[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Habe Batch Nummer L312B530
zusammen mit Z87- Gigabyte SNIPER M5

Komme zwar auf 4,3 Ghz, CPU wird aber wie in meinem Fall ungeköpft arschwarm, Core varieren in etwa zwischen 73 bis 80/ 81 Grad.
Habe 1,225 Volt Spannung drauf, Vring 1,150 und Vrin 1,80 und Uncore auf x39
Dennoch kann ich beim Sniper M5 KEINE Nebenspannungen einstellen, zumindest bis zur Biosversion F5.
Vielleicht weiss ja JZ was dies auf sich hat, bzw. ob Neue BiosVersionen dies dann zulassen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte bieten, aber 286EUR dann doch nicht ^^
 
Brav ... dann hast Du sie net teurer gemacht. ;) Intel muss mir nur noch eine L310B4** senden dann ist die Woche gerettet. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie dir gezogen? :d Dann wird ja wenigstens meine Neugier noch befriedigt.

Laut Google ist bei der Batch zwischen Himmel und Hölle ja alles dabei ;)
 
No risk no fun ... einmal muss ich ja RICHTIG Glück haben ... nicht dass bisher keine guten dabei gewesen wären.

Eine Perle wie Dein 4770K fehlt leider noch in meiner Haswell history. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So interessant ist das ja nicht ... steht ja außer Batch nix außergewöhnliches drin ... ist ja nicht getestet ... und die Bieterliste ist auch privat.
 
Das muss nicht schlecht sein wenn es ein 4770k ist. Der könnte 4.5 mit ~1.2-1.25 machen.

Es gibt 4770K mit L316 mit z.B. VID >1.15 ... das gereicht dann selten zur Freude. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagle träumt halt immer noch vom i7 der 4,5 Ghz mit 1,05V macht :d

Wenn einer einen findet, dann ich nochmal!!! :angel:
 
Ich hatte einen 4770K VID 1.024 ... war glaub zweit beste 4770K bisher. Ralle mutiert von der Pechmarie zu Hans im Glück. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur dran glauben :wink:
 
4.5 freeze bei 1.3v :banana: so schnell kommt man wieder auf dem Boden nachdem man Ivy mit 5.0@1.25v grad hatte :fresse2:

Also Hasi schon komisch ... grad gabs bei 4.4@1.3 noch freeze und nun läuft 4.5@1.29 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem ASRock Extreme4 komme ich mit LLC Level 5 nochmal ein gutes Stück niedriger was die VCore angeht, wobei mir nach wie vor nicht klar ist ob Level 5 bei meinem Board der höchsten oder der niedrigsten Einstellungen entspricht. (Bei Auto wird Level 1 übernommen)
Zu Sandy Brigde Zeiten weiß ich, dass ein sehr hohe LLC nich sonderlich förderlich für das Wohlbefinden der CPU ist. Wie siehts bei Haswell aus? Level 5 für 24/7 Settings zu empfehlen?
 
Bin ziemlich sicher dass Level 5, genau wie beim Extreme 6, der niedrigste LLC Level ist - also LLC off.
 
Bin ziemlich sicher dass Level 5, genau wie beim Extreme 6, der niedrigste LLC Level ist - also LLC off.

Würde auch irgendwie Sinn machen, denn dass es beim UEFI des Extreme6 genau umgekehrt ist wäre schon sehr seltsam. Aber seltsam ist dann auch wieso der default Wert Level 1 ist. Vielleicht morgen mal eine andere UEFI Version testen. Habe aber auch keine Idee wie man heraus finden kann was was ist.
 
kannste doch im ASRock Tool nachschaun? Da sieht man auch schön, wie die Eingangsspannung unter Last abgesenkt wird
 
Meinst du das A-Tuning Tool? Bzgl LLC kann ich dort keine Veränderungen vornehmen. Zumindest habe ich nichts dergleichen gesehen.
 
Ich denke das ist relativ wurscht ob man LLC Level 1 oder 5 wählt im Override Modus solang die Input Voltage unter Last passt.

Allerdings ists bei starker Übertaktung meistens etwas einfacher mit LLC Level 1 zu arbeiten.
 
beim Formula gibts ja das Formula Drive, sollte dem A-Tuning Tool entsprechen. Da kann ich nicht die LLC sehen, aber um rauszufinden wie welcher Level sich auswirkt, einfach im Tool die CPU Input Voltage beobachten.
 
beim Formula gibts ja das Formula Drive, sollte dem A-Tuning Tool entsprechen. Da kann ich nicht die LLC sehen, aber um rauszufinden wie welcher Level sich auswirkt, einfach im Tool die CPU Input Voltage beobachten.

Danke für den Tipp. Ich denke ich weiß es passt. Habe die Input Voltage mal beobachtet.

LLC 5 dürfte die niedrigste Einstellung sein, denn dort sind die Schwankungen bei der Input Voltage höher als bei LLC 1, oder rede ich Unsinn?
 
Bei Asrock ist Level 5 = höchster Droop = LLC off
 
Jup, so ist es.
Da gibt's im Bios sogar ein schön erklärendes Diagrammbildchen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh