bootmanager ausgewählt sein.

Jep, Booten tut er vom Windows Startmanager. Die Option darunter bietet leider nur "Enabled" oder "Disabled". Denke "Enabled" ist da schon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, GPT. Ah, dann clicke ich mal auf "Install Default Bootkeys" - hatte das eher als eine Art Rücksetzen verstanden vom Manual her. Danke.

Was mich noch stört ist, dass Ultra Fast Boot auch noch nicht funktioniert. Der Boot dauert zwar auch mit POST insgesamt nur 6 Sekunden, aber trotzdem will ich den POST weghaben, so wie es in der UEFI Beschreibung steht :d

Gibt es für die IGP denn GOP Treiber? Habe erstmal die von der ASRock Page genommen, da scheint es noch nicht zu funktionieren mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ralle_h
Hast Du auch GPT als Partitionierungsschema ?
Soweit ich weiß braucht Secureboot GPT.
 
Verstehe gar nicht, dass du dir das Board immer noch antust und nicht einfach das Z87M OCF nimmst.

Hatte ja vergangenes WE keine CPU hier um mit dem Z87M OC spielen zu können.

Den angeblich neuen 4670K mit Kratzer und Kühlerabdruck aus dem Forums MP habe ich erst gar nicht verbaut. :rolleyes:

Daher mit dem Gene wieder bissi getestet - frustrierend wenn man eine CPU hat die mehr kann und und das Board will nicht.

Bekomme die Woche 3-4 4770K ... wenn da nix schönes dabei ist war es das erst mal bis zum Ende des Jahres. ;)
 
oh hab wieder double Batch hmm könnten wir wieder schauen obs wieder so große unterschiede gibt. ODer tausch doch endlich mal mit der einen wo von Amazon noch hier rumfährt :fresse:

So mit was sollen wir anfangen ? 4670k L312B555 oder 4770k L316B289 ?
Erstmal fix nen 3570k damit die Enttäuschung nacher größer wird :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit aktuellem gibt es keine Probleme, aber für uns oc'ler wahrlich nicht zu empfehlen. ;)

Naja, der PC wird nicht übertaktet, daher egal.

Bei ASRock gab es die Intel Treiber 9.4.0.1017, mache jetzt mal den 10.18.10.3275 vom 12.09 drauf. Damit geht es dann hoffentlich ^^

Den angeblich neuen 4670K mit Kratzer und Kühlerabdruck aus dem Forums MP habe ich erst gar nicht verbaut. :rolleyes:

Was ist aus der Story eigentlich geworden? Habt ihr euch einigen können?

Ich glaub ich hole mir das Z87M OC, dann hab ich wenigstens meine Ruhe... Auch wenn es mir zu teuer erscheint. Dann brauch ich nur noch jemanden, der es mir einstellt. :fresse:

Gute Entscheidung :bigok:

oh hab wieder double Batch hmm könnten wir wieder schauen obs wieder so große unterschiede gibt. ODer tausch doch endlich mal mit der einen wo von Amazon noch hier rumfährt :fresse:

So mit was sollen wir anfangen ? 4670k L312B555 oder 4770k L316B289 ?
Erstmal fix nen 3570k damit die Enttäuschung nacher größer wird :haha:

Der L312B555 klingt verdammt interessant, so einen bekomme ich Ende der Woche wohl auch rein :) L316B289 wollte ich heute morgen in München kaufen, die wurden aber laut Verkäufer zurückgerufen weil die zur warm werden und ne hohe RMA Quote hatten :fresse2:

Viel Glück mit dir :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt einen I5 - 4670K zulegen , welches board könnt ihr mir für oc empfehlen ?
 
Ui die guten 3570ks ...ViD von 0,960 und 1.12 Vid bei 4.5 :drool: könnt ein unter 1.1er werden bei 4.5aber das gehört hier nicht rein :d

@ralle: Hitze egal, kommt ja eh was drunter :p RMA quote gibt's doch nicht :d

Edit: 1.07 hihi ... Mehr im Ivy Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte installl default bootkeys.

Hat funktioniert! Danke :love:

Warum ich den Intel Grafiktreiber 10.18.10.3275 Celeron/Pentium Processors with HD Graphics (EXE) mit einem Pentium G3220 nicht installieren kann, verstehen aber die Götter :fresse2:

Welchen Treiber hast du drauf, mit dem GOP funktioniert?
 
Input Voltage: 1.87V
VCore: 1.169V
Und es gibt bei 1344k einen Neustart ohne Bluescreen und Freeze. Eher unwahrscheinlich dass da noch mehr Input Voltage gebraucht wird, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist der 9.18.10.3257 (15.31.17). Dann probier ich den mal. 10.18.10.3275 (15.33) hat zur Win64_b_1533.exe geführt :mad:

Die Intel Versionsnummern und verschiedenen Versionen sind manchmal echt verwirrend ^^

Input Voltage: 1.87V
VCore: 1.169V
Und es gibt bei 1344k einen Neustart ohne Bluescreen und Freeze. Eher unwahrscheinlich dass da noch mehr Input Voltage gebraucht wird, oder was meint ihr?

Welchen Fehlercode hat der Bluescreen? Kannste auch mit http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html nachgucken.

Probiers mal mit 1,78 oder 1,79V. 1,87V sind viel zu hoch bei 1,169V. Haste LLC im UEFI an oder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem MSI funzt Ultra fast Boot nun auch. Nur erkennt er manchmal Maus oder Keyboard dann nicht und wenn man Grakas bencht muss man aufpassen.... Aber 2sec zum Win laden schon sehr geil
 
Welchen Fehlercode hat der Bluescreen? Kannste auch mit BlueScreenView - Download - CHIP Online nachgucken.

Probiers mal mit 1,78 oder 1,79V. 1,87V sind viel zu hoch bei 1,169V. Haste LLC im UEFI an oder aus?

Gibt keinen Fehlercode, sondern gibt einfach einen "kommentarlosen" Restart. Und zwar nun wirklich jedes mal bei 1344k.

LLC ist auf der niedrigsten Stufe nämlich Level1.

Werde jetzt mal schauen wirs bei einer Inputspannung von 1,79V aussieht.
 
Was für nen Board hast du denn? Je nach Board haben die LLC Level eine andere Bedeutung :fresse2:
 
Meine Angaben bezogen sich auf LLC Level 5.

D.h. du hattest bisher viel zu viel Input ;)
 
Meine Angaben bezogen sich auf LLC Level 5.

D.h. du hattest bisher viel zu viel Input ;)

Bin jetzt bei den von dir vorgeschlagenen 1,78V Input Voltage und seitdem gabs keinen Reboot mehr. Scheint also die Stellschraube schon einmal besser zu stehn. ;)

Welche Angaben bezogen sie auf LLC Level 5? Die Input Voltage? Momentan hab ich eben Level 1 drin.
 
Jep, LLC gibts nur bei Input, die anderen Spannungen haben keine Loadline.

Ich glaube bei ASRock ist LLC Level 5 = Intel Spezifikation oder?

Korrekt. Bei deiner CPU hab ich die perfekte Input Spannung für 1344k auf nen Zettel geschrieben den ich dir mitschicke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuuuiiii das nenne ich Service Dienstleistung :d - Danke ralle damit habe ich echt nicht gerechnet ..... :bigok:
 
Weiß nur, dass der default Wert wenn man Auto einstellt Level 1 ist.

Welchen LLC benutzt du?

Beim Extreme6 ist Auto gleich 5, was auch dem Intel Default entspricht (mit Droop). Mach mal nen Bild von der UEFI Seite bitte, da sind ja die Droops aufgezeichnet. Vllt. haben sie es fürs Extreme4 umgedreht? :confused:
 
Nimm Level 5 und geh mit der Vrin höher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh