[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber bei Custom Run startet bei mir der Rechner @4,3 Ghz nach gerade etwas mehr als einer Stunde, ca. 63 bis 65 Minute einfach Neu.
Also sollte der Cache, bzw. dessen Spannung zu gering sein.
Cache ist V-rin oder V-ring Spannung ?

Dank Euch!
 
Ich warte lieber auf Tests mit der Releaseversion. Und ich bin mal gespannt, wie Watchdogs mit HT umgeht. Laut den angeblichen Systemanforderungen soll ja eine 8-Kern CPU empfohlen werden. :eek:
Wie lautet das Sprichwort noch gleich: Wer immer nur wartet, der kauft nie. :fresse2: Intel macht es einem aber auch absichtlich schwer. :fresse:
 
Was hast Du unter Last für eine VRIN ? Für 4.3 brauchst Du unter Last kaum mehr als ~1.78.

Wenn die Mühle einfach neu startet ohne BSOD würde ich mal 10-20 mV mehr VRing = Cache Voltage geben.
 
Vrin war 1,760 eingestellt
Gehe nun auf 1.800 Volt mal hoch
Vring 1,150 Volt

V-Core belasse ich bei 1,225 Volt.
Uncore x39

PS: Falls Vrin nichts nützt und Rechner erneut rebootet erhöhe ich die V-ring auf 1,170 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte lieber auf Tests mit der Releaseversion. Und ich bin mal gespannt, wie Watchdogs mit HT umgeht. Laut den angeblichen Systemanforderungen soll ja eine 8-Kern CPU empfohlen werden. :eek:
Wie lautet das Sprichwort noch gleich: Wer immer nur wartet, der kauft nie. :fresse2: Intel macht es einem aber auch absichtlich schwer. :fresse:

was ist denn dieses Watchdog ? Kenn dass nur von meinen blauen :fresse: und nem Win update wo so heißt :d
 
@Berni_ATI

Naja dein VRING ist für die Uncore eigentlich schon hoch genug .. da würde ich es eher mal mit 1.12 versuchen.

Außerdem droopt die VRIN ... Du sollst überprüfen was Du hast wenn Prime läuft.
 
V-Ring dann auf 1,120 Volt absenken. Werde austesten!
Dank!

PS: Mit welchem Tool lese ich bitte die VRIN aus wenn im Hintergrund Prime 95 Build 1_27.9 @Custom Run 8 / 4096 läuft.
CPU-Z sagt 1,226 Volt
 
Hwinfo, Hwmonitor, Aida64 ... von Gigabyte wird es vermutlich auch was geben.

Musst Du ausprobieren was es richtig anzeigt.
 


4,5 Ghz hab ich auch noch mit 1,18V durch gebracht. Lag am Cache!

 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine WLP nehmt ihr denn generell? Explizit mit einer H100i?
 
Eine bestimmte? Hab auch schon positives als auch negatives von Flüssigmetall gelesen?!
 
Die "Gelid GC-Extreme" kann ich empfehlen^^
 
Morgen ralle,

um wieviel hast du den Cache nach oben drehen müssen?

1,12V (lief zuvor auf 1,1V nicht durch).

@thor: Hab die 4,8 Ghz noch grob ausgelotet für dich:



Bringe die CPU wenn ich Feierabend hab so um 12 auf die Post :wink:
 
Auf was hast Du Uncore eingestellt ? Mit 1.12 wirds vermutlich auf 39 laufen ?

Habe bei meinem nämlich das Prob das höhere Cache Voltage den 800K unstable macht.

Geh ich dann mit Cache Voltage runter geht zwar der 800K durch dafür aber dann der 512k nicht mehr. :fresse:

Mit Uncore x39 ist das dann allerdings kein Problem mehr ... dann gehen die 1.12 wie bei Dir.

Für x42 müssen es schon 1.14 sein damit 512K und 576K durch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, 39. Höherer Ring Takt bringt ja nichts, nur ein paar Pünktchen in Ram-lastigen Benchmarks.

Wobei der8auer von PCGH meint, dass man bei manchen CPUs auch den Ring hochziehe muss, um höhere Multis zu erreichen (z.B. 5 Ghz nur mit 4,2 - 4,5 Ghz Ring usw.). Dahingehend lohnt es sich vllt. doch mal damit rumzuspielen.
 
Das scheint mir auch vom Board abzuhängen.

Beim Asus ist es einfacher wenn Uncore innerhalb 3-4 Stufen unter den Cores läuft.
 
Jep, 39. Höherer Ring Takt bringt ja nichts, nur ein paar Pünktchen in Ram-lastigen Benchmarks.

Wobei der8auer von PCGH meint, dass man bei manchen CPUs auch den Ring hochziehe muss, um höhere Multis zu erreichen (z.B. 5 Ghz nur mit 4,2 - 4,5 Ghz Ring usw.). Dahingehend lohnt es sich vllt. doch mal damit rumzuspielen.

Sehr schon, noch eine Stellschraube an der man drehen kann und sollte. :fresse2:

Ich glaube so langsam reift bei mir die Erkenntnis, dass es eigentlich unmöglich ist wirklich die perfekten Settings zu finden.

Übrigens hat bei mir ein höherer Ringtakt bei BF4 durchaus etwas gebracht. Zwar nicht viel aber messbar. Zwischen 30x und 40x waren bis zu 2-4 FPS Unterschied....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm gerade bei ASUS konnte ich mich diesbezüglich nie beschweren, immer alles Original verpackt, keine Fingerabdrücke oder ähnlichen das darauf schließen würde das es bereits im Einsatz war. Was ist passiert Bob?
 
@ *******

Wenn da keine Kabelbinder sind mit denen der Schaumstoff am Board befestigt ist dann wird das wohl ein Rückläufer sein.

Hast Du schon das C2 Stepping ?
 
Mix Computer? ^^ Kauf bei JZ_ da passiert dir sowas nicht und du hast neuestes BIOS und ROMs drauf ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh